Hallo
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich registriert.
Zur Zeit bin ich Azubi an einer Universitätsbibliothek. Diese Ausbildung werde ich voraussichtlich im Juli 2006 beenden.
Ich möchte mich aber nicht nur auf ausgeschriebene Stellen bewerben, sondern auch versuchen eine Stelle bei einer Bibliothek in meiner Nähe zu finden.
Eine dieser Bibliotheken wäre z.B. im Max-Planck-Intitut in der nächsten Stadt. Dort möchte ich auch meine erste Initiativbewerbung hinschicken.
Nun habe ich schon viel in diesem Forum gelesen und mir einige Anregungen geholt.
Z.B. haben einige Flyer hingeschickt. Aber wäre diese Form einer Bewerbung auch für Bibliotheken anzuwenden? Oder ist eine normal gestaltete Bewerbung idealer? Zum anderen habe ich auch gelesen, dass manche zuerst telefonische Rücksprache zu den jeweiligen Unternehmen gehalten haben, bevor sie ihre Bewerbungsunterlagen versendet haben. Andere haben gleich ihre Unterlagen an die zuständige Stelle geschickt.
Was davon wäre denn der bessere Weg?
Momentan bin ich auch gerade dabei ein Anschreiben zu formulieren. Diesen werde ich morgen reinstellen. Ich bin für jede Kritik dankbar.
MFG
Jana
Initiativbewerbungen an Bibliotheken
Re: Initiativbewerbungen an Bibliotheken
Z.B. haben einige Flyer hingeschickt. Aber wäre diese Form einer Bewerbung auch für Bibliotheken anzuwenden? Oder ist eine normal gestaltete Bewerbung idealer?
Eine normal gestaltete Bewerbung ist bei Bibliotheken schon idealer.