Hallo zusammen,
ich hatte jetzt schon etliche Vorstellungsgespräche, Einstellungsteste, Einladungen zum Assesment Center und Probearbeiten.
Bei den Vorstellungsgesprächen kam oft die Frage "Ist das ihr erstes Vorstellungsgespräch?" Wie soll man dort am besten anworten?
Wenn man sagt, ja das ist mein erstes Vorstellungsgepräch, dann kommt das so auf die art "Die will niemand, warum sollten wir sie dann nehmen?".
Wenn ich sag, ich hatte inzwischen schon 4 Vorstellungsgepräche und habe diesen Monat noch 3 ausstehen, kommt das aber auch negativ, da sie evlt. denken "lassen wir anderen lieber die Chance".
Eigentlich ist Wahrheit die beste Lösung, oder?
Eine weitere Frage, auf die ich keine Antwort so richtig weiß ist "Wie viele Bewerbunge haben sie inzwischen schon geschrieben?"
Was soll man hier antworten? Ich habe ganze 35 Bewerbungen geschrieben, zwar waren die hauptteils Online-Bewerbungen und per E-Mail, da die einfach um einges schneller gehen, trotzdem ist das eine Menge.
Als mir diese Frage gestellt worden ist und ich mit der Wahrheit geanwortet habe, also 35 Bewerbungen, waren die Reaktonen geteilt. Der Blick war etwas erschrocken(?), aber nach ca. 5 sekungen ruhe hat die Chefin zu mir gemeint, dass sie merkt das mir an einer anständigen und hochwertige Ausbildung viel liegt und ich kein Mensch bin, der etwas auf die leichten Schulter nimmt. Das war glaub ich nicht so positiv?
Danke fürs lesen und antworten
Ist das ihr erstes Vorstellungsgespräch? - wie antworten?
Ich denke, ich würde etwas schwammig antworten und denen sicher nicht die genaue Anzahl auf die Nase binden.
Vermutlich würde ich erwähnen, dass ich mich im Bewerbungsprozess befinde, mehrere Bewerbungen am Laufen habe, die aber schon an ausgewählte Unternehmen gingen, weil mir x und y wichtig sind.
(Stichwort: hochwertige Ausbildung oder ähnliches)
Es ist meist klar, dass jemand mehrere Bewerbungen schreibt - vielleicht will man auch "wahllos" ausschliessen (was ich verstehen könnte, meist sieht man das aber auch schon am Anschreiben).
Vermutlich würde ich erwähnen, dass ich mich im Bewerbungsprozess befinde, mehrere Bewerbungen am Laufen habe, die aber schon an ausgewählte Unternehmen gingen, weil mir x und y wichtig sind.
(Stichwort: hochwertige Ausbildung oder ähnliches)
Es ist meist klar, dass jemand mehrere Bewerbungen schreibt - vielleicht will man auch "wahllos" ausschliessen (was ich verstehen könnte, meist sieht man das aber auch schon am Anschreiben).
-
Die Frage wird gerne gestellt, weil so der Arbeitgeber sieht, ob der Bewerber schon ein anderes Unternehmen von sich überzeugen konnte. Zumindest von der Bewerbung her. Ich kenne noch die Steigerung: "Warum wurden Sie nicht genommen?" Darauf kann man fast immer nur antworten: "weil die sich für einen anderen Bewerber entschieden haben." Schon rutscht der Arbeitgeber im Stuhl höher (Machtbewusstsein). Es gehört zu Show .
Lass Dich nicht zu sehr davon beeindrucken. Bleib seriös und sag ruhig dass Du noch ein Vorstellungsgespräch hast. Aber sei gewarnt. Einer meiner Teilnehmer hat mal zu hoch gepokert. Er bekam die Frage: "Und wo haben sie das?" Da kam er ins Stocken .
Lass Dich nicht zu sehr davon beeindrucken. Bleib seriös und sag ruhig dass Du noch ein Vorstellungsgespräch hast. Aber sei gewarnt. Einer meiner Teilnehmer hat mal zu hoch gepokert. Er bekam die Frage: "Und wo haben sie das?" Da kam er ins Stocken .