Interne Bewerbung für unbefristete Stelle - nur Dreizeiler?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
interner
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2016, 09:37

Interne Bewerbung für unbefristete Stelle - nur Dreizeiler?

Beitrag von interner »

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage wegen einer Bewerbung. Meine Abteilung hat eine Stelle ausgeschrieben auf die ich mich bewerben möchte. Ich könnte damit eine unbefristete Stelle erhalten. Meine Vorgesetzte meinte es reicht einen Dreizeiler zu schreiben.

Ich würde es ungefähr so verfassen: Hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle in Vollzeit unter Bezug auf meine Bewerbungsunterlagen vom xx.xx.xxxx

Was meint ihr? Mein Lebenslauf hat sich zwar nicht verändert, aber ich finde es ungewohnt nur einen formalen Brief abzugeben.

Vielen Dank für die Antworten!
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Dass Du Dich bewirbst, steht ja schon im Betreff. Interessant wäre, WARUM Du Dich bewirbst.
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

... und insbesondere, warum Du unter den infrage kommenden Alternativkandidaten die bestmögliche Wahl aus Sicht der Firma wärst!

Wenn Dir da jemand gesagt hat, dass es hier nur um einen "Dreizeiler" ginge, dann hat derjenige nicht nachgedacht... oder nicht damit gerechnet, dass sich evtl. mehr als eine Person für diese Stelle interessieren könnte. Aber spannend wird es natürlich in dem Moment, wo das der Fall ist... und noch spannender in dem Moment, wo mehrere Kandidaten ihre jeweils eigenen Vorteile hätten. Der Sinn der Bewerbung wäre dann der, die eigenen Vorzüge (durchaus im gedachten Nebeneinander mit den Stärken der potentiellen Konkurrenz) als besonders bedeutsam für die Aufgabe herauszustellen.
interner
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2016, 09:37

Beitrag von interner »

Habe mich ehrlich gesagt auch schon gewundert, warum mir meine Chefin sagt, ich solle doch einfach einen 3-Zeiler schreiben. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein paar Leute von den anderen Abteilungen auch eine Bewerbung schreiben.

Sollte ich dann lieber ein "normales" Anschreiben erstellen?
Benutzeravatar
FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

"Normal" zumindest in dem Sinne, dass Du aktiv argumentierst. "Mehr" als normal in dem Sinne, dass Du natürlich möglichst viele Details (im Idealfall: Besonderheiten) des Betriebs, der Leute, Deiner Arbeit etc. einfliessen lässt.
Antworten