Instandhalter Bewerbung Muster ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
0000

Instandhalter Bewerbung Muster ok?

Beitrag von 0000 »

Bewerbung als Instandhalter, Elektroniker für Automatisierungstechnik

Stellenausschreibung

- Bereitschaft zum Arbeiten im Mehrschichtbetrieb
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik/Automatisierungstechnik
- fundierte Berufserfahrung in der Instandhaltung elektronischer Anlagen
- Kenntnisse in Regelungstechnik, Bussystemen und Netzwerktechnik.
- Freude am eigenverantwortlichen, strukturierten Arbeiten.
- fundierte Kenntnisse über SPS

-----------

Sehr geehrte Frau xx,

während meiner Ausbildung bei der xx AG konnte ich mir viel Erfahrung aneignen und bin mir sicher den geforderten Anforderungen gerecht zu werden.

Durch meine Ausbildung konnte ich mir umfassende Erfahrungen in der Instandsetzung sowie Wartung elektronischer Anlagen sammeln. Zusätzlich konnte ich mir auch Kenntnisse in der Regelungs- Zähler und der Freileitungstechnik durch verschiedene Kurse aneignen.

Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, sowie der Umgang mit der SPS, das Überwachen und Analysieren von Steuerungen gehörten zur Alltäglichkeit. Selbstverständlich ist mir auch das Arbeiten mit Bussystemen bekannt.

Ich bin eine zielstrebiger Mensch der sich gerne Herausforderungen stellt. Logisches Denken und Flexibilität sind für mich selbstverständlich. Da auch mein Bruder bei xx in xx angestellt ist, kenne ich das Arbeiten im Mehrschichtbetrieb gut.

Ich möchte meine Erfahrungen und Qualifikationen weiter ausbauen und bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, sodass ich mich sehr über eine Einladung zum Gespräch freuen würde um sie auch persönlich zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

xx

Bitte um Korrektur, danke im Vorraus.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Instandhalter Bewerbung Muster ok?

Beitrag von TheGuide »

0000 hat geschrieben: 14.06.2021, 00:19 während meiner Ausbildung bei der xx AG konnte ich mir viel Erfahrung aneignen und bin mir sicher den geforderten Anforderungen gerecht zu werden.
1.) konjugiertes können + Verb im Infinitiv (hier Erfahrung aneignen) bitte immer das können streichen. Es beschreibt nur eine Mööglichkeit, nicht, dass diese auch umgesetzt wurde.
2.) ich bin mir sicher und ähnliche Formulierungen drücken gerade das Gegenteil von Sicherheit aus.
3.) Im ersten Satz solltest du klären, warum du die Stelle anntreten möchtest, außer um Geld zu verdienen. Und bitte nicht schleimen.
Dein erster Satz ist kein sinnvoller erster Satz.
Durch meine Ausbildung konnte ich mir umfassende Erfahrungen in der Instandsetzung sowie Wartung elektronischer Anlagen sammeln. Zusätzlich konnte ich mir auch Kenntnisse in der Regelungs- Zähler und der Freileitungstechnik durch verschiedene Kurse aneignen.
Du wiederholst, was du bereits im ersten Satz geschrieben hast. Ich dampfe die Sätze zur Vernaschaulichung mal ein:

In meiner Ausbildung konnte ich mir Erfahrung aneignen.
Durch meine Ausbildung konnte ich Erfahrung sammeln.
Zusätzlich konnte ich mir Kennntnisse aneignen.

Das sind deine drei ersten Sätze, auf ihren jeweiligen Kern eingedampft. Das ist alles dasselbe, ziemlich unnkonkret, mit nur wenig Variation. Werde konkreter und variiere mehr. Vor allem aber erkläre, welchen Nutzen dein Adressat von der jeweiligen Kompetenz hat. Was sind deine Aufgaben beim zukünftigen Arbeitgeber und was befähigt dich dazu diese Aufgaben umzusetzen?

Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein, sowie der Umgang mit der SPS, das Überwachen und Analysieren von Steuerungen gehörten zur Alltäglichkeit. Selbstverständlich ist mir auch das Arbeiten mit Bussystemen bekannt.
Im ersten Satz dieses Abschnitts kommst du gar nicht vor.
Achte bitte auf Wiederholungen.
Ich bin eine zielstrebiger Mensch der sich gerne Herausforderungen stellt. Logisches Denken und Flexibilität sind für mich selbstverständlich. Da auch mein Bruder bei xx in xx angestellt ist, kenne ich das Arbeiten im Mehrschichtbetrieb gut.
Ich möchte meine Erfahrungen und Qualifikationen weiter ausbauen und bin auf der Suche nach einer neuen Herausforderung, sodass ich mich sehr über eine Einladung zum Gespräch freuen würde um sie auch persönlich zu überzeugen.
Die Suche nach der neuen Herausforderung, wenn man diese Phrase denn benutzen will, würde nur relativ zu Anfang des Anschreibens überhaupt einen Sinn ergeben. Am Ende des Anschreibens kann man das sol lesen: "Ich halte dich, mein lieber Adressat für so dumm, dass ich glaube dir erklären zu müssen, dass es sich bei diesem Anschreiben um eine Bewerbung handelt."
Tutor

Re: Instandhalter Bewerbung Muster ok?

Beitrag von Tutor »

In Ihrer Bewerbung fehlen die notwendigen konkreten Angaben über sich, über Ihre Ausbildung und Berufspraxis sowie, wofür Sie sich bewerben. Ich kann Ihnen nur generell sagen, dass Sie im ersten Satz Nägel mit Köpfen machen müssen. Ich mache Ihnen hier ein Beispiel:

Bewerbung als Instandhalter

Sehr gehrter Herr Müller (CEO),
sehr geehrte Frau von Mourik (PV),

als eidg. dipl. Elektroniker der Gewerblich-Industriellen Berufsschule Bern mit einer abgeschlossenen Vorbildung als Mechatroniker, vier Jahren Praxis als Haustechniker in den Gebäuden des Kantonsschule Basel, Erfahrung mit SPS/PAC sowie Englisch C2 entspreche ich Ihrem Profil. Ich bewerbe mich deshalb um diese Stelle. (...)
Antworten