ich mache im Augenblick eine schulische Ausbildung zur Bürokauffrau, die Ende März nächsten Jahres dann zu Ende ist.
Dieses Jahr im Februar/März hatte ich bei einer Firma die ihre Dienste bei Umzügen, Entrümplungen, Abbrucharbeiten etc. anbietet ein Praktikum absolviert, das mir wirklich gut gefallen hatte. Am Ende des Praktikums hatte der Chef mir angeboten, dass ich doch einfach mal eine Initiativbewerbung schicken soll, wenn ich mit Ende der Ausbildung dann eine Festanstellung suche. Es gäbe zwar zu dem Zeitpunkt keine freie Stelle, aber der Betrieb hat auch noch ein paar Nebenstellen. Es könnte also durchaus vorkommen, dass bis dahin noch irgendwo etwas frei werden könnte.
Vor kurzem kam dann eine Mail von ihm, in der er noch mal erklärte, dass er sich freuen würde, wenn er im Zuge meiner Stellensuche ebenfalls eine Initiativbewerbung erhalten würde. Er wusste noch, bis wann meine Ausbildung geht.
Nun habe ich mich ran gesetzt und ein Anschreiben formuliert. Allerdings bin ich mir bei dieser speziellen Situation nicht sicher, ob das soweit passt. Es wäre echt super, wenn sich hier jemand finden würde, der mir dabei noch den ein oder anderen Tipp geben würde.
Dieses Praktikum hatte ich in der gleichen Stadt absolviert, in der ich auch zur Schule gehe. Nun bin ich allerdings in meinem Geburtsort, der über 400 km von dort entfernt liegt, im Praktikum. Deshalb auch mein Zusatz, dass ich ab Februar wieder persönlich zur Verfügung stehe.
Aber hier jetzt erst mal mein Anschreiben:
Danke jetzt schon mal, für Tipps und Verbesserungsvorschläge!Bewerbung für eine Stelle als Bürokauffrau
Sehr geehrter Herr ...,
im Zuge meiner dreijährigen Ausbildung zur Bürokauffrau im Berufsförderungswerk ... habe ich vom 3. Februar bis zum 28. März 2014 ein Praktikum in Ihrer Firma absolviert. Dabei konnte ich Erfahrungen in den Bereichen Archivierung, Postein- und -ausgang und Kundenbetreuung sammeln. Des Weiteren habe ich Vorbereitungen für den folgenden Werktag getroffen und diverse kleinere Bürotätigkeiten erledigt. Diese Arbeiten haben mir sehr viel Freude bereitet.
Meine Ausbildung wird voraussichtlich noch bis Ende März 2015 andauern. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Sie danach erneut unterstützen dürfte. Gerne bin ich auch bereit in einem Ihrer Nebenbetriebe anzufangen.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen ab Februar gerne jederzeit zur Verfügung. Sollten Sie vorher noch weitere Fragen haben, dann zögern Sie bitte nicht, mich telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen