ᐅ IT-System-Elektroniker Bewerbung Muster Ausbildung bewerten

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Daniel95

ᐅ IT-System-Elektroniker Bewerbung Muster Ausbildung bewerten

Beitrag von Daniel95 »

Hallo,

Zurzeit besuche ich ein Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik (Schulische Ausbildung zum Informations- und Kommunikationstechnischen Assistenten), die ich jetzt abbrechen will.

Der Rotmarkierte Bereich in meinem Anschreiben ist der, der mir am meisten Sorgen macht, da ich mir mit den Formulierungen ziemlich unsicher bin

(Dabei habe ich meinem Vater, der Elektroniker ist, gerne bei der Reparatur von elektronischen Geräten, wie zum Beispiel Computern zugesehen. Später hat sich mein Interesse bei kleineren Aufgaben, wie Beispielsweise beim Austauschen und Konfigurieren von Hardwarekomponenten bestätigt)

Ich würde mich sehr über Tipps und Feedbacks freuen.

Danke schon mal im Vorraus!

----------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Frau XXXXX,

der sehr gute Ruf Ihres populären Elektronikshops und positive Erfahrungen mit Ihrem Kundenservice haben bei mir ein sehr großes Interesse an Ihrem Unternehmen geweckt. Nach einer umfangreichen Recherche über die Tätigkeiten eines IT-System-Elektronikers, habe ich mich dazu entschlossen, mich bei Ihnen zu bewerben.

Die ersten Erfahrungen im Bereich der Elektronik und Informationstechnik habe ich schon als kleines Kind gemacht. Dabei habe ich meinem Vater, der Elektroniker ist, gerne bei der Reparatur von elektronischen Geräten, wie zum Beispiel Computern zugesehen. Später hat sich mein Interesse bei kleineren Aufgaben, wie Beispielsweise beim Austauschen und Konfigurieren von Hardwarekomponenten bestätigt. Im 10. Schuljahr habe ich mir im Fach Technik einige Grundlagen im Bereich der Elektronik und Informationstechnik angeeignet, was mir sehr viel Freude bereitet hat.

Zurzeit besuche ich das erste Jahr eines zweijährigen Berufskollegs für Informations- und Kommunikationstechnik in XXXX-stadt, das ich im Sommer mit guten Grundkenntnissen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik verlassen möchte.

In diesem Berufskolleg habe ich gemerkt, dass mir das praktische Arbeiten im Bereich der Elektronik und Informationstechnik am meisten Spaß macht. Aus diesem Grund möchte ich unbedingt eine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker absolvieren. Darüber hinaus bin ich ein sehr zuverlässiger und teamfähiger Mensch, was ich beim jahrelangen Fußball spielen im Verein feststellen konnte.

Ich bin davon überzeugt, dass ich der richtige für Sie bin. Gerne stehe ich Ihnen auch für ein Praktikum zur Verfügung, bei dem ich Ihnen meine Stärken und Fähigkeiten beweisen kann.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit Freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

... wobei ich es erstaunlich finde, wie viel Luft selbst in den allgemeinen Teilen noch steckt:
Daniel95 hat geschrieben:Im 10. Schuljahr habe ich mir im Fach Technik einige Grundlagen im Bereich der Elektronik und Informationstechnik angeeignet, was mir sehr viel Freude bereitet hat.

Zurzeit besuche ich das erste Jahr eines zweijährigen Berufskollegs für Informations- und Kommunikationstechnik in XXXX-stadt, das ich im Sommer mit guten Grundkenntnissen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik verlassen möchte.

In diesem Berufskolleg habe ich gemerkt, dass mir das praktische Arbeiten im Bereich der Elektronik und Informationstechnik am meisten Spaß macht.
Elektronik, Technik, Elektronik, Technik, Elektronik, Technik... aber irgendwie verlässt Du selten die Ebene der Oberbegriffe... sodass sich aus Sicht des Lesers kein Fortschritt von Satz zu Satz ergibt. Was ist es denn nun, was Dir an "Technik" und "Elektronik" gefällt?
Daniel95 hat geschrieben:Ich bin davon überzeugt, dass ich der richtige für Sie bin.
Derart pauschale Behauptungen machen selten einen guten Eindruck.
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

An jemanden der schreibt, dass er seit seiner Kindheit (!) von dem Thema gepackt wurde, erwarte ich ganz andere Ergebnisse und Motivationen.
Du möchtest gern motiviert erscheinen, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass es dir eigentlich egal welchen Beruf du erlernst, hauptsache es ist nichts arg Schlimmes.
kango

IT-System-Elektroniker Bewerbung Muster Ausbildung bewerten

Beitrag von kango »

Hallo,

Ich benötige etwas Hilfe bei meiner Bewerbung wäre sehr nett wenn ihr mir helfen würdet.... meine Bewerbung sieht zurzeit so aus könnt ihr mir bitte sagen was ich noch verändern sollte damit es eine saubere gute Bewerbung ist???

Danke

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Elektroniker

Sehr geehrte Frau XXXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Seite XXXXXXXXXXXX.de gelesen. Auf Ihrer Homepage habe ich mich über ihren Betrieb informiert. Dies hat mich davon überzeugt, mich bei ihnen zu bewerben.

Ich finde den Beruf IT-System-Elektroniker sehr interessant da ich mich in meiner Freizeit hauptsächlich mit dem Thema beschäftige.

Im Jahr 2015 erwarb ich meinen Mittleren Schulabschluss an der Schule am XXXXX im Bereich „Ernährung und Hauswirtschaft“.

Bei meinem Praktikum in der Firma XXXXX Elektrotechnik GmbH, habe ich viel über die Ausbildung im Bereich Elektrotechnik erfahren und konnte mir einen ersten Einblick in den interessanten Arbeitsbereich eines Elektronikers verschaffen. Ich hatte außerdem die Möglichkeit in der Firma XXXX einiges über die Arbeiten als CNC Dreher zu lernen und durfte selbständig an den Maschinen arbeiten.

Gerne biete ich Ihnen an, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, damit Sie sich ein Bild von mir machen und sich von meinen Fähigkeiten überzeugen können.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Auf Ihrer Homepage habe ich mich über ihren Betrieb informiert. Dies hat mich davon überzeugt, mich bei ihnen zu bewerben.

Und welche Informationen haben dich besonders überzeugt?

Ich finde den Beruf IT-System-Elektroniker sehr interessant da ich mich in meiner Freizeit hauptsächlich mit dem Thema beschäftige.

Mit welchem Thema? Und in welchem Umfang und wie beschäftigst du dich damit? Du musst mehr Fakten in dein Anschreiben aufnehmen, denn der Arbeitgeber kennt dich doch noch gar nicht.

Bei meinem Praktikum in der Firma XXXXX Elektrotechnik GmbH habe ich viel über die Ausbildung im Bereich Elektrotechnik erfahren und konnte mir einen ersten Einblick in den interessanten Arbeitsbereich eines Elektronikers verschaffen. Ich hatte außerdem die Möglichkeit in der Firma XXXX einiges über die Arbeiten als CNC-Dreher zu lernen und durfte selbständig an den Maschinen arbeiten.

Wobei es auch besser wäre, wenn du mehr dazu schreiben würdest, wie diese Einblicke genau aussehen und welche Aufgaben du schon durchführen konntest.

Hole dir mal Anregungen bei anderen Bewerbungen:

it-system-elektroniker-bewerbungsschreiben-t26163.html

anschreiben-it-systemelektroniker-t51890.html

bewerbung-als-it-systemelektroniker-t4797.html

it-systemelektroniker-bewerbung-anschreiben-t61466.html

it-systemelektroniker-bewerbung-um-ausb ... 49928.html

it-systemelektroniker-bewerbung-um-eine ... 46772.html

it-system-elektroniker-bewerbung-t59080.html#243977

https://www.bewerbung-forum.de/it-syste ... ldung.html

TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: IT-System-Elektroniker Bewerbung Muster Ausbildung bewer

Beitrag von TheGuide »

kango hat geschrieben:mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Seite XXXXXXXXXXXX.de gelesen. Auf Ihrer Homepage habe ich mich über ihren Betrieb informiert. Dies hat mich davon überzeugt, mich bei ihnen zu bewerben.
Fundort der Stellenanzeige in den Betreff. Dort steht auch bereits, dass du dich bewirbst. Und dass du dich informiert haben wirst, wird man ebenfalls annehmen.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, du beschäftigst dich mit der Thematik, weil sie dich interessiert. Aber kannst du vielleicht noch ein wenig genauer schreiben, was du machst?
Im Jahr 2015 erwarb ich meinen Mittleren Schulabschluss an der Schule am XXXXX im Bereich „Ernährung und Hauswirtschaft“.
Das steht bereits im Lebenslauf.
Bei meinem Praktikum in der Firma XXXXX Elektrotechnik GmbH, habe ich viel über die Ausbildung im Bereich Elektrotechnik erfahren und konnte mir einen ersten Einblick in den interessanten Arbeitsbereich eines Elektronikers verschaffen.
Das Komma muss raus.
Ich verschaffte mir einen Einblick.
Ich hatte außerdem die Möglichkeit in der Firma XXXX einiges über die Arbeiten als CNCBINDESTRICHDreher zu lernen und durfte selbständig an den Maschinen arbeiten.
und arbeitete selbständig an den Maschinen.
ChristianCK

IT-System-Elektroniker Bewerbungsschreiben für Ausbildung

Beitrag von ChristianCK »

Hallo nochmal :)

Habe wie bereits erwähnt das Bewerbungsschreiben mal komplett neu geschrieben und diesmal versucht eher sympathisch und kompetent zu wirken. Habe diesmal, dass ich bereits eine Ausbildung abgeschlossen habe weggelassen. Sieht zwar für mich auf den ersten Blick für mich selbst viel besser aus aber ich denke ihr werdet da wieder mal eine Menge im Bewerbungsschreiben zerpflücken :D

Sehr geehrter Herr (Nachname),

bei Freunden und Bekannten bin ich stets der erste Ansprechpartner, wenn es um PC-Probleme geht.
Bei komplexeren Problemen versuche ich durch eine Internetrecherche nach möglichen Ursachen zu suchen und durch Logik, Probieren und dem Ausschlussverfahren das Problem zu beheben.
Ihre Ausbildung genießt einen hervorragenden Ruf, aufgrund ihrer hohen Qualität und sie bietet mir einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden Perspektiven.

In einem sechseinhalbwöchigem Praktikum bei der Firma (Name) in (Ort), verbesserte ich mich in den Grundlagen des PC-Bau's. Mir bereitete dabei die saubere und korrekte Verdrahtung, sowie der richtige Anschluss der üblichen Komponente eines PCs, sowie die richtigen Einstellungen im BIOS und die Erfassung der Seriennummern aller verbauten Teile, sowie eine umfassende Endkontrolle jedes einzelnen PCs und wenn erforderlich eine abschließende Fehlerbeseitigung, sehr viel Spaß.

Als Schwerpunkt in der Schule hatte ich stets die Informatik gewählt und dort gute Leistungen erzielt.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Mathematik-Rätsel und halte so meine mathematischen Fähigkeiten auf einem aktuellen Stand.

Mich reizt es sehr, viele verschiedene Bereiche innerhalb Ihres Geschäftssegmentes Informations- und Kommunikationstechnik: PC-Technik und Support, Netzwerktechnik, Servertechnologie, Telekommunikationstechnik sowie Videotechnik zu durchlaufen.

Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert und freue mich Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen.

Mit freundlichen Grüßen

(Mein Name)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: IT-System-Elektroniker Bewerbungsschreiben für Ausbildun

Beitrag von TheGuide »

ChristianCK hat geschrieben: bei Freunden und Bekannten bin ich stets der erste Ansprechpartner, wenn es um PC-Probleme geht.
Bei komplexeren Problemen versuche ich durch eine Internetrecherche nach möglichen Ursachen zu suchen und durch Logik, Probieren und dem Ausschlussverfahren das Problem zu beheben.
Das bei kannst du streichen, es ist überflüssig und stilistisch unschön.
Dann kommt in diesem Absatz drei Mal Problem vor Abgesehen von der Wiederholung - die ebenfalls stilistisch unschön ist! - ist das natürlich wneig positiv.
Ihre Ausbildung genießt einen hervorragenden Ruf, aufgrund ihrer hohen Qualität und sie bietet mir einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden Perspektiven.
Streichen! Das ist genau das, was Katerfreitag ausgeschlossen hat!
In einem sechseinhalbwöchigem Praktikum bei der Firma (Name) in (Ort), verbesserte ich mich in den Grundlagen des PC-Bau's.

Google mal nach Deppen-Apostroph.

Verdrahtung, sowie der richtige Anschluss der üblichen Komponente eines PCs, sowie
Keine Kommata vor sowie! Ich hatte dir in der Vorversion das Komma angestrichen, nicht das Fehlen eines Kommas.
Außerdem drei Mal sowie in einem Satz. Sowie soll ein Ersatz für und sein, wenn es zu häufig in einem Satz vorkommt, aber es doch nicht jedes Mal ersetzen!
Als Schwerpunkt in der Schule hatte ich stets die Informatik gewählt und dort gute Leistungen erzielt.
Wieso hatte?
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Mathematik-RätselN und halte so meine mathematischen Fähigkeiten auf einem aktuellen Stand.
??
Mathematik ist jetzt nichts, wo ich an Aktualität denken würde.
Mich reizt es sehr, viele verschiedene Bereiche innerhalb Ihres Geschäftssegmentes Informations- und Kommunikationstechnik: PC-Technik und Support, Netzwerktechnik, Servertechnologie, Telekommunikationstechnik sowie Videotechnik zu durchlaufen.
Abgesehen von der seltsamen Zeichensetzung: In dem Satz kommt 4x Technik und 1x das nah verwandte Technnologie vor....
ChristianCK

1. Wie soll ich denn drei mal das Wort Problem vermeiden, soll ich da ein Synonym verwenden? Wollte damit zeigen dass ich auch gerne Probleme angehe und sie selbstständig löse.

2. In der Stellenanzeige steht: "Die Ausbildung bei uns genießt einen hervorragenden Ruf: aufgrund ihrer hohen Qualität - und weil Sie bei uns einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden Perspektiven finden."
Wollte dadurch Bezug nehmen und zeigen dass ich dies gelesen habe und dadurch eine individuelle Note mit reinbringe.

3. Wie wird das denn dann geschrieben? PC-Bau? PC-Baus? Davor steht doch ein "des" dann muss doch ein "s" dran oder?

4. Die Kommata vor sowie hatte ich verwendet da ich einen Grammatik Prüfer im Internet benutzt habe und der hat mir nicht angezeigt dass die Kommata falsch wären?

5. Bei dem oft verwendeten sowie also und und sowie abwechseln, ok?

6. Informatik hatte ich damals in der Realschule immer als Schwerpunkt gewählt wo man diese Fächer wählen kann. Bin ja nicht mehr in der Schule und in der Berufsschule hatten wir kein Informatik deshalb schrieb ich hatte.

6. In der Stellenanzeige steht: "Gute Leistungen in Mathematik und Informatik" woltle mit dem Satz mit den Rätseln zeigen dass ich mich auch in der Freizeit mit Mathe beschäftige und dass mir dieses Spaß macht, schaue mir auch im Internet häufig Videos von Mathe Themen an die ich eig noch nicht in der Schule hatte damit ich weiß wie diese Dinge funktionieren, dachte mir aber dass das sich komisch anhört wenn ich das in das Anschreiben rein stehe.

7. In der Stellenanzeige steht: "Als Auszubildende/r der (Name) durchlaufen Sie viele verschiedene Bereiche innerhalb unseres Geschäftssegmentes Informations- und Kommunikationstechnik: PC-Technik und Support, Netzwerktechnik, Servertechnologie, Telekommunikationstechnik sowie Videotechnik." Wollte damit wieder eine indivuelle Note mit reinbringen dass ich mich auf die Stellenanzeige beziehe und das man die Bewerbung so jetzt nicht kopieren könnte also indivudell halt.

Bin leider nicht so der Profi mit Zeichensetzung in Sachen Grammatik war ich nie so wirklich gut.
Zuletzt geändert von ChristianCK am 17.09.2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianCK

Habe jetzt mal soweit dass was du mir genannt hattest verbessert:

Sehr geehrter Herr (Name),

Freunden und Bekannten bin ich stets der erste Ansprechpartner, wenn es um PC-Angelegenheiten geht.
Bei komplexeren Aufgaben versuche ich durch eine Internetrecherche nach möglichen Ursachen zu suchen und durch Logik, Probieren und dem Ausschlussverfahren das Problem zu beheben.

In einem sechseinhalbwöchigem Praktikum bei der Firma (Name) in (Ort), verbesserte ich mich in den Grundlagen des PC-Baus. Mir bereitete dabei die saubere und korrekte Verdrahtung sowie der richtige Anschluss der üblichen Komponente eines PCs außerdem die richtigen Einstellungen im BIOS und die Erfassung der Seriennummern aller verbauten Teile wie auch eine umfassende Endkontrolle jedes einzelnen PCs und wenn erforderlich eine abschließende Fehlerbeseitigung, sehr viel Spaß.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Mathematik-Rätseln und halte so meine mathematischen Fähigkeiten auf einem aktuellen Stand.

Wie Sie sehen, bin ich für eine Mitarbeit hochmotiviert und freue mich Ihnen dies im Vorstellungsgespräch persönlich zu beweisen.

Mit freundlichen Grüßen

(Mein Name)

Das mit dem "hatte" in dem Satz mit dem Schwerpunkt Informatik weiß ich nicht genau was du damit meinst?

Dass was du gestrichen hattest habe ich erstmal noch drinne weil mir die Frage diesbezüglich noch nicht beantwortet worden ist, wenn ich das streiche ist meine Bewerbung ja sehr kurz..
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Die Vergangenheitsform von "wählen" ist "wählte".

Wieso fragst du, was am Deppenapostroph falsch ist, wenn man dir schon empfiehlt, es zu googeln? Auf der Seite steht ganz deutlich, dass man in Deutschland den Genitiv (des Baus) noch nie mit einem Apostroph gebildet hat. Das s ist natürlich richtig.

Und die Grammatik Prüfer im Internet zeigen eben nicht alles an. Das ist bei der deutschen Sprache auch schwierig. Aber TheGuide erklärt es ja gut. Wenn du ein bisschen aufpasst, lernst du auch gleich noch was. :D

Übrigens: den Klammersatz mit dem Spaß würde ich noch ein wenig umstellen. Der ist relativ lang und wenn man sich mit den ganzen Informatikthemen beschäftigt, kommt dann ziemlich plötzlich der Spaß daher. Das erinnert ein wenig an Mark Twains Kritik an der deutschen Sprache. :D
ChristianCK

Achso ok dann benutze ich statt "hatte" wählte.

Habe es eben gegoogelt und ja das Aprostroph weggelassen.

Wie ich den Klammersatz ändern soll weiß ich nicht wie würdest du denn den umstellen? Ich habe bei diesem Satz sehr lange verzweifelt weil ich nicht mal wusste wie ich den enden lassen sollte.
ChristianCK

Also dann so?

Freunden und Bekannten bin ich stets der erste Ansprechpartner, wenn es um PC-Angelegenheiten geht.
Bei komplexeren Aufgaben versuche ich durch eine Internetrecherche nach möglichen Ursachen zu suchen und durch Logik, Probieren und dem Ausschlussverfahren das Problem zu beheben.

In einem sechseinhalbwöchigem Praktikum bei der Firma (Name) in (Ort), verbesserte ich mich in den Grundlagen des PC-Baus. Mir bereitete dabei die saubere und korrekte Verdrahtung sowie der richtige Anschluss der üblichen Komponente eines PCs außerdem die richtigen Einstellungen im BIOS und die Erfassung der Seriennummern aller verbauten Teile wie auch eine umfassende Endkontrolle jedes einzelnen PCs und wenn erforderlich eine abschließende Fehlerbeseitigung, sehr viel Spaß.

Als Schwerpunkt in der Schule wählte ich stets die Informatik und habe dort gute Leistungen erzielt.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Mathematik-Rätseln und halte so meine mathematischen Fähigkeiten auf einem aktuellen Stand.

Mit freundlichen Grüßen

(Mein Name)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

ChristianCK hat geschrieben:1. Wie soll ich denn drei mal das Wort Problem vermeiden, soll ich da ein Synonym verwenden? Wollte damit zeigen dass ich auch gerne Probleme angehe und sie selbstständig löse.
Vielleicht insgesamt positiver denken. Schreiben, dass du Freunden bei der Installation und dem Ausbau von Computern hilfst.
2. In der Stellenanzeige steht: "Die Ausbildung bei uns genießt einen hervorragenden Ruf: aufgrund ihrer hohen Qualität - und weil Sie bei uns einen sicheren Arbeitsplatz mit hervorragenden Perspektiven finden."
Wollte dadurch Bezug nehmen und zeigen dass ich dies gelesen habe und dadurch eine individuelle Note mit reinbringe.
Dadruch bringst du keine individuelle Note ein. Eher im Gegenteil.
3. Wie wird das denn dann geschrieben? PC-Bau? PC-Baus? Davor steht doch ein "des" dann muss doch ein "s" dran oder?
Ja, das -s gehört aber zum Wort! Ein Apostroph gehört dahin, wenn etwas ausfällt: Das ist es :arrow: Das ist's.
4. Die Kommata vor sowie hatte ich verwendet da ich einen Grammatik Prüfer im Internet benutzt habe und der hat mir nicht angezeigt dass die Kommata falsch wären?
Dann lies dir noch mal die Kommaregeln durch. Duden online.
6. Informatik hatte ich damals in der Realschule immer als Schwerpunkt gewählt wo man diese Fächer wählen kann. Bin ja nicht mehr in der Schule und in der Berufsschule hatten wir kein Informatik deshalb schrieb ich hatte.
Hatte markiert Vorvergangenheit. Das rechtfertigt sich nur, wenn du eine chronologische Folge beschreibst. Daher bitte einfaches Perfekt (habe gewählt) oder Imperfekt (wählte).
6. In der Stellenanzeige steht: "Gute Leistungen in Mathematik und Informatik" woltle mit dem Satz mit den Rätseln zeigen dass ich mich auch in der Freizeit mit Mathe beschäftige und dass mir dieses Spaß macht, schaue mir auch im Internet häufig Videos von Mathe Themen an die ich eig noch nicht in der Schule hatte damit ich weiß wie diese Dinge funktionieren, dachte mir aber dass das sich komisch anhört wenn ich das in das Anschreiben rein stehe.
Ist ja alles in Ordnung, aber der Aktualitätsbezug ist eben Quatsch.

7. In der Stellenanzeige steht: "Als Auszubildende/r der (Name) durchlaufen Sie viele verschiedene Bereiche innerhalb unseres Geschäftssegmentes Informations- und Kommunikationstechnik: PC-Technik und Support, Netzwerktechnik, Servertechnologie, Telekommunikationstechnik sowie Videotechnik." Wollte damit wieder eine indivuelle Note mit reinbringen dass ich mich auf die Stellenanzeige beziehe und das man die Bewerbung so jetzt nicht kopieren könnte also indivudell halt.
Was genau verstehst du eigentlich unter dem Wort individuell?
Beinahe exakt den Ausschreibungstext abzuschreiben hat nichts mit Individualität zu tun. Individualität heißt in unserem Kontext, Alleinstellungsmerkmale hervozuheben.
ChristianCK

Achso ja dann lass ich einfach die beiden Teile aus der Stellenanzeige komplett weg. Hat den Vorteil dann kann ich die auch an andere Unternehmen verschicken weil die nicht mehr individuell ist.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Du sollst eine individuelle Bewerbung aufsetzen. Nur tust du das nicht. Deshalb auch meine Frage, was du unter Individualität verstehst.
Du musst schon auf die Punkte eingehen. Aber nicht einfach nur, indem du sie wiederholst. Bisher geht dein Anschreiben nicht darüber hinaus. Es ist also keine Lösung, die beanstandeten Teile einfach zu löschen.
ChristianCK

Ich verstehe unter Individualität dass eine Bewerbung nicht einfach so abkopiert werden kann. Aber ich habe doch Sachen beschrieben die nur auf mich zutreffen, mehr fällt mir nicht mehr ein.

Oder was kann ich anstelle der zu streichenden Stelle schreiben?
Mir fällt nichts mehr ein, habe jetzt mehrere Stunden gebraucht übehaupt dieses Anschreiben zu schreiben und wenn immer irgendwas falsch ist deprimiert mich das.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

JETZT HAU MAL NICHT SO SCHNELL IN DEN SACK - BEWERBUNGEN SCHREIBEN IST KEINE EINFACHE PROBLEMSTELLUNG, DIE KANN MAN NICHT NACH FORMEL ODER SCHEMA F LÖSEN ;)
ChristianCK hat geschrieben:

Bei komplexeren Aufgaben versuche ich durch eine Internetrecherche nach möglichen Ursachen zu suchen und durch Logik, Probieren und dem DAS - ...DURCH DAS AUSSCHLUSSVERFAHREN...:(

Ausschlussverfahren das Problem zu beheben.

DER ERSTE TEIL IST GUT. :)

:( DAS IST GESCHLEIME UND ABGESCHRIEBEN. ALSO WEG DAMIT. WAS BIETET DIE FIRMA FÜR DIENSTLEISTUNGEN UND PRODUKTE, DIE ES WOANDERS NICHT GIBT? WARUM INTERESSIERST DU DICH GENAU DAFÜR?

In einem sechseinhalbwöchigem Praktikum bei der Firma (Name) in (Ort), verbesserte ich mich in den Grundlagen des PC-Baus.

Mir bereitete dabei die saubere und korrekte Verdrahtung sowie der richtige Anschluss der üblichen Komponente eines PCs außerdem die richtigen Einstellungen im BIOS und die Erfassung der Seriennummern aller verbauten Teile wie auch eine umfassende Endkontrolle jedes einzelnen PCs und wenn erforderlich eine abschließende Fehlerbeseitigung, sehr viel Spaß. :) DER SATZ AN SICH IST OK, NUR ZU LANG. VERSUCH MAL, DEN LEICHTER LESERLICH ZU GESTALTEN.

Als Schwerpunkt in der Schule wählte ich stets die Informatik und habe dort gute Leistungen erzielt.

WARUM? :(

Mit freundlichen Grüßen

(Mein Name)
Versuch's mal weiter, Du bist doch auf 'nem guten Weg. :)
Antworten