Jobsuche in Deutschland
-
Jobsuche in Deutschland
Ich arbeite seit mehreren Jahren im Consulting - bei einer internationalen Beratung, für ein Büro im EU-Ausland -, wobei die meisten von meinen Projekten in Deutschland stattfinden, so dass ich sehr viel Zeit in der Bundesrepublik verbringe.
Aus Gründen, für die ich jetzt keine Zeit verschwenden will, will ich meinen Job so bald wie möglich wechseln und bewerbe mich bei Beratungen in Deutschland. Man muss hier sagen, ich spreche fließend Deutsch, habe früher lange in der DACH-Region gelebt. Aus demselben Grund kenne ich die deutsche Kultur und Politik sehr gut. Natürlich spreche ich mit Akzent, meine Sprachkenntnisse galten aber schon vor 10 Jahren als "C2-Niveau", inzwischen haben sie sich deutlich verbessert.
Leider habe ich extreme Probleme, eine Stelle in Deutschland zu finden. An meinem Lebenslauf liegt es nicht - ich habe schon mehrmals sehr gutes Feedback bekommen.
Ich bekomme sogar manchmal Einladungen, aber dann nur Absagen. Wenn es an meinen Fähigkeiten liegen würde, hätte ich keine Probleme damit. Aber die Fragen die ich während der Gespräche bekomme, finde ich oftmals ziemlich unseriös und ich weiß nicht, wie man auf dieser Grundlage meine Fähigkeiten abschätzen könnte. (Natürlich zeige ich den Gesprächspartnern nicht, dass ich die Fragen schlecht finde).
Ich werde auch oft gefragt, ob ich Familie habe... Nie direkt, aber die Absicht ist immer klar.
Bei den Beratungen bei denen ich mich bewerbe arbeiten normalerweise sehr wenige oder keine Frauen.
Ich habe schon in den letzten Monaten so viele Absagen bekommen, dass ich nicht mehr weiß. Wurde jetzt zu einem VG eingeladen. Ich überlege abzusagen, weil das sehr weit weg wäre und ich einfach keine Hoffnung mehr habe, dass das klappen könnte.
Das Lustige daran: ich bin eine sehr gute Beraterin, erhalte von einen Vorgesetzten und vor allem von Kunden hervorragende Bewertungen und mag die Arbeit an sich sehr.