Hallo,
ich stand vor einem ähnlichen Problem. Allerdings mit einem abgebrochenem Studium, eine erfolgreich absolvierten Ausbildung und anschließender 10 jähriger Elternzeit incl. einiger durch meinen Mann berufsbedingte Umzüge.
Beim AA habe ich mich arbeitssuchend gemeldet und u. a. einen Englischkurs am Wall Street Institute finanziert bekommen. Seither lief es mit meinen Bewerbungen besser. Auch habe ich angegeben, dass ich während meiner Elternzeit KUrse besuchte, Sprachen. Töpfern wollen die AG's nicht lesen.
Zwischen STudium und Ausbildung hatte ich für 3 Monate im kaufmännischen Bereich gearbeitet.
Ansonsten haben die anderen Recht. Meine erste Bewerbung laß sich ähnlich.
Meinen Einstieg hatte ich letztes Jahr über einen Minijob mit 10 Std. pro Woche, inzwischen arbeite ich wieder als Sachbearbeiterin in TZ (25 Std. pro Woche). Während meines Minijobs hat mir das AA den Englischkurs bezahlt. Dies tun sie, weil man in keinem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis steht. Vielleicht auch für dich ein Weg. Zuvor hatte mir das AA schon eine kaufmännsiche Qualifizierungsmaßnahme an einer Akademie finanziert. Das AA hat eine spezielle Abteilung für Menschen wie uns, Berufsrückkehrerinnen. Du bekommst wenn du dich arbeitssuchen/arbeitslos meldest auch z. B. Bewerbungs- und Fahrtkosten erstattet.
Ansonsten schreibe etwas mehr über das was du früher geabeitet hast, gehe darauf in Bezug auf die Stellenausschreibung ein.
Mein Chef ist ein choleriker und ich möchte wechsel, obwohl ich bei der TZ-Firma erst nach 7 Monate beschäftigt bin, aber meine Anschreiben lesen sich inzwischen schon viel besser.
In das Anschreiben ansich würde ich noch nicht hineinschreiben, wieviele Kinder du hast.
Dies war mein erstes erfolgreiches Anschreiben für einen Wiedereinstieg, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Bewerbung als Sekretärin, Ref.nr.: 10000-1012330024-S
Sehr geehrter Herr XY,