Initiativbewerbung Wirtschaftsinformatik Business Analytics

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
alex_norbinho

Initiativbewerbung Wirtschaftsinformatik Business Analytics

Beitrag von alex_norbinho »

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben. Außerdem noch eine weitere Frage.

1. Lege ich bei einer Bewerbung für ein Praktikum auch mein Abiturzeugnis bei?

2. Anschreiben

Sehr geehrte Frau XXX,
es hat mich sehr gefreut, Sie persönlich, am 14.11.2018, auf dem Unternehmenstag der Hochschule XXX kennenzulernen. Der Auftritt der „…“ , sowie die Gespräche mit Ihnen haben mich nachhaltig beeindruckt und mich zu dieser Bewerbung veranlasst.

Derzeit studiere ich im siebten Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XXX. Seit dem dritten Semester liegt mein großer Schwerpunkt im Studium auf dem Themengebiet Business Intelligence. Dort habe ich schon fundiertes Wissen in den Bereichen Data-Warehouse-Systeme, Data Mining, und Business Analytics aufgebaut. Aufgrund meiner großen Interesse an Big Data-Projekten möchte ich gerne in diesem Bereich Praxiserfahrungen sammeln, da ich meine berufliche Zukunft in diesem Bereich gestalten will.

Während eines Projekts im Studium stellte ich, durch die Übernahme der Planungsverantwortung, meine Team- und Organisationsfähigkeiten unter Beweis. Außerdem konnte ich durch meine Motivation und hohen Auffassungsgabe überzeugen. Zu meinen Stärken gehören sowohl Zuverlässigkeit, als auch Verantwortungsbewusstsein.

Die Dauer des Praxisprojekts soll 10 Wochen bis 3 Monate betragen und ich stehe Ihnen ab Anfang März zur Verfügung.