Initiativbewerbung Sozialpädagogin nach Ausbildungsende

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Peppie

Initiativbewerbung Sozialpädagogin nach Ausbildungsende

Beitrag von Peppie »

Hallo,
ich würde gern eure Meinung zu meiner Bewerbung erfahren. Dass ist nämlich meine erste Bewerbung um einen Arbeitsplatz.
Ich bin über jede Kritik dankbar.

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Suche nach einer Praktikumsstelle entdeckte ich bereits zu einem früheren Zeitpunkt die Kinder- und Jugendhilfestation des XXX-Kreisverbandes XXX. Die vielfältigen Angebote Ihrer Einrichtung besonders in den Bereichen der Betreuung in einer Tagesgruppe, der Sozialpädagogischen Familienhilfe und des Erziehungsbeistandes haben mein Interesse an Ihrer Einrichtung geweckt. Da ich meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen in Anwendung bringen möchte, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Arbeitsplatz.

Zurzeit studiere ich an der Hochschule XXX im Studiengang Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung. Meine Ausbildung werde ich Ende August dieses Jahres mit dem Abschluss der Diplom Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin (FH) beenden.

Im Laufe meines Studiums habe ich mich in Studienschwerpunkten auf die Arbeit in sozialen Brennpunkten und der Erziehungs- und Familienhilfe spezialisiert.

In einem studienintegriertem Praktikum in der Verwaltung des Sozialamtes und zwei fünfmonatigen Praktika in der Verwaltung des Jugendamtes und in einem sozialpädagogischen Arbeitsfeld in einer Kinder- und Jugendhilfestation konnte ich mein Wissen und meine Fertigkeiten umsetzen und erweitern. Ich konnte in dieser Zeit vielfältige Erfahrungen, besonders in der Arbeit der Sozialpädagogischen Familienhilfe, sowie in der Betreuung von Kindern mit entwicklungsbedingten Auffälligkeiten im Sozial- und Lernverhalten, sammeln.

Ich hoffe, dass Sie beim Lesen meiner Bewerbungsunterlagen einen guten Eindruck von mir bekommen. Ich würde mich freuen, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Finde ich inhaltlich schon gelungen...
Lilly Braun
Bewerbungshelfer

Beitrag von Lilly Braun »

Mir persönlich fehlt noch das Charakterliche, also wie du arbeitest und wie du so bist. Hier kommt ja nur deine Erfahrung zur Geldung, aber nicht deine Person. Für diesen Bereich ist der Charakter bzw. der gute Umgang mit Menschen, hier speziell Kindern wichtig. Geh darauf noch etwas ein.
Peppie

Vielen Dank!

Beitrag von Peppie »

Ja, dass stimmt.
Aber dann geht die Bewerbung auf die zweite Seite und sie soll ja nur eine Seite lang sein... :? Aber wo kann ich kürzen?

Muss ich nicht auch noch den Grund angeben, weshalb ich mein Praktikum nicht in der Praktikumsstelle ansolviert habe?

Lg Peppie
Lilly Braun
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Sozialpädagogin nach Ausbildungsende

Beitrag von Lilly Braun »

Du hast das Praktikum, wovon du redest, also gar nicht gemacht?? Dann ist dieser Einstieg eher überflüßig und wirft nur unnötige Fragen auf!
Peppie hat geschrieben:Stelle als ...

Sehr geehrte Frau XXX,

die vielfältigen Angebote Ihrer Einrichtung besonders in den Bereichen der Betreuung in einer Tagesgruppe, der Sozialpädagogischen Familienhilfe und des Erziehungsbeistandes haben mein Interesse an Ihrer Einrichtung geweckt.

Zurzeit studiere ich an der Hochschule XXX im Studiengang Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung. Meine Ausbildung werde ich Ende August dieses Jahres mit dem Abschluss der Diplom Sozialpädagogin/ Sozialarbeiterin (FH) beenden. Dabei habe ich mich auf die Arbeit in sozialen Brennpunkten und der Erziehungs- sowie Familienhilfe spezialisiert.

In einem studienintegriertem Praktikum in der Verwaltung des Sozialamtes und zwei fünfmonatigen Praktika in der Verwaltung des Jugendamtes und in einem sozialpädagogischen Arbeitsfeld in einer Kinder- und Jugendhilfestation konnte ich mein Wissen und meine Fertigkeiten umsetzen und erweitern. Dabei konnte ich vielfältige Erfahrungen, besonders in der Arbeit der Sozialpädagogischen Familienhilfe sowie in der geduldigen Betreuung von Kindern mit entwicklungsbedingten Auffälligkeiten im Sozial- und Lernverhalten, sammeln. (persönliche Note!?)

Gern möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Peppie

Danke!

Beitrag von Peppie »

Ich möchte mich für eure Tipps bedanken. Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich hatte bereits den ersten Erfolg, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. :D

LG Peppie
Antworten