Interne Initiativbewerbung Kraftfahrer

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Flomaker

Interne Initiativbewerbung Kraftfahrer

Beitrag von Flomaker »

Hallo,

in meinem Betrieb, einem priv. Straßenreinigungsunternehmen in München, scheiden altersbedingt in absehbarer Zeit Kollegen aus bzw. haben sich in andere Abteiligungen umsetzen lassen und ich wollte mit einer Initiativbewerbung vorab Interesse an einer Tätigkeit als Kraftfahrer bekunden. Ich bin in dem Unternehmen bereits seit 10 Jahren tätig und möchte dort nun gern Kraftfahrzeuge führen. Nur habe ich leider nicht so die Ahnung wie ich es formulieren kann bzw sollte. Die Bewerbung möchte ich gern meiner Abteilungsleiterin übergeben.

Sehr geehrte Frau ABCD,

durch das absehbare altersbedingte Ausscheiden von Kraftfahrern im Bereich der manuellen Reinigung sowie freiwillig erfolgter Umsetzungen in andere Unternehmensbereiche ist davon auszugehen, dass zukünftig Bedarf an Kraftfahrern im Bereich der manuellen Reinigung bestehen wird.

Da ich in der Tätigkeit als Reiniger mit Fahrtätigkeit eine interessante und verantwortungsvolle Herausforderung sehe, nutze ich gern die Chance, mich vorab auf eine Stelle in diesem Bereich zu bewerben.

Seit dem Jahre 2000 bin ich in Ihrem Unternehmen beschäftigt. Durch meine gegenwärtige berufliche Tätigkeit als Straßenreiniger in der Abteilung Straßenreinigung bin ich mit Reinigungsarbeiten im öffentlichen Verkehrsraum bestens vertraut. Ich besitze umfangreiche Ortskenntnisse im Stadtgebiet München und verfüge über den Führerschein der Führerscheinklasse B. Im Rahmen der nächtlichen Straßenreinigung übernehme ich bereits Verantwortung für das Führen eines Betriebsfahrzeuges, eine qualitativ hochwertige Reinigung und einen weiteren Mitarbeiter.

Mein Anliegen ist es, den Bürgern der Landeshauptstadt München eine saubere Stadt und zugleich hohe Lebensqualität zu ermöglichen. Ein freundliches und korrektes Auftreten in der Öffentlichkeit erachte ich als selbstverständlich.

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichem Gruß

Vielleicht könnt Ihr mir kurzfristig Tipps, Verbesserungsvorschläge oder pos. Feedback geben.

Gruß Flomaker
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Wenn Du das alles selbst formuliert hast, würde ich mich beim Vorgesetzten Deiner Abteilungsleiterin um DEREN Job bewerben... ;-)

Trotz der auffallend gewählten Ausdrucksweise finde ich die Zielrichtung allerdings nicht so richtig deutlich. Man könnte fast meinen, Du bewirbst Dich um den Job, den Du bereits hast... und muss schon SEHR genau lesen, um zu erahnen, dass Du vielleicht lieber der Mann am Lenker, als der an der Spritze wärst... wenn dem denn so ist... ;-)

BTW: Wäre das stellungsmässig ein Aufstieg oder Abstieg? Oder lägen die Positionen (bzgl. Verantwortung und Bezahlung) auf einer Ebene?
Flomaker

Beitrag von Flomaker »

Hallo,

klingt es denn wirklich so schlecht und nichtssagend oder wie meinst Du die erste Aussage? Ironie?

Also im Moment bin ich halt norm. Straßenreiniger und wenn ich Reiniger mit Fahrertätigkeit wäre, dann erhalte ich mehr Geld wegen der Verantwortung für Fahrzeug und Personal. Vom Stress her ist es nur eine geringe Mehrbelastung.

Du hast Recht, ich übe diese Tätigjkeit bereits im Vertretungsfall aus, würde allerdings gern als Stammfahrer also Reiniger mit Fahrtätigkeit eingesetzt werden, da die Mehrbezahlung dann halt jeden Monat sicher wäre und nicht von der Nase einzelner Einsatzleiter abhängig.

Habt Ihr Tipps zur Formulierung für mich?

Gruß Flomaker
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Flomaker hat geschrieben:klingt es denn wirklich so schlecht und nichtssagend oder wie meinst Du die erste Aussage? Ironie?
Ironisch meine ich das nicht. Dass viele Studenten zu einem solchen Text nicht in der Lage wären, ist schon eine Tatsache. Und dass ich davon ausgehe, dass auch Deine Abteilungsleiterin so etwas nicht formulieren könnte, stimmt ebenfalls. Insofern interessiert mich das Zustandekommen dieses Briefes tatsächlich... und sei es nur aus reiner Neugier... ;-)

Ich war allerdings auch der Meinung, dass es Deinem Anliegen gut täte, wenn Du ein bisschen deutlicher formulieren würdest, dass Du da tatsächlich einen klaren "Schritt" vorhast. Im ersten Anlauf habe ich tatsächlich nicht verstanden, was Du wolltest. Vielleicht würde es helfen, wenn das Wort "Stammfahrer" auftauchen würde?
Flomaker

Beitrag von Flomaker »

He Leute,

wenn es auch damals nicht mit diesem Text geklappt hat - heute hat es bei einer erneuten int. Ausschreibung geklappt. Ganz daneben kann der Text also nicht gewesen sein.

Vielen Dank allen Schreiberlingen die sich Zeit fürs Feedback genommen haben ;-)!

Viele Grüße
Flomaker
Antworten