Initiativbewerbung RA-Fachangestellte zu einem Gericht

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
ruebe6567

Initiativbewerbung RA-Fachangestellte zu einem Gericht

Beitrag von ruebe6567 »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und finde Euer Forum sehr hilfreich. Ich habe mich hier schon mal ein bischen umgeschaut, um meine Initiativbewerbung zu formulieren.
Also ich bin derzeit als RA-Fachangestellte (seit 15 Jahren im selben Unternehmen) tätig und möchte mich nun als Verwaltungsangestellte beim Sozialgericht bewerben. Da ich nun Anfang 40 bin, möchte ich gern noch einmal etwas anderes machen und habe daher die nachfolgende Bewerbung verfasst.
Es wäre schön, wenn Ihr mal drüberschauen könntet, ob das so in Ordnung ist.
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps und Anregungen.
ruebe6567

Initiativbewerbung Verwaltungsangestellte/Sachbearbeiterin

Sehr geehrte ...,

Sie benötigen eine hoch motivierte Mitarbeiterin, die nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit persönlichem Einsatz und Ehrgeiz zum Erfolg Ihrer Behörde beitragen kann! Dann möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte mit 15-jähriger Berufserfahrung bewerbe ich mich um eine Mitarbeit in Ihrer Behörde im verwaltungstechnischen Bereich.

Zur Zeit befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und möchte mich nun neuen Herausforderungen stellen, um meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem anderen Zweig meines Berufsumfeldes zu erweitern.

Seit meinem erfolgreichen Abschluss als Rechtsanwaltsfachangestellte im Juli 1993 gehört zu meinen täglichen Aufgaben des gesamte Spektrum des Schriftwesens, die Erstellung von Kostennoten, das Mahn- und Zwangsvollstreckungswesen, die Büroorganisation, die kanzleiinterne Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie die telefonische Betreuung der Mandanten.

Zu meinen Stärken zähle ich selbständiges Arbeiten und meine kommunikative Fähigkeit. Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie hohe Einsatzbereitschaft.

Neben meinen beschriebenen Fachkenntnissen können Sie einen flexiblen, sorgfältigen und kreativen Menschen erwarten, der eigenständiges Arbeiten ebenso beherrscht, wie die Zusammenarbeit mit Kollegen in einem Team.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung RA-Fachangestellte zu einem Gericht

Beitrag von Knightley »

die nicht nur mit Fachwissen, sondern auch mit persönlichem Einsatz und Ehrgeiz zum Erfolg Ihrer Behörde beitragen kann!
Warum denn ein Ausrufezeichen?
Als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte mit 15-jähriger Berufserfahrung bewerbe ich mich um eine Mitarbeit in Ihrer Behörde im verwaltungstechnischen Bereich.

Zur Zeit befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und möchte mich nun neuen Herausforderungen stellen, um meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in einem anderen Zweig meines Berufsumfeldes zu erweitern.
Solltest du kürzer fassen.
ruebe6567

Bewerbung als Steuerfachgehilfe

Beitrag von ruebe6567 »

Hallo Leute,
nun habe ich eine für mich interessante Stelle in der Zeitung gefunden. Diese entspricht zwar nicht ganz dem, was ich gelernt habe. Aber ich interessiere mich trotzdem dafür, da ich schon viele Jahre mit der Lohn- und Finanzbuchhaltung zu tun habe.

Ich bräuchte mal Euren Rat, ob ich das Schreiben so lassen kann, oder wie man es noch verändern kann. Mir erscheint es etwas unrund und so standardmäßig. Kann mir bitte mal jemand helfen?

Kann ich mich vor allem als Steuerfachgehilfe bewerben, wenn ich das gar nicht so gelernt habe. Ich bin von Beruf Rechtsanwaltsfachangestellte.

Hier ist mein Bewerbungsschreiben:

Fachhochschule xxx
Der Kanzler
Postfach xxx

xxx

Bewerbung als Steuerfachgehilfin
Kennziffer xxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige in der xxxx gelesen und bin mir sicher aufgrund meiner Kenntnisse und Erfahrungen Ihr Team ideal ergänzen zu können. Ihre Fachhochschule ist mir als attraktiver Arbeitgeber bekannt und ich bin davon überzeugt, mich erfolgreich und kreativ in Ihr Team einbringen zu können

Als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte mit 15-jähriger Berufserfahrung bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als Steuerfachgehilfin. Zur Zeit befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und möchte mich nun neuen Herausforderungen stellen, um meine erworbenen Kennt-nisse und Fähigkeiten noch zu erweitern.

Seit meinem erfolgreichen Abschluss als Rechtsanwaltsfachangestellte im Juli 1993 gehört zu meinen täglichen Aufgaben vor allem die gesamte Finanz- und Lohnbuchhaltung unserer Kanzlei, das gesamte Spektrum des Schriftwesens, die Erstellung von Kostennoten, das Mahn- und Zwangsvollstreckungswesen, die Büroorganisation sowie die telefonische Betreuung der Mandanten.

Zu meinen Stärken zähle ich selbständiges Arbeiten und meine kommuni-kative Fähigkeit. Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie hohe Einsatzbereitschaft.

Neben meinen beschriebenen Fachkenntnissen können Sie einen flexiblen, sorgfältigen und kreativen Menschen erwarten, der eigenständiges Arbeiten ebenso beherrscht, wie die Zusammenarbeit mit Kollegen in einem Team.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
Antworten