ich bin es mal wieder. Habe ja vor knapp einem Jahr evtl. auch dank eurer Hilfe übergangslos eine neue Stelle gefunden.
Mir gefällt der Sektor ausgesprochen gut und ich möchte auch dort bleiben. Allerdings ist mein Vertrag befristet und ich hab es von Anfang an eher als Einstiegschance gesehen, da ich mit Studium doch ein wenig überqualifiziert für ein normales Sekretariat bin. Chefs wussten das auch von Anfang an, ich hab da nie ein Geheimnis draus gemacht.
Mein Chef ist anscheinend sehr zufrieden und unterstützt mich sehr. Wir sind auch schon diverse Optionen durchgegangen und ich habe das Gefühl, dass er mich schon gerne in seinem Unternehmen halten möchte.
Soweit so gut. Nun kam er vergangene Woche nochmal auf mich zu, dass nun wohl eine Stelle vakant sei und relativ schnell besetzt werden müsste. Ich hatte schon in der vergangene Zeit öfters mit dem Abteilungsleiter gesprochen, da wir auch immer zusammen essen gehen und es sich schon vor einiger Zeit angedeutet hat, dass sich dort was tut.
Nun hab ich aber von dem Sachgebiet wenig Ahnung und wir Frauen neigen ja gerne dazu uns dann etwas "neues" nicht zuzutrauen. Der Abteilungsleiter meinte, dass könne man alles lernen und es ist größtenteils auch eher administrativ und klingt wahrscheinlich komplexer als ist, da die Abrechnungen im Detail auch von einer externen Firma übernommen werden. Zudem ist in der Abteilung auch recht miese Stimmung, weil viele mit dem Abteilungsleiter nicht klarkommen (ich schon, arbeite aber im Moment ja auch nicht mit ihm

Ich mache gute Arbeit, ich bin fleißig und zuverlässig, ich denke mit und agiere weitsichtig. So selbstbewusst und selbstsicher bin ich schon. Aber wenn der gesammelte Zweifel auf mich einprasselt, keine Ahnung ob ich das alles abperlen lassen kann. Einen externen neuen Mitarbeiter müsste man auch erstmal einarbeiten, ich kenne immerhin die Strukturen im Haus.
Aber alles in allem ist es natürlich eine Chance, die man nicht einfach so verstreichen lassen kann! Das ist für mich ganz klar und es wäre genau so eine Position, von der Bezahlung, von der Verantwortung, vom Unternehmen insgesamt her, wie ich sie mir wünsche.
Nun würde ich gerne eine Bewerbung schreiben, die auch zeigt, dass ich dafür geeignet bin. Auch um dem Vorwurf des "Gemauschels" ein bisschen den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Die Pros und Kontras kommen ja aus meinem Beitrag schon ganz gut raus. Nur wenn es darum geht, zu schreiben warum unbedingt diese Abteilung und warum ich, fällt mir nicht so wirklich was ein. Ich kann ja schlecht schreiben: "Die Position ist genau das, was ich mir an Verantwortung/Verdienst/Status wünsche"

Habt ihr da eine Idee? Oder muss die Bewerbung vielleicht gar nicht alle Formalia erfüllen, wie sie Sie vielleicht im offenen Bewerbungsverfahren erfüllen müsste?
Mir wäre es am liebsten gewesen, ich hätte eben zum Wochenanfang schon was fertig, was ich direkt dem Abteilungsleiter bei einem Gespräch in die Hand drücken kann.
Ansonsten werde ich wohl nochmal die formalen Bewerbungsanforderungen auskundschaften müssen.
Für eure Einschätzung bedanke ich schon mal.