IT-Projektleiter Bewerbungsschreiben als IT-Projektmanager

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
daawuud
Bewerbungshelfer

IT-Projektleiter Bewerbungsschreiben als IT-Projektmanager

Beitrag von daawuud »

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch das mal anschauen könntet. Auch die Zeilen bitte beachten. Vielen Dank vorab.

01. Zeile: | Vorname Name | Straße | Ort
6 Pt. Absatz
02. Zeile: Firmenname
03. Zeile: Ansprechpartner
04. Zeile: Straße
05. Zeile: Ort
...
08. Zeile: Ort, Datum
...
11. Zeile: Bewerbung als IT-Projektmanager
12. Zeile: Bezugnehmend auf das Telefonat mit Frau/Herr xy

13. Zeile: Sehr geehrte/r Frau/Herr xy,

vielen Dank für das informative Telefonat. Wie bereits besprochen, bin ich seit fast zweieinhalb Jahren für ein IT-Unternehmen innerhalb der ... Group tätig. Zu meinen Zielen gehören, mit Ihnen gemeinsam Großprojekte gewissenhaft zu verwalten und diese mit Erfolg zu absolvieren. Gleichzeitig möchte ich bei Innovationen unterstützend sein, um ein Beitrag dafür zu leisten, dass Ihr Unternehmen weiter wächst. Aus diesem Grund bewerbe ich mich auf Ihre Vakanz.

Eingestellt wurde ich als IT-Servicetechniker und entwickelte mich in elf Monaten zum Teamleiter IT-Projektmanagement mit Weißungsbefugnis und Mitarbeiterverantwortung. Anfangs bekam ich die Verantwortung von kleineren Projekten, doch mittlerweile werden mir die größten Projekte in diesem Segment anvertraut. Hinzu kommen weitere Projekt-Kriterien mit verschiedenen Ansprechpartnern, an verschiedenen bundesweiten Standorten und die Erledigung der Tätigkeit innerhalb einer festgelegten Frist.

Gemeinsam mit anderen Projektbeteiligten bin ich von der Planung bis zur Fertigstellung des Projekts involviert. Hingegen bei der Umsetzung gemeinsam mit meinem Team vor Ort bei den Anwendern präsent. Hauptsächlich bin ich mit der Einweisung der Anwender jeder Sparte beschäftigt. Nach Möglichkeit und Situation unterstütze ich die Mitarbeiter, welche ich zuvor auf den optimalen Wissenstand bringe.

Meine Stärken liegen beim schnellen Erlernen neuer Tätigkeitsgebiete sowie spezifischer Programme. In kritischen Fällen kann ich rational umdenken, um somit den Arbeitsablauf schnellstmöglich fortzuführen. Verbesserungsvorschläge für effizienteres Arbeiten sowie Fehlerausmerzung gehören ebenfalls zu meinem erlernten Aufgabegebieten.

Obwohl ich in dem Unternehmen sehr erfolgreich bin, möchte ich mich einer neuen Herausforderung stellen, die auch meiner Gehaltsvorstellung entspricht. Mit meinen gesammelten Erfahrungen und Kenntnissen, kann ich Sie unterstützen und freue mich aus diesem Grund auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

[Vorname Name]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: IT-Projektleiter Bewerbungsschreiben als IT-Projektmanag

Beitrag von TheGuide »

daawuud hat geschrieben: vielen Dank für das informative Telefonat. Wie bereits besprochen, bin ich seit fast zweieinhalb Jahren für ein IT-Unternehmen innerhalb der ... Group tätig. Zu meinen Zielen gehören, mit Ihnen gemeinsam Großprojekte gewissenhaft zu verwalten und diese mit Erfolg zu absolvieren. Gleichzeitig möchte ich bei Innovationen unterstützend sein, um ein Beitrag dafür zu leisten, dass Ihr Unternehmen weiter wächst. Aus diesem Grund bewerbe ich mich auf Ihre Vakanz.
Dass du dich bewirbst, steht ja bereits im Betreff. Kannst du also streichen. Was mich an deinem Einstieg wundert, das ist der behauptete Altruismus. Welches Interesse hast du daran, einen Beitrag zu leisten, dass das angeschriebene Unternehmen weiter wächst? Du bist noch kein Unternehmensbestandteil!
Eingestellt wurde ich als IT-Servicetechniker und entwickelte mich in elf Monaten zum Teamleiter IT-Projektmanagement mit Weißungsbefugnis und Mitarbeiterverantwortung. Anfangs bekam ich die Verantwortung von kleineren Projekten, doch mittlerweile werden mir die größten Projekte in diesem Segment anvertraut. Hinzu kommen weitere Projekt-Kriterien mit verschiedenen Ansprechpartnern, an verschiedenen bundesweiten Standorten und die Erledigung der Tätigkeit innerhalb einer festgelegten Frist.
Zu viel Nacherzählung, zu wenig Argumentation.
Gemeinsam mit anderen Projektbeteiligten bin ich von der Planung bis zur Fertigstellung des Projekts involviert. Hingegen bei der Umsetzung gemeinsam mit meinem Team vor Ort bei den Anwendern präsent.
Wieso hingegen?
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Danke für deine konstruktive Kritik.

vielen Dank für das informative Telefonat. Wie bereits besprochen, bin ich seit fast zweieinhalb Jahren für ein IT-Unternehmen innerhalb der ... Group tätig. Zu meinen Zielen gehören, mit Ihnen gemeinsam Großprojekte gewissenhaft zu verwalten und diese mit Erfolg zu absolvieren.
Ist das so OK? Und soll ich generell keine Ziele definieren? Wie könnte ich es besser definieren?

Zu viel Nacherzählung, zu wenig Argumentation.
Was meinst Du genau damit? Wie könnte ich das anders formulieren?

Gemeinsam mit anderen Projektbeteiligten bin ich von der Planung bis zur Fertigstellung des Projekts involviert und bei der Umsetzung gemeinsam mit meinem Team vor Ort bei den Anwendern präsent.
so besser?
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hallo,

habe meine Bewerbung erneut überarbeitet, wenn ihr mal drüber schauen könntet, wäre ich euch sehr dankbar:

Sehr geehrte/r Herr/Frau x,

vielen Dank für das informative Telefonat. Wie bereits besprochen, bin ich seit fast zweieinhalb Jahren für ein IT Unternehmen innerhalb der Bechtle Group tätig. Zu meinen Zielen gehören, mit Ihnen gemeinsam Großprojekte gewissenhaft zu verwalten und diese mit Erfolg zu absolvieren. Gleichzeitig möchte ich bei Innovationen unterstützend sein, um ein Beitrag dafür zu leisten, dass Ihr Unternehmen weiter wächst. Aus diesem Grund bewerbe ich mich auf Ihre Vakanz.

Eingestellt wurde ich als IT-Servicetechniker und entwickelte mich in elf Monaten zum Teamleiter IT-Projektmanagement mit Weißungsbefugnis sowie Mitarbeiterverantwortung. Anfangs bekam ich die Verantwortung von kleineren Projekten, doch mittlerweile werden mir die größten Projekte in diesem Segment anvertraut. Hinzu kommen weitere Projekt Kriterien mit verschiedenen Ansprechpartnern, an verschiedenen bundesweiten Standorten und die Erledigung der Tätigkeit innerhalb einer festgelegten Frist.

Gemeinsam mit anderen Projektbeteiligten bin ich von der Planung bis zur Fertigstellung des Projekts involviert. Hingegen bei der Umsetzung gemeinsam mit meinem Team vor Ort bei den Anwendern präsent. Hauptsächlich bin ich mit der Einweisung der Anwender jeder Sparte beschäftigt. Nach Möglichkeit und Situation unterstütze ich die Mitarbeiter, welche ich zuvor auf den optimalen Wissenstand bringe.

Meine Stärken liegen beim schnellen Erlernen neuer Tätigkeitsgebiete sowie spezifischer Programme. In kritischen Fällen kann ich rational umdenken, um somit den Arbeitsablauf schnellstmöglich fortzuführen. Verbesserungsvorschläge für effizienteres Arbeiten sowie Fehlerausmerzung gehören ebenfalls zu meinem erlernten Aufgabegebieten.

Obwohl ich in dem Unternehmen sehr erfolgreich bin, möchte ich mich einer neuen Herausforderung stellen, die auch meiner Gehaltsvorstellung entspricht. Mit meinen gesammelten Erfahrungen und Kenntnissen, kann ich Sie sechs Wochen nach Zusage unterstützen und freue mich aus diesem Grund auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Name
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das hingegen hast du entfernt. Sonst hast du eigentlich keinen der Kritikpunkte umgesetzt. Was erwartest du jetzt?
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hallo,

ich habe dir doch direkt unter deinem Beitrag diesbezüglich geantwortet gehabt. Hast du das eventuell übersehen?

Grüße
Antworten