Inititativbewerbung - Werbekauffrau - Geht das so???

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
muckely

Inititativbewerbung - Werbekauffrau - Geht das so???

Beitrag von muckely »

Habe gerade meine erste Initiativbewerbung geschrieben, kann ich die so lassen? habt ihr verbesserungsvorschläge für mich?!?! um jeden tipp bin ich dankbar.
Kurz zu mir. ich bin 22 Jahle alt, habe eine Ausbildung zur Werbekauffrau und bin seit Februar in meinem Ausbildungsbetrieb angestellt. Der Betieb ist seht klein, eigentlich nur mein chef und ich! Habe somit ziemlich viel Erfahrungen sammeln können und bekomme oft die rückmeldung das ich sehr kompetent bin. ich komm in diesem Betrieb aber einfach nicht weiter, Bezahlung ist schlecht und ich darf auch nur "halbtags" (vier tage die Woche) arbeiten, zudem farh ich täglich über 100 km. Deswegen jetzt die Aufbruchstimmung und anbei meien erste Initiativbewerbung als Rohfassung:

Inititaivbewerbung Werbekauffrau

Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für das freundliche Gespräch am 10.12.2008.

Suchen Sie aktuell oder demnächst eine verantwortungsvolle, flexible und teamorientierte Mitarbeiterin im kaufmännischen und kreativen Bereich? Dann möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Meine Ausbildung zur Werbekauffrau habe ich 2008 erfolgreich abge-schlossen und bin seither in meinem Ausbildungsbetrieb der Full Service Werbeagentur XXXXX GmbH tätig.
Durch die geringe Mitarbeiterzahl in diesem Unternehmen wurde ich in allen Bereichen gefordert und konnte so (Berufs)erfahrungen sammeln. (Durch mein Engagement und Fachwissen qualifizierte ich mich in diesem Betrieb.)

Zurzeit bin ich als Werbekauffrau tätig. Vertraglich bin ich allerdings nicht gebunden und stehe daher sofort zur Verfügung.

Mein Aufgabenbereich umfasst neben dem berufstypischen kaufmännischen Arbeiten, unter anderem die Kundenbetreuung und Bindung sowie die Leitung einzelner Projekte. Desweiten zählen zu meinen Tätigkeitsfeld die Arbeit im kreativen Bereiche, sowohl in der Ideenfindung als auch in der Umsetzung.

Eine schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise, freundliches und kompetentes Auftreten, sowie Belastbarkeit bringe ich mit. Meine Stärken liegen in der Anpassungsfähigkeit und dem Kundenorientierten, unternehmerischen Denken und Handeln.

Der Umgang mit den gängigen Microsoft Office Programmen und den ein-schlägigen Kommunikationsmitteln sind mir bestens vertraut. Desweiten habe ich umfangreiche Kenntnisse in der Arbeit mit Corel Draw 12.

Gerne würde ich als neues Mitglied in Ihrem Team/Unternehmen meinen beruflichen Horizont erweitern und mein Wissen und meine Fähigkeiten mit einbringen.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über die Gelegenheit freuen, meine schriftliche Bewerbung durch eine persönliche Vorstellung zu ergänzen.

Mit freundlichem Gruß
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Muckely!

Was hast Du denn jetzt - karrieretechnisch - genau vor? Verstehe ich es richtig, dass Du Dich nach Deiner bisherigen "Von-allem-ein-bisschen" -Stellung in einem deutlich grösseren Unternehmen auf Deinen eigentlichen Beruf konzentrieren und im (werbe)kaufmännischen Bereich grössere Verantwortung übernehmen willst?

Dann würde ich das klarer machen... und die Schwerpunkte meiner bisherigen Erfahrungen auch demensprechend gewichten. Heisst konkret: Den "kreativen" Teil ein wenig herunter fahren und die kaufmännische Seite präzisieren. In einer grossen Agentur wird eine Kauffrau ohnehin nicht in der Kreation eingesetzt werden... wobei es sicher kein Fehler ist, wenn sie ein gewisses Interesse für das Thema mitbringt.

Daneben würde ich allzu wolkige Aussagen (z. B. über "geleitete Projekte" oder "Bindung von Kunden") vermeiden. Entweder präzise oder gar nicht... ;-)

Die "sofortige Verfügbarkeit" würde ich gefühlsmässig eher am Ende als in der Mitte eines Anschreibens sehen... und bei einer Initiativbewerbung eigentlich gar nicht erwähnen. Das führt nur zu unerwünschten Fragen... ;-)
badgirlangel007

Bewerbung Werbekauffrau

Beitrag von badgirlangel007 »

Hallo,

ich möchte mich um einen Arbeitsplatz als Werbekauffrau bewerben. Ich schließe im Juni meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation ab.

Ich werde zwar übernommen, möchte aber gern zu meinem Freund ziehen. Passt die "Umzugs-Formulierung" die ich verwendet habe?

Was haltet ihr sonst von meinem Anschreiben?

Die Agentur bei der ich mich bewerbe hat sich "Wir verstehen uns auf den ersten Eindruck" auf die Fahne geschrieben. Ich hätte dieses Zitat gern aufgegriffen. leider fehlt mir der passende Einfall.... Hat jemand Ideen?

Hier nun das Anschreiben:

"Sehr geehrter ...,

gern sende ich Ihnen meine Bewerbung um diese Position.

Mitte Juni diesen Jahres beende ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der .... Dort bin ich im Team Produkte und Kooperationen tätig. Die Konzeption von Werbemaßnahmen, die Kalkulation von Kosten gehören genau so, wie die Gestaltung von Werbemitteln zu meinen Tätigkeiten. Aber auch Buchhaltung und Büro- und Verwaltungsarbeiten gehören zu meinen täglichen Arbeitsaufgaben.

Durch diese fundierte Ausbildung besitze ich umfangreiche Fähigkeiten und Erfahrungen, die ich in Ihrem Unternehmen zum Einsatz bringen möchte. Selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit zählten während meiner gesamten Ausbildung zu meinen Stärken.

Ich suche eine berufliche und persönliche Herausforderung, die mir zum Einen Möglichkeiten der kundenorientierten Kommunikation und zum Anderen ein vielfältiges Aufgabenspektrum eröffnet. Die in Ihrem Stellenangebot geschilderten Aufgaben reizen mich fachlich sehr. Ich könnte viele meiner Erfahrungen einbringen und mich gleichzeitig in das neue, anspruchsvolle Gebiet des Marken- und Verpackungsdesign einarbeiten.

Ein Ortswechsel ist kein Problem für mich, da mich mein Weg aus familiären Gründen nach...führt. Die angebotene Stelle kann ich zum 01.07.2010 antreten.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen"

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

LG
TWend
Bewerbungshelfer

Beitrag von TWend »

Hallo badgirlangel007,

die Agentur hat sich auf die Fahne geschrieben:

"Wir verstehen uns auf den ersten Eindruck."

Damit ist es sicherlich auch für dich ganz klar, dass damit gemeint ist:

Ihre Bewerbung ist perfekte Werbung für Ihre Qualifikationen, Fähigkeiten, Stärken und für Ihre Persönlichkeit!

Doch leider verfehlt dein Anschreiben diese Botschaften.

Wenn du nur schreibst, was du gerade machst, was gerade deine Aufgaben und Arbeitsinhalte sind, dann wirst du gerade bei einer Werbeagentur genau das Gegenteil von dem erreichen, was du anstrebst - nämlich einen Job in derselben.

So schreibt jeder Bewerbungsmuffel, der sich überhaupt nicht den Kopf darüber zerbricht, wie er mit seiner Persönlichkeit bereits im Anschreiben höchst werbewirksam auftreten kann.

Das Schlimmste im Besonderen ist, mit keiner Silbe auf die Wunsch-Firma einzugehen - ihr Respekt, Anerkennung und Wohlgefallen zu bekunden!

"Ich habe...", "Ich kann...", "Ich bin..." - das ist die gängige Masche, die an den Tag gelegt wird - und mit der man sich dann auch noch Hoffnungen für ein Vorstellungsgespräch macht.

Du lieber, guter Personalentscheider hast das jetzt in meinem Anschreiben und - wiederholt sogar - in meinem Lebenslauf gelesen. Also nimm mich! Ich bin doch super geeignet! Was ich alles schon geleistet habe! Wie flexibel, teamorientiert und zuverlässig ich doch bin! Mach dir jetzt mal selber Gedanken, wie du mich damit am besten in deinem Laden unterkriegen kannst! Hauptsache, ich werde eingestellt und bekomme die erhoffte Gehaltserhöhung, die damit verbunden ist! Denn in meiner jetzigen Firma ist alles so öde, grau und leer - da kann ich mich überhaupt nicht weiterentwickeln - sprich: mehr Geld verdienen! Und deshalb schreibe ich dir zwar, wie wunderbar ich hier den Laden schmeiße, aber trotzdem bei dir anfangen will..."

Als Kauffrau für Marketingkommunikation hast du ganz bestimmt eine Menge gelernt - auch wie man sich selbst "vermarktet". Das heißt konkret:

Wie man persönliche Sympathie und Wohlwollen beim potentiellen Kunden herstellt.

Und genau das will die Agentur mit ihrem Slogan "Wir verstehen uns auf den ersten Eindruck." erkennen und umgesetzt wissen.

Tilo
badgirlangel007

Beitrag von badgirlangel007 »

Vielen Dank für diese erste Meinung, ich werde versuchen mich noch mehr mit dem Unternehmen auseinander zu setzen und genauer auf ihre Wünsche einzugehen.

Gibt es vielleicht noch weitere Meinungen?
Wie steht es um den Umzugssatz?? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

LG
Antworten