Interesse Wecken im Anschreiben?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
Marina

Interesse Wecken im Anschreiben?

Beitrag von Marina »

Hallöchen!
Viele Unternehmen wollen sofort im ersten Satz der Bewerbung lesen, dass man an der Stelle interessiert ist.
Sowas wie "Ich habe in der blablabla gelesen, dass Sie zum ... ausbilden und bewerbe mich hiermit um diesen Job...." wollen viele nicht, doch wie kann ich schon im ersten Satz etwas Interesse wecken?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Würd mich über Antworten freuen.

LG Mina
Caroline
Bewerbungshelfer

Re: Interesse Wecken im Anschreiben?

Beitrag von Caroline »

Marina hat geschrieben:Hallöchen!
Viele Unternehmen wollen sofort im ersten Satz der Bewerbung lesen, dass man an der Stelle interessiert ist.
Sowas wie "Ich habe in der blablabla gelesen, dass Sie zum ... ausbilden und bewerbe mich hiermit um diesen Job...." wollen viele nicht, doch wie kann ich schon im ersten Satz etwas Interesse wecken?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Würd mich über Antworten freuen.

LG Mina
Hallo,

mit deinem Einwand hast du Recht. Das ist nämlich ein Sachverhalt, den Bewerber überhaupt nicht beachten. D. h. Musteranschreiben werden überhaupt nicht an die individuelle Situation des Bewerbers angepasst, sondern es wird einfach nur das allgemeíne blabla geäußert - damit vergibt man eine wichtige Chance aufzufallen.

Ein Anschreiben sollte vor allem aus Fakten und nicht aus Belanglosigkeiten bestehen. Dass man Interesse an der Stelle hat, versteht sich von selbst, sonst würde man sich nicht bewerben. Und wo man das Stellenangebot entdeckt hat, kann man auch im Betreff schreiben. Und schon hat man den notwendigen Platz, um mit Fakten zu glänzen und bspw. eine andere Einleitung zu schreiben:

"... ich bin ein kommunikativer, dynamischer Student der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, der bestens vertraut ist mit den aktuellen Techniken und Methoden der EDV sowie voller Motivation und Ehrgeiz steckt, dieses Know-how für die Mitarbeiter des Instituts einzusetzen und sie bei ihrer Arbeit zu unterstützen."

Hört sich schon ganz anders an.
Antworten