Initiativbewerbung studentische Hilfskraft

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
MeMyselfAndI

Bewerbung studentische Hilfskraft - Bitte um Feedback

Beitrag von MeMyselfAndI »

hallo!

Ich bin mir bei einigen Formulierungen noch sehr unsicher und da mir die Stelle sehr wichtig wäre, würde ich mich sehr über feedback (gerne auch Kritik) freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Bewerbung als studentische Hilfskraft

Sehr geehrter Herr XX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Controlling, gelesen und bewerbe mich hiermit um die Stelle als studentische Hilfskraft.

Ich studiere seit dem Wintersemester 2005/2006 Betriebswirtschaftslehre an der Universität XX mit den Schwerpunkten Internationale Wirtschaftsbeziehungen und Controlling; die letzten beiden Semester verbrachte ich im Rahmen eines Erasmus-Aufenthaltes an der Université d’Aix-Marseille III in Aix-en-Provence, Frankreich. Mein Vordiplom bestand ich bereits im Sommersemester 2006.

Da ich bisher erst ein Semester des Hauptstudiums in XX verbrachte, konnte ich noch keine profunden theoretischen Kenntnisse in der Vertiefung Controlling erlangen. Während meines derzeitigen fünfmonatigen Praktikums in der Unternehmensentwicklung bei XX, Düsseldorf, lernte ich Controlling jedoch sehr begeistert insbesondere von der praktischen Seite kennen, was mich in meiner Schwerpunktwahl bestärkte.

Mich selbst beschreibe ich als offen, engagiert, fleißig und schnell begeisterungsfähig. Meine Fähigkeiten sehe ich meine analytische Denkweise und eine schnelle Auffassungsaufgabe, und ich Ihr Team erfolgreich unterstützen kann.

Meine Teamfähigkeit bewies ich bisher bei meiner ehrenamtlichen Arbeit bei der AEGEE XX, meinen beiden Praktika sowie im Sportverein. Dennoch schätze ich gerade das selbstständige Arbeiten sehr und denke, dass die Mischung zwischen Teamarbeit und Selbstständigkeit die effektivste Arbeitsweise darstellt, bei der ich mich sehr wohl fühle.

Ich hoffe, dass ich Sie mit diesem Anschreiben von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten überzeugen konnte und würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

XX

Anlagen
- Lebenslauf
- Abiturzeugnis
- Vordiplom
- Notenübersicht Hauptstudium
- Praktikumszeugnis
sixty8a

Beitrag von sixty8a »

Hallo,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Controlling, gelesen und bewerbe mich hiermit um die Stelle als studentische Hilfskraft.

finde ich von der Satzstellung nicht sehr elegant, ausserdem habe ich mir sagen lassen, dass "bewerbe ich mich hiermit", schreibt man so nicht mehr...

Meine Fähigkeiten sehe ich meine analytische Denkweise und eine schnelle Auffassungsaufgabe, und ich Ihr Team erfolgreich unterstützen kann.

.. ist irgendwie kein richtiges Deutsch....

Also, ohne dass ich mich selbst als besonders geschickt bezeichnen würde, was das Verfassen von Anschreiben angeht, würde ich dir jedenfalls raten so lange mit dem Versenden zu warten, bis dir jemand mit Erfahrung in diesem Bereich geholfen hat das Schreiben zu überarbeiten, so finde ich es eher schwach...

Viele Grüße,

daniel[/i]
MeMyselfAndI

oh sorry, der Halbsatz "und ich ihr team unterstützen kann" sollte gestrichen werden!! ;)

Im Grunde genommen ist der Standard-Einleitungssatz also ausgestorben?!

Auch wenn ich jetzt weiß, dass das Anschreiben nicht so toll ist, find ich keine Ansatzpunkte, was und wie ich das ändern könnte..oder wie ich mich besser verkaufen könnte. Generell hab ich keine schlechten Karten für den Job..
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!!
MeMyselfAndI

okay, neuer Versuch..ich hab ein wenig dran gearbeitet und hoffe, dass das Anschreiben nun besser klingt!

Sehr geehrter Herr XX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage des Lehrstuhls für BWL, insbesondere Controlling gelesen. Ich beginne im Wintersemster 2008/2009 mein Schwerpunktstudium im Fach Controlling und würde meine Kenntnisse und Erfahrungen gerne direkt umsetzen und einbringen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen für die Anstellung als studentische Aushilfskraft.

Ich studiere seit dem Wintersemester 2005/2006 Betriebswirtschaftslehre an der Universität XX mit dem weiteren Schwerpunkt Internationale Wirtschaftsbeziehungen, wobei ich die letzten beiden Semester im Rahmen eines Erasmus-Aufenthaltes an der Université d’Aix-Marseille III in Aix-en-Provence, Frankreich, verbrachte. Mein Vordiplom bestand ich mit überdurchschnittlichen Noten bereits im Sommersemester 2006.

Teamorientiertes, aber auch selbstständiges Arbeiten und Engagement sind für mich selbstverständlich. Meine Stärken sehe ich in meiner analytischen Denkweise, einer schnellen Auffassungsgabe und Flexibilität.

Meine fortgeschrittenen MS Office Kenntnisse, insbesondere in MS Excel und Powerpoint, sammelte und erweiterte ich während meines derzeitigen fünfmonatigen Praktikums in der Unternehmensentwicklung bei XX, Düsseldorf, bei dem ich auch Controlling von der praktischen Seite kennen lerne. Diese Erfahrungen bestärkten mich in meiner Schwerpunktwahl.

Ich hoffe, dass ich Sie mit diesem Anschreiben von meiner Motivation und meinen Fähigkeiten überzeugen konnte und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XX
Linus75142

Initiativbewerbung studentische Hilfskraft

Beitrag von Linus75142 »

Hallo,

ich will mich als studentische Hilfskraft in einem außeruniversitären Forschungsinstitut bewerben. So richtig habe ich noch keine Erfahrung mit Bewerbungen und kann noch etwas Hilfe gebrauchen. Von einer Freundin, die in diesem Institut auch arbeitet, weiß ich, dass man dort recht positiv auf I.-Bewerbung reagiert und die Arbeitsgruppen solche HiWi-Stellen fast nur über I.-Bewerbungen vergeben.

Hier ist noch mal der Auszug zu studentischen Bewerbungen aus der Homepage:

Initiativbewerbungen senden Sie bitte an die Personalabteilung oder direkt an den jeweiligen Abteilungs- bzw. Geschäftsbereichsleiter des von Ihnen gewünschten Bereiches.

Also hier mein erster Entwurf für das Anschreiben:

Sehr geehrter Herr Dr. ...,
Hier die erste Frage der Mann hat den Titel PD Dr. habil. ..., die richtige Ansprache für Professoren und Doktoren kenne ich, aber was tu ich bei Provatdozenten?

mit diesem Schreiben möchte ich mich eigenständig als studentische Hilfskraft in Ihrer Forschungsabteilung „Materialtechnologie“ bewerben.

Ich studiere seit dem Wintersemester 2004/05 an der XY-Universität Physik im auslaufenden Diplomstudiengang. Im Laufe meines Hauptstudiums habe ich mein Interesse für die Fachrichtungen experimentelle Festkörperphysik sowie Kristallographie und Materialwissenschaften entdeckt.
Sollte ich noch mehr schreiben? Habe ne ganze Reihe Vorlesungen und Praktika bei einem Prof gemacht, der auch mit dem Institut viel zusammenarbeitet. Der Gute ist der einzige Prof in WP Kristallographie und Materialwissenschaften, bietet aber ungefähr 7 Vorlesungen und dazugehörige Praxiskurse an den Gerätschaften an.

Erste berufliche Erfahrungen habe ich in den letzten drei Jahren als studentische Hilfskraft im Wissenschaftsbüro des Vereines XX gewonnen. Durch diese Tätigkeit habe ich auch einen Einblick in die Arbeitsfelder des AUF-Institutes bekommen.
Also, der Verein, bei dem ich gearbeitet habe, hat Wissenschaftsmanagement für einige Institute gemacht, unter anderem auch für dieses. Ist also auf dem Campus ein bekannter Name. Meine Chefin wollte meinen Vertrag nicht noch etwas verlängern, weil sie der Meinung war, ich sollte jetzt in die Forschung gehen.
So richtig komme ich hier nicht weiter, denn ich bin ja noch Studentin, und weiß nur dass ich in diese Richtung will und sonst flexibel bin; in welche der Gruppen ich komme, ist mir egal. Ich weiß hier müsste irgendein Satz von wegen "und deshalb will ich bei Ihnen arbeiten" hin. Aber mir fällt so richtig nichts ein. Ich will Erfahrung in der Forschung sammeln, das Institut hat einen sehr guten Ruf, macht, was ich machen will. Ich weiß, dass die Arbeitsatmosphäre dort sehr gut ist, d.h. mit Studenten wird sehr gut umgegangen und man lernt auch viel und ganz ehrlich, ich mag auch das Geld auf meinem Konto.

Mit meinem guten Auffassungsvermögen und meiner Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich zügig in neue Tätigkeitsfelder einzuarbeiten und nach kurzer Zeit selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe und Sie eine meiner Qualifikationen entsprechende Position zu besetzen haben, würde ich mich über eine Nachricht von Ihnen freuen.

Die beiden letzten Absätze gefallen mir irgendwie auch nicht so richtig; es sind ja so Standardsätze

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen,

L.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung studentische Hilfskraft

Beitrag von Marlenchen »

Sehr geehrter Herr Dr. ...,
Hier die erste Frage der Mann hat den Titel PD Dr. habil. ..., die richtige Ansprache für Professoren und Doktoren kenne ich, aber was tu ich bei Provatdozenten?
Hier steht Folgendes:
Frage: Wie redet man einen Privatdozenten in einem Brief, z.B. einer Bewerbung, richtig an? Sehr geehrter Herr PD Dr. XY? Herr Priv.-Doz. Dr. XY? Oder fällt das aus der Anrede heraus und man schreibt nur Herr Dr. XY?

knigge.de: Die schriftliche Anrede lautet: Sehr geehrter Herr Privatdozent. Auf dem Umschlag schreibt man: Herrn Privatdozent Dr. xy. Es gilt die Regel, dass in derAnrede der Dr.-Titel hinter dem wichtigeren Professoren- oder Privatdozenten-Titel zurücktritt.
http://www.knigge.de/aktuelles/ihre-bea ... gen-56.htm
mit diesem Schreiben möchte ich mich eigenständig als studentische Hilfskraft in Ihrer Forschungsabteilung „Materialtechnologie“ bewerben.
Uneigenständig geht auch kaum.
Sollte ich noch mehr schreiben?
So reicht das erstmal. Kommt aber natürlich auch darauf an, was du als Alternative hättest.
schalkerbier

Bewerbung als studentische Hilfskraft

Beitrag von schalkerbier »

Hallo Leute.

Ich bin auf diese Forum gestoßen, da ich mich in den nächsten Tagen für eine Stelle als studentische Hilfskraft in unserer Institutsbibliothek bewerben möchte und nicht so recht weiß, ob meine Bewerbung so einigermaßen in Ordnung ist. Hab also gegooglet und bin eben auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, ihr könnte mir ein paar Tipps geben, bin da aber guter Hoffnung. Ich hab also mein Bewerbungsschreiben mal vorgeschrieben. Was haltet ihr davon?

----------------------------------
Sehr geehrter Prof. Dr. XY,

der Email von Frau YX vom 19.05. habe ich mit Interesse entnommen, dass die Institutsbibliothek des Zentrums für Niederlande-Studien zum 01. Juli 2009 eine Stelle für eine studentische Hilfskraft anbietet.

Ich würde mich nun gerne für diese Stelle bewerben. Seit dem Wintersemester 2008/09 studiere ich Niederlandistik und Niederlande-Deutschland-Studien im 2-Fach-Bachelor. Kenntnisse im Umgang mit MS Word sowie Grundkenntnisse über MS Exel sind vorhanden. Es fällt mir in der Regel auch leicht mich in neue Anwendungsprogramme einzuarbeiten. Zudem könnte ich die Stelle als volle 15-Stunden-Stelle annehmen.
(Es haben sich wohl schon zwei Studis für diese Stelle beworben, die die Stelle aber beide nur als halbe Stelle mit 7 oder 8 Stunden annehmen könnten. Dem Zentrum wäre es aber wohl lieber wenn ein Student die vollen 15 Stunden machen könnte.)
-----------------------------

Ich bin auch nicht sicher, wie ich den Brief beenden soll. Der Satz Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen oder ähnliches passt irgendwie nicht, finde ich. Bei uns im Zentrum laufen wir (also ich und Professor XY) uns fast jeden Tag über den Weg. Zudem duzen wir die meisten unserer Professoren auch (XY eingeschlossen). Daher fände ich so einen Standard-Satz irgendwie unpassend. Hat da vielleicht jemand eine bessere Idee?

Ich sag im voraus schon mal danke.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Bewerbung als studentische Hilfskraft

Beitrag von FRAGEN »

schalkerbier hat geschrieben:Der Satz Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen oder ähnliches passt irgendwie nicht, finde ich.
Zu dem Gesamtbrief in seiner derzeitigen Form passt der Satz m. E. eigentlich perfekt... was nun allerdings die Frage aufwirft: Passt der Brief im Ganzen zu Eurem Verhältnis? Eigentlich würde man unter sich duzenden Bekannten ja keinen einzigen Satz so schreiben, wie er da steht?!? Schon die Einleitung mit Bezug auf eine dritte Person erscheint mir diesbezüglich relativ abwegig...

Von daher wäre die Entscheidung für eine sprachlich-inhaltliche "Tonlage" m. E. der Punkt, auf dem alle weiteren Schritte basieren müssten. Frage am Rande: Welche der relevanten Fakten über Dich weiss Prof. XY schon?

Und noch ein Tip: Guck mal nach, wie Dein Ausbildungsgang wirklich heisst. Das "Studieren des 2-Fach-Bachelors" klingt für mich hochgradig slangmässig... ;-)
schalkerbier

Beitrag von schalkerbier »

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
Zu dem Gesamtbrief in seiner derzeitigen Form passt der Satz m. E. eigentlich perfekt... was nun allerdings die Frage aufwirft: Passt der Brief im Ganzen zu Eurem Verhältnis? Eigentlich würde man unter sich duzenden Bekannten ja keinen einzigen Satz so schreiben, wie er da steht?!?
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass wir Bekannte sind, aber man duzt sich halt bei uns am Zentrum. Die Tonlage insgesamt finde ich von daher eigentlich okay. Denn auch wenn man sich duzt, kann ich den Zentrumsleiter (Professor XY) in einem Bewerbungsschreiben ja nicht mit Vornamen anschreiben.

Die etwas förmlichere Tonlage ist auch wichtig, weil unser Zentrumsleiter das nicht allein entscheidet, sondern zusammen mit seinem Stellvertreter (den ich leider nicht persönlich kenne). Und wenn dann in dem Brief steht "Hallo Peter, ich hätte gerne den Job in der Bibliothek. Alles klar?", dann würde das (vermute ich mal) nicht so besonders großen Eindruck machen.

Was mich an diesem Satz eigentlich stört ist ja nicht, dass er nicht zum Brief passt, sondern eher, dass er so klingt, als erwarte ich eine schriftliche Antwort oder eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch oder sowas.
Frage am Rande: Welche der relevanten Fakten über Dich weiss Prof. XY schon?
Na ja, er weiß mit Sicherheit meinen Namen und dass ich Niederlande-Deutschland-Studien studiere. Sollte er jedenfalls wissen. Hab ja dieses Semester einen Kurs bei ihm. :wink:
Ansonsten dürfte er von den relevanten Dingen (Zweitfach, Word/Exel-Kenntnisse oder dass ich die Stelle überhaupt haben möchte) nichts wissen.
blumich

studentische Hilfskraft Bewerbung kontrollieren

Beitrag von blumich »

Hallo,

ich habe eine Bewerbung als studentische Hilfskraft geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn mal jemand drüber gucken würde um Formulierungsfehler auf zu decken und um Verbesserungsvorschläge zu geben.

Vielen Dank im Vorraus.

Aufgaben:
- Aufbau und Betreuung des gegründeten Alumninetzwerkes
- Frauenförderung der Fakultät Maschinenbau ausbauen
Voraussetzungen:
- Teamfähigkeit
- Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
- Kommunikativ / offenes Auftreten
- Erfahrungen im Umgang mit MS Office
- Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich der Alumniarbeit

Sehr geehrte Frau ...,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Website entnehmen können, dass Sie eine Stelle als studentische Hilfskraft vergeben. Auf diesem Wege bewerbe ich mich auf diese Stelle.

Zu meiner Person: Ich studiere seit dem WS 2006/07 an der ... Maschinenbau und werde voraussichtlich im kommenden Semester ins Hauptstudium wechseln. Erste Erfahrungen im Berufsleben habe ich schon sammeln dürfen. Dort lernte ich Zielstrebigkeit, Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe, als meine Stärken, zu zählen und da ich schon seit Längerem Studentin an der Universität ... bin, bin ich mit den Gegebenheiten dort sehr vertraut. Eigenverantwortliches Handeln und eine selbstständige Arbeitsweise gehören für mich zu meinen täglichen Aufgaben.

Die Aufgaben, Aufbau und Betreuung des gegründeten Alumninetzwerkes und Frauenförderung der Fakultät Maschinenbau, erachte ich als sehr wichtig, da der weitere Aufbau bzw. die Betreuung dieser Aufgabenbereiche den zukünftigen Studierenden, Studenten, Absolventen und Professoren eine Plattform bietet, wo Erfahrungen ausgetauscht und gegebenenfalls Hilfestellungen angeboten werden können. Insbesondere der Aufgabenbereich, Frauenförderung an der Fakultät Maschinenbau, interessiert mich persönlich sehr, da ich selber durch ein Frauenförderungsprogramm, dem Girls Day, auf dem Studiengang Maschinenbau aufmerksam gemacht worden bin.
Deshalb denke ich auch, dass ich durch diese Erfahrungen einen positiven Beitrag zur Frauenförderung an der Fakultät Maschinenbau leisten kann.

Über eine positive Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

hallo blumich

das ganze ist etwas altmodisch geschrieben, solche dinge wie "zu meiner person" schreibt man schon lange nicht mehr. hast du eine komische vorlage verwendet? oder schreibst du wirklich so? den ersten abschnitt kannst du dir sparen, weiss echt nicht, woher den alle haben. glaubst du echt, dass die person, die deine bewerbungsmappe in den händen hält, bis jetzt nicht geschnallt hat, dass du dich bewirbst?

rücke lieber deine erfahrungen mit dem frauenförderungsprogramm ins zentrum und warum dich das motiviert, als studentische hilfskraft mitzuarbeiten. am besten gleich als erster abschnitt.

was sind die "erste erfahrungen im berufsleben"? inwieweit hast du dort zielstrebigkeit gebraucht? vielleicht kannst du das auch gebrauchen um zu belegen dass du offen und kommunikativ bist. warum sind "eigenverantwortliches handeln und eine selbständige arbeitsweise" deine "täglichen aufgaben"? irgendwie macht das kaum sinn.

und schlussendlich: versuch sätze zu bilden, die höchstens einen nebensatz beinhalten :wink:

kurz gefasst solltest du auf zwei fragen antworten: warum willst du den job und warum sollen sie gerade dich einstellen? der rest ist beigemüse :D
blumich

Beitrag von blumich »

mmh gut, danke.
Zuletzt geändert von blumich am 07.06.2010, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

gern geschehen, kannst gerne deine überarbeitete version nochmals einstellen
Helena345

Initiativbewerbung Studentische Hilfskraft Forschung

Beitrag von Helena345 »

Hallo zusammen :)

Ich möchte mich an einem renommierten deutschen Forschungsinstitut als studentische Hilfskraft bewerben. Momentan sind keine passenden Stellen ausgeschrieben, aber es gibt über deren Internetseite die Möglichkeit sich initiativ zu bewerben.

Bis jetzt klingt das Ganz noch etwas holprig und ich würde mich sehr über eure Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge freuen!!

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich meine berufliche Zukunft in der sozialwissenschaftlichen Forschung sehe, bewerbe ich mich um eine Anstellung als studentische Hilfskraft an Ihrem Institut. Diese würde mein Master-Studium der xxx, welches ich dieses Semester an der xxx begonnen habe, in idealer Weise ergänzen und mir die Möglichkeit bieten, sowohl fundierte Einblicke in dieses Arbeitsfeld zu gewinnen als auch meine erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse umzusetzen sowie zu vertiefen.

Durch meine Mitarbeit als studentische Hilfskraft im DFG-geförderten Projekt
"xxx“ am Lehrstuhl xxx an der Universität xxx bin ich mit einer Bandbreite an Aufgaben, wie der Literatur- und Internetrecherche sowie deren Verwaltung, dem Korrekturlesen wissenschaftlicher Veröffentlichungen und der und organisatorischen Unterstützung der Mitarbeiter, bestens vertraut.

Während meines Bachelor-Studiums der xxx an der Universität xxx habe ich mich vorwiegend mit den Themen xxx beschäftigt und mich hierbei auf den xxx fokussiert. Meine Bachelorarbeit, diverse von mir verfasste Hausarbeiten, sowie die Thematiken, die ich während zwei Praktika in xxx bearbeitet habe, haben xxx zum Gegenstand. Ich freue mich jedoch sehr, im Rahmen einer Auseinandersetzung mit hierüber hinausreichenden Themengebieten meine Kenntnisse und Forschungsinteressen zu erweitern.

Eine Anstellung, die sich im Rahmen von 20 bis 40 Stunden pro Monat befinden würde wäre ideal kombinierbar mit meinem Studium. Da die Ausstellung meines Bachelor-Zeugnisses momentan noch aussteht, habe ich die entsprechenden Notenblätter beigefügt, welchen Sie alle Bewertungen entnehmen können.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr!

Mit freundlichen Grüßen,

Vielen Dank für eure Hilfe!!
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Du solltest die Sätze etwas entschachteln. Bsp.
Diese wird mein Master-Studium der xxx, welches ich dieses Semester an der xxx begonnen habe, in idealer Weise ergänzen. Zudem bietet es mir die Möglichkeit sowohl fundierte Einblicke in dieses Arbeitsfeld zu gewinnen als auch meine erlernten Fähigkeiten und Kenntnisse umzusetzen sowie zu vertiefen.
Eine Anstellung im Rahmen von 20 bis 40 Stunden pro Monat wäre ideal kombinierbar mit meinem Studium.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

40 Stunden wäre ein regulärer 8-Stunden-Arbeitstag, das neben dem Studium?
Helena345

Beitrag von Helena345 »

Danke für die Antworten!

40 Stunden pro Monat, nicht pro Woche ;)
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

:oops: Wer lesen kann...
Antworten