Ich beende bald die schulische Ausbildung zur Erzieherin und beginne September mit meinem Anerkennungsjahr! Ich habe auch schon ein Anschreiben verfasst, und mehrere Personen haben mit mir zusammen daran herum getüftelt! Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr von dem Anschreiben haltet! Ich denke einiges wäre noch verbesserungsfähig *?*
Bewerbung um ein Anerkennungspraktikum zur Erzieherin
Sehr geehrte Frau xxx,
hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Anerkennungspraktikantin im *********“ zum Kindergartenjahr xxx.
Zurzeit besuche ich die ******* und habe meine Praktikumsstelle für das Schuljahr xxx im Kindergarten *******. Im Juli xxx werde ich meine schulische Ausbildung erfolgreich beenden.
Mein Ziel ist es, das darauf folgende Anerkennungsjahr im **** zu absolvieren, um meine Ausbildung zur Erzieherin mit Erfolg zu beenden und später Gruppenleiterin werden zu können. Die zwei Praktika, die ich dort bereits machen durfte, habe ich bis heute in guter Erinnerung, da es mir große Freude bereitet hat, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und sich dadurch mein Berufswunsch bestätigt und gefestigt hat. Durch das große und erfahrene Team, das ich dort kennen lernen konnte, gewann ich einen Einblick in alle wichtigen Tätigkeitsbereiche einer Erzieherin und würde mich freuen, wieder mit diesem Team, in dem ich mich sehr aufgenommen fühlte, an meinem Berufsziel zu arbeiten und weitere Erfahrungen zu sammeln.
Sie stellen sich sicherlich die Frage, warum Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen sollten. Diese Frage werde ich Ihnen kurz beantworten. Als ausgeglichene Person bleibe ich in hektischen Situationen ruhig und behalte dadurch den Überblick für alles Wichtige. Auch bin ich sehr flexibel und kann spontan in Gruppen eingesetzt werden, die Unterstützung brauchen. Ich kann mich schnell dem Gruppengeschehen und Bedürfnissen einzelner Kinder anpassen. Zudem bin ich sehr motiviert und immer offen für einen Erfahrungsaustausch mit Kollegen.
Wenn sie neugierig geworden sind, freue ich mich über ein persönliches Gespräch.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
danke schonmal