Initiativbewerbung Praktikant Fahrzeugtechnik

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
FrankTheTank

Initiativbewerbung Praktikant Fahrzeugtechnik

Beitrag von FrankTheTank »

Hallo Leute,

ich studiere Fahrzeugtechnik auf Bachelor im 7. Semester. Nach Beendigung meines Bachelors möchte ich gerne ein 6-monatiges Praktikum machen bevor ich meinen Master beginne.
Ich bewerbe mich bei einem Motorradhersteller, von diesem ich auch ein Motorrad selbst besitze.
Für mein Praktikum habe ich einen "Insider" im Unternehmen, der die Bewerbung an die richtige Stelle weiterleitet.
Die Bewerbung soll aber trotzdem sehr gut sein, um meine Chancen zu erhöhen. Das Praktikum wäre mir sehr wichtig. Die Bewerbung ist soweit sehr gut denke ich, nur am Anschreiben hänge ich etwas.

Die Bewerbung ist vom Aufbau her so, dass ich nach dem Lebenslauf nochmal eine Seite mit "Zu meiner Person" habe, in der ich meine Stärken nochmal hervorhebe, daher frage ich mich ob ich diese nun auch im Anschreiben nochmals so stark betonen muss?

Wäre echt super wenn mir der ein oder andere eine Bewertung meines Anschreibens geben könnte:

Initiativbewerbung für ein 6-monatiges Praktikum in Vollzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Internetpräsenz bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.
Sehr gerne würde ich das an der Universität erworbene Wissen in der Praxis anwenden,
um in der Zeit zwischen Bachelor- und Masterstudium mein praktisches Wissen zu vertiefen und zu erweitern.

Zur Zeit studiere ich Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität (Stadt) im 7. Studiensemester.
Meine persönlichen Schwerpunkte im Fachstudium habe ich gesetzt auf Verbrennungsmotoren, Kraftfahrzeuge und Leichtbau.
Im kommenden Semester werde ich mein Bachelor-Studium mit einer abschließenden Bachelor-Arbeit beenden.