Jedes Zeugnis beglaubigen lassen??

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Sunny0806

Jedes Zeugnis beglaubigen lassen??

Beitrag von Sunny0806 »

Halli hallöchen!

Hab da mal eine Frage...muss bei einer Bewerbung wirklich jedes einzelne Zeugnis beglaubigt sein??? Das wird ja ein sehr teurer Spaß...und wie sieht es mit Anleitungsbeurteilungen aus (Ich bin Erzieherin)...müssen die auch beglaubigt sein???

Danke im Voraus
dookie

Beitrag von dookie »

Also Zeugnisse müssen meines Wissens nur dann beglaubigt sein, wenn es in der Stellenausschreibung verlangt wird.

Ich hab bisher meine Zeugnisse immer unbeglaubigt verschickt und hab totzdem schon Einladungen zu Gespräche bekommen.

Hier auch ein Artikel dazu: klick
Sunny0806

Beitrag von Sunny0806 »

Vielen lieben Dank für deine Antwort...und für den Artikel...dann sind wir mit der Meinung, eine einfache Kopie reicht, ja schon zu dritt...*g*..ich werds auf jeden Fall mal so versuchen und schauen, was dabei heraus kommt :-)
Liebe Grüße
1988Manuel

Beitrag von 1988Manuel »

Beglaubigte Kopien sind werden nur dann erwartet wenn dies ausdrücklich im Stellenauschreiben erwünscht ist !!
SOnst gilt - Einfache Kopie (unbeglaubigt)

wobei, wenn du dich an weiterführenden Schulen bewirbst, ist das anders !! An diese Weiterführenden Schulen müssen beglaubigte Kopien benutz werden zum bewerben !!
Nathalie1991

Beitrag von Nathalie1991 »

Hallo,

Angenommen, ich bekomme einen Ausbildungsvertrag, muss ich meine Zeugnisse dann auch nicht beglaubigen lassen? Weil das ziemlich teuer sein soll, trage ich dann die Kosten oder mein zukünftiger Arbeitgeber?
1988Manuel

Beitrag von 1988Manuel »

ich verstehe nicht was du willst wieso sollst du denn dein zeugnis beglaubigen lassen wenn du einen Arbeitsvertrag bekommst !! werd dir mal im klaren ! du bewribst dich mit deinem normalen zeugnis und wenn es im stellenauschreiben stehen sollte , das unbedingt verlangt wird es zu begalubeigen dann amch das !!

und dann ui deiner frage :

Code: Alles auswählen

Angenommen, ich bekomme einen Ausbildungsvertrag, muss ich meine Zeugnisse dann auch nicht beglaubigen lassen?

Dies wird dir dein eventuell zukünftiger Chef dir dann besricthten wenn es so weit ist !
Teufel
Bewerbungshelfer

Beitrag von Teufel »

@ Manuel komm mal wieder runter....ruhig Brauner...lass deine Tastatur heil ;-)

@Sunny0806...bei einer normalen Bewerbung reichen normale Kopien, es sei denn der Arbeitgeber verlangt etwas anderes. Einige Bildungsträger und auch Behörden verlangen beglaubigte Kopien, aber darauf weisen die eigentlich immer hin.
JennyK

Zeugnis/Beglaubigungs-Fragen

Beitrag von JennyK »

Huhu!

Hab da mal 2 kurze Fragen und hoffe, ihr könnt mir das beantworten:

1.: Für eine Bewerbung muss ich nur einen Bewerbungsbogen ausfüllen (super so ein Ding, sollte jeder Firma haben :D ) und dort dann noch Lebenslauf und die ganzen Anlagen mitschicken.
Meine Frage ist nun, dass ich auf dem Bogen meine Chemienote nennen muss, diese jedoch nur noch auf meinem Zeugnis der 10. Klasse steht und nicht nochmal extra auf dem Abizeugnis.
Meint ihr, ich muss dann auch das Zeugnis der 10. Klasse mitschicken, nur für die Chemienote?

2.: Die Zeugniskopien müssen natürlich alle beglaubigt sein oder? Und wie sieht es mit anderen Nachweisen aus? Kann ich von meinem Praktikumsnachweis einfach eine normale Kopie machen und mitschicken? Oder muss die auch extra beglaubigt werden?

Danke schonmal!
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

Hallo,
2.: Die Zeugniskopien müssen natürlich alle beglaubigt sein oder? Und wie sieht es mit anderen Nachweisen aus? Kann ich von meinem Praktikumsnachweis einfach eine normale Kopie machen und mitschicken? Oder muss die auch extra beglaubigt werden?
Wenn dort nicht extra steht, beglaubigte Kopien reichen einfache saubere Kopien aus. Praktikumsnachweise einfach kopieren
1.: Für eine Bewerbung muss ich nur einen Bewerbungsbogen ausfüllen (super so ein Ding, sollte jeder Firma haben Sehr glücklich ) und dort dann noch Lebenslauf und die ganzen Anlagen mitschicken.
Meine Frage ist nun, dass ich auf dem Bogen meine Chemienote nennen muss, diese jedoch nur noch auf meinem Zeugnis der 10. Klasse steht und nicht nochmal extra auf dem Abizeugnis.
Meint ihr, ich muss dann auch das Zeugnis der 10. Klasse mitschicken, nur für die Chemienote?
Meist steht doch in der Stellenausschreibung, welche Zeugnisse du mitschicken sollst. Wegen der Chemienote würde ich das Zeugnis 10. Klasse nicht extra mitschicken. Manchmal verlangen die AG von Abiturienten auch dieses, dann melden sie sich noch mal bei dir.
LG
Antworten