ich bin jetzt mit meinem Studium fertig und bin jetzt auf der Suche nach einer Stelle im Bereich IT Architektur. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich das folgende Anschreiben viel zu umfassend geschrieben habe, habe auf der anderen Seite aber Angst, dass sonst nicht gut genug rüber kommt, dass ich für die Stelle geeignet sein könnte. Vllt kann mir ja jemand einen Tipp geben
Bewerbung für die Stelle als Associate Digital Architect
Sehr geehrter Herr X,
in den letzten 5 Jahren habe ich miterlebt, welche Herausforderungen und Potentiale strukturierte und effiziente Digitalisierungsprojekte umfassen. Meine Erfahrungen in traditionellen Unternehmen und auch diversen Startups gaben mir einzigartige Einblicke in die Dynamiken von Projekten aus den Gebieten der IT, besonders in den Bereichen Qualität, Performance und Skalierbarkeit. Ihre umfangreiche Digitalisierungsstrategie, u. a. mit dem Digitalen Campus, haben mich sehr beeindruckt, weswegen ich mich Ihnen für die Stelle als IT Architekt vorstellen möchte.
Durch mein Studium der Wirtschaftsinformatik konnte ich mir sowohl in der Breite als auch in der Tiefe betriebswirtschaftliche und technische Kenntnisse aneignen, die ich in der Praxis anwenden konnte. So habe ich als IT-Controller in der Firma X mehrere Stakeholder bei der Umsetzung technischer Lösungen zur Datenanalyse betreut. Des Weiteren unterstützte ich IT-Projekte, welche sich auf die Nutzung von maschinellen Lern- bzw. Analysemethoden konzentrierten. In einem Projekt evaluierte ich Möglichkeiten zum Einsatz und Integration eines Lernalgorithmus, um IT-Projektmanagern bei der Planung und Schätzung von Aufwänden zu unterstützen. Dabei lernte ich, dass der Schlüssel für den Erfolg der technischen Umsetzung sowohl strategisches Denken als auch die Kommunikation mit allen Beteiligten ist.
Darüber hinaus konnte ich auch mein technisches Wissen durch die Mitarbeit an einer Vielzahl an Projekten entwickeln. So war ich in einem Forschungsprojekt der UNI X für die technische Implementierung eines Tools zum Thema Natural Language Processing, in dem Produkt-beschreibungen und weitere Metriken zur Berechnung der Erfolgswahrscheinlichkeiten von Crowdfunding-Projekten verwendet wurden. Außerdem war ich in der Gründungsphase zweier Unternehmen für die technische Umsetzung von Webapplikationen zuständig. Ebenfalls wirkte ich bei der Erstellung der Businesspläne mit und präsentierte diese vor potentiellen Investoren.
Ich glaube, dass ich durch die Kombination aus technischem Wissen und Softskills, welche ich mir in den letzten Jahren in der Praxis aneignen konnte, der ideale Kandidat für die Stelle als IT Architekt bin. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich deshalb freuen.
Mit freundlichen Grüßen,