Initiativbewerbung Praktikant Fahrzeugtechnik

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
FrankTheTank

Initiativbewerbung Praktikant Fahrzeugtechnik

Beitrag von FrankTheTank »

Hallo Leute,

ich studiere Fahrzeugtechnik auf Bachelor im 7. Semester. Nach Beendigung meines Bachelors möchte ich gerne ein 6-monatiges Praktikum machen bevor ich meinen Master beginne.
Ich bewerbe mich bei einem Motorradhersteller, von diesem ich auch ein Motorrad selbst besitze.
Für mein Praktikum habe ich einen "Insider" im Unternehmen, der die Bewerbung an die richtige Stelle weiterleitet.
Die Bewerbung soll aber trotzdem sehr gut sein, um meine Chancen zu erhöhen. Das Praktikum wäre mir sehr wichtig. Die Bewerbung ist soweit sehr gut denke ich, nur am Anschreiben hänge ich etwas.

Die Bewerbung ist vom Aufbau her so, dass ich nach dem Lebenslauf nochmal eine Seite mit "Zu meiner Person" habe, in der ich meine Stärken nochmal hervorhebe, daher frage ich mich ob ich diese nun auch im Anschreiben nochmals so stark betonen muss?

Wäre echt super wenn mir der ein oder andere eine Bewertung meines Anschreibens geben könnte:

Initiativbewerbung für ein 6-monatiges Praktikum in Vollzeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Internetpräsenz bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, bei Ihnen ein Praktikum zu absolvieren.
Sehr gerne würde ich das an der Universität erworbene Wissen in der Praxis anwenden,
um in der Zeit zwischen Bachelor- und Masterstudium mein praktisches Wissen zu vertiefen und zu erweitern.

Zur Zeit studiere ich Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität (Stadt) im 7. Studiensemester.
Meine persönlichen Schwerpunkte im Fachstudium habe ich gesetzt auf Verbrennungsmotoren, Kraftfahrzeuge und Leichtbau.
Im kommenden Semester werde ich mein Bachelor-Studium mit einer abschließenden Bachelor-Arbeit beenden.
Seit mittlerweile vier Jahren besitze ich eine KTM Lc4 und habe mich
durch selbstständige Wartungen und Reparaturen mit großem Interesse mit der Technik des Einzylinder-Motors vertraut gemacht.

Für mein Praktikum in Ihrem Unternehmen bevorzuge ich eine Tätigkeit
im Bereich Forschung und Entwicklung. Vor allem die Motoren- und
Fahrwerksentwicklung sowie die Erprobung am Prüfstand stellen für mich
besonders spannende Bereiche des Motorradbaus dar. Das Praktikum
sollte des Weiteren – sofern möglich – den Voraussetzungen
entsprechen, die von der Universität (Stadt) an das Praktikum im Master-
Studium gestellt werden. Im Anhang dieser Bewerbung befindet sich
daher ein Auszug aus der Praktikumsrichtlinie der Universität (Stadt) für
den Master-Studiengang Fahrzeug- und Motorentechnik. Meine
Bachelorarbeit beende ich voraussichtlich im Oktober 2013, sodass ich
ein Praktikum bei Ihnen ab November 2013 aufnehmen könnte.

In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meinen Potentialen überzeugen und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

und hier noch "Zu meiner Person":

Zu meiner Person

Meine Lebens- und Arbeitseinstellung

Während meines Studiums, in dem es oft darauf ankommt sich in kurzer
Zeit in neue und komplexe Themengebiete einzuarbeiten, habe ich mir
eine zielorientierte und gut organisierte Arbeitsweise angeeignet.

Durch meine Arbeit am Institut (Name), bei der ich CATIA
V5 Kurse mit Teilnehmerzahlen von bis zu 60 Studenten halte und
betreue, lernte ich das verständliche Erklären schwieriger Sachverhalte
sowie das Präsentieren vor einem größeren Publikum.
Bestätigung über Zuverlässigkeit und Organisationsvermögen erhalte ich
auch durch Personen in meinem privaten Umfeld.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein intensives Bemühen und Fleiß
zum Erfolg führen. Misserfolge betrachte ich als Chance, die Dinge
verbessern zu können auf dem Weg zum Erfolg.

Wäre echt super wenn mir jemand etwas Feedback geben könnte, ich kenne leider niemanden der sich richtig gut mit Bewerbungen auskennt.

Beste Grüße
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo FrankTheTank,

das Anschreiben vermittelt mir nicht wirklich den Eindruck eines Bewerbers, der richtig Lust auf das Praktikum und die Praxis hat. Mein Tipp: kurz bei dem Unternehmen anrufen und abklären, inwieweit man dort überhaupt die Praktikumsrichtlinien benötigt. Es ist denkbar, dass das Unternehmen dies weiss und auch berücksichtigt. So kannst du Dir diesen Teil der Bewerbung schenken, der insbesondere den Eindruck einer "Pflichtbewerbung" vermittelt.

Um deine Motivation besser zu transportieren solltest Du direkt die Einleitung umformulieren und direkt mitteilen, dass Du gerne die Möglichkeit eines Praktikums im Bereich Forschung und Entwicklung nutzen möchtest, um mit großer freude Dein im studium erworbenes theoretisches und praktisches wissen zu vertiefen und zu erweitern.

Dann solltest du dein praktisches Wissen auch einmal präsentieren und mitteilen, in wie weit Du schon in diesem bereich garbeitet hast.

Was im Übrigen noch vollständig fehlt, ist die Präsentation Deiner Stärken / Kompetenzen, die erst das Bild von Dir abrunden.

Viele Grüße aus Duisburg
FrankTheTank

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Ich habe hier mal eine überarbeitete und knapper gehaltene Version erarbeitet, und versucht meine Stärken und Kompetenzen mehr einzubringen. Denke es war auch etwas zu viel Text bisher.
Leider habe ich an praktischer Erfahrung nicht sehr viel vorzuweisen, nur ein 8-wöchiges Vorpraktikum in der Industrie.
Ich werde mal eine Mail schreiben an das Unternehmen und fragen, ob sie denn die Praktikumsrichtlinien benötigen. Stimmt schon, es macht bisher den Eindruck eines Pflichtpraktikums, was es ja eigentlich auch ist.
Ich werde die Einleitung und den Schluss dann nochmals umformulieren, wenn ich genauer bescheid weiß. Denke aber dass der Hauptteil jetzt so schon besser ist oder?

ich stelle mich Ihnen vor als angehender Bachelor-Absolvent der Universität (Stadt). Um mein praktisches Wissen
zu vertiefen und zu erweitern in der Zeit zwischen Bachelor und Master-Studium suche ich die Herausforderung,
meine bisher erworbenen Fähigkeiten in einem Praktikum in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen.

Zur Zeit studiere ich Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität (Stadt) im 7. Studiensemester. Meine
persönlichen Schwerpunkte im Fachstudium habe ich gesetzt auf Verbrennungsmotoren, Kraftfahrzeuge und
Leichtbau. Im kommenden Semester werde ich mein Bachelor-Studium beenden und könnte ab November 2013
ein Praktikum beginnen.
Während meines Studiums eignete ich mir eine zielorientierte und gut organisierte Arbeitsweise an.
Meine Teamfähigkeit und Flexibilität stellte ich in mehreren Projektarbeiten der Universität (Stadt)
erfolgreich unter Beweis.
Seit mittlerweile vier Jahren besitze ich eine KTM Lc4 und habe mich durch selbstständige Wartungen und
Reparaturen mit großem Interesse mit der Technik des Einzylinder-Motors vertraut gemacht.

Für mein Praktikum in Ihrem Unternehmen bevorzuge ich eine Tätigkeit im Bereich Forschung und Entwicklung.
Vor allem die Motoren- und Fahrwerksentwicklung sowie die Erprobung am Prüfstand stellen für mich besonders
spannende Bereiche des Motorradbaus dar. Das Praktikum ab November 2013 sollte des Weiteren – sofern
möglich – den Voraussetzungen entsprechen, die von der Universität (Stadt) an das Praktikum im Master-
Studium gestellt werden (Anlagen).

In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meinen Potentialen überzeugen und freue mich auf Ihre
Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Beste Grüße, Lukas
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo FrankTheTank,

die Einleitung ist nach wie vor ohne große Aussagekraft. Denn das jemand, der sich bewirbt auch "etwas sucht", kann als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Wer seine Herausforderung gefunden hat, hat keinen Grund, sich zu bewerben. Warum teilst du nicht direkt in der Einleitung mit, was Du möchtest?
"mit großer Freude möchte ich im Anschluß an mein erfolgreiches Bacholorstudium ab dem xx.11. möglich ist Bereich Forschung und Entwicklung praktisch lernen ........."

Bei der Präsentation Deines Wissens solltest Du dann Deine Motivation für diesen studiengang noch ein wenig mehr ausarbeiten.
Wartest und reparierst du erst seit dem Erwerb der KTM? Oder hast du das schon früher gemacht?

Schließlich kannst Du Dich auch bei der Stärken noch besser verkaufen. Es reicht, kurz zu erwähnen, dass man teamfähig und flexibel ist. Dass muss man dann nicht mehr 2unter Beweis" stellen. Zumal gerade diese beiden Eigenschaften als selbstverständlich gelten. Oder wird irgendein Bewerber behaupten, dass er diese Eigenschaften nicht hat?
Wichtiger sollte es deshalb sein, gerade die Stärken zu benennen,die berufsbezogen besonders wichtig sind.
Gerade in der Entwicklung und Forschung läuft es doch selten rund. Es kommt da doch immer wieder zu Rückschlägen, weil nicht alles so reibungslos funktioniert, wie man Reissbrett ausgedacht. Also bist du "problembewusst"? Arbeitest Du "lösungsorientiert"? Bist Du hartnäckig? Kreativ? alles doch Eigenschaften, die man in diesem Berufszweig besonders benötigt.

Und der letzte Punkt: es fehlt noch an einem individuellen Bezug zum arbeitgeber. Noch liest sich alles wie eine Serienbewerbung, die für eine Vielzahl von Unternehmen bestimmt ist und bei der nuir jeweils der Adressat ausgetauscht wird.

Viele Grüße aus Duisburg
FrankTheTank

Okay, danke für die hilfreichen Tips.
Habe mal versucht, deine Tips umzusetzen und eine neue Version erarbeitet.
Zum individuellen Bezug: ich bewerbe mich bei KTM Österreich, deshalb erwähne ich auch in der Bewerbung, dass ich selbst eine solche fahre. Denke das ist doch ein ganz guter Bezug oder?

hier mal die neue Version:

ich stelle mich Ihnen vor als angehender Bachelor-Absolvent der Universität (Stadt).
Mit großer Freude möchte ich im Anschluss an mein erfolgreiches
Bachelorstudium ab dem 1.11.2013 möglichst im Bereich Forschung und
Entwicklung praktisch lernen und mein an der Universität erworbenes
Wissen in die Praxis umsetzen.
Vor allem die Motoren- und Fahrwerksentwicklung sowie die Erprobung
am Prüfstand stellen für mich besonders spannende Bereiche des
Motorradbaus dar.

Zur Zeit studiere ich Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität
(Stadt) im 7. Studiensemester. Meine persönlichen Schwerpunkte im
Fachstudium habe ich gesetzt auf Verbrennungsmotoren, Kraftfahrzeuge
und Leichtbau. Das intensive Studieren der Technik und das zielgerichtete
Erarbeiten von Lösungsansätzen für ein bestehendes Problem bereiten
mir hierbei sehr viel Spaß und ich eignete mir während meines Studiums
eine gut organisierte und problembewusste Arbeitsweise an.

Seit mittlerweile sechs Jahren führe ich selbstständige Wartungen und
Reparaturen am eigenen Motorrad selbst durch und besitze seit 2009 eine
KTM Lc4. In dieser Zeit habe ich mich mit großem Interesse mit der
Technik des Einzylinder-Motors vertraut gemacht.

Das Praktikum ab November 2013 sollte – sofern möglich – den Voraussetzungen entsprechen, die von der Universität (Stadt) an das Praktikum im Master-Studium gestellt werden (Anlagen).

In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meinen Potentialen überzeugen und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Meinst du so ist es besser formuliert?

Beste Grüße, Lukas
FrankTheTank

Könnte man denn um einen besseren Bezug herzustellen, etwas in der Art schreiben:

Seit mittlerweile sechs Jahren führe ich selbstständige Wartungen und
Reparaturen am eigenen Motorrad selbst durch. In dieser Zeit habe ich
mich mit großem Interesse mit der Technik des Einzylinder-Motors vertraut
gemacht.
Seit 2009 besitze ich selbst eine KTM Lc4, deshalb bin ich mir sicher mein
Wissen und meine Motivation für Ihr Unternehmen positiv einbringen zu
können und die mir zugeteilten Aufgaben diszipliniert und zielstrebig zu
bewältigen.
Antworten