Interne Bewerbung - Bezug auf verstorbenen Kollegen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Neunundsiebzig

Interne Bewerbung - Bezug auf verstorbenen Kollegen

Beitrag von Neunundsiebzig »

Hallo zusammen,

vor den Weihnachtstagen im letzten Jahr starb sehr überraschend ein Kollege, der viele Jahre im Unternehmen und nach meiner Einschätzung sehr angesehen war. Ich bin selbst erst gut zwei Jahre dabei und unsere Berührungspunkte waren sehr gering (andere Abteilung). Dennoch hatten wir zwei oder drei Wochen vor seinem Tod ein längeres Gespräch, dessen Inhalt eine mögliche Preisforderung einem Kunden gegenüber für eine Dienstleistung war.

Nun ist seine Position intern und extern neu ausgeschrieben und ich habe großes Interesse daran, diese einzunehmen bzw. mich zu bewerben.

Frage: Ist es angemessen, im Anschreiben pietätvoll auf den Kollegen einzugehen? Oder ist das über das Ziel hinaus und nicht ratsam?

Wenn ja, was könnten passende Formulierungen sein?

Ich danke herzlich für ernsthafte Kommentare.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Interne Bewerbung - Bezug auf verstorbenen Kollegen

Beitrag von TheGuide »

Eigentlich sollte es in dem Anschreiben ja um deine Passgenauigkeit auf die Stelle gehen. Wenn du den Kollegen da sinnvoll einbauen kannst... dich als seinen designierten Nachfolger darzustellen, wird nicht funktionieren.
Antworten