Investment Banking Bewerbung Praktikum Banking. Korrektur?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
einzelle_

Investment Banking Bewerbung Praktikum Banking. Korrektur?

Beitrag von einzelle_ »

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein erstes Anschreiben für eine Praktikumsbewerbung im Banking aufgesetzt. Ich wäre über jegliches Feedback super dankbar, orthographisch sowie inhaltlich. Vielen lieben Dank im Voraus!

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich das Praktikumsangebot im Investment Banking auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und übersende Ihnen hiermit meine Bewerbung.

Das von Ihnen ausgeschriebene Praktikum interessiert mich besonders, da ich meine berufliche Zukunft im Bereich Corporate Finance sehe, weswegen ich auch mit einem Masterstudium in Finance und Accounting zum Herbstsemester beginnen möchte. Zudem gilt die XYZ-Bank als einer der Top-Arbeitgeber in diesem Bereich.

Ich bin graduierter Student von der Hochschule XYZ. Derzeit arbeite ich als ehrenamtlicher Englischlehrer in einer gemeinnützigen Stiftung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Stadt, Land.

Für dieses Praktikum qualifiziere ich mich fachlich durch mein Studium zum Bachelor of Arts in International Management. Dabei konnte ich mir die für das Praktikum notwendigen theoretischen Kenntnisse in den Bereichen Corporate Finance und Kapitalmärkte aneignen. Während eines Auslandssemesters an der XYZ University in Land habe ich zudem gelernt, mich schnell auf neue Situationen einzustellen und interkulturellen Herausforderungen aufgeschlossen entgegenzutreten

Erste praktische Erfahrung im M&A-Bereich konnte ich während meines letzten Praktikums im Finance Advisory bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WPG AG sammeln. Dort habe ich im Rahmen einer Transaktionsberatung an der Bewertung eines möglichen Kaufobjekts für einen weltweit agierenden Kunden der Handels- und Dienstleistungsindustrie mitgearbeitet. Durch ein vorangegangenes Praktikum im Audit bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft WPG AG und einer Werkstudentenwerktätigkeit in der Finanzabteilung der XYZ AG, kann ich außerdem auf fundierte Accounting-Kenntnisse zurückgreifen.

Aufgrund meiner praktischen Erfahrung und meiner akademischen Leistung, bin ich davon überzeugt, mich schnell in das Team integrieren zu können und die Kollegen tatkräftig zu unterstützen. Ich stehe Ihnen von Anfang Mai 2014 bis Ende August 2014 zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von einzelle_ am 26.02.2014, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
application45

Beitrag von application45 »

Im ersten Satz "mit großem Interesse habe ich das Praktikumsangebot im Investment Banking auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und übersende Ihnen hiermit meine Bewerbung." würde ich nicht schreiben, dass ich die Bewerbung übersende, sondern dass ich mich hiermit auf die Stelle bewerbe ;)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

application45 hat geschrieben:Im ersten Satz "mit großem Interesse habe ich das Praktikumsangebot im Investment Banking auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und übersende Ihnen hiermit meine Bewerbung." würde ich nicht schreiben, dass ich die Bewerbung übersende, sondern dass ich mich hiermit auf die Stelle bewerbe ;)
Nein, beides nicht. Steht in der Mehrheit der Bewerbungen und langweilt Personaler nur, zumal diese Sätze keinerlei Inhalt haben, der noch nicht bekannt wäre.

einzelle_ hat geschrieben: Ich bin graduierter Student von der Hochschule XYZ. Derzeit arbeite ich als ehrenamtlicher Englischlehrer in einer gemeinnützigen Stiftung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Stadt, Land.
Hier ist der Stellenbezug nicht klar. Ist das ein Lückenfüller, ein Stück referierter Lebenslauf oder willst du damit eine besondere Kompetenz hervorheben?
einzelle_

Beitrag von einzelle_ »

Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin graduierter Student von der Hochschule XYZ. Derzeit arbeite ich als ehrenamtlicher Englischlehrer in einer gemeinnützigen Stiftung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Stadt, Land.
Ja, das wurde mir schon anderswo angekreidet. Wird verändert!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Das kann man ja durchaus im Lebenslauf stehen lassen. Sprachkompetenz, soziales Engagement - kommt beides im Grunde gut. Ob man bei einer Bank aber sein soziales Handeln in den Vordergrund stellen sollte (ausgenommen vielleicht Pax-Bank und Bank für Sozialwirtschaft), ist auch noch so eine Frage.
einzelle_

Beitrag von einzelle_ »

Ja, ich habe das eigentlich eingeschoben, um wissen zu lassen, was ich überhaupt gerade treibe...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

einzelle_ hat geschrieben:Ja, ich habe das eigentlich eingeschoben, um wissen zu lassen, was ich überhaupt gerade treibe...
Das lässt sich dem LL entnehmen, der von vielen Personalern sowieso noch vor dem Anschreiben ausgewertet wird.
Antworten