IT Leiter Bewerbungsschreiben als Product Support Engineer

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
laladu
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2014, 11:28

IT Leiter Bewerbungsschreiben als Product Support Engineer

Beitrag von laladu »

Hallo,

ich würde gerne mein Anschreiben hier veröffentlichen und würde mich über Verbesserungsvorschläge freuen. Da ich bis dato mehr oder minder auf andere weise an die Jobs gekommen bin fällt es mir etwas schwer eine passende Bewerbung/Motivationschreiben zu erstellen. Für konstruktives Feedback wäre ich dankbar. Das habe ich soweit erstellen können...
************************************************************

Motivationschreiben

Durch meine Berufserfahrung als Systemadministrator und in der jetzigen Position als Product Support Engineer, bringe ich umfangreiche Kenntnisse aus Theorie und Praxis mit. Ich bin sehr genau in meiner Arbeitsweise, übernehme gerne Verantwortung und entwickle individuelle Lösungen, um Probleme zu beheben und diese dann in Zukunft zu vermeiden (Problem Management). Meine Kollegen und Vorgesetzten waren bisher sehr zufrieden mit mir.

Da ich eine neue Herausforderung suche, bewerbe ich mich bei Ihnen. Ihr Unternehmen hat einen internationalen, sehr guten Ruf. Von der Stelle in Ihrem Unternehmen verspreche ich mir mich fachlich und persönlich weiter entwickeln zu können und auch neue Kenntnisse zu gewinnen.

Ich stehe Flexiblen Arbeitszeiten und Überstunden offen gegenüber. Meine Charakterstärken sind: Ehrgeiz, Flexibilität, Belastbarkeit, ebenso Teamfähigkeit und mein Talent, mich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten.

Da ich bereits über langjährige Erfahrung im IT-Bereich verfüge, sowie auch die sprachliche Voraussetzung mitbringe und bereits als IT- Leiter bei XYZ Erfahrungen gesammelt habe, bin ich mir sicher, die Stelle zum Head of IT gut auszufüllen und Ihren Anforderungen gerecht werden zu können.

Mit mir stellen Sie einen fachlich fundierten Mitarbeiter ein, der sich permanent weiter entwickeln möchte und großen Spaß an der Arbeit hat.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Re: IT Leiter Bewerbungsschreiben als Product Support Engine

Beitrag von FRAGEN »

N'Abend, laladu!

Das klingt für mich erst einmal alles ziemlich unsortiert. Vielleicht beginnen wir einmal mit der Stelle: Was genau sollst Du da als IT-Leiter tun... und worin unterscheidet sich das von Deinen bisherigen Jobs?
laladu hat geschrieben:Durch meine Berufserfahrung als Systemadministrator und in der jetzigen Position als Product Support Engineer, bringe ich umfangreiche Kenntnisse aus Theorie und Praxis mit.
Was genau wären das für Kenntnisse? Warum "Theorie" und "Praxis"? Was macht ein Product Support Engineer und wie ist ein solcher ausgebildet? Hast Du auch eine explizite IT-Ausbildung in irgendeiner Form?
laladu hat geschrieben:Ich bin sehr genau in meiner Arbeitsweise, übernehme gerne Verantwortung und entwickle individuelle Lösungen, um Probleme zu beheben und diese dann in Zukunft zu vermeiden (Problem Management).
Hmmmm... das sind sehr unterschiedliche Eigenschaften. Die Genauigkeit ist sicher nicht verkehrt... aber eigentlich keine typische "Cheftugend". Die Übernahme der kompletten Verantwortung für alles (IT-mässige) wird mit der Stelle ohnehin vorausgesetzt. Problem-Management (im Deutschen entweder als ein Wort oder mit Bindestrich) ist allerdings ein interessantes Thema. Hier würde man gern mehr zu lesen, gern auch etwas fundierter...
laladu hat geschrieben:Meine Kollegen und Vorgesetzten waren bisher sehr zufrieden mit mir.
Das wäre für mich kein Satz, mit dem sich jemand SELBST als Vorgesetzten vorstellt. Schon die Zufriedenheit der Vorgesetzten wäre kein wirkliches Argument in diesem Sinne... aber die der Kollegen klingt dann so, als wärst Du bislang immer das allerletzte Glied in der Nahrungskette gewesen... das immer stolz darauf war, dass ihm der vorletzte August noch auf die Schulter klopft... ;-)
laladu hat geschrieben:Da ich eine neue Herausforderung suche, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Das ist in dieser Form ein reiner Füllsatz. Was suchst Du GENAU?
laladu hat geschrieben:Ihr Unternehmen hat einen internationalen, sehr guten Ruf.
Hieraus ginge nun erst einmal keine "Herausforderung" hervor.
laladu hat geschrieben:Von der Stelle in Ihrem Unternehmen verspreche ich mir mich fachlich und persönlich weiter entwickeln zu können und auch neue Kenntnisse zu gewinnen.
Hieraus auch nicht. Es klingt ehrlich gesagt fast so, als hättest Du die Anzeige gar nicht gelesen. Zumindest nicht so, als würdest Du hier auf explizite Fragen und Themen der Gegenseite eingehen...
laladu hat geschrieben:Ich stehe Flexiblen Arbeitszeiten und Überstunden offen gegenüber.
Das ist im Prinzip zweimal die Behauptung reiner Arbeitsbereitschaft. Ich finde es sehr auffallend, dass Du (wie vorher ja auch schon) eigentlich durchgängig "Zuarbeiter-Argumente" bringst. Die Genauigkeit bei der Arbeit, das Lob der Vorgesetzten und Kollegen, die Bereitschaft zur Mehrarbeit... das geht alles in die gleiche Richtung. All das ist natürlich lobenswert... aber es sind NICHT die Eigenschaften, an denen man gute von schlechten LEITERN unterscheiden würde!
laladu hat geschrieben:Meine Charakterstärken sind: Ehrgeiz, Flexibilität, Belastbarkeit, ebenso Teamfähigkeit und mein Talent, mich schnell in neue Aufgaben einzuarbeiten.
Mal davon abgesehen, dass "schnelle Einarbeitung" (definitiv der interessanteste Punkt) keine Charakterfrage ist, kann man als Leser mit solch einer Aufzählung nicht viel machen. In dieser Form sind das derart leere Behauptungen, dass man sie sich genau so gut schenken kann... und das auch tun sollte, weil es einfach gedankenlos wirkt. Das Gefährliche daran: Die Gedankenlosikeit solch einer Aufzählung ist 100%ig real... von allem Anderen weiss man das nicht... ;-)
laladu hat geschrieben:Da ich bereits über langjährige Erfahrung im IT-Bereich verfüge, sowie auch die sprachliche Voraussetzung mitbringe und bereits als IT- Leiter bei XYZ Erfahrungen gesammelt habe, bin ich mir sicher, die Stelle zum Head of IT gut auszufüllen und Ihren Anforderungen gerecht werden zu können.
Das sagst Du jetzt! Jetzt! Kurz vor Ende! Warum steigst Du damit nicht ein? Und sagst ein bisschen mehr dazu?

Was meinst Du übrigens mit der "sprachlichen Voraussetzung"?

Der erste ("Da ich bereits...") und der letzte Teil des Satzes ("bin mir sicher...") sind wieder reines Füllmaterial, was argumentativ eher Rück- als Fortschritte bringt...
laladu hat geschrieben:Mit mir stellen Sie einen fachlich fundierten Mitarbeiter ein, der sich permanent weiter entwickeln möchte und großen Spaß an der Arbeit hat.
Das auch. Übrigens auch hier wieder die klare "Untergebenen"-Perspektive, die für den "Leiter" nicht richtig passt...
laladu hat geschrieben:Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Und noch einmal der "Untergebene" aus dem Bilderbuch... er würde einer gefühlten "Vorladung" folgen, um wahrheitsgetreu "Auskunft" zu geben... nicht um ggf. selbst relevante Dinge zu SEINER Entscheidung zu ERFAHREN und sich als Führungskraft fachlich auf Augenhöfe AUSZUTAUSCHEN! Du solltest Dir ruhig vor Augen führen, dass der "IT-Leiter" eine extrem wichtige Position ist. Fehlbesetzungen hier können katastrophale Folgen für das gesamte Unternehmen haben. Mit einem dementsprechenden Selbstbewusstsein kann und soll derjenige, der für solch einen Job geeignet wäre, ruhig auftreten!

Insgesatmt ist hier für mein Gefühl eine sehr grundlegende Runderneuerung erforderlich, bevor Du Dich damit erfolgversprechend für Leitungsstellen präsentieren kannst...
laladu
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2014, 11:28

Beitrag von laladu »

Hallo FRAGEN,

vielen dank für deine ehrliche Meinung. Ich werde das ganze mal runderneuern. Hoffe das es besser wird. Wie schon erwähnt ist das so ziemlich Neuland :-)

Bezugnehmend sprachen, es werden 3 sprachen als Voraussetzung verlangt, daher habe ich dies erwähnt.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

laladu hat geschrieben:Bezugnehmend sprachen, es werden 3 sprachen als Voraussetzung verlangt, daher habe ich dies erwähnt.
Hmmm... was für Sprachen? Programmiersprachen?
laladu
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2014, 11:28

Beitrag von laladu »

Nein, 3 Fremdsprachen sind Voraussetzung für den Job. :-)
Zuletzt geändert von laladu am 31.12.2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Das wäre dann ja - gerade in diesem Berufsbild - alles andere als selbstverständlich. Für wie wichtig hältst Du diese Bedingung für den Job? Wenn sie eine große Rolle spielt, könnte dieser Punkt m. E. fast schon die Entscheidung bringen. In diesem Falle würde ich ihn ruhig stärker betonen!
laladu
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2014, 11:28

Beitrag von laladu »

Hallo, das ist richtig, nicht gerade selbstverständlich. Diese Bedingung ist mit auschlaggebend bei dem Job.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Dann gehört die m. E. - zusammen mit der IT-Leitungserfahrung - ganz nach vorne! Dazu generell darauf achten, dass Du Dich mit Cheftugenden, -vorstellungen und -prioritäten vorstellst... und die Welt sieht schon ganz anders aus... ;-)

Aber mach erstmal in Ruhe weiter... ;-)
laladu
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2014, 11:28

Beitrag von laladu »

Hallo, danke. Werde dies wie erwähnt überarbeiten. Mal schauen wie der 2 versuch wird. :-)
laladu
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2014, 11:28

Beitrag von laladu »

Hallo Fragen, hier die überarbeitete Fassung... :-)

***********************************************************

Mit großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenausschreibung xyz gestoßen. Für diese spannende Position möchte ich mich hiermit bewerben.

Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, bin ich seit knapp 14 Jahren im Bereich der IT Administration tätig: Zunächst als Systemadministrator (XY/ 4 Jahre), dann als Leiter der IT (XY/3 Jahre).

In diesen Tätigkeiten konnte ich solides Wissen im Bereich System Administration und Team Lead sammeln und war zudem am Ausbau des Bereiches Virtualisierung in dem ersten Unternehmen maßgeblich beteiligt. In meiner Funktion als IT Leiter bei der Firma XY habe ich auch die strategische Planung des Bereichs Infrastruktur und Plattform übernommen, sprich die Ausrichtung und Entwicklung.

Seit 2007 bin ich als PSE unteranderem im Bereich Knowledge und Problem Management (XYZ 7 Jahre) in LAND tätig.
In der Firma XYZ sind einige meiner Kernaufgaben Knowledge Management, der Ausbau/Strukturierung des Servicedesk (Support) sowie auch erstellen aller erforderlichen Dokumentation/Trainingsmaterial.
Dazu gehört die CMO zu evaluieren um dann gegeben falls die FMO anzupassen. Dabei reise ich zu dem Kunden und jetzigen Dienstleistern vor Ort.

In diesen Tätigkeitsfeldern konnte ich solide Erfahrungen in Kommunikation und Verhandlungsgeschick aneignen.
Durch meine beiden Muttersprachen beherrsche ich Sprache1 und Sprache2 fließend zudem habe ich durch meine jetzige Position in einem Internationalen Unternehmen meine sehr guten SPRACHE3kenntnisse durch den ständigen Kontakten mit ausländischen Geschäftspartnern weiter vertiefen können.

Aufgrund meiner fachlichen Qualifikation, der reichen Berufserfahrung sowie der

Tatsache, dass ich gerne mit Menschen zusammenarbeite, ein Teamplayer bin, andere gerne begeistere und eine neue Herausforderung in einem spannenden Unternehmen suche, sehe ich mich als bestens geeignet für die Position als Leiter der IT.

Ich würde mich über die Möglichkeit eines Gesprächs und persönlichen Kennenlernens sehr freuen und verbleibe einstweilen mit freundlichen Grüßen,

*************************************************************

Allen noch einen Guten rutsch ins neue Jahr....
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

laladu hat geschrieben:Mit großem Interesse bin ich auf Ihre Stellenausschreibung xyz gestoßen. Für diese spannende Position möchte ich mich hiermit bewerben.
Kannst du streichen, letzteres steht im Betreff und wäre ersteres der Fall, würdest du das Anschreiben nicht aufsetzen. Ergo Zeit und Platzverschwendung.
Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, bin ich seit knapp 14 Jahren im Bereich der IT Administration tätig: Zunächst als Systemadministrator (XY/ 4 Jahre), dann als Leiter der IT (XY/3 Jahre).
Zahlen ausschreiben, das wirkt sonst faul.
Was aus dem Lebenslauf ersichtlich ist, muss nicht extra erwähnt werden, dafür ist der Lebenslauf ja da. Anders sieht es damit aus, etwas aus dem LL zu begründen.

Seit 2007 bin ich als PSE unter_anderem im Bereich Knowledge und Problem Management (XYZ 7 Jahre) in LAND tätig.
In der Firma XYZ sind einige meiner Kernaufgaben Knowledge Management, der Ausbau/Strukturierung des Servicedesk (Support) sowie auch DAS erstellen aller erforderlichen Dokumentation/Trainingsmaterial.
Dazu gehört die CMO zu evaluierenKOMMA um dann gegebenENfalls die FMO anzupassen. Dabei reise ich zu dem Kunden und jetzigen Dienstleistern vor Ort.
In diesen Tätigkeitsfeldern konnte ich WEM? solide Erfahrungen in Kommunikation und Verhandlungsgeschick aneignen.
Durch meine beiden Muttersprachen beherrsche ich Sprache1 und Sprache2 fließendKOMMA zudem habe ich durch meine jetzige Position in einem Internationalen Unternehmen meine sehr guten SPRACHE3kenntnisse durch den ständigen Kontakten mit ausländischen Geschäftspartnern weiter vertiefen können.

den ständigen Kontakt
die ständigen Kontakte
laladu
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2014, 11:28

Beitrag von laladu »

Versuch Nummer 3 :-). Vielen dank nochmal an alle für eure Hilfe....

*************************************************************
Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, bin ich seit knapp vierzehn Jahren im Bereich der IT Administration tätig: Zunächst als Systemadministrator (XY/ vier Jahre), dann als Leiter der IT (XY/drei Jahre).

In diesen Tätigkeiten konnte ich solides Wissen im Bereich System Administration und Team Lead sammeln und war zudem am Ausbau des Bereiches Virtualisierung in dem ersten Unternehmen maßgeblich beteiligt. In meiner Funktion als IT Leiter bei der Firma XY habe ich auch die strategische Planung des Bereichs Infrastruktur und Plattform übernommen, sprich die Ausrichtung und Entwicklung.

Seit 2007 bin ich als PSE unteranderem im Bereich Knowledge und Problem Management (XYZ sieben Jahre) in LAND tätig.
In der Firma XYZ sind einige meiner Kernaufgaben Knowledge Management, der Ausbau/Strukturierung des Servicedesks (Support) sowie auch erstellen aller erforderlichen Dokumentationen/Trainingsmaterialien. Dazu gehört die CMO zu evaluieren, um dann gegebenenfalls die FMO anzupassen. Dabei reise ich zu dem Kunden und jetzigen Dienstleistern vor Ort. In diesem Tätigkeitsfeld konnte ich solide Erfahrungen in Kommunikations und Verhandlungsgeschick aneignen.
Durch meine beiden Muttersprachen beherrsche ich Sprache1 und Sprache2 fließend, zudem habe ich durch meine jetzige Position in einem Internationalen Unternehmen meine sehr guten Englischkenntnisse durch den ständigen Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern weiter vertiefen können.

Aufgrund meiner fachlichen Qualifikation, der reichen Berufserfahrung sowie der Tatsache, dass ich gerne mit Menschen zusammenarbeite, ein Teamplayer bin, andere gerne begeistere und eine neue Herausforderung in einem spannenden Unternehmen suche, sehe ich mich als bestens geeignet für die Position als Leiter der IT.

Ich würde mich über die Möglichkeit eines Gesprächs und persönlichen Kennenlernens sehr freuen und verbleibe einstweilen mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

[quote="laladu"Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, bin ich seit knapp vierzehn Jahren im Bereich der IT Administration tätig: Zunächst als Systemadministrator (XY/ vier Jahre), dann als Leiter der IT (XY/drei Jahre).[/quote]

Vielleicht ist es nicht deutlich genug gewesen: Dies hier ist reine Lebenslaufwiedergabe. Das braucht der Arbeitgeber nicht. Stattdessen argumentiere doch lieber, wieso er dich einstellen soll.

Seit 2007 bin ich als PSE unter_anderem im Bereich Knowledge und Problem Management (XYZ sieben Jahre) in LAND tätig.
unter anderem
Problemmanagment
In der Firma XYZ sind einige meiner Kernaufgaben Knowledge Management, der Ausbau/Strukturierung des Servicedesks (Support) sowie auch DAS erstellen aller erforderlichen Dokumentationen/Trainingsmaterialien.
In diesem Tätigkeitsfeld konnte ich WEM???!!!! solide Erfahrungen in KommunikationsBINDESTRICH und Verhandlungsgeschick aneignen.
Durch meine beiden Muttersprachen beherrsche ich Sprache1 und Sprache2 fließend, zudem habe ich durch meine jetzige Position in einem Internationalen Unternehmen meine sehr guten Englischkenntnisse durch den ständigen Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern weiter vertiefen können.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Verglichen mit dem ersten Anlauf, finde ich den Fortschritt schon gewaltig... aber auch ich hätte noch ein paar Kleinigkeiten:
laladu hat geschrieben:Wie aus meinem Lebenslauf ersichtlich, bin ich seit knapp vierzehn Jahren im Bereich der IT Administration tätig: Zunächst als Systemadministrator (XY/ vier Jahre), dann als Leiter der IT (XY/drei Jahre). In diesen Tätigkeiten konnte ich solides Wissen im Bereich System Administration und Team Lead sammeln
Ich finde es gut, dass die hier fett gedruckten Wörter ganz zu Anfang auftauchen, um die grundsätzliche Qualifikation zu umreissen. Alles nicht fett Gedruckte ist m. E. allerdings verbesserungswürdig: Dieses "wie aus dem Lebenslauf ersichtlich" ist nicht nur überflüssig, sondern auch unterschwellig pampig... so nach dem Motto: "Eigentlich wäre es Ihr Job, sich den verdammten Lebenslauf reinzuziehen.... und nicht meiner, hier alles zu wiederholen!"... was übrigens auch stimmt (s. TheGuide). Die Grenze zwischen banaler Wiederholung (schlecht) und weiterführender Interpretation (gut) kann ziemlich schmal sein...

Schlecht ist es diesbezüglich z. B. die Abfolge der beiden letzten o. g. Sätze... von denen der zweite im Grunde noch einmal den ersten wiederholt: Dass Du als Administrator "Wissen im Bereich Administration" und als Leiter "Wissen im Bereich Leitung" erworben hast, ist schon üble Zeilenschinderei... die der Argumentation nicht weiter hilft.

Was bei der Nennung der Zeiträume als Erstes auffällt, ist die Lücke: 14 Jahre Erfahrung in der IT-Administration, davon vier Jahre als Administrator und drei Jahre als Leiter. Da fragt man sich ganz automatisch, was wohl in den anderen sieben war. Unabhängig davon: "14 Jahre Administration" und "4 Jahre Administrator" scheinen sich zu widersprechen...
laladu hat geschrieben:In meiner Funktion als IT Leiter bei der Firma XY habe ich auch die strategische Planung des Bereichs Infrastruktur und Plattform übernommen, sprich die Ausrichtung und Entwicklung.
Das klingt jetzt einerseits schön "chefmässig"... aber ich zumindest verstehe nicht ganz, wovon Du redest. Bist Du sicher, dass das bei Deinem Leser von der Personalabteilung anders ist? Gleiche Frage für den Folgeabsatz. Das heisst absolut NICHTS gegen explizite Fachaussagen. Es geht mir nur um eine Präsentation, die nicht die Hälfte der Entscheidungsträger quasi a priori von der Diskussion ausschliesst...
laladu hat geschrieben:Durch meine beiden Muttersprachen beherrsche ich Sprache1 und Sprache2 fließend
Wenn es sich bei "Sprache1" und "Sprache2" um Deine beiden Muttersprachen handelt, kann man das mit Sicherheit schöner sagen...
laladu hat geschrieben:Aufgrund meiner fachlichen Qualifikation, der reichen Berufserfahrung sowie der Tatsache, dass ich gerne mit Menschen zusammenarbeite, ein Teamplayer bin, andere gerne begeistere und eine neue Herausforderung in einem spannenden Unternehmen suche, sehe ich mich als bestens geeignet für die Position als Leiter der IT.
Der Satz ist derart überfrachtet, dass man als Leser die Übersicht verliert. Ist irgendetwas daran ein wirklich hartes Argument? Dann würde ich DARAUS einen eigenen, gut greifbaren Satz machen. Ansonsten würde ich ihn komplett streichen... ;-)

Trotzdem sehe ich Dich hier insgesamt auf einem guten Weg... ;-)
laladu
Beiträge: 8
Registriert: 28.12.2014, 11:28

Beitrag von laladu »

Hallo, Finale Fassung... Vielen dank an alle für die tolle Unterstützung.

************************************************************

Ich bin ich seit knapp vierzehn Jahren im Bereich der IT tätig: In den ersten sieben Jahren in Deutschland. Zunächst als Systemadministrator (XY/ vier Jahre), dann als Leiter der IT (XY/drei Jahre).

In diesen Jahren konnte ich solides Wissen im Bereich System Administration und Team Lead sammeln und war zudem am Ausbau des Bereiches Virtualisierung in dem ersten Unternehmen maßgeblich beteiligt. In meiner Funktion als IT Leiter bei der Firma XY habe ich auch die strategische Planung des Bereichs Infrastruktur und Plattform übernommen, sprich die Ausrichtung und Entwicklung.

Seit 2007 bin ich als PSE unter anderem im Bereich Knowledge und Problem Management (XYZ sieben Jahre) in LAND tätig. In der Firma XYZ sind einige meiner Kernaufgaben Knowledge Management, der Ausbau/Strukturierung des Servicedesks (Support) sowie auch erstellen aller erforderlichen Dokumentationen/Trainingsmaterialien. Dazu gehört durch Knowledge Capture Vorort die CMO zu evaluieren. Dabei reise ich zu dem Kunden und jetzigen Dienstleistern vor Ort. In diesem Tätigkeitsfeld konnte ich mir solide Erfahrungen in Kommunikations- und Verhandlungsgeschick aneignen.

Dadurch das meine Muttersprache Sprache 1 ist und ich in Deutschland aufgewachsen und zur Schule gegangen bin spreche ich Sprache 1 und Sprache 2 fließend, zudem habe ich durch meine jetzige Position in einem internationalen Unternehmen meine sehr guten Englischkenntnisse durch den ständigen Kontakt mit ausländischen Geschäftspartnern weiter vertiefen können.

Aufgrund meines Fachwissens und das ich eine neue Herausforderung in einem spannenden Unternehmen suche, sehe ich mich als bestens geeignet für die Position als Leiter der IT.

Ich würde mich über die Möglichkeit eines Gesprächs und persönlichen Kennenlernens sehr freuen und verbleibe einstweilen mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Es wird immer besser, laladu!
laladu hat geschrieben:Ich bin ich seit knapp vierzehn Jahren im Bereich der IT tätig: In den ersten sieben Jahren in Deutschland.
Wenn Du die zweiten sieben Jahre in einem (besser noch: beiden) Ländern warst, um deren Sprache es hier geht, würde ich das an dieser Stelle auch noch erwähnen. Dann hättest Du den ganzen Argumentenblock (Berufserfahrung und Sprachkenntnisse) zur Begrüssung zusammen.
laladu hat geschrieben:In diesen Jahren konnte ich solides Wissen im Bereich System Administration und Team Lead sammeln
Das sind jetzt jeweils die englischen Bezeichnungen, oder? Ein Begriff in Form von zwei unverbunden nebeneinander stehenden Hauptwörtern ("System Administration") gibt es im Deutschen eigentlich nicht. Hier wird entweder zusammengeschrieben - oder mit Bindestrich getrennt. Also "Systemadministration" oder "System-Administration". Das ist eine ganz grundsätzliche Sache, die sich in der Bewerbung noch öfter findet. Hier nur einmal beispielhaft für alle Fälle...

Statt "Team Lead" würde ich "Teamleitung" sagen; hier nicht nur der sprachlichen Korrektheit halber, sondern auch, um gleich den Bezug zur Inseratsbezeichnung herzustellen.
laladu hat geschrieben:In meiner Funktion als IT Leiter bei der Firma XY habe ich auch die strategische Planung des Bereichs Infrastruktur und Plattform übernommen, sprich die Ausrichtung und Entwicklung.
Ist "Infrastruktur und Plattform" ein zusammenhängender Bereich? Dann würde ich es so (<) in Anführungsstriche setzen. Wenn es sich um zwei Bereiche handelt, würde ich das Wort "Bereich" in den Plural setzen. Besser lesbar wäre es in diesem Fall auch, wenn die Worte "Infrastruktur" und "Plattform" jeweils in eigenen Anführungsstrichen ständen.

Weiterhin klingt der Satz so, als entsprächen "Ausrichtung" und "Entwicklung" den Bereichen "Infrastruktur" und "Plattform" (d. h. die "Infrastruktur" der "Ausrichtung" und die "Plattform" der "Entwicklung"). Wenn Du sagen möchtest, dass "Ausrichtung" und "Entwicklung" die Bestandteile der "strategischen Planung" beider Bereiche waren, könnte (bzw. sollte) man dies im Satzbau klarer machen.

Die Schilderung der Berufserfahrung und der Sprachkenntnisse finde ich im Prinzip (wie gesagt: Vorsicht bei diesen internationalen 2-Wort-Begriffen) gut so, wie sie ist.
laladu hat geschrieben:Aufgrund meines Fachwissens und das ich eine neue Herausforderung in einem spannenden Unternehmen suche, sehe ich mich als bestens geeignet für die Position als Leiter der IT.
Dieser Satz ist für mich immer noch der eigentliche Schwachpunkt der Bewerbung: Der rote Teil gehört vom Sinn her eigentlich nicht hinein. Das "Fachwissen" allein reicht allerdings auch nicht aus für diese Position. Da müsstest Du m. E. noch etwas ergänzen.

Was allerdings nach wie vor komplett fehlt (und auch durch den jetzt entfallenden roten Einschub nicht abgedeckt gewesen wäre), ist die Wechselmotivation. Du sagst immer noch weder, warum genau Du Dich
bewirbst, noch stellst Du irgendeinen Bezug zum Unternehmen hin. Du stellst letztendlich nur Deinen nackten Qualifikationsnachweis in den Raum...

Das allerdings in der, wie gesagt, bislang besten Version... ;-)
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

laladu hat geschrieben:Finale Fassung...
In deinem eigenen Interesse: Nicht so voreilig.
DadurchKOMMA dasS meine Muttersprache Sprache 1 ist...
Aufgrund meines Fachwissens und dasS ich eine neue Herausforderung in einem spannenden Unternehmen suche WARUM?!, sehe ich mich als bestens geeignet für die Position als Leiter der IT.
Hochgeradig subjektiv. Wie sehen das andere?
Antworten