IT Teamleiter Bewerbung schreiben
-
IT Teamleiter Bewerbung schreiben
Hallo, vor ein paar Jahren hatte ich schon mal ein Anschreiben gepostet.
Dieses Mal handelt es sich um eine firmeninterne Bewerbung auf die Nachfolge von Herrn XXX.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Ihre Anzeige für die Stelle als IT Teamleiter
Hallo Frau Musterfrau
Sie suchen einen IT-Teamleiter, von dem Sie unter anderem Erfahrungen in XXX und Kenntnisse in XXX erwarten. Da ich diese Voraussetzungen erfülle, bewerbe ich mich.
In der Abteilung XXX unter der Leitung von Herrn XXX bin ich zuständig für die fachliche Leitung des Betriebs von komplexen Applikationslandschaften mit sehr hohen Verfügbarkeitsansprüchen. Dazu kommen die Optimierung und Weiterentwicklung der verwendeten Verfahren nach xxx aus betrieblicher Sicht und die Leitung und Durchführung betrieblicher Projekte. Meine Arbeit umfasst die Koordination unserer Provider sowie die Einhaltung unserer SLA‘s und Budgets. In der Abwesenheit von Herrn xxx bin ich sein Vertreter.
In meiner Vergangenheit als xxx habe ich verschiedenen Datenbanken (xxx, xxx) auch unterschiedliche Programmiersprachen (xxx, xxx, xxx) kennengelernt. In diesem Zusammenhang hatte ich technische Teilprojektleitungen über den gesamten Softwareentwicklungsprozess. Dieser Prozess umfasste die Systemanalyse mit der Fachabteilung über Entwicklung, Test bis zur Produktivsetzung mit anschließender Wartung der Software.
In den letzten xxx Jahren habe ich durch die Rufbereitschaft gelernt, auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. Ein sicheres und überzeugendes Auftreten beim Kunden ist für mich selbstverständlich.
Ich möchte meine Entwicklung weiterführen. Aufbauend auf meinen bisherigen Erfahrungen im Betrieb möchte ich umfassendere Aufgaben und Kompetenzen übertragen bekommen.
Näheres zu meinem Ausbildungs- und Berufsweg ersehen Sie bitte aus dem tabellarischen Lebenslauf und den Zeugniskopien.
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
MAx Mustermann
Dieses Mal handelt es sich um eine firmeninterne Bewerbung auf die Nachfolge von Herrn XXX.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Ihre Anzeige für die Stelle als IT Teamleiter
Hallo Frau Musterfrau
Sie suchen einen IT-Teamleiter, von dem Sie unter anderem Erfahrungen in XXX und Kenntnisse in XXX erwarten. Da ich diese Voraussetzungen erfülle, bewerbe ich mich.
In der Abteilung XXX unter der Leitung von Herrn XXX bin ich zuständig für die fachliche Leitung des Betriebs von komplexen Applikationslandschaften mit sehr hohen Verfügbarkeitsansprüchen. Dazu kommen die Optimierung und Weiterentwicklung der verwendeten Verfahren nach xxx aus betrieblicher Sicht und die Leitung und Durchführung betrieblicher Projekte. Meine Arbeit umfasst die Koordination unserer Provider sowie die Einhaltung unserer SLA‘s und Budgets. In der Abwesenheit von Herrn xxx bin ich sein Vertreter.
In meiner Vergangenheit als xxx habe ich verschiedenen Datenbanken (xxx, xxx) auch unterschiedliche Programmiersprachen (xxx, xxx, xxx) kennengelernt. In diesem Zusammenhang hatte ich technische Teilprojektleitungen über den gesamten Softwareentwicklungsprozess. Dieser Prozess umfasste die Systemanalyse mit der Fachabteilung über Entwicklung, Test bis zur Produktivsetzung mit anschließender Wartung der Software.
In den letzten xxx Jahren habe ich durch die Rufbereitschaft gelernt, auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. Ein sicheres und überzeugendes Auftreten beim Kunden ist für mich selbstverständlich.
Ich möchte meine Entwicklung weiterführen. Aufbauend auf meinen bisherigen Erfahrungen im Betrieb möchte ich umfassendere Aufgaben und Kompetenzen übertragen bekommen.
Näheres zu meinem Ausbildungs- und Berufsweg ersehen Sie bitte aus dem tabellarischen Lebenslauf und den Zeugniskopien.
Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
MAx Mustermann
Re: IT Teamleiter Bewerbung schreiben
bitte die förmliche Anrede verwenden. Nicht cool wirken wollen.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Du musst auch nicht die Ausschreibung zusammenfassen, Frau Musterfrau hat die aufgesetzt, sie kennt sie.Sie suchen einen IT-Teamleiter, von dem Sie unter anderem Erfahrungen in XXX und Kenntnisse in XXX erwarten. Da ich diese Voraussetzungen erfülle, bewerbe ich mich.
Das mag ja interessant sein, aber hier fehlt noch der Transfer: Warum ist das für die Adressatin interessant, wie löst das, was du beschreibst, ihr Problem, nämlich eine unbesetzte Stelle zu besetzen?In der Abteilung XXX unter der Leitung von Herrn XXX bin ich zuständig für die fachliche Leitung des Betriebs von komplexen Applikationslandschaften mit sehr hohen Verfügbarkeitsansprüchen. Dazu kommen die Optimierung und Weiterentwicklung der verwendeten Verfahren nach xxx aus betrieblicher Sicht und die Leitung und Durchführung betrieblicher Projekte. Meine Arbeit umfasst die Koordination unserer Provider sowie die Einhaltung unserer SLA‘s und Budgets. In der Abwesenheit von Herrn xxx bin ich sein Vertreter.
Wiederholungen... Wie oben fehlt der Transfer.In meiner Vergangenheit als xxx habe ich verschiedenen Datenbanken (xxx, xxx) auch unterschiedliche Programmiersprachen (xxx, xxx, xxx) kennengelernt. In diesem Zusammenhang hatte ich technische Teilprojektleitungen über den gesamten Softwareentwicklungsprozess. Dieser Prozess umfasste die Systemanalyse mit der Fachabteilung über Entwicklung, Test bis zur Produktivsetzung mit anschließender Wartung der Software.
In den letzten xxx Jahren habe ich durch die IN DER Rufbereitschaft gelernt GEZEIGT, DASS ICH auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten.
Es kommt schlecht an, wenn man Leuten ihren Job erklärt.Näheres zu meinem Ausbildungs- und Berufsweg ersehen Sie bitte aus dem tabellarischen Lebenslauf und den Zeugniskopien.
-
OK, danke für das schnelle Feedback.
Fangen wir mit der Einleitung an. Hier habe ich jetzt folgenden Vorschlag:
Sehr geehrte Frau XXX,
für meinen Vorgesetzen Herrn XXX wird eine Nachfolge als IT-Teamleiter gesucht. Die Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen für diese Positionen erfülle ich. Durch die gelegentliche Vertretung meines Vorgesetzen konnte ich Erfahrungen sammeln, die mir besonders auf dem Gebiet der Teamleitung behilflich sind.
Sehr geehrte Frau XXX,
für meinen Vorgesetzen Herrn XXX wird eine Nachfolge als IT-Teamleiter gesucht. Die Qualifikationen, Kenntnisse und Erfahrungen für diese Positionen erfülle ich. Durch die gelegentliche Vertretung meines Vorgesetzen konnte ich Erfahrungen sammeln, die mir besonders auf dem Gebiet der Teamleitung behilflich sind.
Sehr geehrte Frau X,citizenkane hat geschrieben: ↑04.05.2021, 18:06 OK, danke für das schnelle Feedback.
Sehr geehrte Frau XXX,
die Qualifikation für die Position in der Nachfolge von Herrn Y als Teamleiter erfülle ich mit....
-
könnte ich das so schreiben?
Sehr geehrte Frau X,
die Qualifikation für die Position in der Nachfolge von Herrn Y als Teamleiter erfülle ich mit Erfahrungen in der IT, im Betrieb und in der Organisation des Teams.
Sehr geehrte Frau X,
die Qualifikation für die Position in der Nachfolge von Herrn Y als Teamleiter erfülle ich mit Erfahrungen in der IT, im Betrieb und in der Organisation des Teams.
-
Oder so besser um direkt meine Motivation für die Bewerbung zu zeigen?
die Qualifikation für die Position in der Nachfolge von Herrn Y als Teamleiter erfülle ich mit Erfahrungen in der IT, im Betrieb und in der Organisation des Teams. Da ich diese Voraussetzungen erfülle und ich Freude in der gelegentlichen Vertretung meines Vorgesetzten habe, bewerbe ich mich.
die Qualifikation für die Position in der Nachfolge von Herrn Y als Teamleiter erfülle ich mit Erfahrungen in der IT, im Betrieb und in der Organisation des Teams. Da ich diese Voraussetzungen erfülle und ich Freude in der gelegentlichen Vertretung meines Vorgesetzten habe, bewerbe ich mich.
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff. Bitte achte auf Wiederholungen und vermeide sie.citizenkane hat geschrieben: ↑05.05.2021, 13:56 Oder so besser um direkt meine Motivation für die Bewerbung zu zeigen?
-
So besser?
Sehr geehrte Frau x,
die Qualifikation für die Position in der Nachfolge von Herrn Y als Teamleiter erfülle ich mit Erfahrungen in der IT, im Betrieb und in der Organisation unserer Gruppe. In der Abwesenheit von Herrn Y bin ich sein Vertreter, was mir Freude macht.
Sehr geehrte Frau x,
die Qualifikation für die Position in der Nachfolge von Herrn Y als Teamleiter erfülle ich mit Erfahrungen in der IT, im Betrieb und in der Organisation unserer Gruppe. In der Abwesenheit von Herrn Y bin ich sein Vertreter, was mir Freude macht.
Ja, das ginge durchaus.
-
OK, Frage zum 2.Abschnitt.
Wäre der "Transfer" im letzten Satz klarer oder klingt das überheblich?
In der Abteilung XXX unter der Leitung von Herrn XXX bin ich zuständig für die fachliche Leitung des Betriebs von komplexen Applikationslandschaften mit sehr hohen Verfügbarkeitsansprüchen. Dazu kommen die Optimierung und Weiterentwicklung der verwendeten Verfahren nach xxx aus betrieblicher Sicht und die Leitung und Durchführung betrieblicher Projekte. Meine Arbeit umfasst die Koordination unserer Provider sowie die Einhaltung unserer SLA‘s und Budgets. Durch die Erfahrungen in meinem Job und als rechte Hand von Herrrn XXX sehe ich mich als den optimalen Nachfolger.
Wäre der "Transfer" im letzten Satz klarer oder klingt das überheblich?
In der Abteilung XXX unter der Leitung von Herrn XXX bin ich zuständig für die fachliche Leitung des Betriebs von komplexen Applikationslandschaften mit sehr hohen Verfügbarkeitsansprüchen. Dazu kommen die Optimierung und Weiterentwicklung der verwendeten Verfahren nach xxx aus betrieblicher Sicht und die Leitung und Durchführung betrieblicher Projekte. Meine Arbeit umfasst die Koordination unserer Provider sowie die Einhaltung unserer SLA‘s und Budgets. Durch die Erfahrungen in meinem Job und als rechte Hand von Herrrn XXX sehe ich mich als den optimalen Nachfolger.
citizenkane hat geschrieben: ↑04.05.2021, 16:41 Ihre Anzeige für die Stelle als ITBINDESSTRICHTeamleiter
Sie suchen einen IT-Teamleiter, von dem Sie unter anderem Erfahrungen in XXX und Kenntnisse in XXX erwarten.
Das weiß Frau Musterfrau, wen sie sucht. streichen!
Überflüssig, streichen!Da ich diese Voraussetzungen erfülle, bewerbe ich mich.
Kann man das erlernen?In den letzten xxx Jahren habe ich durch die Rufbereitschaft gelernt, auch in Stresssituationen oder unter Termindruck erfolgreich zu arbeiten. Ein sicheres und überzeugendes Auftreten beim Kunden ist für mich selbstverständlich.
In den letzten Jahren habe ich im Rahmen der Rufbereitschaft bewiesen, dass ich in jeder Situation Termingeschäfte erfolgreich unter Dach und Fach bringe.
Formalgrammatisch aktiv, aber von der Bedeutung her passiv. Besser: übernehmen.Ich möchte meine Entwicklung weiterführen. Aufbauend auf meinen bisherigen Erfahrungen im Betrieb möchte ich umfassendere Aufgaben und Kompetenzen übertragen bekommen.
erkläre den Leuten nicht ihren Job!Näheres zu meinem Ausbildungs- und Berufsweg ersehen Sie bitte aus dem tabellarischen Lebenslauf und den Zeugniskopien.