Initiativbewerbung Sekretärin
Initiativbewerbung Sekretärin
Hallo,
ich brauche Hilfe bei meiner Inititativbewerbung zur Sekretärin. Ich habe auch meinen Lebenslauf beigefügt.
Kurz zu meinem Hintergrund: Nach meiner Ausbildung wurde ich von meinem Betrieb für 6 Monate übernommen.
Ich habe zu meinen Bewerbungsunterlagen noch einige Fragen:
1. Es sieht ganz gut aus, dass ich weiter dort bleiben darf. Aber ich möchte das nicht, weil man mich dort immernoch wie ein Azubi behandelt. Ich möchte in meiner Bewerbung anmerken, dass die Unterlagen vertraulich behandelt werden sollen. Könnte man mir dazu einen Tipp geben? Wie kann ich meinen Wechselgrund am deutlichsten angeben?
2. Ich habe während meiner Ausbildung einen internen Englischkurs besucht. Zurzeit besuche ich einen Konversationskurs in Englisch an einer Volkshochschule. Wie kann man das am besten schreiben?
3. Gibt man in seinem Lebenslauf die Berufsschule, die man während der Ausbildung besucht hat, an?
4. Ich mache in meiner jetztigen Tätigkeit auch die Reisekostenabrechnung über eine firmeninternen Datenbank, besser gesagt, ich gebe nur die erforderlichen Daten ein, und das Programm rechnet alles aus. Soll man trotzdem angeben, dass man Kenntnisse in der Reisekostenabrechnung hat?
Vielen Dank im Voraus
Hier sind meine Bewerbung und mein Lebenslauf:
[/quote]Sehr geehrte Damen und Herren,
suchen Sie als einen der größten Handelsunternehmen der Welt eine vertrauenswürdige und zuverlässige Sekretärin? Dann möchte ich mich bei Ihnen vorstellen?
Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei xxx AG bin ich befristet bis zum 31.12.2007 als Teamsekretärin übernommen worden. In dieser Position erledige ich selbstständig die Termin- und Reiseorganisation, die Anlage von Angeboten und Aufträgen in unserer firmeninternen Datenbank sowie die Erstellung von Rechnungen und Korrespondenz. Da es nach dieser Zeit keine Einsatzmöglichkeit für mich gibt, suche ich nach einer neuen Herausforderung, wo ich meine erlernten Kenntnisse einsetzten kann.
Da Englisch im internationalen Geschäftsleben ein wichtiger Bestandteil ist, nahm ich ausbildungsbegleitend an einem internen Englischkurs teil. Um meine Kenntnisse zu erweitern, besuche ich zur Zeit einen Konversationskurs in Englisch an der Volkshochschule xxx.
Durch die tägliche Büropraxis bin ich mit dem MS Office Paket sowie Lotus Notes und Internet vertraut.
Eine schnelle Auffassungsgabe sowie Flexibilität und Engagement vervollständigen meine berufsspezifischen Qualitäten und ermöglichen mir eine schnelle Einarbeitung.
Mein frühester Eintrittstermin ist ab 02. Januar 2008 möglich.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: xxx
Anschrift: xxx
Geburtsdatum: xxx
Geburtsort: xxx
Staatsangehörigkeit: xxx
Familienstand: xxx
Berufspraxis
06/07 bis 12/07 befristete Anstellung als Teamsekretärin bei der xxx
Aufgaben:
§ Anlage und Überwachung von Angeboten und Aufträgen in der firmeninternen Datenbank
§ Buchungen von Reisen
§ Reisekostenabrechnung
§ Terminorganisation
§ Rechnungserstellung
§ Bearbeitung und Formatierung von Angeboten
§ allgemeine Büroorganisation
Ausbildung
08/04 bis 06/07 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der xxx
Ausbildungsschwerpunkte:
§ verschiedene Sekretariate
(zum Teil als mehrmonatige Urlaubs- und Krankheitsvertretung):
· Erstellung von Korrespondenz nach Banddiktat und Stichworten
· Termin- und Reiseorganisation
· allgemeine Büroorganisation
· Entgegennahme und Weitervermittlung von Anrufern
§ Veranstaltungsmanagement
· Durchführung von Angebotsvergleichen
· Betreuung von Veranstaltungen
· Aktualisierung von Teilnehmerlisten
· Planung der Veranstaltung (z. B. Locationbesichtigung, Internetrecherchen)
§ Rechnungswesen
· Erstellung von Rechnungen und Rechnungsentwürfen
§ Report-Abteilung
· Formatierung und Digitalisierung von Berichten
· Berichtskontrolle
· Archivierung von Berichten
§ Infrastructure
· Empfang und Weitervermittlung von Besuchern
· Bestellung, Entgegennahme und Weiterleitung von Büromaterialien
· Einholen von Angeboten
· Entgegennahme und Verteilung der Post
§ ausbildungsintegrierter Kurs in Business English
· Erstellung von Anfragen, Angeboten und Bestellungen
· richtiges Telefonieren in Englisch
· Begrüßung von Besuchern; Smalltalk
IHK-Abschluss: Gut
Schule
08/04 bis 05/07 xxx-Berufskolleg
(Abschlussnote; 1,5)
09/01 bis 06/04 xxx-Gesamtschule
mit gymnasialer Oberstufe in xxx (Abschlussnote: 2,2)
Weiterbildung
09/07 bis 12/07 Konversationskurs in Englisch an der Volkshochschule xxx
Weitere Kenntnisse
Sprachen:
Englisch: erweiterte Kenntnisse
Französisch: Grundkenntnisse
EDV:
MS Word: sehr gut
MS Excel: gut
MS Power Point: gut
Lotus Notes: sehr gut
ich brauche Hilfe bei meiner Inititativbewerbung zur Sekretärin. Ich habe auch meinen Lebenslauf beigefügt.
Kurz zu meinem Hintergrund: Nach meiner Ausbildung wurde ich von meinem Betrieb für 6 Monate übernommen.
Ich habe zu meinen Bewerbungsunterlagen noch einige Fragen:
1. Es sieht ganz gut aus, dass ich weiter dort bleiben darf. Aber ich möchte das nicht, weil man mich dort immernoch wie ein Azubi behandelt. Ich möchte in meiner Bewerbung anmerken, dass die Unterlagen vertraulich behandelt werden sollen. Könnte man mir dazu einen Tipp geben? Wie kann ich meinen Wechselgrund am deutlichsten angeben?
2. Ich habe während meiner Ausbildung einen internen Englischkurs besucht. Zurzeit besuche ich einen Konversationskurs in Englisch an einer Volkshochschule. Wie kann man das am besten schreiben?
3. Gibt man in seinem Lebenslauf die Berufsschule, die man während der Ausbildung besucht hat, an?
4. Ich mache in meiner jetztigen Tätigkeit auch die Reisekostenabrechnung über eine firmeninternen Datenbank, besser gesagt, ich gebe nur die erforderlichen Daten ein, und das Programm rechnet alles aus. Soll man trotzdem angeben, dass man Kenntnisse in der Reisekostenabrechnung hat?
Vielen Dank im Voraus
Hier sind meine Bewerbung und mein Lebenslauf:
[/quote]Sehr geehrte Damen und Herren,
suchen Sie als einen der größten Handelsunternehmen der Welt eine vertrauenswürdige und zuverlässige Sekretärin? Dann möchte ich mich bei Ihnen vorstellen?
Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei xxx AG bin ich befristet bis zum 31.12.2007 als Teamsekretärin übernommen worden. In dieser Position erledige ich selbstständig die Termin- und Reiseorganisation, die Anlage von Angeboten und Aufträgen in unserer firmeninternen Datenbank sowie die Erstellung von Rechnungen und Korrespondenz. Da es nach dieser Zeit keine Einsatzmöglichkeit für mich gibt, suche ich nach einer neuen Herausforderung, wo ich meine erlernten Kenntnisse einsetzten kann.
Da Englisch im internationalen Geschäftsleben ein wichtiger Bestandteil ist, nahm ich ausbildungsbegleitend an einem internen Englischkurs teil. Um meine Kenntnisse zu erweitern, besuche ich zur Zeit einen Konversationskurs in Englisch an der Volkshochschule xxx.
Durch die tägliche Büropraxis bin ich mit dem MS Office Paket sowie Lotus Notes und Internet vertraut.
Eine schnelle Auffassungsgabe sowie Flexibilität und Engagement vervollständigen meine berufsspezifischen Qualitäten und ermöglichen mir eine schnelle Einarbeitung.
Mein frühester Eintrittstermin ist ab 02. Januar 2008 möglich.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Lebenslauf
Persönliche Daten
Name: xxx
Anschrift: xxx
Geburtsdatum: xxx
Geburtsort: xxx
Staatsangehörigkeit: xxx
Familienstand: xxx
Berufspraxis
06/07 bis 12/07 befristete Anstellung als Teamsekretärin bei der xxx
Aufgaben:
§ Anlage und Überwachung von Angeboten und Aufträgen in der firmeninternen Datenbank
§ Buchungen von Reisen
§ Reisekostenabrechnung
§ Terminorganisation
§ Rechnungserstellung
§ Bearbeitung und Formatierung von Angeboten
§ allgemeine Büroorganisation
Ausbildung
08/04 bis 06/07 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der xxx
Ausbildungsschwerpunkte:
§ verschiedene Sekretariate
(zum Teil als mehrmonatige Urlaubs- und Krankheitsvertretung):
· Erstellung von Korrespondenz nach Banddiktat und Stichworten
· Termin- und Reiseorganisation
· allgemeine Büroorganisation
· Entgegennahme und Weitervermittlung von Anrufern
§ Veranstaltungsmanagement
· Durchführung von Angebotsvergleichen
· Betreuung von Veranstaltungen
· Aktualisierung von Teilnehmerlisten
· Planung der Veranstaltung (z. B. Locationbesichtigung, Internetrecherchen)
§ Rechnungswesen
· Erstellung von Rechnungen und Rechnungsentwürfen
§ Report-Abteilung
· Formatierung und Digitalisierung von Berichten
· Berichtskontrolle
· Archivierung von Berichten
§ Infrastructure
· Empfang und Weitervermittlung von Besuchern
· Bestellung, Entgegennahme und Weiterleitung von Büromaterialien
· Einholen von Angeboten
· Entgegennahme und Verteilung der Post
§ ausbildungsintegrierter Kurs in Business English
· Erstellung von Anfragen, Angeboten und Bestellungen
· richtiges Telefonieren in Englisch
· Begrüßung von Besuchern; Smalltalk
IHK-Abschluss: Gut
Schule
08/04 bis 05/07 xxx-Berufskolleg
(Abschlussnote; 1,5)
09/01 bis 06/04 xxx-Gesamtschule
mit gymnasialer Oberstufe in xxx (Abschlussnote: 2,2)
Weiterbildung
09/07 bis 12/07 Konversationskurs in Englisch an der Volkshochschule xxx
Weitere Kenntnisse
Sprachen:
Englisch: erweiterte Kenntnisse
Französisch: Grundkenntnisse
EDV:
MS Word: sehr gut
MS Excel: gut
MS Power Point: gut
Lotus Notes: sehr gut
-
- Bewerbungshelfer
Als erster Vorschlag:2. Ich habe während meiner Ausbildung einen internen Englischkurs besucht. Zurzeit besuche ich einen Konversationskurs in Englisch an einer Volkshochschule. Wie kann man das am besten schreiben?
"Zusätzlich verfolge ich das Ziel, meine Fremdsprachenkenntnisse weiter zu verbessern, so dass ich fehlerfrei mit Geschäftspartnern und Kunden korrespondieren kann. Daher besuche ich derzeit einen Konversationskurs in Englisch an einer Volkshochschule."
Das erklärt sich ja eigentlich von selbst, wenn man eine Ausbildung im dualen System gemacht hat. ich finde es unnötig, wenn man nicht gerade mit dem renommierten Schulnamen punkten kann, was ja eher selten der Fall ist.3. Gibt man in seinem Lebenslauf die Berufsschule, die man während der Ausbildung besucht hat, an?
suchen Sie als eines der größten Handelsunternehmen der Welt eine vertrauenswürdige und zuverlässige Sekretärin? Dann möchte ich mich bei Ihnen vorstellen?Ohne Fragezeichen.
So eine Formulierung im Anschreiben bitte vermeiden!Da es nach dieser Zeit keine Einsatzmöglichkeit für mich gibt
Durch die tägliche Büropraxis bin ich mit dem MS Office Paket sowie Lotus Notes und Internet vertraut. Dadurch bist du zu WAS in der Lage? Kann man noch ausbauen. Nicht nur schreiben, dass man Computerkenntnisse hat.
-
- Bewerbungshelfer
Es reicht wenn du z. B. einfach schreibst "da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde bitte ich Sie, meine Unterlagen vertraulich zu behandeln".1. Es sieht ganz gut aus, dass ich weiter dort bleiben darf. Aber ich möchte das nicht, weil man mich dort immernoch wie ein Azubi behandelt. Ich möchte in meiner Bewerbung anmerken, dass die Unterlagen vertraulich behandelt werden sollen. Könnte man mir dazu einen Tipp geben? Wie kann ich meinen Wechselgrund am deutlichsten angeben?
das rot markierte würde ich rauslassen.· Begrüßung von Besuchern; Smalltalk
Admin: Einschub dient der Forenadministration
initiativbewerbung-f8-s325.html
initiativbewerbung-f8-s350.html
initiativbewerbung-f8-s375.html
initiativbewerbung-f8-s400.html
initiativbewerbung-f8-s425.html
initiativbewerbung-f8-s450.html
initiativbewerbung-f8-s475.html
-
Initiativbewerbung Sekretärin Muster bewerten
Hallo Zusammen,
ich bin Mutter zweier Kinder. Nach 5-jähriger Elternzeit hat mein dahmaliger Arbeitgeber mich seit November '07 Teilzeit wieder eingestellt.
Da ich aber knapp 40 km Hinfahrt habe, möchte ich mich bei einem großem Unternehmen in meiner Nähe bewerben. Eine Freundin sitzt sogar in der Personalabteilung und könnte die Bewerbung für mich abgeben. Desto wichtiger ist es für mich, dass das Anschreiben SUPER ist und ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde.
Wie liest sich das? Fehlt was? Sollte ich was weglassen??
Thank you so much...
Spacebuny
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Haus ist mir seit langem als renommiertes Unternehmen bekannt. Deshalb frage ich höflich an, ob Sie die Position einer Teamassistentin zu besetzten haben.
Wie Sie aus meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachensekretärin in Darmstadt absolviert.
Erste Berufserfahrung konnte ich als Assistentin bei XXX, einer Unternehmensberatung aus Frankfurt, sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen von Angeboten, Berichten und Auswertungen in deutscher und englischer Sprache. Terminkoordination im In- und Ausland. Erstellung von Präsentationsunterlagen in Power Point. Mithilfe bei der Oragnisation einer internen Vernissage.
Zur Zeit bin ich in ungekündigter Stellung als Teilzeit Teamassistentin im Bereich Technik und Produkti-on bei der Firma YYY in Eschborn tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die klassischen Sekretariatsaufgaben. Da ich Mutter zweier Töchter bin, würde ich gerne einer Teilzeitbeschäftigung in meiner näheren Umgebung nachgehen.
Gerne bin ich bereit meine Leistungsbereitschaft, meine Kenntnisse und Erfahrungen in Ihrem Hause unter Beweis zu stellen und würde mich freuen, wenn die beigefügten Unterlagen Ihre Zustimmung finden.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
ich bin Mutter zweier Kinder. Nach 5-jähriger Elternzeit hat mein dahmaliger Arbeitgeber mich seit November '07 Teilzeit wieder eingestellt.
Da ich aber knapp 40 km Hinfahrt habe, möchte ich mich bei einem großem Unternehmen in meiner Nähe bewerben. Eine Freundin sitzt sogar in der Personalabteilung und könnte die Bewerbung für mich abgeben. Desto wichtiger ist es für mich, dass das Anschreiben SUPER ist und ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde.
Wie liest sich das? Fehlt was? Sollte ich was weglassen??
Thank you so much...
Spacebuny
Ihr Haus ist mir seit langem als renommiertes Unternehmen bekannt. Deshalb frage ich höflich an, ob Sie die Position einer Teamassistentin zu besetzten haben.
Wie Sie aus meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachensekretärin in Darmstadt absolviert.
Erste Berufserfahrung konnte ich als Assistentin bei XXX, einer Unternehmensberatung aus Frankfurt, sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen von Angeboten, Berichten und Auswertungen in deutscher und englischer Sprache. Terminkoordination im In- und Ausland. Erstellung von Präsentationsunterlagen in Power Point. Mithilfe bei der Oragnisation einer internen Vernissage.
Zur Zeit bin ich in ungekündigter Stellung als Teilzeit Teamassistentin im Bereich Technik und Produkti-on bei der Firma YYY in Eschborn tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die klassischen Sekretariatsaufgaben. Da ich Mutter zweier Töchter bin, würde ich gerne einer Teilzeitbeschäftigung in meiner näheren Umgebung nachgehen.
Gerne bin ich bereit meine Leistungsbereitschaft, meine Kenntnisse und Erfahrungen in Ihrem Hause unter Beweis zu stellen und würde mich freuen, wenn die beigefügten Unterlagen Ihre Zustimmung finden.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Re: Initiativbewerbung Sekretärin Muster bewerten
Spacebunny hat geschrieben:Ihre neue Teamassistentin
seit meiner erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur staatlich geprüften Fremdsprachensekretärin in Darmstadt, konnte ich erste Berufserfahrung als Assistentin bei XXX, einer Unternehmensberatung aus Frankfurt, sammeln. Zu meinen Aufgaben gehörte das Erstellen von Angeboten, Berichten und Auswertungen in deutscher und englischer Sprache. Terminkoordination im In- und Ausland. Erstellung von Präsentationsunterlagen in Power Point. Mithilfe bei der Oragnisation einer internen Vernissage.
Zurzeit bin ich in ungekündigter Stellung als Teilzeit Teamassistentin im Bereich Technik und Produkti-on bei der Firma YYY in Eschborn tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die klassischen Sekretariatsaufgaben. (etwas mehr beeindrucken, wenns geht?!) Da ich Mutter zweier Töchter bin, würde ich gerne einer Teilzeitbeschäftigung in meiner näheren Umgebung nachgehen. (beruflichen Grund finden! sonst macht das einen schlechten eindruck, finde ich!)
Ihr Haus ist mir seit langem als renommiertes Unternehmen bekannt. Gerne bin ich bereit meine Leistungsbereitschaft, meine Kenntnisse und Erfahrungen bei Ihnen unter Beweis zu stellen.
Könnte ich für Sie nützlich sein? Dann sollten wir miteinander sprechen. Über Ihren Terminvorschlag freue ich mich besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Inititativbewerbung als Sekretärin
Hallo,
würde mich freuen, wenn Ihr über anliegende Bewerbung mal drüber schauen könntet. Bin für alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen. Vielen Dank.
Bewerbung um einen Arbeitsplatz im Sekretariat
Sehr geehrter Herr ...,
suchen Sie ab 01.10.2009 oder später eine verantwortungsbewusste, zuverlässige Mitarbeiterin für den Sekretariatsbereich in Voll- oder Teilzeit ? Da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive bin, möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.
Durch meine 23-jährige Berufserfahrung verfüge ich über umfangreiches und gefestigtes Fachwissen und Erfahrungen im Büro-/Sekretariatsbereich. Ich bin zuverlässig und teamfähig. Mit MS-Word, Excel, Outlook, den DATEV-Programmen und dem Internet bin ich sehr gut vertraut. Seit 1996 arbeite ich in ungekündigter Stellung in einem Steuerbüro. Zu meinen vielseitigen Aufgaben gehören neben der Ausführung der klassischen Sekretariatsaufgaben die Mandantenbetreuung, Absprache von Terminen, die Erstellung von Schriftsätzen und allgemeiner Korrespondenz nach Diktat sowie selbständig, Mitüberwachung von Fristen und Terminen, Aktenführung, Erstellen von Rechnungen nach der Steuerberatergebührenverordnung, Mahnwesen sowie die interne Buchhaltung über Kanzlei Rewe. In neue Programme und Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell ein und bin für jede neue Herausforderung aufgeschlossen.
Die Arbeit in einem Steuerbüro bereitet mir immer sehr viel Freude. Gerne würde ich allerdings meine zukünftige Tätigkeit in die nähere Umgebung verlagern.
Persönlich zeichne ich mich durch zuverlässige Arbeitsweise, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Belastbarkeit aus. Teamarbeit sowie der freundliche Umgang mit Mandanten sind für mich selbstverständlich.
Sofern Ihrerseits ein Personalbedarf im Sekretariat oder ähnlichen Tätigkeitsbereichen zum oben genannten Zeitpunkt nicht besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
würde mich freuen, wenn Ihr über anliegende Bewerbung mal drüber schauen könntet. Bin für alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge offen. Vielen Dank.
Bewerbung um einen Arbeitsplatz im Sekretariat
Sehr geehrter Herr ...,
suchen Sie ab 01.10.2009 oder später eine verantwortungsbewusste, zuverlässige Mitarbeiterin für den Sekretariatsbereich in Voll- oder Teilzeit ? Da ich auf der Suche nach einer neuen beruflichen Perspektive bin, möchte ich mich Ihnen gern vorstellen.
Durch meine 23-jährige Berufserfahrung verfüge ich über umfangreiches und gefestigtes Fachwissen und Erfahrungen im Büro-/Sekretariatsbereich. Ich bin zuverlässig und teamfähig. Mit MS-Word, Excel, Outlook, den DATEV-Programmen und dem Internet bin ich sehr gut vertraut. Seit 1996 arbeite ich in ungekündigter Stellung in einem Steuerbüro. Zu meinen vielseitigen Aufgaben gehören neben der Ausführung der klassischen Sekretariatsaufgaben die Mandantenbetreuung, Absprache von Terminen, die Erstellung von Schriftsätzen und allgemeiner Korrespondenz nach Diktat sowie selbständig, Mitüberwachung von Fristen und Terminen, Aktenführung, Erstellen von Rechnungen nach der Steuerberatergebührenverordnung, Mahnwesen sowie die interne Buchhaltung über Kanzlei Rewe. In neue Programme und Aufgabengebiete arbeite ich mich schnell ein und bin für jede neue Herausforderung aufgeschlossen.
Die Arbeit in einem Steuerbüro bereitet mir immer sehr viel Freude. Gerne würde ich allerdings meine zukünftige Tätigkeit in die nähere Umgebung verlagern.
Persönlich zeichne ich mich durch zuverlässige Arbeitsweise, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Belastbarkeit aus. Teamarbeit sowie der freundliche Umgang mit Mandanten sind für mich selbstverständlich.
Sofern Ihrerseits ein Personalbedarf im Sekretariat oder ähnlichen Tätigkeitsbereichen zum oben genannten Zeitpunkt nicht besteht, bin ich auch an einer späteren Berücksichtigung meiner Bewerbung interessiert. Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Krueml26!
Heisst das wirklich "Steuerbüro"? Bei Fachbegriffen aller Art würde ich mich immer um maximale Genauigkeit bemühen. Für jemanden, der sein Geld u. a. auch mit selbständiger Korrespondenz verdienen möchte, fände ich darüber hinaus auch um eine gute Lesbarkeit wichtig. Du hast mehrere ellenlange Aufzählungen in Deinem Text, bei denen man leicht den Überblick verliert. Ich würde diese "Listen in Satzform" weiter unterteilen, d. h. in sinnvoll zusammenhängende Pakete gruppieren und diese zu jeweils einem Satz machen, der das reine Schlagwort dann noch mit irgend einer Art von Argument verbindet, um neben der Lesbarkeit auch die inhaltliche Substanz zu verbessern.
Anfang und Ende hingegen finde ich jetzt schon unnötig kompliziert formuliert. Das kann man leicht Platz sparen, wenn der Hautteil bei o. g. Änderung länger wird.
Ansonsten wundert mich nur noch die Tatsache, dass Dir die (an sich natürlich nachvollziehbare) Idee, Deine "zukünftige Tätigkeit in die nähere Umgebung verlagern" erst nach 13 (!!!) Jahren kommt. Da scheint ein Zwischenschritt (vermutlich die "tatsächliche"?) Motivation zu fehlen...
Heisst das wirklich "Steuerbüro"? Bei Fachbegriffen aller Art würde ich mich immer um maximale Genauigkeit bemühen. Für jemanden, der sein Geld u. a. auch mit selbständiger Korrespondenz verdienen möchte, fände ich darüber hinaus auch um eine gute Lesbarkeit wichtig. Du hast mehrere ellenlange Aufzählungen in Deinem Text, bei denen man leicht den Überblick verliert. Ich würde diese "Listen in Satzform" weiter unterteilen, d. h. in sinnvoll zusammenhängende Pakete gruppieren und diese zu jeweils einem Satz machen, der das reine Schlagwort dann noch mit irgend einer Art von Argument verbindet, um neben der Lesbarkeit auch die inhaltliche Substanz zu verbessern.
Anfang und Ende hingegen finde ich jetzt schon unnötig kompliziert formuliert. Das kann man leicht Platz sparen, wenn der Hautteil bei o. g. Änderung länger wird.
Ansonsten wundert mich nur noch die Tatsache, dass Dir die (an sich natürlich nachvollziehbare) Idee, Deine "zukünftige Tätigkeit in die nähere Umgebung verlagern" erst nach 13 (!!!) Jahren kommt. Da scheint ein Zwischenschritt (vermutlich die "tatsächliche"?) Motivation zu fehlen...
Inititativbewerbung als Sekretärin
Danke für Deine Antwort.
Werde ich nochmals umschreiben.
Du hast REcht, nach 13 Jahren den Arbeitsplatz ortsmässig zu begründen, klingt wohl etwas blöd. Dann besser rauslassen oder ? Was soll man stattdessen schreiben, neuen Wirkungskreis etc. ?
Den Anfang und das Ende findest Du zu kompliziert. Was kann man denn weglassen bzw. was ist ausreichend ?
LG
Christiane
Werde ich nochmals umschreiben.
Du hast REcht, nach 13 Jahren den Arbeitsplatz ortsmässig zu begründen, klingt wohl etwas blöd. Dann besser rauslassen oder ? Was soll man stattdessen schreiben, neuen Wirkungskreis etc. ?
Den Anfang und das Ende findest Du zu kompliziert. Was kann man denn weglassen bzw. was ist ausreichend ?
LG
Christiane
Re: Inititativbewerbung als Sekretärin
Ohne Grund wirkt der "neue Wirkungskreis" nach dieser langen Zeit nicht weniger verdächtig. Ideal wäre natürlich ein fachlicher Fortschritt in irgend einer Form. Ansonsten würde ich die Begründung ganz weglassen... wobei sie nach den 13 Jahren halt doch jeden interessieren wird... allerspätestens im Vorstellungsgespräch...Krueml26 hat geschrieben:Was soll man stattdessen schreiben, neuen Wirkungskreis etc. ?
Da gehen die Meinungen auseinander... und für beide Haltungen gibt es Gründe. Ich persönlich würde der Ehrlichkeit den Vorzug geben - da sie a) fast automatisch einleuchtender ist und man sich b) mit weit geringerer Wahrscheinlichkeit verheddert, wenn das Gegenüber ein wenig härter nachhakt.Krueml26 hat geschrieben:Kann man sowas sagen ?
Der Chefwechsel ist tatsächlich die erste Deiner Varianten, bei der man nicht "HÄ?", sondern "achso" sagt. Man kann sich Berge von Konstellationen vorstellen, in denen ein Chefwechsel absolut "ehrenwerte" Abschiede verdienter Mitarbeiter provoziert. Du selbst solltest bei einer solchen Gelegenheit natürlich vermeiden, schmutzige Wäsche zu waschen...
Mal was anderes.
Hallo,
ich habe ja den Beruf der Bürogehilfin gelernt. Diesen gibt es ja seit 1991 schon nicht mehr und viele können damit gar nicht anfangen. Dieser wurde ja durch den Beruf Kauffrau für Bürokummunikation ersetzt. Was schreibe ich da im Lebenslauf, Bewerbung etc. ?
Verwirrt mich gerade etwas.
LG
Hallo,
ich habe ja den Beruf der Bürogehilfin gelernt. Diesen gibt es ja seit 1991 schon nicht mehr und viele können damit gar nicht anfangen. Dieser wurde ja durch den Beruf Kauffrau für Bürokummunikation ersetzt. Was schreibe ich da im Lebenslauf, Bewerbung etc. ?
Verwirrt mich gerade etwas.
LG