IT-System-Kaufmann Ausbildung Bewerbung Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Spongebob85

IT-System-Kaufmann Ausbildung Bewerbung Muster

Beitrag von Spongebob85 »

Hallo,
kann jemand bitte mal über meine Bewerbung schauen?
Leider bin ich der deutschen Sprache nicht so mächtig. War stets ausreichend.
Gibt es etwas, was ich kürzen kann, wenn es das gleiche aussagt?
Was sollte ich noch hinzufügen?
Muss ich angeben, warum ich gerade dort eine Ausbildung anfangen möchte?

Sehr geehrter Herr XXX,
durch die Jobbörse bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, bei Ihnen eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann zu absolvieren. Während meiner Schulzeit an der (Name der Schule) welche ich erfolgreich im Sommer 2015 mit der Fachgebundenen Hochschulreife im Bereich Wirtschaft abgeschlossen habe, wurde mein Interesse, insbesondere für den kaufmännischen Weg gestärkt.
Durch meine jahrelange Begeisterung für die Vielfältigkeit der Computersysteme im Soft- und Hardwarebereich, bin ich sehr an den Beruf des IT-System-Kaufmann interessiert. Sie als renommiertes Unternehmen am Markt, sowie Ihrer langjährigen und kompetenten Erfahrung geben mir die besten Chancen für meine berufliche Zukunft.
Der Beruf des IT-Systemkaufmann interessiert mich sehr, weil man mehrfach gefordert wird, sei es im technischen, kaufmännischen oder organisatorischen Bereichen. Den Beruf des IT-Systemkaufmann finde ich wichtig, weil er die Schnittstelle zwischen der Technik und den Kunden bildet. Erste Einblicke konnte ich bereits durch mein Praktikum bei W&B Managed-IT-Services bekommen.
Dort durfte ich eigenständig Computersysteme zusammensetzen und Netzwerke einrichten. Diese Einblicke würde ich gerne bei Ihnen vertiefen.
Zusätzlich übernehme ich gerne Verantwortung und planende Tätigkeiten, was mir auch während nebenberuflichen Tätigkeiten u.a. bei Famila und Edeka bewusstgeworden ist.

Es würde mich freuen, Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen Stärken überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Azubi

TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: IT-System-Kaufmann Ausbildung Bewerbung Muster

Beitrag von TheGuide »

Spongebob85 hat geschrieben:durch die Jobbörse bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, bei Ihnen eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann zu absolvieren.
Wenn du den Fundort der Stellenanzeige in den Betreff übernimmst, dann kannst du dir solche Sätze sparen.
Während meiner Schulzeit an der (Name der Schule) welche ich erfolgreich im Sommer 2015 mit der Fachgebundenen Hochschulreife im Bereich Wirtschaft abgeschlossen habe, wurde mein Interesse, insbesondere für den kaufmännischen Weg gestärkt.
Passiv... Verwende stattdessen aktiv.
Durch meine jahrelange Begeisterung für die Vielfältigkeit der Computersysteme im Soft- und Hardwarebereich, bin ich sehr an den Beruf des IT-System-Kaufmann interessiert.
Begeisterung = Interesse. Du schreibt im Prinzip, dass du durch dein Interesse an der Thematik interessiert bist... Das ergibt also so gesehen nicht viel Sinn.
Sie als renommiertes Unternehmen am Markt, sowie Ihrer langjährigen und kompetenten Erfahrung geben mir die besten Chancen für meine berufliche Zukunft.
Wäre ich Personaler, würde ich misstrauisch werden, wenn jemand meinte, er müsste schleimen.

Der Beruf des IT-Systemkaufmann interessiert mich sehr, weil man mehrfach gefordert wird
Wiederholung der INteressenbekundung, erneute Passivverwendung.
Erste Einblicke konnte ich bereits durch mein Praktikum bei W&B Managed-IT-Services bekommen.
Erste Einblicke bekam ich bereits...
Wobei auch bekommen jetzt nicht das Verb erster Wahl ist... Schließlich kann man etwas bekommen, ohne aktiv etwas dafür getan zu haben...
Dort durfte ich eigenständig Computersysteme zusammensetzen und Netzwerke einrichten.
Dürfen ist noch schlimmer als können! Dort richtete ich...
Spongebob85

Beitrag von Spongebob85 »

Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe!
Wie man sieht muss ich noch einige mehr Schreiben. :oops:
So ganz drin bin ich nicht.
Ich dachte es reicht, wenn ich im Betreff die Referensnummer angebe und im eigentlich Anschreiben die Quelle?
Als ich bei der Jobbörse war, hat man mir dort viele Adressen geben, plus die Stellenanzeige dazu.

Grüße
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es reicht, wenn du Quelle/Referenz im Betreff angibst. Wobei Unternehmen mit der Referenznummer der Jobbörse der ARGE i.d.R. eher weniger anfangen können, schau nach deren eigener Referenznummer. Die sagt allerdings nichts über den Fundort der Stellenanzeige aus.
Der Betreff könnte bsp.sweise so aussehen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-Kaufmann
Ihre Stellenanzeige auf/in/bei .... - Kennziffer ABC123

Damit wäre ausgesagt, dass du dich bewirbst, auf welche Stelle und wo du die Anzeige her hast. Das kannst du dir dann im Anschreiben alles sparen und hast Platz für deine Argumentation.
Antworten