Java-Anwendungsentwickler Bewerbung schreiben
Java-Anwendungsentwickler Bewerbung schreiben
Hallo zusammen,
außer dem Einleitungssatz gefällt mir das Anschreiben eigentlich ganz gut!
Was meint Ihr dazu?
Vieleicht kann mir jemand mit den ganzen Kommata helfen,
ich glaube das ist so manches falsch!
------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
derzeit besuche ich einen Kurs zum Java-Anwendungsentwickler(Web),
im IBM-Bildungszentrum in Hannover. Da die Fortbildung am 12. Dezember 2008 endet,
bewerbe ich mich hiermit als engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter
in Ihrem Unternehmen.
Meine Stärken liegen in der Administration von Netzwerken und in der Web-Entwicklung
aber auch neue Aufgaben in der Informatik Interessieren mich sehr. Durch meine hohe
Lernbereitschaft und Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.
Gerne unterstütze ich Ihr Team, mit meiner 10-jährigen Erfahrung im Bereich der Informatik
und freue mich auf die neuen Herausforderungen die mich in Ihrem Unternehmen erwarten.
Über die Gelegenheit, meine schriftliche Bewerbung durch eine persönliche Vorstellung
zu ergänzen, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------------
...und?
außer dem Einleitungssatz gefällt mir das Anschreiben eigentlich ganz gut!
Was meint Ihr dazu?
Vieleicht kann mir jemand mit den ganzen Kommata helfen,
ich glaube das ist so manches falsch!
------------------------------------------
derzeit besuche ich einen Kurs zum Java-Anwendungsentwickler(Web),
im IBM-Bildungszentrum in Hannover. Da die Fortbildung am 12. Dezember 2008 endet,
in Ihrem Unternehmen.
Meine Stärken liegen in der Administration von Netzwerken und in der Web-Entwicklung
aber auch neue Aufgaben in der Informatik Interessieren mich sehr. Durch meine hohe
Lernbereitschaft und Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete einarbeiten.
Gerne unterstütze ich Ihr Team, mit meiner 10-jährigen Erfahrung im Bereich der Informatik
und freue mich auf die neuen Herausforderungen die mich in Ihrem Unternehmen erwarten.
Über die Gelegenheit, meine schriftliche Bewerbung durch eine persönliche Vorstellung
zu ergänzen, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
-----------------------------------------
...und?
Re: Java-Anwendungsentwickler Bewerbung schreiben
Das ist überhaupt kein vernünftiger Grund, so in der Art: "Weil ich mich von meinem letzten Freund getrennt habe, nehm ich dich jetzt als Freund."Da die Fortbildung am 12. Dezember 2008 endet,
in Ihrem Unternehmen.
Dazu solltest du einfach mehr schreiben.Gerne unterstütze ich Ihr Team, mit meiner 10-jährigen Erfahrung im Bereich der Informatik
Re: Java-Anwendungsentwickler Bewerbung schreiben
Ist Dir klar, wie umfassend diese Formulierung ist? Vom Kabelstecken bis zum Think Tank über die Zukunft des Internets ist da alles drin! Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen... aber wo? Auch die "10-jährige Erfahrung im Bereich der Informatik" schafft da keine Klarheit. Insofern ist der erste Satz in meinen Augen nicht das Problem, sondern fast schon das Highlight des derzeitigen Anschreibens... ganz einfach deshalb, weil er die einzige halbwegs greifbare Information beinhaltet. Dass er nicht die beste Einleitung ist, steht wiederum auf einem anderen Blatt...geo hat geschrieben:Meine Stärken liegen in der Administration von Netzwerken und in der Web-Entwicklung aber auch neue Aufgaben in der Informatik Interessieren mich sehr.
Ganz platt gefragt: Was kannst Du und was willst Du?
@Romanum
Ja da gebe ich dir recht mit dem letzten Freund
Ich habe mal das "Da" aus dem Satz ertfernt und hoffe damit das
ganze ein bißchen entschärft zu haben.
@FRAGEN und Romanum
Zum einem habe ich die Sache mit den Netzwerk ein bißchen spezifiziert
"Windows".
Zum anderen kann man doch nicht ins Anschreiben alles reinschreiben
mit genauer Erklärung was man bis dahin gemacht hat.
Sollte das Anschreiben nicht dazu dienen, gerade bei der Initiativbewerbung,
dem Typen ein Überblick zu verschaffen wo es lang geht, alles weiter steht
im Lebenslauf und in den Arbeitszeugnissen.
Ansonsten müsste ich jetzt mit Abkürzungen anfangen...
(MCP, MCSA, MCSE, SCJP, SCWCD, HTML, PHP, CSS, Java, Java-Script usw.)
das scheint mir ein bißchen zu kryptisch!
oder?
Hier mal eine neue Fassung!
Als engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter bewerbe ich mich um eine
Anstellung in Ihrem Unternehmen.
Meine Stärken liegen in der Administration von Windows-Netzwerken und
in der Web-Entwicklung aber auch neue Aufgaben in der Informatik
Interessieren mich sehr. Durch meine hohe Lernbereitschaft und
Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete
einarbeiten.
Gerne unterstütze ich Ihr Team mit meiner langjährigen Erfahrung aus
dem Bereich der Informatik, die ich in verschiedenen Firmen und
Fortbildungen sammeln konnte. Mit Freude blicke ich auf die neuen
Herausforderungen die mich in Ihrem Unternehmen erwarten.
Über die Gelegenheit, meine schriftliche Bewerbung durch eine
persönliche Vorstellung zu ergänzen, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
in der Web-Entwicklung und Weiterbildungen im Bereich der
Windows-Netzwerk Verwaltung und als Java-Anwendungsetwickler
und ich möchte in diesen Bereich wieder arbeiten.
Ja da gebe ich dir recht mit dem letzten Freund
Ich habe mal das "Da" aus dem Satz ertfernt und hoffe damit das
ganze ein bißchen entschärft zu haben.
@FRAGEN und Romanum
Zum einem habe ich die Sache mit den Netzwerk ein bißchen spezifiziert
"Windows".
Zum anderen kann man doch nicht ins Anschreiben alles reinschreiben
mit genauer Erklärung was man bis dahin gemacht hat.
Sollte das Anschreiben nicht dazu dienen, gerade bei der Initiativbewerbung,
dem Typen ein Überblick zu verschaffen wo es lang geht, alles weiter steht
im Lebenslauf und in den Arbeitszeugnissen.
Ansonsten müsste ich jetzt mit Abkürzungen anfangen...
das scheint mir ein bißchen zu kryptisch!
oder?
Hier mal eine neue Fassung!
Als engagierter und zuverlässiger Mitarbeiter bewerbe ich mich um eine
Anstellung in Ihrem Unternehmen.
Meine Stärken liegen in der Administration von Windows-Netzwerken und
in der Web-Entwicklung aber auch neue Aufgaben in der Informatik
Interessieren mich sehr. Durch meine hohe Lernbereitschaft und
Auffassungsgabe kann ich mich schnell in neue Aufgabengebiete
einarbeiten.
Gerne unterstütze ich Ihr Team mit meiner langjährigen Erfahrung aus
dem Bereich der Informatik, die ich in verschiedenen Firmen und
Fortbildungen sammeln konnte. Mit Freude blicke ich auf die neuen
Über die Gelegenheit, meine schriftliche Bewerbung durch eine
persönliche Vorstellung zu ergänzen, freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
in der Web-Entwicklung und Weiterbildungen im Bereich der
Windows-Netzwerk Verwaltung und als Java-Anwendungsetwickler
und ich möchte in diesen Bereich wieder arbeiten.
Sollte es - tut es aber nach wie vor nicht! Und die Anlagen werden ganz bestimmt nicht studiert werden, wenn das Anschreiben diesen Überblick nicht geliefert hat! Zeit ist Geld... und nach Deiner Bewerbung hat erst einmal niemand gefragt! Es liegt an Dir, Deinen Nutzen jemandem greifbar zu machen, der bisher noch nichts davon ahnt!geo hat geschrieben:Sollte das Anschreiben nicht dazu dienen, gerade bei der Initiativbewerbung, dem Typen ein Überblick zu verschaffen wo es lang geht
Genau so etwas hätte ich gemeint... wenn dann noch klar würde, was Du im Web bzw. mit Java entwickelst...geo hat geschrieben:ich bin Technischer Assisten für Informatik mit Berufserfahrung in der Web-Entwicklung und Weiterbildungen im Bereich der Windows-Netzwerk Verwaltung und als Java-Anwendungsetwickler
Wer sagt denn das? Man kann doch ganz normal auf Hochdeutsch schreiben, dass man Datenbanken programmiert, Homepages zu diesen und jenen Zwecken entwirft oder was auch immer... wie Du selbst gesagt hast: Grundsätzlich, wo es lang geht...geo hat geschrieben:Ansonsten müsste ich jetzt mit Abkürzungen anfangen...
ging doch schneller als ich dachte!
So, wie ist das?
--------------------------------------------------------
derzeit bilde ich mich zum Java-Anwendungsentwickler weiter, mit Schwerpunkt im Bereich
der Web-Programmierung. Der Kurs endet am 12. Dezember 2008 und als engagierter und
zuverlässiger Mitarbeiter bewerbe ich mich um eine Anstellung in Ihrem Unternehmen.
Durch meine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik und meiner Zertifizierung
zum MCSE, kann ich fundiertes Wissen in der Administration von Windows-Netzwerken nachweisen.
Neue Gebiete in der Informatik interessieren mich sehr und durch meine hohe Lernbereitschaft und
Auffassungsgabe kann ich mich schnell in diese einarbeiten.
Gerne unterstütze ich Ihr Team mit meiner langjährigen Erfahrung aus dem Bereich der Informatik,
die ich in den Firmen und Fortbildungen sammeln konnte. Mit Freude blicke ich auf die neuen
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
So, wie ist das?
derzeit bilde ich mich zum Java-Anwendungsentwickler weiter, mit Schwerpunkt im Bereich
der Web-Programmierung. Der Kurs endet am 12. Dezember 2008 und als engagierter und
zuverlässiger Mitarbeiter bewerbe ich mich um eine Anstellung in Ihrem Unternehmen.
Durch meine Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik und meiner Zertifizierung
zum MCSE, kann ich fundiertes Wissen in der Administration von Windows-Netzwerken nachweisen.
Neue Gebiete in der Informatik interessieren mich sehr und durch meine hohe Lernbereitschaft und
Auffassungsgabe kann ich mich schnell in diese einarbeiten.
Gerne unterstütze ich Ihr Team mit meiner langjährigen Erfahrung aus dem Bereich der Informatik,
die ich in den Firmen und Fortbildungen sammeln konnte. Mit Freude blicke ich auf die neuen
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen
Bewerbung Java Softwareentwickler
Hallo,
es wäre schön wenn Ihr mal drüber schaut,
Betreff: Fehler, Tipps, Änderungen...
Ich freue mich über jeden Vorschlag.
Es geht um eine Stelle als Softwareentwickler Java VoIP-Middleware.
Zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre und studiere an der Universtität Mannheim Software- und Internettechnologien. Nach meinem Pflichtpraktikum werde ich meinen Abschluss haben. (Ende Juni)
Hier sind die Anforderungen vom Arbeitgeber:
Grundstein ist ein abgeschlossenes Studium der Informatik. Sie verfügen über Berufserfahrung oder haben als Absolvent während Ihres Studium einschlägige praktische Erfahrungen gesammelt. Fundierte Kenntnisse in Entwurf und Umsetzung von hochverfügbaren Java EE Anwendungen bilden einen idealen Hintergrund für Ihre Arbeit.
Sie arbeiten genauso gut im Team, wie auch eigenverantwortlich wobei zuverlässige Aufwandsabschätzungen und Qualitätszusagen für Sie kein Problem darstellen. Darüber hinaus besitzen Sie ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe.
Mittels Ihrer ausgeprägten analytischen Fähigkeiten finden Sie selbstständig gute Lösungen und halten stets die Waage zwischen Perfektionismus und Pragmatismus. Falls Sie dazu den Kontakt zum Betriebssystem Linux und zum ApplikationServer JBoss nicht scheuen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Und hier ist mein Anschreiben:
Sehr geehrter Herr XYZ,
mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot für einen Softwareentwickler Java VoIP-Middleware auf Ihrem Internetauftritt gelesen. Ich beobachte schön länger die rasante Entwicklung der Firma und möchte gerne an der Erfolgsstorie teilhaben. Daher bewerbe ich mich gerne um die von Ihnen ausgeschrieben Stelle.
Bereits während meines Studiums der Software- und Internettechnologie an der Universität Mannheim, das ich im Juni 2009 erfolgreich abschließen werde, erlernte ich wichtige Fertigkeiten zum Entwickeln korrekter und qualitativ hochwertiger Software. Dabei bildete die objektorientiert Sprache Java eine grundlegende Basis meines Studiums. Innerhalb des Studiums konnte ich bereits bei der Entwicklung von verschiedenen Softwareprojekten in Java meine Kenntnisse festigen und ausbauen. Zudem habe ich meine Bachelorarbeit in Java geschrieben.
Derzeit absolviere ich mein Pflichtpraktikum als Java Softwareentwickler bei einem Energieversorgungsunternehmen im Bereich Projektmanagement und Softwareentwicklung. Im Rahmen des Praktikums kann ich meine praktischen Erfahrungen mit Java Technologien und relationalen Datenbanken erweitern.
Da Ihr Unternehmen sehr innovativ und zukunftsorientiert ist und ich an neuen Technologien sehr interessiert bin, verspreche ich mir herausfordernde und interessante Aufgaben in denen ich mein erworbenes Fachwissen einsetzen und weiterentwickeln kann.
Zu meinen Stärken gehört die Fähigkeit, mich selbständig, schnell und ausdauernd in komplexe Aufgaben einzuarbeiten und auftretende Probleme zu lösen. Selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei etwa xxxx,- brutto im Jahr. Da mein Praktikum im Juni endet, wäre der frühestmögliche Eintrittstermin der 1. Juli 2009. Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
xyz
es wäre schön wenn Ihr mal drüber schaut,
Betreff: Fehler, Tipps, Änderungen...
Ich freue mich über jeden Vorschlag.
Es geht um eine Stelle als Softwareentwickler Java VoIP-Middleware.
Zu meiner Person:
Ich bin 24 Jahre und studiere an der Universtität Mannheim Software- und Internettechnologien. Nach meinem Pflichtpraktikum werde ich meinen Abschluss haben. (Ende Juni)
Hier sind die Anforderungen vom Arbeitgeber:
Grundstein ist ein abgeschlossenes Studium der Informatik. Sie verfügen über Berufserfahrung oder haben als Absolvent während Ihres Studium einschlägige praktische Erfahrungen gesammelt. Fundierte Kenntnisse in Entwurf und Umsetzung von hochverfügbaren Java EE Anwendungen bilden einen idealen Hintergrund für Ihre Arbeit.
Sie arbeiten genauso gut im Team, wie auch eigenverantwortlich wobei zuverlässige Aufwandsabschätzungen und Qualitätszusagen für Sie kein Problem darstellen. Darüber hinaus besitzen Sie ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe.
Mittels Ihrer ausgeprägten analytischen Fähigkeiten finden Sie selbstständig gute Lösungen und halten stets die Waage zwischen Perfektionismus und Pragmatismus. Falls Sie dazu den Kontakt zum Betriebssystem Linux und zum ApplikationServer JBoss nicht scheuen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Und hier ist mein Anschreiben:
Sehr geehrter Herr XYZ,
mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot für einen Softwareentwickler Java VoIP-Middleware auf Ihrem Internetauftritt gelesen. Ich beobachte schön länger die rasante Entwicklung der Firma und möchte gerne an der Erfolgsstorie teilhaben. Daher bewerbe ich mich gerne um die von Ihnen ausgeschrieben Stelle.
Bereits während meines Studiums der Software- und Internettechnologie an der Universität Mannheim, das ich im Juni 2009 erfolgreich abschließen werde, erlernte ich wichtige Fertigkeiten zum Entwickeln korrekter und qualitativ hochwertiger Software. Dabei bildete die objektorientiert Sprache Java eine grundlegende Basis meines Studiums. Innerhalb des Studiums konnte ich bereits bei der Entwicklung von verschiedenen Softwareprojekten in Java meine Kenntnisse festigen und ausbauen. Zudem habe ich meine Bachelorarbeit in Java geschrieben.
Derzeit absolviere ich mein Pflichtpraktikum als Java Softwareentwickler bei einem Energieversorgungsunternehmen im Bereich Projektmanagement und Softwareentwicklung. Im Rahmen des Praktikums kann ich meine praktischen Erfahrungen mit Java Technologien und relationalen Datenbanken erweitern.
Da Ihr Unternehmen sehr innovativ und zukunftsorientiert ist und ich an neuen Technologien sehr interessiert bin, verspreche ich mir herausfordernde und interessante Aufgaben in denen ich mein erworbenes Fachwissen einsetzen und weiterentwickeln kann.
Zu meinen Stärken gehört die Fähigkeit, mich selbständig, schnell und ausdauernd in komplexe Aufgaben einzuarbeiten und auftretende Probleme zu lösen. Selbstständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und Flexibilität sind für mich ebenso selbstverständlich wie die Arbeit im Team.
Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei etwa xxxx,- brutto im Jahr. Da mein Praktikum im Juni endet, wäre der frühestmögliche Eintrittstermin der 1. Juli 2009. Ich hoffe, Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
xyz
Java-Entwicklerin Bewerbungsmuster - Java-Programmierung
Hallo zusammen,
ich habe am 01.09. nach einem Studium angefangen zu arbeiten, bin aber mit meiner Stelle nicht zufrieden und möchte deshalb versuchen, mich woanders zu bewerben. Ich habe folgendes Anschreiben verfasst und bitte um Verbesserungsvorschläge!
Sehr geehrter Herr ...,
seitdem ich in meinem Studium der Wirtschaftsinformatik Java-Kenntnisse erlangen konnte, habe ich mein Interesse an der Java-Programmierung entdeckt. Dieses Interesse und mein Spaß am logischen Denken eignen mich für Ihre Stelle als Java-Entwicklerin.
Zurzeit bin ich bei der ... als Systemadministratorin beschäftigt. Zu meinen Tätigkeiten gehören die Administration, Konfiguration, Überwachung und Problemanalyse von Linux-Servern (Mail-Server) und die Nutzerberatung von Mail-Nutzern.
Während meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin FR Systemintegration und meines Studiums habe ich bereits den Nutzen und Umgang mit XML, XSLT und CSS erfahren und die gestalterischen Möglichkeiten dieser Technologien kennen gelernt. Zudem erlernte ich den Umgang mit Oracle und MySQL. Durch diverse Programmierprojekte während des Studiums sammelte ich bereits Erfahrungen in der Teamarbeit.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen meine Teamfähigkeit, meine Auffassungsgabe und mein Ehrgeiz, der mich stets vorantreibt.
Auf Ihrer Website ... erweckt Ihre Firma einen sehr positiven Eindruck als attraktiver und innovativer Arbeitgeber. Aus diesem Grund habe ich Interesse an einer Anstellung bei Ihnen.
Für eine Anstellung stehe ich ab sofort zur Verfügung.
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen,
...
ich habe am 01.09. nach einem Studium angefangen zu arbeiten, bin aber mit meiner Stelle nicht zufrieden und möchte deshalb versuchen, mich woanders zu bewerben. Ich habe folgendes Anschreiben verfasst und bitte um Verbesserungsvorschläge!
Sehr geehrter Herr ...,
seitdem ich in meinem Studium der Wirtschaftsinformatik Java-Kenntnisse erlangen konnte, habe ich mein Interesse an der Java-Programmierung entdeckt. Dieses Interesse und mein Spaß am logischen Denken eignen mich für Ihre Stelle als Java-Entwicklerin.
Zurzeit bin ich bei der ... als Systemadministratorin beschäftigt. Zu meinen Tätigkeiten gehören die Administration, Konfiguration, Überwachung und Problemanalyse von Linux-Servern (Mail-Server) und die Nutzerberatung von Mail-Nutzern.
Während meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin FR Systemintegration und meines Studiums habe ich bereits den Nutzen und Umgang mit XML, XSLT und CSS erfahren und die gestalterischen Möglichkeiten dieser Technologien kennen gelernt. Zudem erlernte ich den Umgang mit Oracle und MySQL. Durch diverse Programmierprojekte während des Studiums sammelte ich bereits Erfahrungen in der Teamarbeit.
Zu meinen persönlichen Stärken zählen meine Teamfähigkeit, meine Auffassungsgabe und mein Ehrgeiz, der mich stets vorantreibt.
Auf Ihrer Website ... erweckt Ihre Firma einen sehr positiven Eindruck als attraktiver und innovativer Arbeitgeber. Aus diesem Grund habe ich Interesse an einer Anstellung bei Ihnen.
Für eine Anstellung stehe ich ab sofort zur Verfügung.
Über eine positive Rückmeldung freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen,
...
-
- Bewerbungshelfer
Du bist in einer ungekündigten Anstellung und kannst sofort anfangen? Nun ja, ich weiss nicht, ob diese Aussage unbedingt klug ist.
Programmierer sind ja meist ein Völkchen für sich. Aber mal Hand auf Herz. Wenn du dir diese Bewerbung durchliest... Würdest du dich dann einstellen?
Ich bin ja immer der Fan von Feuer... Und das fehlt mir hier. Ich brauche Bilder im Kopf, muss mir vorstellen können, was du machst. Und das klappt hier nicht.
Es ist 'nur' eine Bewerbung unter vielen.
Fange erst einmal an zu schreiben... Schreibe soviel wie du willst. Kürzen kann man hinterher immer noch. Welche Stärken hast du? Was hast du bereits programmiert? Welche Erkenntnisse hast du durch deine Arbeit erhalten? Gab es Projekte? Was kannst Du besonders gut?
Ein einfacher Tipp ist, dass man sich an den Anforderungen der Stellenausschreibung entlang hangelt.
Du hast in deiner Bewerbung zwar wahrscheinlich alles angegeben, was du kannst. Aber der Platz für eine Auflistung deines Könnens ist der Lebenslauf. Mit der Bewerbung sollst du nur eines tun. Nämlich Interesse wecken, damit du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst.
Wenn ich mir aber Deine Kenntnisse anschaue, so sehe ich nur, dass du das kannst, was alle anderen Programmierer auch wahrscheinlich können.
Und hätte ich diese Stellenausschreibung ausgeschrieben, so möchte ich gar nicht alle Leute zu einem Gespräch einladen, die eben diese Dinge können. Dafür hätte ich keine Zeit.
Programmierer sind ja meist ein Völkchen für sich. Aber mal Hand auf Herz. Wenn du dir diese Bewerbung durchliest... Würdest du dich dann einstellen?
Ich bin ja immer der Fan von Feuer... Und das fehlt mir hier. Ich brauche Bilder im Kopf, muss mir vorstellen können, was du machst. Und das klappt hier nicht.
Es ist 'nur' eine Bewerbung unter vielen.
Fange erst einmal an zu schreiben... Schreibe soviel wie du willst. Kürzen kann man hinterher immer noch. Welche Stärken hast du? Was hast du bereits programmiert? Welche Erkenntnisse hast du durch deine Arbeit erhalten? Gab es Projekte? Was kannst Du besonders gut?
Ein einfacher Tipp ist, dass man sich an den Anforderungen der Stellenausschreibung entlang hangelt.
Du hast in deiner Bewerbung zwar wahrscheinlich alles angegeben, was du kannst. Aber der Platz für eine Auflistung deines Könnens ist der Lebenslauf. Mit der Bewerbung sollst du nur eines tun. Nämlich Interesse wecken, damit du zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst.
Wenn ich mir aber Deine Kenntnisse anschaue, so sehe ich nur, dass du das kannst, was alle anderen Programmierer auch wahrscheinlich können.
Und hätte ich diese Stellenausschreibung ausgeschrieben, so möchte ich gar nicht alle Leute zu einem Gespräch einladen, die eben diese Dinge können. Dafür hätte ich keine Zeit.
-
Java Software Developer Bewerbung nach Studiumsende
Hallo,
ich bin seit letztem Monat mit meinem Studium durch und bin gerade in der Bewerbungsphase. Da ich noch keine wirklichen Erfahrungen beim Bewerben habe, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mein Anschreiben einmal durchleuchtet und das ganze bewertet. Konstruktive Kritik ist erwünscht .
Danke im vorraus.
Anschreiben:
Bewerbung als Java Software Developer
Sehr geehrte Frau XXX,
Ihrer Stellenausschreibung ist zu entnehmen, dass Sie einen Mitarbeiter suchen, der bereits ein fundiertes Wissen in der konzeptionellen Entwicklung von Software besitzt und sich in der Hochsprache Java zu Hause fühlt. Da sowohl meine persönlichen Präferenzen im Bereich mobile Technologien liegen als auch Ihre Anforderungen meinem Profil entsprechen, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, ledig (keine Kinder) und habe vor kurzem mein Studium der Angewandten Informatik erfolgreich abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung. Da ich mich in der Entwicklung von mobilen Applikationen kontinuierlich weiterbilden möchte, sehe in Ihrem Unternehmen die besten beruflichen Perspektiven und die Möglichkeit mich gewinnbringend einzubringen.
Das Thema meiner Diplomarbeit umfasste die Konzeption und Realisierung einer GPS-Applikation für Windows Mobile. In diesem Zusammenhang konnte ich einschlägige Erfahrungen im Bereich mobiler Applikationen sammeln und freue mich darauf mein erforschtes Wissen und Können im Berufsleben einsetzen zu können.
Darüber hinaus besitze ich Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken, die ich mir während einiger Praktika und Projektarbeiten innerhalb des Studiums aneignete. Beispielhaft ist hier die Programmierung einer Inventarisierungs- und Ausleihverwaltung nach dem MVC-Architekturmuster zu nennen, welche die Erstellung und Anbindung an eine Firebird-Datenbank beinhaltete.
Neben meinen fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten zählen analytisches Denken und eine hohe Lernbereitschaft zu meinen Stärken. Durch zahlreiche, im Studium integrierten Gruppen-arbeiten konnte ich meinen Teamgeist fördern und dadurch den Projekten zu einem positiven Abschluss verhelfen.
Ihrem Unternehmen könnte ich ab dem xx.xx.2011 zur Verfügung stehen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
ich bin seit letztem Monat mit meinem Studium durch und bin gerade in der Bewerbungsphase. Da ich noch keine wirklichen Erfahrungen beim Bewerben habe, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mein Anschreiben einmal durchleuchtet und das ganze bewertet. Konstruktive Kritik ist erwünscht .
Danke im vorraus.
Anschreiben:
Bewerbung als Java Software Developer
Sehr geehrte Frau XXX,
Ihrer Stellenausschreibung ist zu entnehmen, dass Sie einen Mitarbeiter suchen, der bereits ein fundiertes Wissen in der konzeptionellen Entwicklung von Software besitzt und sich in der Hochsprache Java zu Hause fühlt. Da sowohl meine persönlichen Präferenzen im Bereich mobile Technologien liegen als auch Ihre Anforderungen meinem Profil entsprechen, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt, ledig (keine Kinder) und habe vor kurzem mein Studium der Angewandten Informatik erfolgreich abgeschlossen und bin nun auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung. Da ich mich in der Entwicklung von mobilen Applikationen kontinuierlich weiterbilden möchte, sehe in Ihrem Unternehmen die besten beruflichen Perspektiven und die Möglichkeit mich gewinnbringend einzubringen.
Das Thema meiner Diplomarbeit umfasste die Konzeption und Realisierung einer GPS-Applikation für Windows Mobile. In diesem Zusammenhang konnte ich einschlägige Erfahrungen im Bereich mobiler Applikationen sammeln und freue mich darauf mein erforschtes Wissen und Können im Berufsleben einsetzen zu können.
Darüber hinaus besitze ich Kenntnisse im Bereich relationaler Datenbanken, die ich mir während einiger Praktika und Projektarbeiten innerhalb des Studiums aneignete. Beispielhaft ist hier die Programmierung einer Inventarisierungs- und Ausleihverwaltung nach dem MVC-Architekturmuster zu nennen, welche die Erstellung und Anbindung an eine Firebird-Datenbank beinhaltete.
Neben meinen fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten zählen analytisches Denken und eine hohe Lernbereitschaft zu meinen Stärken. Durch zahlreiche, im Studium integrierten Gruppen-arbeiten konnte ich meinen Teamgeist fördern und dadurch den Projekten zu einem positiven Abschluss verhelfen.
Ihrem Unternehmen könnte ich ab dem xx.xx.2011 zur Verfügung stehen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Der Rest des Anschreibens ist nicht zu beanstanden.Da ich mich in der Entwicklung von mobilen Applikationen kontinuierlich weiterbilden möchte, sehe in Ihrem Unternehmen die besten beruflichen Perspektiven und die Möglichkeit mich gewinnbringend einzubringen. Aber das Unternehmen ist wahrscheinlich kein Weiterbildungsinstitut, sondern will das Wissen der Mitarbeiter anzapfen. Daher müsstest du schreiben, was der AG von deiner Einstellung für einen Nutzen hätte.