➡ IT-Systemadministrator Bewerbungsschreiben Muster - Feedback

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Omicron

➡ IT-Systemadministrator Bewerbungsschreiben Muster - Feedback

Beitrag von Omicron »

Hall zusammen,

ich hab jetzt ein paar Bewerbungen geschrieben und noch kein Vorstellungsgespräch bekommen. Hab auch schon mehrfach recherchiert und ausgebessert, aber weiterhin kein Erfolg. Könnt ihr bitte mal drüber schauen und mir mitteilen, was ich noch verbessern muss?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Stellenausschreibung:
IT-Systemadministrator (m/w)

Das sind Ihre Aufgaben:
Support der Clientarbeitsplätze und deren IT-Umfeld
(z.B. MS Windows, MS Office, Speditionssoftware)
Administration und Betrieb einer komplexen IT-Umgebung
Mitarbeit bei strategischen infrastrukturbezogenen IT-Projekten
Entwicklung und Dokumentation erforderlicher Prozessabläufe
Administration der Cloud Telefonanlage
Mitarbeit bei Prozessen für Scannung im Bereich Spedition & Logistik

Das bringen Sie mit:
Abgeschlossene Berufsausbildung (vorzugsweise als Fachinformatiker) und / oder Berufserfahrung im IT Bereich
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Schnelle Auffassungsgabe und Belastbarkeit sowie Eigenverantwortliche Arbeitsweise
Teamfähigkeit und Freude am Umgang mit Menschen
Flexibilität, Leistungsbereitschaft und hohe Motivation
Allgemeine Netzwerkkenntnisse
Idealerweise Speditionelles- / Logistisches Hintergrundwissen
Meine Bewerbung die ich einreichen möchte!
Bewerbung als IT-Systemadministrator

Sehr geehrte Frau XXX,

Die XXX ist ein globales und international erfolgreiches Unternehmen. Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Unternehmen an mich stellt. Ich scheue mich nicht, diese anzunehmen. Auf ihrer Homepage XXX habe ich mit großem Interesse die Stellenausschreibungen gesehen. Besonders ansprechend fand ich hierbei die Stellenausschreibungen als IT-Systemadministrator, aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit bei ihnen als IT-Systemadministrator.

Derzeit bin ich bei der XXX als Systemadministrator tätig. In meinem Tätigkeitsbereich kümmere ich täglich um die Administration unserer Serversysteme einschließlich der einzelnen Clients. Auch die Instandhaltung und Erweiterung unseres Netzwerks zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes fallen auf mich zurück. Die Leitung von innerbetrieblichen Schulungen der Mitarbeiter im Umgang mit neuen Fachanwendungen sowie MS Office gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben.

In eine neue Aufgabe bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. Dazu gehören neben Team- und Kommunikationsfähigkeit auch Ausdauer und Zielstrebigkeit. Da ich bisher mit einem kleinen Team zusammenarbeite, sind eigenverantwortliches Arbeiten sowie eine hohe Belastbarkeit Teile meiner Stärken, die sich in der Vergangenheit als sehr hilfreich erwiesen haben. Bei meinen selbst erstellt und gestalteten Schulungen kommt mir meine Sozialkompetenz zu Gute, sodass diese auch durch meine fachliche Kompetenz immer ein großer Erfolg sind. Aber auch ein großes Interesse an der Informationstechnologie im Privaten helfen mir Unbekanntes schnell zu erschließen und dabei stets mit hoher Motivation auch komplexeren Problemstellungen gegenüberzutreten.
Sichere Sprachkenntnisse in Englisch dürfen Sie bei mir voraussetzen.

Ihr Stellenangebot passt somit außergewöhnlich gut! Ich freue mich darauf meine persönlichen sowie fachlichen Kompetenzen bei Ihnen zu erweitern. Durch anspruchsvolle Tätigkeiten in IT-Projekten, Mitarbeit in einem kompetenten Team, sowie entsprechende Weiterbildungen, möchte ich nicht nur mit den neuesten technischen Entwicklungen Schritt halten, sondern auch stetig mein Fachwissen um neue Bereiche ergänzen und erweitern.

Ich freue mich darauf Ihr Unternehmen kennen zu lernen und sehe einem Vorstellungsgespräch positiv entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Kurz zu mir:
Abi - abgebrochenes Studium - Aushilfskraft - Ausbildung - bald 1 Jahr Berufserfahrung
Dadurch Mitte 20 und leider noch nicht viel vorzuweisen

Ich Danke schonmal allen im Voraus die sich die Mühe machen mir weiter zuhelfen!
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Hallo Omicron! Ich schreibe meine Kommentare direkt in Deinen Text :)

Sehr geehrte Frau XXX,

:( nach einem Komma schreibt man klein weiter...
Die XXX ist ein globales und international erfolgreiches Unternehmen.
:( Die Mitarbeiter der XXX wissen, bei was für einer Firma sie arbeiten.
Mich reizt die Herausforderung, die die Mitarbeit in solch einem Unternehmen an mich stellt.
:( Wer bist Du denn? Du hast ja noch nix zu Dir geschrieben: zu Deinen Kompetenzen, Fähigkeiten, Deinem Wissen und Deinem Wert für den AG. Außerdem: Eine Herausforderung kann auch Überforderung bedeuten.

Ich scheue mich nicht, diese anzunehmen.
:( Niemand hat Dich dazu aufgefordert - Du wirkst hier ganz schön arrogant.

Auf ihrer Homepage XXX habe ich mit großem Interesse die Stellenausschreibungen gesehen.
:( Langweilig! Das steht doch schon im Betreff. Damit verschwendest Du Platz im Anschreiben, den du besser mit Inhalt füllen könntest.

Besonders ansprechend fand ich hierbei die Stellenausschreibungen als IT-Systemadministrator, aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit bei ihnen als IT-Systemadministrator. :( siehe oben - das gehört in den Betreff.

Derzeit bin ich bei der XXX als Systemadministrator tätig. In meinem Tätigkeitsbereich kümmere ich täglich um die Administration unserer Serversysteme einschließlich der einzelnen Clients. Auch die Instandhaltung und Erweiterung unseres Netzwerks zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebes fallen auf mich zurück. Die Leitung von innerbetrieblichen Schulungen der Mitarbeiter im Umgang mit neuen Fachanwendungen sowie MS Office gehören ebenfalls zu meinen Aufgaben. :( Wo ist der Bezug zur neuen Stelle und warum willst Du überhaupt wechseln?

In eine neue Aufgabe bei Ihnen kann ich verschiedene Stärken einbringen. :( Kannst Du nur oder wirst Du das auch tun? Da besteht ein großer Unterschied.
Dazu gehören neben Team- und Kommunikationsfähigkeit auch Ausdauer und Zielstrebigkeit. Da ich bisher mit einem kleinen Team zusammenarbeite, sind eigenverantwortliches Arbeiten sowie eine hohe Belastbarkeit Teile meiner Stärken, die sich in der Vergangenheit als sehr hilfreich erwiesen haben. Bei meinen selbst erstellt und gestalteten Schulungen :( Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen 'erstellt' und 'gestaltet'?
kommt mir meine Sozialkompetenz zu Gute, sodass diese auch durch meine fachliche Kompetenz immer ein großer Erfolg sind. :( Der Satz ist unlogisch.
Aber auch ein großes Interesse an der Informationstechnologie im Privaten helfen mir Unbekanntes schnell zu erschließen und dabei stets mit hoher Motivation auch komplexeren Problemstellungen gegenüberzutreten.
Sichere Sprachkenntnisse in Englisch dürfen Sie bei mir voraussetzen. :( Wie gnädig von Dir, dass Du dem Leser erlaubst, etwas vorauszusetzen. Man könnte auch sagen: herablassend.

Ihr Stellenangebot passt somit außergewöhnlich gut!
:( Meiner Meinung nach hat das Ausrufezeichen in Geschäftsbriefen nichts zu suchen, aber das ist Geschmackssache.
Ich freue mich darauf meine persönlichen sowie fachlichen Kompetenzen bei Ihnen zu erweitern. Durch anspruchsvolle Tätigkeiten in IT-Projekten, Mitarbeit in einem kompetenten Team, sowie entsprechende Weiterbildungen, möchte ich nicht nur mit den neuesten technischen Entwicklungen Schritt halten, sondern auch stetig mein Fachwissen um neue Bereiche ergänzen und erweitern. :) Den Abschnitt finde ich ganz gut.

Ich freue mich darauf Ihr Unternehmen kennen zu lernen und sehe einem Vorstellungsgespräch positiv entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
Omicron

Beitrag von Omicron »

Danke für deine schnelle Antwort, ich hab mich nochmal dran gesetzt! Hoffe das ganze passt jetzt besser:
in Bezug auf der Stellenanzeige auf ihrer Homepage: XXX

Sehr geehrte Frau XXX,

wie ich Ihrer Stellenanzeige entnehme, benötigen Sie zur Betreuung ihrer Systeme einen zusätzlichen Systemadministrator. Da dieses Stellenangebot meinem geplanten weiteren beruflichen Werdegang entspricht, möchte ich mich für diesen Arbeitsplatz bei Ihnen bewerben.

Meine Fachkenntnisse im Bereich Informatik, die ich während meines abgebrochenen Studiums sammelte, konnte ich während meiner Ausbildung bei der XXX vertiefen. In meinem aktuellen Tätigkeitsbereich kümmere ich um die Administration unserer Serversysteme einschließlich der einzelnen Clients. Auch die Aufrechterhaltung des abgesicherten Netzwerks und die Anbindung der Außenstellen mittels VPN gehören zu meinen Aufgaben, ebenso die Leitung von innerbetrieblichen MS Office Schulungen. Dies sind also die besten Vorrausetzungen, um Ihr internationales Unternehmen produktiv als Mitarbeiter zu unterstützen.

In eine neue Aufgabe bei Ihnen werde ich meine verschiedenen Stärken einbringen. Durch die Arbeit in einem kleinen Team, sind eigenverantwortliches Arbeiten sowie eine hohe Belastbarkeit Teile meiner besonderen Stärken. Bei meinen selbst erstellten Schulungen kommt mir meine sympathische Art zu Gute, sodass diese auch in Verbindung mit meiner fachlichen Kompetenz immer ein großer Erfolg sind. Aber auch ein großes Interesse an der Informationstechnologie im Privaten helfen mir Unbekanntes schnell zu erschließen und dabei stets mit hoher Motivation auch komplexeren Problemstellungen gegenüberzutreten.

Durch anspruchsvolle Tätigkeiten in IT-Projekten, Mitarbeit in einem kompetenten Team, sowie entsprechende Weiterbildungen, möchte ich nicht nur mit den neuesten technischen Entwicklungen Schritt halten, sondern auch stetig mein Fachwissen um neue Bereiche ergänzen und erweitern.

Mit freundlichen Grüßen
DERL987

Anschreiben als IT Systemadministrator

Beitrag von DERL987 »

Hallo, bewerbe mich als, offiziell als EDV Mitarbeiter ausgeschrieben, Systemadministrator. Ich komme eigentlich aus dem Medienbereich und bin z.Z. Freiberufler und möchte in eine Festeinstellung...deshalb habe ich Probleme mit der Formulierung. Bin über jede Hilfe dankbar. Die nötigen Anforderungen erfülle ich aber trotz einer Ausbildung in dem Bereich.
Gerne Kritik oder Verbesserungsvorschläge.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen einen IT Systemadministrator, der sich durch eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise auszeichnet. Ich suche eine berufliche Herausforderung in einem spannenden Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.

Meine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation habe ich erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus studiere ich an der Fernuniversität Hagen seit 2017 Informatik (voraussichtlicher Abschluss 2019).
Mein Tätigkeitsfeld im EDV Bereich umfasste, unter anderem, die Einrichtung von Netzwerken, der Konfiguration von Servern und der Betreuung, Verwaltung und Gestaltung von Webseite/n.

Derzeit bin ich als freiberuflicher Allrounder im Bereich Medien und IT tätig. Da ich aus dem Medienbereich komme und über sehr gute Fachkenntnisse verfüge, suche ich auf diesem Weg einen neuen und festen Wirkungskreis.

Meine Stärken liegen in einer hohen Motivation und großen Einsatzbereitschaft. Ich arbeite diszipliniert und genau. Weiterhin zeichne ich mich durch Belastbarkeit und Flexibilität aus. Ich besitze eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Außerdem bin ich sowohl gern im Team als auch selbstständig tätig. In neue Arbeitsbereiche lerne ich mich effizient und gründlich ein. Ich bin Vollzeit, flexibel wie auch an Wochenenden ab sofort einsetzbar.

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.
Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf xx.xxx p.a. Dieses und weitere Details sollte man aber möglichst persönlich abstimmen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Anschreiben als IT Systemadministrator

Beitrag von TheGuide »

derluileo@gmail.com hat geschrieben:Sie suchen einen IT Systemadministrator, der sich durch eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise auszeichnet. Ich suche eine berufliche Herausforderung in einem spannenden Umfeld, die mich gleichermaßen fordert und mir Raum zur Weiterentwicklung gibt.
Deine Adressaten wissen, wen sie suchen. Du giltst das ab, indem du im Betreff den Bezug zur Stellenanzeige herstellst.
Meine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation habe ich erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus studiere ich an der Fernuniversität Hagen seit 2017 Informatik (voraussichtlicher Abschluss 2019).
Das steht im Lebenslauf.
Mein Tätigkeitsfeld im EDVBINDESTRICHBereich umfasste, unter anderem, die Einrichtung von Netzwerken, der Konfiguration von Servern und der Betreuung, Verwaltung und Gestaltung von Webseite/n.
Normalerweise sind Abkürzungen pfui, unter anderem aber wird abgekürzt.
Derzeit bin ich als freiberuflicher Allrounder im Bereich Medien und IT tätig.
:arrow: Lebenslauf!
Da ich aus dem Medienbereich komme und über sehr gute Fachkenntnisse verfüge, suche ich auf diesem Weg einen neuen und festen Wirkungskreis.
Das ist kein logischer Satz.
Ich besitze eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit.
Ich lese das immer wieder im Forum: ich besitze und dann kommt irgendeine Stärke oder Fähigkeit. Ich würde da verfügen verwenden, da man nach meinem Sprachgefühl eigentlich nur Dinge besitzen kann, die man auch "anfassen" kann. Außer Frechheit, die besitzt man und über die verfügt man nicht.
Ich bin Vollzeit, flexibel wie auch an Wochenenden ab sofort einsetzbar.
Du bist Vollzeit???
Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir einen freundlichen, engagierten und teamfähigen Mitarbeiter finden.
Tja, was machen wir denn da?

1.) Warum willst du die Stelle?
2.) Was bringst du dafür an Fachkenntnissen mit?
3.) Welches sind deine Stärken (positiven Charaktereigenschaften)?
DERL987

Beitrag von DERL987 »

Vielen Dank erstmal für die Mühe. Da ich nicht direkt aus dem IT Bereich komme, also keine direkte Ausbildung dort habe, wollte ich im Anschreiben etwas Wert auf meine Ausbildung und mein Studium, welches in dem Bereich nahe liegt, legen und sofort im Anschreiben auch ersichtlich darstellen. Fachkenntnisse hatte ich in meiner Ausbildung auch und der Rest kommt über meine Berufserfahrung .... also nicht, was ich jetzt schwarz auf weiß vorlegen könnte. Habe im Lebenslauf meine EDV Kenntnisse alle aufgelistet. Ja meine Stärken kenne ich .... ich arbeite so lang schon als Freiberufler, dass das etwas schwer für mich geworden ist, diese zu Verpacken.
Ich werde allen Anforderungen gerecht .... nur das "Verpacken" ist mein Problem und die Stelle möchte schnell belegt werden.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wann/wo/wie hast du denn deine Kenntnisse erworben und angewandt bzw. deine Stärken belegt?
DERL987

Beitrag von DERL987 »

Also meine Kenntnisse hab ich im Laufe der Jahr privat und über viel learning by doing erworben. Natürlich auch einiges über mein aktuelles Studium.
Meine persönlichen Stärken hab ich unten ja, auch wenn es etwas standard wirkt, aufgelistet.
Es fällt mir halt schwer dass zu verpacken :/
DERL987

Beitrag von DERL987 »

Also meine Kenntnisse hab ich im Laufe der Jahr privat und über viel learning by doing erworben. Natürlich auch einiges über mein aktuelles Studium.
Meine persönlichen Stärken hab ich unten ja, auch wenn es etwas standard wirkt, aufgelistet.
Es fällt mir halt schwer dass zu verpacken :/
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Und jetzt so formuliert, dass das in einer Bewerbung geht.
DERL987

Beitrag von DERL987 »

So, ich hab mal das Anschreiben etwas umgeändert.
Sehr geehrter Damen und Herren,

ich habe Ihre Stellenausschreibung mit großem Interesse gelesen. Meine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation habe ich erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus studiere ich an der Fernuniversität Hagen seit 2017
Informatik (voraussichtlicher Abschluss 2019).
Durch das vielfältige Aufgabenspektrum meiner Arbeit, konnte ich auch das von Ihnen geforderte Wissen über die Betreuung und Installation von lokalen Systemen so wie der Betreuung von ERP Systemen erwerben.

Meine Stärken liegen in einer hohen Motivation und großen Einsatzbereitschaft. Ich arbeite diszipliniert und genau. Weiterhin zeichne ich mich durch Belastbarkeit und Flexibilität aus. Ich verfüge über eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Außerdem bin ich sowohl gern im Team als auch selbstständig tätig. In neue Arbeitsbereiche lerne ich mich effizient und gründlich ein. Ich bin ab sofort einsetzbar.

Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf xx.000 p.a. Dieses und weitere Details sollte man aber möglichst persönlich abstimmen.
[/quote]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

derluileo@gmail.com hat geschrieben: ich habe Ihre Stellenausschreibung mit großem Interesse gelesen.
Lippenbekenntnis. Wenn dem nicht so wäre, würdest du nicht darauf reagieren. Was soll der Adressat also mit dieser Information anfangen?
Meine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent mit dem Schwerpunkt Medien und Kommunikation habe ich erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus studiere ich an der Fernuniversität Hagen seit 2017
Informatik (voraussichtlicher Abschluss 2019).
Ausbildung zum
Das Anschreiben dient nicht der Lebenslaufnacherzählung. Die wollen wissen, warum du die Stelle willst und was du dafür an Fertigeiten und Stärken mitbringst. Lebenslaufstationen sind also im Anschreiben kein Selbstzweck sondern dienen dem Beleg der Fertigkeiten/Stärken, die im Vordergrund stehen sollten.
Durch das vielfältige Aufgabenspektrum meiner Arbeit, konnte ich auch das von Ihnen geforderte Wissen über die Betreuung und Installation von lokalen Systemen so wie der Betreuung von ERPBINDEStRICHSystemen erwerben.
Und jetzt mal ohne durch und können - nebenbei, das Komma nach können ist falsch.
Meine Stärken liegen in einer hohen Motivation und großen Einsatzbereitschaft. Ich arbeite diszipliniert und genau. Weiterhin zeichne ich mich durch Belastbarkeit und Flexibilität aus. Ich verfüge über eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Außerdem bin ich sowohl gern im Team als auch selbstständig tätig. In neue Arbeitsbereiche lerne ich mich effizient und gründlich ein.
Das ist alles unbelegt. Alles was du oben zuviel an Lebenslauf hast, ist hier zu wenig. Nicht dasss wir uns missverstehen, du sollst ihn immer noch nicht nacherzählen. Aber mit Fokus auf deinen Fertigkeiten und Stärken als Beleg einsetzen.
DERL987

Beitrag von DERL987 »

So, ich habe mal ein wenig korrigiert. Habe im ersten Teil etwas hinzugefügt.
Aus der Freiberuflichkeit heraus habe ich wenig im Netz gefunden deshalb tue ich mich hier wirklich schwer.

Vielen Dank für das kürzlich geführte nette Telefonat. Da mir als langjähriger Freiberufler die langfristigen Perspektiven fehlen, nöchte ich meine Leistungskraft gerne auf ein neues, anspruchsvolleres Feld lenken. Die von Ihnen angebotene Tätigkeit als EDV Mitarbeiter entspricht
genau meinen beruflichen Vorstellungen.
Durch das vielfältige Aufgabenspektrum meiner Arbeit, kann ich auch das von Ihnen geforderte Wissen über die Betreuung und Installation von lokalen Systemen so wie der Betreuung von ERP Systemen erwerben.

Meine Stärken liegen in einer hohen Motivation und großen Einsatzbereitschaft. Ich arbeite diszipliniert und genau. Weiterhin zeichne ich mich durch Belastbarkeit und Flexibilität aus. Ich verfüge über eine gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Außerdem bin ich sowohl gern im Team als auch selbstständig tätig. In neue Arbeitsbereiche lerne ich mich effizient und gründlich ein. Ich bin ab sofort einsetzbar.

Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf XX.000 p.a. Dieses und weitere Details sollte man aber möglichst persönlich abstimmen.
Ich habe relativ ausführlich im Werdegang meine Kenntnisse dargelegt. Sollte man dieses noch ins Anschreiben packen ? Habe mich hier auf meine "menschlichen" Stärken etwas mehr fokussiert.

Vielen Dank erst einmal.
DERL987

Beitrag von DERL987 »

So, ich habe mal ein wenig korrigiert. Habe im ersten Teil etwas hinzugefügt.
Aus der Freiberuflichkeit heraus habe ich wenig im Netz gefunden deshalb tue ich mich hier wirklich schwer.
Vielen Dank für das kürzlich geführte nette Telefonat. Da mir als langjähriger Freiberufler die langfristigen Perspektiven fehlen, nöchte ich meine Leistungskraft gerne auf ein neues, anspruchsvolleres Feld lenken. Die von Ihnen angebotene Tätigkeit als EDV Mitarbeiter entspricht
Durch das vielfältige Aufgabenspektrum meiner Arbeit, kann ich auch das von Ihnen geforderte Wissen über die Betreuung und Installation von lokalen Systemen so wie der Betreuung von ERP Systemen erwerben.

Meine Gehaltsvorstellungen belaufen sich auf XX.000 p.a. Dieses und weitere Details sollte man aber möglichst persönlich abstimmen.
Ich habe relativ ausführlich im Werdegang meine Kenntnisse dargelegt. Sollte man dieses noch ins Anschreiben packen ? Habe mich hier auf meine "menschlichen" Stärken etwas mehr fokussiert.

Vielen Dank erst einmal.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

derluileo@gmail.com hat geschrieben:Da mir als langjähriger Freiberufler die langfristigen Perspektiven fehlen, nöchte ich meine Leistungskraft gerne auf ein neues, anspruchsvolleres Feld lenken.
Statt einer Negativmotivation versuche es doch mal mit einer Positivmotivation.
Die von Ihnen angebotene Tätigkeit als EDVBINDESTRICHMitarbeiter entspricht
Du trittst in diesem Satz nicht aktiv auf. Verkauf dich als Macher, als Gestalter.
Durch das vielfältige Aufgabenspektrum meiner Arbeit, kann ich auch das von Ihnen geforderte Wissen über die Betreuung und Installation von lokalen Systemen so wie der Betreuung von ERPBINDESTRICHSystemen erwerben.
Lies das doch mal aus Adressatensicht. Der Adressat soll auf Grundlage dieses Satzes entscheiden, ob du ein Gewinn für die Firma bist. Wie wird er das wohl sehen? Das Komma nach Arbeit ist falsch.
Du musst im Anschreiben nicht deinen Lebenslauf nacherzählen. Du solltest aber argumentieren, warum man dich einstellen soll. Die Fakten müssen also schon auf den Tisch.

Es ist im Übrigen schwierig dir zu helfen, wenn du wesentliche Hinweise, im Übrigen auch die nicht geschmacksabhängig sind, wie eine ordentliche Rechtschreibung und Zeichensetzung, einfach nicht zur Kenntnis nimmst.
DERL987

Beitrag von DERL987 »

Hi, also danke für deine Geduld und Hilfestellung. Ich bin tatsächlich so mit der Formulierung beschäftigt, dass Rechtschreibfehler sich manchmal einschleichen. Ich würde aber am Ende selbst und von jemand anderem nochmal Korrektur lesen lassen.
Ich habe jetzt etwas umformuliert.
Vielen Dank für das kürzlich geführte nette Telefonat. Nach langjährigen Erfahrungen als Freiberufler, möchte ich meine Leistungskraft gerne auf ein neues, festes und anspruchsvolleres Feld lenken. Die von Ihnen angebotene Tätigkeit als EDV Mitarbeiter entspricht
Durch das vielfältige Aufgabenspektrum meiner Arbeit erfülle ich u. a. dass von Ihnen geforderte Wissen über die Betreuung und Installation von lokalen Systemen so wie der Betreuung von ERP Systemen.

Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen einen belastbaren, ehrgeizigen und ergebnisorientierten Mitarbeiter. Besonders hervorheben möchte ich mein gutes Zeitmanagement, mein strukturiertes Arbeiten und mein analytisches Denken. Ich widme mich meinen neuen Aufgaben und Herausforderungen stets mit großer Motivation und vollem Einsatz.

Ich stehe Ihrem Unternehmen ab sofort zur Verfügung. Ich strebe ein Bruttojahresgehalt in Höhe von xx.000 Euro an. Falls meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Gespräch.
Danke
Lepmur

Einleitung - Systemadministrator

Beitrag von Lepmur »

Hallo zusammen,
mein Anschreiben ist eigentlich schon fertig, jetzt bin ich aber so weit, dass ich ständig den ersten Satz ändere, es sich aber immer noch falsch anfühlt.
Hier scheinen ja einige Profis zu sein, die besser können.

Stellenanzeige IT-Systemadministrator.
Ich habe versucht, mich auf die Anzeige zu beziehen. Dort geht ein bisschen hervor, dass sie ihre Arbeit mit Leidenschaft und Stolz verbinden.

Mein erster Satz geht also so:
auf der Suche nach neue beruflichen Herausforderung und als jemand, der den Bereich der IT nicht nur als Beruf, sondern auch als Hobby versteht, bin ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden.

Irgendwas passt hier nicht. "Als jemand" gefällt mir zB nicht so richtig.
Aber dennoch möchte ich verdeutlichen, dass mir die Arbeit Spaß macht.
Oder ist das zu dick aufgetragen?

Danke vorab für Meinungen und Kritik.

[/quote]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Die Kernaussage des Satzes ist schon Mist. Dass du auf die Stellenanzeige aufmerksam wurdest, ergibt sich schon daraus, dass du auf sie reagierst. , Dafür bedarf es keiner extra Information. Schreib etwas, was nicht auf der Hand liegt.
Lepmur

Beitrag von Lepmur »

Interessanter Einwand und danke fürs Feedback.
Werde heute Nachmittag noch mal versuchen, kreativ zu werden.
Antworten