Job nach einem Jahr wechseln - Bewerbung ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Sprungfeder03

Job nach einem Jahr wechseln - Bewerbung ok?

Beitrag von Sprungfeder03 »

Hallo zusammen!

wie viele andere in diesem (wirklich hilfreichen!) Forum bin auch ich auf der Suche nach einem neuen Job.
Seit Januar 15 habe ich einen neuen Job als Controllerin. Allerdings entwickelt es sich leider gar nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Ich habe nur sehr wenig zu tun und langweile mich ziemlich. Daher suche ich nun wieder.

Mit Hilfe der zahlreichen Tipps hier habe ich bereits ein Schreiben entworfen für eine Stelle, auf die ich mich bewerben möchte.
Leider bin ich mir sehr unsicher, ob das so in Ordnung oder zu allgemein formuliert ist. Ganz besonders unsicher bin ich mir bei der Herausarbeitung meiner Motivation, mich ausgerechnet bei diesem Unternehmen zu bewerben.

Da wäre ich euch also für jede Hilfe dankbar!

Hier sind die Eckdaten der Stellenausschreibung:

Ihre Aufgaben:
•Verantwortung für das Berichtswesen von Overhead- und Logistikkosten für die Unternehmensleitung
•Erstellung der Jahresbudgetplanung
•Erarbeitung von Abweichungsanalysen und Forecasts
•Mitarbeit an Monats- und Jahresabschlüssen
•Beratung der Controller in Österreich und der Schweiz sowie der Budgetverantwortlichen in Deutschland im Hinblick auf eine kosteneffiziente Planung
•Definition und Weiterentwicklung von Prozessen (z.B. Reporting, Budegtplanung, Excel-Forecasttool)
•Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen

Ihr Profil:
•Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium und Berufserfahrung im Controlling, vorzugsweise im Konzernumfeld
•Grundkenntnisse in IFRS und HGB
•Sehr gute SAP-R/3- und MS-Excel-Kenntnisse sowie sichere Beherrschung der weiteren MS-Office-Anwendungen
•Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
•Freude am selbstständigen Arbeiten, Kommunikationsstärke und Organisationsgeschick

Als Unternehmen mit großen Ambitionen können Sie zusammen mit uns wachsen. Wir bieten Ihnen die Gelegenheit, sich in Ihrer beruflichen Rolle weiterzuentwickeln und Ideen zu verwirklichen, umgeben von fantastischen Kollegen
.

Und hier kommt das (hoffentlich) dazu passende Anschreiben:

Sehr geehrte Frau XXX,

bereits während meiner Ausbildung habe ich meine Vorliebe für die ganzheitliche Auswertung der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens entdeckt. In meinem bisherigen Berufsleben vertiefte ich deshalb meine Erfahrungen insbesondere in der Erstellung von Soll-Ist-Analysen und Planungen, um zu jeder Zeit fundierte Entscheidungsgrundlagen zu liefern. Meine Zahlenaffinität sowie mein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen schöpfe ich dabei voll aus.

Als Controllerin bin ich vertraut damit, verschiedenste Aufgaben eigenverantwortlich zu übernehmen, von der Vorbereitung von Reportings und Präsentationen bis zur Erstellung von Budgetvorschlägen. Ebenso bin ich erfahren in der Mitarbeit an Jahresabschlüssen. Durch meine organisierte und strukturierte Arbeitsweise bin ich stets in der Lage, auch in turbulenten Phasen den Überblick zu behalten, was besonders bei Termindruck oder in Projekten sehr vorteilhaft ist. Durch meine schnelle Auffassungsgabe arbeite ich mich sehr gut in neue Aufgabengebiete und EDV-Systeme ein; die gängigen MS Office Anwendungen beherrsche ich sicher.

Ich arbeite sehr gern mit meinen Kollegen im Team zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Daher unterstütze ich meine Kollegen zu jeder Zeit, übernehme Vertretungen und habe in der Vergangenheit auch bereits bei der Einarbeitung und Betreuung von neuen Mitarbeitern und Auszubildenden mitgewirkt.

Die Mitarbeit in einem international tätigen Unternehmen stellt für mich eine Herausforderung dar, an der ich mich noch weiter entwickeln kann. Aufgrund meiner Kündigungsfrist von vier Wochen stehe ich Ihnen ab dem 15.03.2016 als zuverlässige und motivierte Mitarbeiterin zur Verfügung.

Sehr gerne überzeuge ich Sie auch in einem persönlichen Gespräch von meinem Engagement und freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.

Ich bin übrigens 29, Diplom-Kauffrau, und habe vor meiner aktuellen Tätigkeit als Controllerin als Sachbearbeiterin im Fondsmanagement gearbeitet. Da hatte ich auch schon zahlreiche "typische" Controllingaufgaben wie Abweichungsanalysen, Geschäftsberichte, Vorschaukalkulationen usw.. Erfahrung bringe ich also mit.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Job nach einem Jahr wechseln - Bewerbung ok?

Beitrag von TheGuide »

Sprungfeder03 hat geschrieben:Durch meine organisierte und strukturierte Arbeitsweise bin ich stets in der Lage, auch in turbulenten Phasen den Überblick zu behalten, was besonders bei Termindruck oder in Projekten sehr vorteilhaft ist. Durch meine schnelle Auffassungsgabe arbeite ich mich sehr gut in neue Aufgabengebiete und EDV-Systeme ein; die gängigen MS OfficeBINDESTRICHAnwendungen beherrsche ich sicher.
Zweimal hintereinander der Satzanfang Durch meine... Ich würde empfehlen ganz auf durch zu verzichten.
Ich arbeite sehr gern mit meinen Kollegen im Team zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Daher unterstütze ich meine Kollegen zu jeder Zeit, übernehme Vertretungen und habe in der Vergangenheit auch bereits bei der Einarbeitung und Betreuung von neuen Mitarbeitern und Auszubildenden mitgewirkt.
Sprungfeder03

Beitrag von Sprungfeder03 »

Danke für deine schnelle Antwort, TheGuide!

Die Wortwiederholungen hab ich schon gar nicht mehr gesehen... :oops:
Und die beiden "Durch"s sind nun auch weg.

Dann mach ich mal alles versandbereit und hoffe dass es klappt :)
Antworten