Initiativbewerbung Wirtschaftsinformatik Business Analytics

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
alex_norbinho

Initiativbewerbung Wirtschaftsinformatik Business Analytics

Beitrag von alex_norbinho »

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben. Außerdem noch eine weitere Frage.

1. Lege ich bei einer Bewerbung für ein Praktikum auch mein Abiturzeugnis bei?

2. Anschreiben

Sehr geehrte Frau XXX,
es hat mich sehr gefreut, Sie persönlich, am 14.11.2018, auf dem Unternehmenstag der Hochschule XXX kennenzulernen. Der Auftritt der „…“ , sowie die Gespräche mit Ihnen haben mich nachhaltig beeindruckt und mich zu dieser Bewerbung veranlasst.

Derzeit studiere ich im siebten Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XXX. Seit dem dritten Semester liegt mein großer Schwerpunkt im Studium auf dem Themengebiet Business Intelligence. Dort habe ich schon fundiertes Wissen in den Bereichen Data-Warehouse-Systeme, Data Mining, und Business Analytics aufgebaut. Aufgrund meiner großen Interesse an Big Data-Projekten möchte ich gerne in diesem Bereich Praxiserfahrungen sammeln, da ich meine berufliche Zukunft in diesem Bereich gestalten will.

Während eines Projekts im Studium stellte ich, durch die Übernahme der Planungsverantwortung, meine Team- und Organisationsfähigkeiten unter Beweis. Außerdem konnte ich durch meine Motivation und hohen Auffassungsgabe überzeugen. Zu meinen Stärken gehören sowohl Zuverlässigkeit, als auch Verantwortungsbewusstsein.

Die Dauer des Praxisprojekts soll 10 Wochen bis 3 Monate betragen und ich stehe Ihnen ab Anfang März zur Verfügung.

Die aufgezeigten Fähigkeiten bringe ich gerne zum Nutzen ihres Unternehmen ein, das mich durch seine langjährige Erfolgsgeschichte begeistert. Wenn mein Profil Ihren Vorstellungen eines Praktikanten entspricht, freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank im Voraus.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Wirtschaftsinformatik Business Analyt

Beitrag von TheGuide »

alex_norbinho hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe und Verbesserungsvorschläge für mein Anschreiben. Außerdem noch eine weitere Frage.

1. Lege ich bei einer Bewerbung für ein Praktikum auch mein Abiturzeugnis bei?
ich würde es beilegen.
es hat mich sehr gefreut, Sie persönlich, am 14.11.2018, auf dem Unternehmenstag der Hochschule XXX kennenzulernen. Der Auftritt der „…“ , sowie die Gespräche mit Ihnen haben mich nachhaltig beeindruckt und mich zu dieser Bewerbung veranlasst.
Nicht schleimen! Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.
Kann sich Frau X an dich erinnern? Warum?
Derzeit studiere ich im siebten Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XXX. Seit dem dritten Semester liegt mein großer Schwerpunkt im Studium auf dem Themengebiet Business Intelligence. Dort habe ich schon fundiertes Wissen in den Bereichen Data-Warehouse-Systeme, Data Mining, und Business Analytics aufgebaut. Aufgrund meiner großen Interesse an Big Data-Projekten möchte ich gerne in diesem Bereich Praxiserfahrungen sammeln, da ich meine berufliche Zukunft in diesem Bereich gestalten will.
Der erste Satz ist lebenslauflastig, fügt sich hier aber stimmig ein.
Während eines Projekts im Studium stellte ich, durch die Übernahme der Planungsverantwortung, meine Team- und Organisationsfähigkeiten unter Beweis.
Kommata raus.
Außerdem konnte ich durch meine Motivation und hohen Auffassungsgabe überzeugen.

Außerdem überzeugte ich [WIE/WO/WANN?] mit meiner Motivation und Auffassungsgabe.

Die Dauer des Praxisprojekts soll 10 Wochen bis 3 Monate betragen und ich stehe Ihnen ab Anfang März zur Verfügung.
Zahlen ausschreiben, wenn du nicht faul wirken willst.
Die aufgezeigten Fähigkeiten bringe ich gerne zum Nutzen ihres Unternehmen ein, das mich durch seine langjährige Erfolgsgeschichte begeistert.

Wieder Schleimerei.
Wenn mein Profil Ihren Vorstellungen eines Praktikanten entspricht, freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.
keine Bedigungssätze bilden!

Projekt taucht oft auf, ohne dass ich es als Wiederholung markiert hätte. Trotzdem versuche auch hier die sprachliche Varianz zu erhöhen.
Zuletzt geändert von TheGuide am 16.01.2019, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
alex_norbinho

Ich habe die Sachen die ich geändert habe fett markiert.
Ist es so in Ordnung? oder weitere Verbesserungsvorschläge?
Den ersten Absatz würde ich gerne so lassen.

Sehr geehrte Frau XXX,

es hat mich sehr gefreut, Sie persönlich, am 14.11.2018, auf dem Unternehmenstag der Hochschule XXX kennenzulernen. Der Auftritt der XXXGMbh, sowie die Gespräche mit Ihnen haben mich nachhaltig beeindruckt und mich zu dieser Bewerbung veranlasst.

Derzeit studiere ich im siebten Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XXX. Seit dem dritten Semester liegt mein großer Schwerpunkt im Studium auf dem Themengebiet Business Intelligence. Dort habe ich schon fundiertes Wissen in den Bereichen Data-Warehouse-Systeme, Data Mining, und Business Analytics aufgebaut. Aufgrund meines großen Interesses an Big Data-Projekten, dem ich auch in meiner Freizeit nachgehe, möchte ich gerne in diesem Bereich Praxiserfahrungen sammeln, da ich meine berufliche Zukunft in diesem Bereich gestalten will.

Während eines SCRUM-Projekts im Studium stellte ich durch die Übernahme der Planungsverantwortung meine Team- und Organisationsfähigkeiten unter Beweis. Außerdem überzeugte ich bei der Gruppenarbeit durch meine Zuverlässigkeit und hohen Auffassungsgabe.

Die Dauer des Praxisprojekts soll zehn Wochen bis drei Monate betragen und ich stehe Ihnen ab Anfang März zur Verfügung.

Ich bin hochmotiviert die aufgezeigten Fähigkeiten zum Nutzen ihres Unternehmens einzubringen. Habe ich Sie überzeugt? Dann freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.
Alternativ:
- Wenn Sie also einen zuverlässigen und motivierten Praktikanten suchen, dann freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.

- Ich hoffe ich konnte Ihnen einen guten Eindruck von mir vermitteln und freue mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alex_norbinho hat geschrieben:es hat mich sehr gefreut, Sie persönlich, am 14.11.2018, auf dem Unternehmenstag der Hochschule XXX kennenzulernen. Der Auftritt der XXXGMbh, sowie die Gespräche mit Ihnen haben mich nachhaltig beeindruckt und mich zu dieser Bewerbung veranlasst.
Das rot markierte hättest du eigentlich löschen sollen.
Noch mal die Frage: Erinnert sich Frau X an dich? Wieso?
Derzeit studiere ich im siebten Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XXX. Seit dem dritten Semester liegt mein großer Schwerpunkt im Studium auf dem Themengebiet Business Intelligence.
Während eines SCRUM-Projekts im Studium stellte ich durch die Übernahme der Planungsverantwortung meine Team- und Organisationsfähigkeiten unter Beweis. Außerdem überzeugte ich bei der Gruppenarbeit durch meine Zuverlässigkeit und hohen Auffassungsgabe.

Habe ich Sie überzeugt? Dann freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.
Alternativ:
- Wenn Sie also einen zuverlässigen und motivierten Praktikanten suchen, dann freue ich mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.
Das eine ist eine Ja-Nein-Frage, das andere ein Bedingungssatz. Beides nicht gut.
Ich hoffe

So schlimm?
alex_norbinho

Erinnert sich Frau X an dich? Wieso?
Die Frau hat an dem Tag mit hunderten von studenten geredet. Schwierig sich da an einzelne wegen etwas zu erinnern.

Letzter Absatz:

Meine Fähigkeiten und die erlernte Theorie würde ich gerne bei Ihnen, als Praktikant mit vollem Elan einsetzen. Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

//

Meine Fähigkeiten und die erlernte Theorie setze ich gerne bei Ihnen, als Praktikant, mit vollem Elan ein. Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Weitere Frage:
Muss ich noch mehr schreiben warum es genau das unternehmen ist wofür ich mich bewerbe oder ist das dann noch mehr schleimerei?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alex_norbinho hat geschrieben:Die Frau hat an dem Tag mit hunderten von studenten geredet. Schwierig sich da an einzelne wegen etwas zu erinnern.
Das hatte ich mir fast gedacht. Der von dir gewählte Einstieg bringt natürlich nur dann etwas, wenn das auch für Frau X ein Aha-Erlebnis war. Also wenn ihr gemeinsam über etwas gelacht habt z.B.
Letzter Absatz:

Meine Fähigkeiten und die erlernte Theorie würde ich gerne bei Ihnen, als Praktikant mit vollem Elan einsetzen. Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

//

Meine Fähigkeiten und die erlernte Theorie setze ich gerne bei Ihnen, als Praktikant, mit vollem Elan ein. Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
setze ich gerne!
alex_norbinho hat geschrieben:Weitere Frage:
Muss ich noch mehr schreiben warum es genau das unternehmen ist wofür ich mich bewerbe oder ist das dann noch mehr schleimerei?
Es kommt darauf an, was du schreibst. Wenn du schreibst, dass das Unternehmen ja ach so toll ist, dann ist das Schleimerei. Wenn du einen plausiblen Bezug zum Produkt bzw. zur Dienstleistung herstellen kannst, dann nicht. Es gibt ja auch einen Grund, warum du Wirtschaftsinformatik studierst. Welcher ist das? Wieso ist das Unternehmen der geeignete Ort für den Praxiseinsatz im Studium? (Ggf. deine Vertiefungsrichtung im Studium?) Und - nicht vergessen - was hat das Unternehmen von dir?
alex_norbinho

Initiativbewerbung für ein Praktikum im Bereich Big Data / Business Analytics

So ich habe es jetzt mal auf einen bestimmten Arbeitgeber zugeschnitten
ist das so in Ordnung?
Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll...
was hat das Unternehmen von dir?
Das steht ja eig im Hauptteil oder nicht ?

Sehr geehrtes Recruiting Team,

es hat mich sehr gefreut Ihr Unternehmen am 14.11.2018, auf dem Unternehmenstag der Hochschule XXX anzutreffen. Die Gespräche mit einem Mitarbeiter von Ihnen und die Karriere-Website der ??? GmbH haben mich nachhaltig beeindruckt und mich zu dieser Bewerbung veranlasst. Ich sehe in Ihnen einen perfekten Arbeitgeber, um die Berufswelt der Informationstechnologie kennenzulernen und Praxiserfahrung zu sammeln.

Derzeit studiere ich im siebten Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XXX. Seit dem dritten Semester liegt mein Schwerpunkt im Studium auf dem Themengebiet Business Intelligence. Dort habe ich fundiertes Wissen in den Bereichen Data-Warehouse-Systeme, Data Mining, und Business Analytics aufgebaut. Aufgrund meines großen Interesses an Big Data-Projekten, dem ich auch in meiner Freizeit nachgehe, möchte ich gerne in diesem Bereich Praxiserfahrungen sammeln, da ich meine berufliche Zukunft in diesem Bereich gestalten will.

Während eines SCRUM-Projekts im Studium stellte ich durch die Übernahme der Planungs-verantwortung meine Team- und Organisationsfähigkeiten unter Beweis. Außerdem überzeugte ich bei der Gruppenarbeit durch meine Zuverlässigkeit und hohe Auffassungsgabe.

Die Dauer des Praxisprojekts soll zehn Wochen bis drei Monate betragen und ich stehe Ihnen ab Anfang März zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alex_norbinho hat geschrieben:es hat mich sehr gefreut Ihr Unternehmen am 14.11.2018, auf dem Unternehmenstag der Hochschule XXX anzutreffen. Die Gespräche mit einem Mitarbeiter von Ihnen und die Karriere-Website der ??? GmbH haben mich nachhaltig beeindruckt und mich zu dieser Bewerbung veranlasst. Ich sehe in Ihnen einen perfekten Arbeitgeber, um die Berufswelt der Informationstechnologie kennenzulernen und Praxiserfahrung zu sammeln.
Ich verstehe dich nicht. Jetzt habe ich dich mehrfach darauf hingewiesen, dass die Tatsache, dass du dich bewirbst, bereits im Betreff steht und dass du nicht schleimen sollst und du bleibst bei dem immerselben Einstieg, der thematisiert, dass du dich bewirbst und in dem du schleimst. Warum streichst du das nicht?
Auch die Ansprache, dass du am Hochschultag mit jemandem gesprochen hast: Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Einstieg nur dann etwas bringt, wenn das auch für die Gegenseite mit einem Aha-Erlebnis verbunden war. Deine Reaktion darauf: Allenfalls eine noch stärkere Anonymisierung. Was soll das denn bringen?
Derzeit studiere ich im siebten Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XXX. Seit dem dritten Semester liegt mein Schwerpunkt im Studium auf dem Themengebiet Business Intelligence.
Auch hier: Ich habe mehrfach die Wiederholungen markiert. Das mache ich doch nicht, um ein bunteres Schriftbild zu bekommen. Deine Reaktion darauf? Jedenfalls keine sichtbare.
Meine Fähigkeiten und die erlernte Theorie setze ich gerne bei Ihnen, als Praktikant, mit vollem Elan ein.
Warum?
alex_norbinho

Auch hier: Ich habe mehrfach die Wiederholungen markiert. Das mache ich doch nicht, um ein bunteres Schriftbild zu bekommen. Deine Reaktion darauf? Jedenfalls keine sichtbare.
Ich weiß nicht was ich außér semester schreiben soll

Ich verstehe dich nicht. Jetzt habe ich dich mehrfach darauf hingewiesen, dass die Tatsache, dass du dich bewirbst, bereits im Betreff steht und dass du nicht schleimen sollst und du bleibst bei dem immerselben Einstieg, der thematisiert, dass du dich bewirbst und in dem du schleimst. Warum streichst du das nicht?
Einfach streichen und nichts anderes hinschreiben?
Auch die Ansprache, dass du am Hochschultag mit jemandem gesprochen hast: Ich habe dich darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Einstieg nur dann etwas bringt, wenn das auch für die Gegenseite mit einem Aha-Erlebnis verbunden war. Deine Reaktion darauf: Allenfalls eine noch stärkere Anonymisierung. Was soll das denn bringen?
Uns wurde bei jedem stand gesagt, dass wenn wir uns bewerben, wir das reinschreiben sollen, dass wir mit denen geredet haben.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alex_norbinho hat geschrieben:Ich weiß nicht was ich außér semester schreiben soll
Derzeit studiere ich im siebten Semester Wirtschaftsinformatik an der Hochschule XXX. Meinen Schwerpunkt lege ich dabei auf das Themengebiet der Business Intelligence.
Einfach streichen und nichts anderes hinschreiben?
Sich Gedanken darüber machen, was denn wirklich wichtig ist.
Uns wurde bei jedem stand gesagt, dass wenn wir uns bewerben, wir das reinschreiben sollen, dass wir mit denen geredet haben.
Dann versuche das Ergebnis eines solchen Gesprächs wiederzugeben. Ein wneig mehr als nur die Tatsache dass du mit jemandem geredet hast.
alex_norbinho

Alles Klar vielen Dank.

Eine weitere Frage: Bei einem Unternehmen hatte ich mit einer Dame eine lustige Situation und wollte wissen ob ich das so schreiben könnte.
Also es ging drum dass man paar giveaways in einem Jute Beutel bekommen hat. Die Dame hat mir jedoch einen JuteBeutel mit weiteren Jute Beuteln drin gegeben. Als mir das auffiel hab ich diese zurückgebracht. Lustige Situation an die sie sich bestimmt erinnert.

"Sehr geehrte Frau XX,
es hat mich sehr gefreut Sie persönlich am 14.11.2018, auf dem Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kennenzulernen. Auch wenn ich mit so vielen Jute Beuteln nichts anfangen konnte, haben der Auftritt der XXGROUP sowie die Gespräche mit Ihnen nachhaltig beeindruckt. Sie empfohlen mir mich initiativ zu bewerben."
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

alex_norbinho hat geschrieben:"Sehr geehrte Frau XX,
es hat mich sehr gefreut Sie persönlich am 14.11.2018, auf dem Unternehmenstag der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kennenzulernen. Auch wenn ich mit so vielen Jute Beuteln nichts anfangen konnte, haben der Auftritt der XXGROUP sowie die Gespräche mit Ihnen nachhaltig beeindruckt. Sie empfohlen mir mich initiativ zu bewerben."
Find ich gut, das so würde ich kursiv setzen, damit klar ist, dass die Betonung darauf liegt. Aber streich doch mal das mit dem "nachhaltig beeindruckt". Mit Phrasen beeindruckst du nämlich niemanden und genau darum geht es, dass du beeindruckst. Und der Satz, dass sie dir empfahl, dich initiativ zu bewerben, ist auch überflüssig.
Antworten