ᐅ IT Berater und technischer Berater Bewerbung schreiben

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
motomaresch

ᐅ IT Berater und technischer Berater Bewerbung schreiben

Beitrag von motomaresch »

Guten Morgen Liebe Leute,

ich habe eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann fast hinter mir und werde in meinem jetzigen Betrieb nicht übernommen. Ich habe mich nach einer Stelle als IT Berater umgeschaut und habe auch dementsprechend ein Schreiben aufgesetzt. 4 Kolleginnen fanden es bis auf 3-4 kleine Fehler ganz gut, meine Schwester (36) fand es grottenschlecht und wollte am besten das ganze neu aufsetzen. Ich zähl zwar auf Ihre Meinung, aber nachdem sie mich so blöd angemacht hatte, wende ich mich lieber an euch. :)

Lange Rede kurzer Sinn hier kommts:
Sehr geehrter Herr X,

mit großem Interesse habe ich auf der Suche nach einer neuen Stelle welche meinem Profil entspricht, Ihre Annonce über das Web-Portal der Arbeitsagentur gelesen. Mit diesem Schreiben möchte ich mich für die Stelle als ITler und technischer Berater bewerben.

Ich werde mitte Juli meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann abschließen und möchte mich sofort einer neuen Herausforderung stellen. Durch die momentan schlechte Auftragslage, bietet sich mir keine Übernahme in ein festes Angestelltenverhältnis. Meine Aufgaben in meinem Betrieb bestanden darin, den Vertrieb bei der Erstellung von Angeboten und Rechnungen zu unterstützen. Weiterhin übernahm ich die Verantwortung bei technischen oder kaufmännischen Außendiensteinsätzen beim Kunden. Auf Messen und Veranstaltungen war ich direkter Ansprechpartner für Interessenten und Kunden, betreute diese oder stellte Ihnen unser neues Produktportofolio vor.

Durch die Unterstützung meiner Gemeinde an gemeinnützigen Projekten, bringe ich soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Flexibilität, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen mit.

In dem Beruf als ITler und Berater sehe ich einen guten Platz für mich, da ich bereits mehrjährige EDV-Kenntnisse besitze, einen guten Umgang mit Menschen pflege und Erfahrungen im Außendienst mitbringe. Während eines einmonatigen Auslandsaufenthaltes in den Vereinigten Staaten von Amerika erlangte ich das US Highschool Diplom, welches meine Englischkenntnisse auszeichnet.

Durch meine Flexibilität bin ich dazu bereit auch länger oder am Wochenende zu arbeiten. Ein Umzug nach Frankfurt ist problemlos möglich.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Meinungen bitte.. Danke

:)

Gruß

motomaresch
Felixx

Re: IT Berater und technischer Berater Bewerbung schreiben

Beitrag von Felixx »

mit großem Interesse habe ich auf der Suche nach einer neuen Stelle welche meinem Profil entspricht, Ihre Annonce über das Web-Portal der Arbeitsagentur gelesen.
Bitte anders. Übrigens fehlt ein Komma.
Mit diesem Schreiben möchte ich mich für die Stelle als ITler und technischer Berater bewerben.
Den Begriff "ITler" besser nicht verwenden. Das ist eher Umgangssprache.
Ich werde mitte Juli meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann abschließen und möchte mich sofort einer neuen Herausforderung stellen. Durch die momentan schlechte Auftragslage, bietet sich mir keine Übernahme in ein festes Angestelltenverhältnis. Meine Aufgaben in meinem Betrieb bestanden darin, den Vertrieb bei der Erstellung von Angeboten und Rechnungen zu unterstützen. Weiterhin übernahm ich die Verantwortung bei technischen oder kaufmännischen Außendiensteinsätzen beim Kunden. Auf Messen und Veranstaltungen war ich direkter Ansprechpartner für Interessenten und Kunden, betreute diese oder stellte Ihnen unser neues Produktportofolio vor.

Finde ich gut, bis auf den einen Kommafehler (Durch ... bietet) und "Portofolio".
Durch die Unterstützung meiner Gemeinde an gemeinnützigen Projekten,

Was für Projekte?
In dem Beruf als ITler und Berater sehe ich einen guten Platz für mich, da ich bereits mehrjährige EDV-Kenntnisse besitze, einen guten Umgang mit Menschen pflege und Erfahrungen im Außendienst mitbringe. Während eines einmonatigen Auslandsaufenthaltes in den Vereinigten Staaten von Amerika erlangte ich das US Highschool Diplom, welches meine Englischkenntnisse auszeichnet.

Einen guten Umgang mit Menschen pflege?? Das ist schlecht. Sonst auch gut.
Durch meine Flexibilität bin ich dazu bereit auch länger oder am Wochenende zu arbeiten. Ein Umzug nach Frankfurt ist problemlos möglich.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
In Ordnung, obwohl dir wohl geraten werden wird, das "würde" wegzulassen, aber das ist für mich eigentlich kein Problem.
motomaresch

Re: IT Berater und technischer Berater Bewerbung schreiben

Felixx hat geschrieben:
Bitte anders. Übrigens fehlt ein Komma.
Wie anders? Vorschlag? :)
Was für Projekte?
Unterstützung der Gemeinde bei Festen, Ausflügen, Kinder/Jugendlager als Betreuer. Bei Spielen die Kinder/Jugendlichen motivieren mitzumachen. Aushelfen in der Küche, Aufbau.

Einen guten Umgang mit Menschen pflege?? Das ist schlecht. Sonst auch gut.
In diesem Job muss man auch mit blinden Menschen/Schülern arbeiten. Darum bin ich überzeugt dass ich einen guten Umgang auch mit blinden Menschen haben werde.

In Ordnung, obwohl dir wohl geraten werden wird, das "würde" wegzulassen, aber das ist für mich eigentlich kein Problem.
Ok notiert danke :)
motomaresch

Möchte vielleicht noch jemand was ergänzen? :wink:
belanna

Beitrag von belanna »

Warum willst Du Dich denn gerade auf diese Stelle in dieser Firma bewerben? Ich kann keinen Bezug zu einer möglichen Stellenausschreibung oder zu einer bestimmten Firma erkennen.

Gruss Belanna
motomaresch

belanna hat geschrieben:Warum willst Du Dich denn gerade auf diese Stelle in dieser Firma bewerben? Ich kann keinen Bezug zu einer möglichen Stellenausschreibung oder zu einer bestimmten Firma erkennen.

Gruss Belanna
Hm als IT-Berater werden EDV und kaufmännische Kenntnisse vorrausgesetzt. Diese erwähne ich in meinem Schreiben doch. Das Aufgabenfeld umfasst die Betreuung der Kunden (unter anderem auch Blinde von jung bis alt) auf technischer als auch kaufmännischer Seite. Da ich meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann nun fast hinter mir habe, habe ich die idealsten Vorraussetzungen.

Somit sucht die Firma das was ich kann.. und das teile ich denen doch im Anschreiben mit. Oder wie würdest du das formulieren?
Felixx

Beitrag von Felixx »

Könnte sein, daß ich falsch liege, aber du erwartest vielleicht zuviel von den Benutzern hier. Wir (oder jedenfalls ich) kann höchstens Anregungen geben oder Dinge deiner Bewerbung anspechen, die noch nicht ganz so schön sind. Die Bewerbung an sich musst du schon selbst verfassen.
chrystalis

Beitrag von chrystalis »

Hallo motomaresch,

Erstmal bewundere ich Deinen Mut gleich nach dem erfolgreichen Abschluss als IT-Berater ins Berufsleben einsteigen zu wollen.
Für die bevorstehende Abschlussprüfung wünsche ich dir alles Gute.
Der IT-Berater ist eine Weiterbildung und hier ein Link dazu

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe ... of-id=7757

Zu Deinen Anschreiben hätte ich noch einige Fragen.
Aus welchen Bundesland schreibst Du? Zu welcher Altersgruppe zählst Du?
Das ist sicherlich nicht Deine erste Berufsausbildung. Wenn nein, was war Deine erste? In welchem Wirtschaftsbereich (Branche) war Dein Ausbildungs- oder Praktikumsbetrieb tätig. Was gefiel dir im Unternehmen gut und was hat Dir garnicht gefallen? In welchen IT-Branchen würdest Du nach deinem Abschluß gern eine Vertriebstätigkeit aufnehmen? Bist Du mobil? Kannst Du Deine praktischen Tätigkeiten im Ausbildungsbetrieb konkreter beschreiben? Welche Aufgaben hast Du ohne fremde Unterstützung von Anfang bis zum Ende selbständig bewältigt? Wie sieht es mit Deiner Lernbereitschaft nach der Ausbildung aus? Wie kannst Du auf Kunden zu gehen, Kontakt aufnehmen z.B. auch telefonischer Art(Support)? Welches Thema musstest Du während Deines Abschlussprojektes bearbeiten (bzw. schreiben). Wie bist Du zur Ausbildung als IT-Systemkaufmann gekommen?
Versuche Dein Bewerbungsanschreiben dahin gehend noch mal zu überdenken. Versuche dich übers Internet über die Firmenportale z.B. per gelbe Seiten, IHK zu erkundigen. Rufe die Unternehmen dann an und frage Dich bis zu Personalentscheider durch. Ich weiß es ist schwierig.
Vielleicht kann ich Dir dann bei einen Anschreiben, wenn du möchtest auch als Initiativbewerbung behilflich sein.
Gruß
chrystalis
motomaresch

Felixx hat geschrieben:Könnte sein, daß ich falsch liege, aber du erwartest vielleicht zuviel von den Benutzern hier. Wir (oder jedenfalls ich) kann höchstens Anregungen geben oder Dinge deiner Bewerbung anspechen, die noch nicht ganz so schön sind. Die Bewerbung an sich musst du schon selbst verfassen.
Du liegst falsch - ich hole mir hier Infos für den Feinschliff. Die Bewerbung ist ja sozusagen so gut wie fertig. Die Anregungen der User find ich klasse nur bringt sie zum Teil neue Fragen für mich. :)

@chrystialis: Ich habe dir diesbezüglich eine PN zukommen lassen.
Antworten