Hallo,
ich stand vor einem ähnlichen Problem. Allerdings mit einem abgebrochenem Studium, eine erfolgreich absolvierten Ausbildung und anschließender 10 jähriger Elternzeit incl. einiger durch meinen Mann berufsbedingte Umzüge.
Beim AA habe ich mich arbeitssuchend gemeldet und u. a. einen Englischkurs am Wall Street Institute finanziert bekommen. Seither lief es mit meinen Bewerbungen besser. Auch habe ich angegeben, dass ich während meiner Elternzeit KUrse besuchte, Sprachen. Töpfern wollen die AG's nicht lesen.
Zwischen STudium und Ausbildung hatte ich für 3 Monate im kaufmännischen Bereich gearbeitet.
Ansonsten haben die anderen Recht. Meine erste Bewerbung laß sich ähnlich.
Meinen Einstieg hatte ich letztes Jahr über einen Minijob mit 10 Std. pro Woche, inzwischen arbeite ich wieder als Sachbearbeiterin in TZ (25 Std. pro Woche). Während meines Minijobs hat mir das AA den Englischkurs bezahlt. Dies tun sie, weil man in keinem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis steht. Vielleicht auch für dich ein Weg. Zuvor hatte mir das AA schon eine kaufmännsiche Qualifizierungsmaßnahme an einer Akademie finanziert. Das AA hat eine spezielle Abteilung für Menschen wie uns, Berufsrückkehrerinnen. Du bekommst wenn du dich arbeitssuchen/arbeitslos meldest auch z. B. Bewerbungs- und Fahrtkosten erstattet.
Ansonsten schreibe etwas mehr über das was du früher geabeitet hast, gehe darauf in Bezug auf die Stellenausschreibung ein.
Mein Chef ist ein choleriker und ich möchte wechsel, obwohl ich bei der TZ-Firma erst nach 7 Monate beschäftigt bin, aber meine Anschreiben lesen sich inzwischen schon viel besser.
In das Anschreiben ansich würde ich noch nicht hineinschreiben, wieviele Kinder du hast.
Dies war mein erstes erfolgreiches Anschreiben für einen Wiedereinstieg, vielleicht hilft es dir ja weiter.
Bewerbung als Sekretärin, Ref.nr.: 10000-1012330024-S
Sehr geehrter Herr XY,
mit Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Internetportal meinestadt.de gelesen und möchte Sie gerne in Ihrem Team unterstützen.
Ich bin gelernte Industriekauffrau und möchte jetzt, nach meiner Erziehungszeit, wieder ins Berufsleben zurückkehren. Um mich optimal auf meinen Wiedereinstieg vorzubereiten, besuchte ich eine kaufmännische Qualifizierungsmaßnahme an der XY Akademie in ZZ. Zu den Schulungsinhalten zählten das Auffrischen und Festigen der Kenntnisse in den MS-Office Programmen, des Rechnungswesens und Business English. Weitere Sprachkenntnisse in Französisch und Italienisch runden mein Profil ab.
Vor meiner Ausbildung war ich als Sachbearbeiterin bei der Firma TT in UU tätig. Auch als fachfremde Mitarbeiterin habe ich mich schnell in mein Aufgabengebiet eingearbeitet und dabei gelernt auch in Stresssituationen und unter Termindruck gute Arbeitsergebnisse zu erzielen. Der telefonische und schriftliche Kontakt zum Kunden gehörten ebenso zu meinen Aufgaben, wie die Eingabe der Daten in die EDV.
Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen gehören Kommunikationsfähigkeit ebenso, wie Zuverlässigkeit, die Fähigkeit zu organisieren und mein technisches Interesse. An der Stelle reizt mich, beim Aufbau einer Firma im zukunftsträchtigen Bereich der Solaranlagen dabei zu sein.
Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen und hoffe Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Und falls es dir weiter hilft, inzwischen schreibe ich oft solche Bewerbungen:
Bewerbung als XY
Sehr geehrter Herr Maier,
mit Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung im Internetportal meinestadt.de gelesen und möchte Sie gerne in Ihrem Team unterstützen.
Momentan bin ich als Sachbearbeiterin in einem Ingenieurbüro tätig. Bis Februar diesen Jahres bin ich bei der neu gegründeten YY Deutschland GmbH als Sekretärin beschäftigt gewesen. Inzwischen wurde der Sitz der Verwaltung nach RR zur Produktionsstätte verlegt. Zu Beginn meiner Tätigkeit war ich nur dem Geschäftsführer unterstellt, später bin ich auch Ansprechpartnerin für neu hinzugekommene Mitarbeiter gewesen. Schwerpunkte meiner Tätigkeit lagen auf der Erledigung der allgemeinen Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben wie der Korrespondenz, der Büroorganisation, der vorbereitenden Buchhaltung, Reisebuchungen, sowie dem Führen der Personalakten und Terminkoordination. Gute Kenntnisse in den MS-Office Programmen und Englischkenntnisse runden mein Profil ab.
Diese besondere Situation setzte ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent voraus. Ich bin es gewohnt selbstständig zu arbeiten und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen gegenüber. Durch meine Grundkenntnisse in französisch und italienisch wird es mir sicher leicht fallen, mir eine weitere romanische Sprache anzueignen.
Die Arbeit im Sekretariat hat mir immer sehr viel Freude gemacht, daher möchte ich gerne wieder in diesen Bereich zurück und meine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen und vertiefen.
Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie meine Unterlagen vertraulich zu behandeln.
Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen und hoffe Sie in einem persönlichen Gespräch von mir zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen