ich habe folgende Ausgangslage:
Ich bin direkt nach meinem Abi an die Uni (Wirtschaftsinformatik) gegangen und habe dort in den ersten sechs Semestern sämtliche schulischen Module mit angemessenen bis guten Resultaten abgeschlossen.
Kurz vor der Anmeldung zum Praxissemester erkrankte mein Großvater und ich war gut zwei Jahre mit seiner Pflege beschäftigt. Durch eine Verkettung dämlicher, unglücklicher, und eigentlich unverzeihlicher Umstände blieb ich jedoch an der Uni eingeschrieben und habe nun die Mitteilung bekommen dass ich durch Überschreitung der maximalen Studienzeit exmatrikuliert werde (beziehungsweise dass nach automatischer Blanko-Einschreibung zur BA diese endgültig nicht bestanden wurde).
Ich befinde mich zwar im Widerspruchsverfahren da mich keine Mitteilungen bezüglich des formellen Nichtbestehens erreicht hatten, aufgrund meines Eigenanteils hinsichtlich 'hätte er trotzdem wissen müssen' und der definierten Unfehlbarkeit von Postzustellungen mache ich mir hier jedoch keine großen Hoffnungen.
Nun stehe ich ohne Abschluss oder Praxiserfahrung dar und habe in meiner Fachrichtung zwei Jahre nur Eigenstudium betreiben können und muss irgendwie in meinen Bewerbungen den Fokus auf meine Qualifikationen lenken und nicht durch die Auszeit und des Anscheins 'Dauerstudent' gleich als klassischer Aussiebkandidat ins Auge stechen.
Kurz zu meinem angepeilten Arbeitsplatz: Die Kernaufgaben sind Hard- und Softwarebetreuung, Verwaltung eines eShops, sowie gelegentliche Webprogrammierung.
Mein aktueller Stand mit Anmerkungen:
Folgender Absatz ist bisher im Limbo:Sehr geehrter [Name],
Ich habe bereits mehrere Semester Wirtschaftsinformatik studiert und dort sämtliche schulischen Fachmodule absolviert. Durch eine längerfristige Pflege meines Großvaters konnte ich hierin jedoch keinen Abschluss erlangen. Da mittlerweile kein intensiver Pflegebedarf mehr besteht, möchte ich nun mein bereits erworbenes Wissen gewinnbringend auf dem Arbeitsmarkt einbringen.
----->Mein Plan hier war offensiv und knapp mit dem Thema umzugehen. Das Studium an sich ist ein guter Ansatzpunkt für die ausgeschriebene Stelle und unterstreicht nochmal dass ich das Wissen eines Ausstudierten besitzen sollte. Jedoch erscheint mir der Absatz im Moment noch zu negativ. Ebenfalls eignet er sich mE noch nicht sonderlich als Einleitung.
----->'Keinen Abschluss erlangen' besser durch das nicht ganz exakte 'konnte ich das Studium nicht abschließen/vervollständigen' ersetzen?
----->'Längerfristig' durch genaue Zeitangaben ersetzen?
=====>Um diesen Teil besser als Einleitung nutzen zu können, dachte ich auch an eine Umstellung auf ein eher klassisches "Nachdem ich zwei Jahre mit der Pflege meines Großvaters verbracht habe, bin ich nun [wieder?] bereit mein Wissen gewinnbringend auf dem Arbeitsmarkt einzubringen. Zuvor hatte ich im Studiengang der Wirtschaftsinformatik [in sechs Semestern?] die schulischen Fachmodule abgeschlossen." Dies würde logisch im nächsten Absatz fortgesetzt, erscheint mir aber noch zu generisch und kurz.
Durch das Studium und persönliche Interessen habe ich ein sehr gutes technisches Verständnis sowie ausgeprägte Fähigkeiten in der Analyse und Lösung von Problemen. Den Aufbau von eCommerce-Plattformen und dern Verwendung habe ich hierbei fächerübergreifend aus verschiedenen Perspektiven kennen gelernt. Ebenfalls waren Elemente der Webprogrammierung, insbesondere das Webscripting, Bestandteil meines Studiums. Diese Elemente habe ich außerdem im Eigenstudium weiter vertieft und durch verschiedene kleinere Projekte verfeinert.
----->Wie spezifisch kann/muss ich hier werden? Ein Unternehmen das Wirtschaftsinformatiker sucht sollte eigentlich aus 'abgeschlossene Fachmodule' schon das Profil ableiten können. Meine herausstechendsten Fächer waren im Cluster Organisation/Management/Recht (und Englisch), also Themengebiete die erst überhalb des Einsteigerpostens wirklich benötigt werden. Ebenfalls möchte ich eine stupide Abarbeitng meines Lebenslaufes/Zeugnisses möglichst vermeiden.
Darüber hinaus konnte ich in meinem fünfmonatigem Praktikum in der [xxxxxxx] AG bereits erste Erfahrungen in den Bereichen der Verwaltung und Systembetreuung erlangen. Neben allgemeinem Support bei Hard- und Softwareproblemen lagen hier insbesondere die Wartung der vorhandenen Hardware sowie die Installation und Aktualisierung der Software in meinem Kompetenzbereich.
----->Das Praktikum liegt nun auch schon fast drei Jahre zurück. Soll ich ihn trotzdem stehen lassen als praktisches Beispiel von erforderten Hardskills oder wirkt dies nur albern?
Aufgrund meines jahrelangen ehrenamtlichen Engagements im Pfadfinderbund [xxxx«x] e.V., davon knapp fünf Jahre als Gruppenleiter, bin ich es gewohnt verantwortungsbewusst, aufgeschlossen und unter Druck oder hoher Belastung zu agieren. Ebenso habe ich dort erfolgreich sowohl eigenständig als auch in Teams gearbeitet [und organisatorische Aufgaben übernommen]
----->Hieraus könnte ich so einiges mehr ableiten, wollte jedoch nicht zu dick auftragen.
----->Mir gefällt die Herleitung zur Teamfähigkeit nicht sonderlich. Irgendwelche Ideen dies besser hervorzuheben?
----->Teil in eckigen Klammern optional da eher für höhere Aufgabenbereiche relevant.
Sehr gerne würde ich bei Ihnen mein Wissen gewinnbringend einbringen und weiterentwickeln. Ich stünde Ihnen dafür ab dem 01.11.2017 in Vollzeit zur Verfügung [und würde mich sehr auf eine Einladung zum Vorstellugnsgespräch freuen]. Ein früherer Beginn wäre möglich, aufgrund familiärer Verpflichtungen könnte ich dann einige Montage jedoch nur halbtags arbeiten und müsste die Kalenderwoche 42 aussetzen.
----->Gefällt mir so gar nicht der Absatz. Während ich die erste Floskel noch gerade so iO finde, weiß ich einfach nicht wie ich den zweiten Teil am besten schreiben soll. Einfach auf den 1.11 versteifen ohne weitere Option? Erhebliche Veränderungen des Ausdrucks? Für ein Streichen würde sprechen, dass 'familiäre Verpflichtungen' nach einer Einleitung mit Pflegezeit eher nach 'könnte noch ein Problem werden' klingt.
----->Der Halbsatz in eckigen Klammern wenn die Option gestrichen wird. Ich bin beim hier viel gescholtenem Konjunktiv geblieben, da dieser auf so ziemlich allen anderen Seiten noch immer als Standard verkauft wird.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen würden.
Mit freundlichen Grüßen,
XXXXXXX
Eine große Frage für mich wäre noch folgendes: Die Pflegevollmacht lag bei meiner Großmutter und sie war auch auf den meisten Formularen vermerkt. Meine Aufgaben waren vor allem 'Taxi', Unterstützung bei Formularen und Amtsterminen für meien Großmutter, Unterstützung beim Aufstehen und Hinsetzen/-legen sowie An-, Um- und Ausziehen, sowie später Hilfe zur Muskelrückgewinnung und Wiedererlangung alter Fähigkeiten. Ich habe also im Wesentlichen die klassischen Elemente der Pflege mitübernommen und in einem erheblichen Umfang ausgeübt.Selbstverständlich habe ich mich ebenfalls privat stets weitergebildet und über Neuerungen informiert.
----->Ich überlege ob ich hier noch Spezifikationen zum Selbststudium einfügen soll. 'Mein Hauptfokus lag hierbei in den Bereichen Webscripting über JavaScript und jQuery, eCommerce über Magento, und C++-Analysen'. Dafür spräche dass dies persönlicher und spezifischer ist, jedoch sind dies recht unzusammenhängende Themengebiete und könnten dadurch zu 'wild' und unorganisiert wirken. Ein weiteres Problem ist, dass diese Schwerpunkte schon fast *zu* perfekt passen (Magento und Webscripting sind erwünschte Fähigkeiten) und dadurch unehrlich wirken könnten. Eine Alternative wäre Webscripting im Studienteil näher zu beleuchten und bzgl. Magento auf meinen Lebenslauf zu vertrauen.
----->Ebenfalls weiß ich nicht wie die Kombination 'Pflegezeit' und 'Eigenstudium' wirkt.
Kann ich trotzdem ohne Weiteres mich im Anschreiben auf eine Pflegeauszeit beziehen oder könnte dies als arglistige Täuschung gewertet werden da ich eben nicht offiziell als Pflegebeauftragter bevollmächtigt war?