interne Bewerbung als Arbeitsplaner ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
SchAlex296
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2023, 10:32

interne Bewerbung als Arbeitsplaner ok?

Beitrag von SchAlex296 »

Guten Morgen zusammen,

er wird Zeit für was Neues. Nachdem ich letztes Jahr die Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker erfolgreich abgeschlossen habe, wird es Zeit für einen Tapetenwechsel.

Aktuell ist bei uns eine Stelle als Arbeitsplaner ausgeschrieben, auf die ich mich bewerben möchte.

Da meine letzte Bewerbung 12 Jahre her ist und sich vieles geändert hat, würde ich mich über ein Feedback zum meinem Anschreiben freuen.

Kurz noch zu meiner Person.
Angefangen als Leiharbeiter. Hochgearbeitet zum Schichtführer. Nebenbei die Ausbildung zum Maschinen- und Anlageführer gemacht und im Anschluss die Weiterbildung zum Techniker.

Anschreiben:

Bewerbung als Arbeitsplaner

Sehr geehrte Her......

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige als Arbeitsplaner gestoßen, die meine Neugier geweckt hat. Da ich in meiner aktuellen Position keine Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung sehe, möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen.

Zurzeit als Schichtführer eingesetzt , bin ich für den Produktionsprozess sowie für die Einhaltung von Qualitätsstandards und die Personalplanung verantwortlich. Aufgrund meines Ehrgeizes und den Willen , sich stetig weiterzuentwickeln, habe ich letztes Jahr die Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker erfolgreich abgeschlossen.. Während der Weiterbildung habe ich nicht nur Wissen in der Entwicklung und Konstruktion sammeln können, sonder auch Themen wie Zeitwirtschaft und Projektmanagement vermittelt bekommen, die ich in einer Projektarbeit erfolgreich umgesetzt habe.

Obwohl ich bisher noch keine Berufserfahrung und der Arbeitsplanung sammeln konnte, bin ich sehr motiviert Neues zu lernen und mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln. Ich bin davon überzeugt, dass ich durch meine fachliche Kompetenz und meiner Lernbereitschaft eine wertvolle Unterstützung für Ihr Team sein werde.

Sie gewinnen mit mir einen Mitarbeiter, der seine Aufgaben zuverlässig, strukturiert und verantwortungsbewusst abarbeitet. Mich persönlich würde ich als besonnen, neugierig und loyal bezeichnen.

Ich freue mich schon darauf, meine Kenntnisse und Erfahrungen bei Ihnen einzusetzen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.



Danke Euch
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: interne Bewerbung als Arbeitsplaner ok?

Beitrag von TheGuide »

SchAlex296 hat geschrieben: 06.07.2023, 06:56 auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige als Arbeitsplaner gestoßen, die meine Neugier geweckt hat. Da ich in meiner aktuellen Position keine Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung sehe, möchte ich mich bei Ihnen kurz vorstellen.
Lass das Blabla weg. Zumal du dich intern bewirbst und das mit dem dich vorstellen deshalb besonders seltsam wirkt. Aber auch bei externen Bewerbungen musst du nicht die Funktion der Bewerbung kommentieren.
Zurzeit als Schichtführer eingesetzt_, bin ich für den Produktionsprozess sowie für die Einhaltung von Qualitätsstandards und die Personalplanung verantwortlich. Aufgrund meines Ehrgeizes und DES WILLENSden Willen_, sich MICH stetig weiterzuentwickeln, habe ich letztes Jahr die Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker erfolgreich abgeschlossen..
Während der Weiterbildung habe ich nicht nur Wissen in der Entwicklung und Konstruktion sammeln können, sonderN auch Themen wie Zeitwirtschaft und Projektmanagement vermittelt bekommen, die ich in einer Projektarbeit erfolgreich umgesetzt habe.[/quote]
1.) Leerzeichen hinter, aber nicht vor dem Komma.
2.) statt den Willen in des Willens verbessern
3.) Staatlich geprüfte/r X ist ein Titel. Ein Titel ist ein Name und Namen schreibt man groß.
4.) Modalverben (können, dürfen, sollen, müssen) haben in Bewerbungen zu 99 % Aussagewirkungen, die nicht zum Vorteil des Bewerbers sind.
5.) dass du etwas „vermittelt bekommen“ hast, ist keine Leistung von DIR. In DEINER Bewerbung geht es um DICH und DEINE Leistungen. Nicht darum, was deine Ausbilder geleistet haben.

6.) der ganze Abschnitt geht fehl! Du solltest beantworten, warum du diese spezielle Stelle haben willst und was dich dafür qualifiziert.
Obwohl ich bisher noch keine Berufserfahrung und der Arbeitsplanung sammeln konnte,

Dann lass diesen Satz weg (zumal er im Folgenden auch nicht logisch ist).
ch bin davon überzeugt, dass ich durch meine fachliche Kompetenz und meiner Lernbereitschaft eine wertvolle Unterstützung für Ihr Team sein werde.
Der Satz ist im Prinzip nichtssagendend, denn deine Fachkompetenz ist nicht definiert. Du behauptest sie zu haben.

Deine erste Frage sollte sein: Warum bewerbe ich mich auf diese Stelle?
Dann: Welche Fertigkeiten/Kompetenzen/Kenntnisse habe ich in Bezug auf die Stelle - wann/wo/wie erworben?
Schließlich: Welche Stärken/positive Charaktereigenschaften kann ich einsetzen - wann/wo/wie belegt?
SchAlex296
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2023, 10:32

Re: interne Bewerbung als Arbeitsplaner ok?

Beitrag von SchAlex296 »

Vielen Dank für dein Feedback.

Ich versuchte alle dein Tipps umsetzen. Ich hoffe es ist erkennbar.

Sehr geehrte Her......

auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung um mich fachlich weiterzuentwickeln, bin ich auf Ihre Stellenanzeige als Arbeitsplaner gestoßen, die mein Neugier geweckt hat und ich Ihnen nun einen kurzen Einblick in meine Fähigkeiten geben möchte.

Zurzeit als Schichtführer eingesetzt, bin ich innerhalb meines Bereiches für den Produktionsprozess sowie für die Einhaltung von Qualitätsstandards und für die Personalplanung verantwortlich. Aufgrund meines Ehrgeizes und des Willens, mich stetig weiterzuentwickeln, habe ich letztes Jahr die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Weiterbildung habe ich mir nicht nur Wissen in der Entwicklung und Konstruktion, sondern auch Themen wie Zeitwirtschaft und Projektmanagement erlangt, die ich in einer Projektarbeit erfolgreich umgesetzt habe.

Meine langjährigen Kenntnisse aus dem Fertigungsbereich und sowie die Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen ermöglichen es mir, mich schnell und effektiv in die Tätigkeit als Planer einzuarbeiten.

Sie können sich auf einen Mitarbeiter verlassen, der seine Aufgaben zuverlässig, strukturiert und verantwortungsbewusst abarbeitet. Persönlich würde ich mich als besonnen, neugierig und loyal bezeichnen.

Ich freue mich schon darauf, meine Kenntnisse und Erfahrungen bei Ihnen einzusetzen und Teil Ihres Teams zu werden.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Danke Dir.
Zuletzt geändert von SchAlex296 am 09.07.2023, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
SchAlex296
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2023, 10:32

Re: interne Bewerbung als Arbeitsplaner ok?

Beitrag von SchAlex296 »

Falsche Einleitung kopiert. Angepasst.
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: interne Bewerbung als Arbeitsplaner ok?

Beitrag von TheGuide »

SchAlex296 hat geschrieben: 08.07.2023, 14:21 auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung um mich fachlich weiterzuentwickeln, bin ich auf Ihre Stellenanzeige als Arbeitsplaner gestoßen, die mein Neugier geweckt hat und ich Ihnen nun einen kurzen Einblick in meine Fähigkeiten geben möchte.
Streichen. Das ist Floskel pur. Stell dir vor, du hättest nur einen einzigen Satz (mit maximal zwei Kommata), um dich zu bewerben: wie würde der aussehen? Das nimm als ersten Satz.m
Zurzeit als Schichtführer eingesetzt,

:arrow: Lebenslauf!

ich innerhalb meines Bereiches für den Produktionsprozess sowie für die Einhaltung von Qualitätsstandards und für die Personalplanung verantwortlich. Aufgrund meines Ehrgeizes und des Willens, mich stetig weiterzuentwickeln, habe ich letztes Jahr die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Weiterbildung habe ich mir nicht nur Wissen in der Entwicklung und Konstruktion, sondern auch Themen wie Zeitwirtschaft und Projektmanagement erlangt, die ich in einer Projektarbeit erfolgreich umgesetzt habe.

Meine langjährigen Kenntnisse aus dem Fertigungsbereich und sowie die Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen ermöglichen es mir, mich schnell und effektiv in die Tätigkeit als Planer einzuarbeiten.

Sie können sich auf einen Mitarbeiter verlassen, der seine Aufgaben zuverlässig, strukturiert und verantwortungsbewusst abarbeitet.
SchAlex296
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2023, 10:32

Re: interne Bewerbung als Arbeitsplaner ok?

Beitrag von SchAlex296 »

Danke für dein Feedback.

Was hältst Du da davon ?.


Sehr geehrte Her......

zurzeit als Schichtführer eingesetzt, will ich mich fachlich weiterentwickeln und mich neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Daher möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Fähigkeiten geben.

Innerhalb meines Bereiches bin ich für den Produktionsprozess sowie für die Einhaltung von Qualitätsstandards und für die Personalplanung verantwortlich. Aufgrund meines Ehrgeizes und des Willens, mich stetig zu verbessern, habe ich letztes Jahr die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Fortbildung habe ich mir nicht nur Wissen in der Entwicklung und Konstruktion, sondern auch Themen wie Zeitwirtschaft und Projektmanagement erlangt, die ich in einer Arbeit erfolgreich umgesetzt habe.

Meine langjährigen Kenntnisse aus dem Fertigungsbereich und sowie die Erfahrung aus den unterschiedlichen Abteilungen ermöglichen es mir, mich schnell und effektiv in die Tätigkeit als Planer einzuarbeiten.

Sie können sich auf einen Mitarbeiter verlassen, der seine Aufgaben zuverlässig, strukturiert und verantwortungsbewusst erledigt. Persönlich würde ich mich als besonnen, neugierig und loyal bezeichnen.

Ich freue mich schon darauf, meine Kenntnisse und Erfahrungen bei Ihnen einzusetzen und Teil Ihres Teams zu werden.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.

Danke Dir
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: interne Bewerbung als Arbeitsplaner ok?

Beitrag von TheGuide »

SchAlex296 hat geschrieben: 10.07.2023, 16:31 habe ich letztes Jahr die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Maschinenbautechniker erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Fortbildung habe ich mir nicht nur Wissen in der Entwicklung und Konstruktion, sondern auch Themen wie Zeitwirtschaft und Projektmanagement erlangt, die ich in einer Arbeit erfolgreich umgesetzt habe.
Dabei habe ich....

Hm... man erfährt so wenig über den angestrebten Job. Wieso wirst du gut in diesem sein?
Antworten