IT-Projektmanager Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
sch_oli20000

IT-Projektmanager Bewerbung schreiben

Beitrag von sch_oli20000 »

Hallo allerseits,

ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr auf mein Anschreiben schaut und mir Feedback dazu gebt (grammatikalisch, inhaltlich, Verbesserungsvorschläge)

Besten Dank im Voraus!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Begeisterung habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen und möchte mich bei Ihnen gerne als IT-Projektmanager bewerben. Die inserierte Position beschreibt ein spannendes Aufgabengebiet, welches sich stark mit meinen Interessen und Fähigkeiten deckt. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Projektmanagement möchte ich gerne zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen.

Derzeit arbeite ich seit 2010 als IT-Projektmanager bei der xxx Versicherung, die zu den führenden Versicherungsunternehmen in Deutschland zählt. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören folgende Bereiche: Eigenständige Leitung von komplexen IT-Großprojekten, Führung von Projekt-Teams, Eigenverantwortliche Steuerung aller Phasen im Projektmanagementzyklus (angefangen bei der Initiierung über die Planung und Umsetzung bis hin zur Überführung in den Regelbetrieb), Projektfortschritte (Termine, Kosten, Leistung) verfolgen sowie Risikomanagement.

Davor arbeitete ich beim xxx als Junior Projektmanager, wo ich zuvor bereits für meine Diplomarbeit geforscht hatte. Dabei übernahm ich mit der Zeit die Verantwortung für Arbeitsgruppen von bis zu 6 Personen sowie entsprechend große Teile des Gesamtprojekts.

Mein Studium der Computer und Kommunikationstechnik habe ich mit überdurchschnittlichen Noten an xxx erfolgreich abgeschlossen. Durch meine studienbegleitenden Berufstätigkeiten konnte ich auch fundierte fachliche und soziale Kompetenzen erwerben:
• fünfjährige Erfahrung als Projektmanagement Office (PMO) Coordinator beim xxxx. Dazu gehörte die Unterstützung der Projektleitung bei der Planung, Organisation, Durchführung und Transition von Projekten
• Java Entwickler beim xxx im Bereich der Java Database Connectivity (JDBC)

Mein Profil runde ich mit weiteren Eigenschaften ab:
• fundierte Projektmanagement-Kenntnisse (PMP zertifiziert)
• exzellente Deutsch-, und Englischkenntnisse
• analytischer, systematischer und selbständiger Arbeitsstil
• ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägte Kreativität,
• Reisebereitschaft, Flexibilität, Teambereitschaft und hohes Maß an Motivation

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Auf eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: IT-Projektmanager Bewerbung schreiben

Beitrag von TheGuide »

sch_oli20000 hat geschrieben:mit großer Begeisterung habe ich Ihre Stellenanzeige gelesen
2/3 der Personaler haben die Bewerbung jetzt schon auf den Stapel der Ablehnungen geschmissen, weil sie mit ihrer Berufserfahrung unterstellen, dass nach dieser langweiligen Phrase nur noch mehr langweilige Phrasen kommen.
Bestünde kein Interesse, würdest du dich nicht bewerben.
und möchte mich bei Ihnen gerne als IT-Projektmanager bewerben.

Das steht bereits im Betreff bzw. sollte dort stehen. Also auch nichts Neues.
Die inserierte Position beschreibt ein spannendes Aufgabengebiet, welches sich stark mit meinen Interessen und Fähigkeiten deckt.

Phrase. Außer Spesen nichts gewesen.
Mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich Projektmanagement möchte ich gerne zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen.
Warum?
Derzeit arbeite ich seit 2010 _als IT-Projektmanager bei der xxx Versicherung, die zu den führenden Versicherungsunternehmen in Deutschland zählt.

Ist das dein Verdienst? Wenn das Unternehmen bei dem du jetzt bist, doch so toll ist, warum willst du dann wechseln?
Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören folgende Bereiche: Eigenständige Leitung von komplexen IT-Großprojekten, Führung von Projekt-Teams, Eigenverantwortliche Steuerung aller Phasen im Projektmanagementzyklus (angefangen bei der Initiierung über die Planung und Umsetzung bis hin zur Überführung in den Regelbetrieb), Projektfortschritte (Termine, Kosten, Leistung) verfolgen sowie Risikomanagement.
Davor arbeitete ich beim xxx als Junior Projektmanager, wo ich zuvor bereits für meine Diplomarbeit geforscht hatte. Dabei übernahm ich mit der Zeit die Verantwortung für Arbeitsgruppen von bis zu 6 Personen sowie entsprechend große Teile des Gesamtprojekts.
Zahlen ausschreiben.
Die letzten drei Absätze sind viel zu lebenslauflastig. Du referierst im Prinzip deinen Lebenslauf anstatt dich aus deinem Lebenslauf zu bedienen um Belege für dein Können zu liefern. Du musst den Lebenslauf nicht referieren, er liegt bei (oder sollte das zumindest) und ist vermutlich vor dem Anschreiben gelesen worden.
• exzellente Deutsch-, und Englischkenntnisse
Allerdings nicht in der Kommasetzung ;)
sch_oli20000

Beitrag von sch_oli20000 »

Hallo,

besten Dank für die sehr hilfreichen Tipps.

Anhand Deiner Tipps habe ich mein Anschreiben angepasst. Wie findest Du die neue Version?

Vielen Dank im Voraus.

Sehr geehrte Damen und Herren,

um mich beruflich weiterzuentwickeln, beabsichtige ich nach mehrjähriger Tätigkeit bei meinem derzeitigen Arbeitgeber einen Stellenwechsel. In dem von Ihnen ausgeschriebenen Arbeitsplatz als IT-Projektmanager könnte ich meine langjährigen Erfahrung im Bereich Projektmanagement ideal einbringen und so zum Betriebserfolg beitragen.

Derzeit arbeite ich seit 2010 als IT-Projektmanager bei der xxx Versicherung. Zu meinen Aufgabenschwerpunkten gehören folgende Bereiche: Eigenständige Leitung von komplexen IT-Großprojekten, Führung von Projekt-Teams, eigenverantwortliche Steuerung aller Phasen im Projektmanagementzyklus (angefangen bei der Initiierung über die Planung und Umsetzung bis hin zur Überführung in den Regelbetrieb), sowie Projektfortschritte (Termine, Kosten, Leistung) verfolgen.

Davor arbeitete ich beim xxx als Junior Projektmanager, wo ich zuvor bereits für meine Diplomarbeit geforscht hatte. Dabei übernahm ich mit der Zeit die Verantwortung für Arbeitsgruppen von bis zu sechs Personen sowie entsprechend große Teile des Gesamtprojekts.

Mein Studium der Computer und Kommunikationstechnik habe ich mit überdurchschnittlichen Noten an xxx erfolgreich abgeschlossen. Durch meine studienbegleitenden Berufstätigkeiten konnte ich auch fundierte fachliche und soziale Kompetenzen erwerben:
• fünfjährige Erfahrung als Projektmanagement Office (PMO) Coordinator beim xxx. Dazu gehörte die Unterstützung der Projektleitung bei der Planung, Organisation, Durchführung und Transition von Projekten
• Java Entwickler beim xxxx im Bereich der Java Database Connectivity (JDBC)

Mein Profil runde ich mit weiteren Eigenschaften ab:
• fundierte Projektmanagement-Kenntnisse (PMP zertifiziert)
• exzellente Deutsch- und Englischkenntnisse
• analytischer, systematischer und selbständiger Arbeitsstil
• ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten sowie ausgeprägte Kreativität
• Reisebereitschaft, Flexibilität, Teambereitschaft und hohes Maß an Motivation

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Auf eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

sch_oli20000 hat geschrieben:Mein Studium der ComputerBINDESTRICH und Kommunikationstechnik...
Immer noch zu lebenslauflastig.
Antworten