IT Mitarbeiter Bewerbung als CAD CAM Programmierer

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Gingo

IT Mitarbeiter Bewerbung als CAD CAM Programmierer

Beitrag von Gingo »

Hallo

Für mich ist diese Bewerbung sehr wichtig da ich die Branche wechseln möchte und bei dieser Firma die Möglichkeit besteht. Sie wissen bereits bescheid das ich nicht direkt aus der Branche komme was kein zu großes Problem ist. Aber umso wichtiger ist es mir jetzt das das schreiben gut passt und wäre sehr dankbar wenn da wer drüber schaun könnte :)

Bewerbung als IT - Mitarbeiter
Ihre Stellenanzeige auf Karriere.at

Sehr geehrte Frau xxx

mit dieser Bewerbung schreibt Ihnen ein junger, dynamischer Arbeiter, der mit technischem Verständnis und Teamfähigen Handeln ihre Infrastruktur sowohl rundum betreuen, als auch ausbauen kann.

Nach meiner Lehre war ich bei der Firma xxx als CAD CAM - Programmierer und CNC Fräser tätig. Meine Aufgabe war das Konstruieren und Programmieren von 3D Modellen am PC sowie das Bedienen von 5 – Achs Maschinen im Werkstattbereich,. Daher bin ich fest davon überzeugt, dass ich technisches Verständnis und Genauigkeit in Ihr Unternehmen einbringen kann.

In meiner zwölf Jährigen Tätigkeit in diesem Bereich konnte ich meine Teamfähigkeit, Belastbarkeit und arbeitszeitliche Flexibilität unter anderem auch durch die Aufgabe des Teamleiters und dem Einsatz im 3 - Schichtbetrieb beweisen.

Die letzten 2 Jahre bin ich bei der Firma xxx als Servicetechniker tätig. Meine Aufgabe ist die Installation und Wartung von Multifunktionsgeräten. Dazu gehört unteranderem die Administration von Software und Hardwarekomponenten in die Server-Client Umgebung.

Ich möchte mich in meinem zukünftigen Berufsleben neu orientieren. Dabei habe ich mich umfangreich über die Aufgaben des Systemadministrators informiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Einsatzbereich und Umgang mit IT genau den Vorstellungen meiner beruflichen Zukunft entspricht. Eine Abwechslungsreiche Tätigkeit im Hard und Softwarebreich war schon immer mein Berufswusch. Ich finde, dass meine ausgeprägte Neugier für neue Aufgabengebiete es mir ermöglichen wird, nach einer kurzen Einarbeitungszeit erfolgreich in Ihrem Team zu arbeiten.

Gerne bin ich dazu bereit, einige Tage bei Ihnen auf Probe zu arbeiten, damit Sie sich von
meiner Motivation und meinen Fähigkeiten überzeugen können.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und Sie mich zu einem
Vorstellungsgespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

xxx Anlagen: Lebenslauf
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: IT Mitarbeiter Bewerbung als CAD CAM Programmierer

Beitrag von TheGuide »

Gingo hat geschrieben: Sehr geehrte Frau xxxKOMMA

mit dieser Bewerbung schreibt Ihnen ein junger, dynamischer Arbeiter, der mit technischem Verständnis und Teamfähigen Handeln ihre Infrastruktur sowohl rundum betreuen, als auch ausbauen kann.
Ich bin kein Fan von Sätzen, in denen man von sich selbst in der dritten Person spricht.
Nach meiner Lehre war ich bei der Firma xxx als CAD CAM_-_Programmierer und CNCBINDESTRICHräser tätig. Meine Aufgabe _war das Konstruieren und Programmieren von 3DBINDESTRICH Modellen am PC sowie das Bedienen von 5_-_AchsBINDESTRICHMaschinen im Werkstattbereich,.
Du entscheidest offenbar sehr willlkürlich, ob du Bindestriche machst oder nicht und wenn du sie machst, machts du Gedankenstriche. Bindestriche sollen verbinden sie müssen deshalb direkt am Wort stehen. Gedankenstriche dagegen werden mit je einem Leerzeichen abgerück vom vorhergehenden und folgenden Wort.
Daher bin ich fest davon überzeugt, dass ich technisches Verständnis und Genauigkeit in Ihr Unternehmen einbringen kann.
Den Satz kannst du streichen. Solltest du auch. Unbedingt.
In meiner zwölf Jährigen Tätigkeit in diesem Bereich konnte ich meine Teamfähigkeit, Belastbarkeit und arbeitszeitliche Flexibilität unter anderem auch durch die Aufgabe des Teamleiters und dem Einsatz im 3 - Schichtbetrieb beweisen.
In meiner zwölfjährigen Tätigkeit bewies ich...
Dreischichtbetrieb

Die letzten 2 Jahre
zwei
Dazu gehört unter_anderem die Administration von Software und Hardwarekomponenten in die Server-Client Umgebung.
unter anderem gehört zu den Dingen, die man abkürzen darf: u.a.

Eine Abwechslungsreiche Tätigkeit im HardBINDESTRICH und Softwarebreich war schon immer mein Berufswusch.
Ich finde, dass meine ausgeprägte Neugier für neue Aufgabengebiete es mir ermöglichen wird, nach einer kurzen Einarbeitungszeit erfolgreich in Ihrem Team zu arbeiten.
So, so, findest du das? Das ist aber keine Frage des "findens".
Gerne bin ich dazu bereit, einige Tage bei Ihnen auf Probe zu arbeiten, damit Sie sich von
meiner _Motivation und meinen Fähigkeiten überzeugen können.
Lieber Gingo,

ich bin jetzt hauptsächlich auf Rechtschreibung und Formalitäten eingegangen. Aber ich muss dir einfach ganz deutlich sagen, dass die Bewerbung nicht überzeugend ist. Das Anschreiben dient nicht der Lebenslaufnacherzählung, was du aber teilweise machst. Du willst doch IT-Mitarbeiter werden. Den Arbeitgeber interessiert a) warum du das willst (kein schwammiges "schon immer", das auch noch die Frage aufwirft, warum du dann jahrelang etwas anderes gemacht hast) und b) was du dafür an Kompetenzen mitbringst. Dabei darfst du dann auf den LL zurückgreifen, um die Kompetenzen zu belegen. Davon, dass du etwas findest, meinst, glaubst, dir sicher oder überzeugt von etwas bist, kann der Arbeitgeber sich nichts kaufen.
Gingo

Beitrag von Gingo »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hilfreichen Tipps
Antworten