Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Systemelektroniker – Ihre Ausschreibung auf ddd zum 1. September 2017
Sehr geehrte Frau ###,
es sind nunmehr 8 Jahre vergangen seit mein erstes Linux mein bis heute ungestilltes Interesse für die Informationstechnik und damit auch den Autodidakten in mir geweckt hat. Heute - als brauchbarer Amateurprogrammierer und Systemadministrator unseres eigenen kleinen Servers im privaten Netzwerk, habe ich noch immer unheimlich großen Spaß am Aufbau, der Wartung und der Verbesserung der entsprechenden Hard- und Software. Außerdem arbeite ich in meiner Freizeit mit unserer Gruppe und manchmal auch Menschen aus anderen Ländern an gemeinsamen Projekten und will endlich mit ihrer Hilfe den Sprung vom Dilettanten zum Fachmann wagen.
Die vielen unterschiedlichen Arbeiten im Team an einem Netzwerk von unglaublicher infrastruktureller Größe, sowie die Möglichkeit auf das Wissen von vielen erfahrenen Mitarbeitern zurückzugreifen und seine Schwerpunkte selbst setzen zu können, sind ein paar der Gründe, die mich an Ihrem Betrieb am meisten überzeugten.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, befand ich mich bereits in einer Ausbildung zum (Industrie-) Mechatroniker bei der Firma ### in ###. Während meiner Zeit dort absolvierte ich auch die Elektro-Grundausbildung und erhielt entsprechendes theoretisches Wissen aus dem Berufsschulunterricht in ###.
Leider musste ich diese Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen abbrechen und befand mich danach für längere Zeit in Behandlung. Nun ist an der Zeit mein elektro- und informationstechnisches Wissen für eine passendere Ausbildung zu nutzen und weiter auszubauen.
Sind Sie an einem IT-begeisterten Auszubildenden interessiert? Dann freue ich mich über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch, bei dem ich mich näher vorstellen kann. Da ich mich zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Ausbildung befinde, stehe ich auch im Vorfeld für ein längeres Praktikum zur Verfügung.
Mit besten Grüßen
###