Initiativbewerbung Personalabteilung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
tina3571

Initiativbewerbung Personalabteilung

Beitrag von tina3571 »

Hallo,

ich bin neu hier und benötige ganz dringend eure Hilfe.
Ich möchte mich bei diversen Krankenhäuser für eine Stelle in der Personalabteilung bewerben. Leider hab ich wenig Erfahrung. Bisher habe ich in der Krankenhaussverwaltung oder an Rezeptionen von Hotels gearbeitet.

Nun möchte ich eine neue berufliche Heraufforderung und sitze seit Tagen/Stunden an einem Anschreiben. Wie soll es denn anders sein, macht mir die Einführung am meisten Kopfzerbrechen :(.

Ich stell es einfach mal hier rein und freue mich über eure Kritik und Hilfe es besser zu können.

Initiativbewerbung als Mitarbeiterin im Bereich Personalwesen

Sehr geehrte Frau xy,

ich suche eine neue berufliche Herausforderung im Bereich Personalwesen. Seit langem verspüre ich den Wunsch in diesem sehr interessanten und vielfältigen Aufgabengebiet tätig zu werden. Daher möchte ich mich Ihnen heute vorstellen.

2007 absolvierte ich den VHS-Kurs „Lohn und Gehalt Grundlagen 1“. Im November 2009 habe ich meine Fortbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen erfolgreich abgeschlossen. Während meiner Fortbildung habe ich Kenntnisse u.a. in der Personalwirtschaft, Unternehmensführung, Management, Marketing uvm in der Theorie erlernt. Ziel ist es, die erlernten Kenntnisse in der täglichen Praxis anzuwenden und zu vertiefen.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Kaufmännische Angestellte in der Patientenverwaltung im xy konnte ich mir umfassende Kenntnisse in den Bereichen der Aufnahme, Verwaltung, Entlassung und Fakturierung aneignen.
Zu meinen Aufgaben gehörten neben den allgemeinen Verwaltungsaufgaben, telefonische und schriftliche Kontakte mit Patienten, Angehörigen, einweisenden Ärzten und Kostenträgern. Vergabe von Aufnahmeterminen. Die Überwachung und Verarbeitung des Datenträgeraustausches nach §301 SGB V mit den gesetzlichen Krankenkassen. Abrechnung von Leistungen mit den Kostenträgern und Patienten. Führung diverser Bargeldkassen.
Ich habe an den Projekten: „Umstellung der Krankenhaussoftware von BOSS AG auf Nexus-medicare“ und „Einführung des Zuzahlungsinkasso nach §43b SGB V ab 01.01.2010" tatkräftig mitgewirkt. Hierbei konnte ich meine Planungs-, Organisations- und Koordinationsfähigkeiten verbessern und durfte diese erfolgreich unter Beweis stellen.

Meine beruflichen Wurzeln liegen allerdings in einer Ausbildung zur Hotelfachfrau. In diesem Beruf war ich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bis 1999 an Rezeptionen von diversen Hotels tätig. Aufgrund dieser Tätigkeiten habe ich mir ein sehr gutes Dienstleistungsbewusstsein angeeignet und konnte meine Kommunikationsfähigkeiten und Entscheidungsfähigkeit verstärken. Gute Englischkenntnisse habe ich mir während meines Aufenthaltes als Au Pair in Großbritannien und meiner Tätigkeit als Bartender, Rezeptionistin und Kreuzfahrtleiterassistentin auf Hochsee-kreuzfahrtschiffe aneignen.

Während meiner Tätigkeiten konnte ich immer wieder unter Beweis stellen, dass es mir leicht fällt, mich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten und mir übertragene Aufgaben gewissenhaft, sorgfältig und zügig erledige. Mein Arbeitsstil gilt als aufmerksam, engagiert und strukturiert. Ich zeichne mich durch mein zielorientiertes Arbeiten, sowie meines hohen Verantwortungsbewusstseins aus. Arbeite gerne im Team wie auch eigenverantwortlich. Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Pflichtbewusstsein können Sie als selbstverständlich voraussetzen.

Da ich mich derzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis befinde, könnte ich Ihnen meine Mitarbeit unmittelbar zur Verfügung stellen. Ich bin mobil und zeitlich flexibel einsetzbar.

Sofern derzeit keine Stellen in Ihrer Personalabteilung vakant sind, freue ich mich, wenn Sie meine Bewerbung gegebenenfalls auch für eine Stelle im Patientenmanagement berücksichtigen. Welcher ich ebenso motiviert und engagiert gegenüber stehe.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte und Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen. Sehr gerne stelle ich mich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Gespräch. Am Besten erreichen Sie mich über mein Handy: xy oder per E-Mail: xy

Mit freundlichen Grüßen
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Bisher habe ich in der Krankenhaussverwaltung
In anderen Abteilungen als die Personalabteilung willst jetzt nicht mehr arbeiten?

Der Beginn ist einfallslos und dann wird es langatmig. Du kannst gleich damit beginnen, was du dem Krankenhaus anzubieten hast. So in der Art:
Sehr geehrte Frau xy,

aufgrund meiner Tätigkeit in der Krankenhausverwaltung und meiner Fortbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen kenne ich die kaufmännischen Erfordernisse in einem Krankenhaus im Detail. Zukünftig möchte ich im Bereich Personalwesen meinen Beitrag für eine optimale Personalauswahl, -einsatzplanung und -entwicklung leisten. Daher stelle ich mich Ihnen hiermit vor.
tina3571

Beitrag von tina3571 »

Hallo Knightley,

vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich würde auch wieder in der Patientenverwaltung arbeiten, wenn es mit der Personalabteilung nicht klappen sollte. Durch meine Recherchen über Initiativbewerbungen habe ich allerdings festgestellt, daß man sich immer nur für einen Bereich bewerben soll. Zumindest wurde das immer geraten. Hast du eine Idee, wie man beides unter einem Hut bringen kann?
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Beitrag von DickeBallerina »

Huhu
Ich arbeite in der PAbteilung einer Bank. Was eine PAbteilung im KH genau macht, weiß ich nicht, aber hier ein Paar Tätigkeitsbereiche bei uns: Ausbildungsbetreuung, Lohn und Gehalt, Personalentwicklung (Weiterbildungsmaßnahmen)... Grob umrissen :) davon lese ich bei dir leider nicht viel :( vll bin ich aber auch voll daneben und das Tätigkeitsfeld unterscheidet sich komplett?? Sicher bin ich aber, dass für eine Tätigkeit (welche eigentlich??) im P Bereich vieles von dir aufgelisteten Punkten wie zB Führung und Marketing gar nicht gefordert sind.. :( du schreibst auch vieles, was man im LLauf nachlesen kann. Im Anschreiben ist dieser Platz eigentlich verschwendet und macht deine Bewerbung unnötig träge und laaaaaangweilig :(
tina3571

Beitrag von tina3571 »

Hallo,

ich habe mein Anschreiben verändert. Was haltet Ihr davon? Ist es immernoch zu langweilig. Spricht es an?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

LG
Tina

oder Patientenmanagement (soll ich das so lassen?)

Sehr geehrte Frau xy,

aufgrund meiner Tätigkeit in der Krankenhausverwaltung und meiner Fortbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen kenne ich die kaufmännischen Erfordernisse in einem Krankenhaus im Detail. Zukünftig möchte ich im Bereich Personalwesen meinen Beitrag für eine optimale Personalauswahl, -einsatzplanung und -entwicklung leisten. Daher stelle ich mich Ihnen hiermit vor. (Wie kann ich das Patientenmanagement dazu schreiben?)

Meine beruflichen Wurzeln liegen in einer Ausbildung zur Hotelfachfrau. In diesem Beruf war ich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bis 1999 an Rezeptionen von diversen Hotels tätig. Aufgrund dieser Tätigkeiten habe ich mir ein sehr gutes Dienstleistungsbewusstsein angeeignet und konnte meine Kommunikationsfähigkeiten und Entscheidungsfähigkeit verstärken. Gute Englischkenntnisse habe ich mir während meines Aufenthaltes als Au Pair in Großbritannien und meiner Tätigkeit als Bartender, Rezeptionistin und Kreuzfahrtleiter-assistentin auf Hochseekreuzfahrtschiffen angeeignet. Durch meine langjährige Tätigkeit als Kaufmännische Angestellte in der Patientenverwaltung des XYZ habe ich meine Organisations- und Koordinationsfähigkeiten verbessert und durfte diese erfolgreich unter Beweis stellen.

Mein Arbeitsstil gilt als aufmerksam, engagiert und strukturiert. Mir übertragene Aufgaben erledige ich nachweislich gewissenhaft, sorgfältig und zügig, in mir neue Aufgabenbereiche arbeite ich mich rasch ein. Ich arbeite gerne im Team wie auch eigenständig.

Persönliche Stärken sehe ich in meiner Belastbarkeit, meiner Lern- und Leistungsbereitschaft sowie meiner Flexibilität. Ich übernehme gerne Verantwortung und sehe neue Aufgaben als Herausforderung. Attribute wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Loyalität können Sie als selbstverständlich voraussetzen.

Da ich mich derzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis befinde, könnte ich Ihnen meine Mitarbeit unmittelbar zur Verfügung stellen. Ich bin mobil und zeitlich flexibel einsetzbar.

Sofern derzeit keine Stellen in Ihrer Personalabteilung vakant sind, freue ich mich, wenn Sie meine Bewerbung gegebenenfalls auch für eine Stelle im Bereich Patientenmanagement berücksichtigen. Welcher ich ebenso motiviert und engagiert gegenüber stehe.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte und Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen. Sehr gerne stelle ich mich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung und freue mich auf ein persönliches Gespräch. Am besten erreichen Sie mich über mein Handy: xy oder per E-Mail: xy.

Mit freundlichen Grüßen
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Hallo,

ich habe mein Anschreiben verändert. Was haltet Ihr davon? Ist es immernoch zu langweilig. Spricht es an?

Vielen Dank für Eure Vorschläge.

LG
Tina

oder Patientenmanagement (soll ich das so lassen?)

Sehr geehrte Frau xy,

aufgrund meiner Tätigkeit in der Krankenhausverwaltung und meiner Fortbildung zur Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen kenne ich die kaufmännischen Erfordernisse in einem Krankenhaus im Detail. Zukünftig möchte ich im Bereich Personalwesen meinen Beitrag für eine optimale Personalauswahl, -einsatzplanung und -entwicklung leisten. Daher stelle ich mich Ihnen hiermit vor. (Wie kann ich das Patientenmanagement dazu schreiben?)
--> Dass du dich dem Unternehmen vorstellst, wissen die, sobald sie deine Bewerbung in den Händen halten, das musst du nicht nochmal extra aufführen :-)
Mich haut dein Einleitungssatz ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Eher noch: Ich sehe ihn gar nicht als Einleitungssatz. Er liest sich gut, kann meiner Meinung nach auch in der Bewerbung bleiben, aber nicht als "Türöffner". Da würde ich mir etwas anderes einfallen lassen. Idee: Es ist ein Krankenhaus, vll etwas mit "Menschen helfen/unterstützen" oder irgendwas wegen dem "sozialen" Hintergrund einfach?

Meine beruflichen Wurzeln liegen in einer Ausbildung zur Hotelfachfrau. In diesem Beruf war ich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bis 1999 an Rezeptionen von diversen Hotels tätig. Aufgrund dieser Tätigkeiten habe ich mir ein sehr gutes Dienstleistungsbewusstsein angeeignet und konnte meine Kommunikationsfähigkeiten und Entscheidungsfähigkeit verstärken.
--> Du erzählst Dinge aus deinem Lebenslauf. Besonders Jahreszahlen bremsen den Lesefluss ungemein. Schön finde ich, dass du das Dienstleistungsbewusstsein mit deiner Tätigkeit im Hotel assoziierst. Noch schöner wäre, dieses Dienstleistungsbewusstsein auch auf deine künftige (?) Tätigkeit im Krankenhaus zu übertragen, dann ist die Sache rund!

Gute Englischkenntnisse habe ich mir während meines Aufenthaltes als Au Pair in Großbritannien und meiner Tätigkeit als Bartender, Rezeptionistin und Kreuzfahrtleiter-assistentin auf Hochseekreuzfahrtschiffen angeeignet.
--> Ist das gefordert? Ich glaube das eigentlich nicht. Vll hast du bei deiner Arbeit auf dem Schiff und als Au Pair aber ja etwas anderes mitgenommen? Freude am Umgang mit Menschen o. Ä.... in diese Richtung, weißt du, wie ich mein? Die Englischkenntnisse kannst du ja dann nebenher einfließen lassen, aber ich denke im Vordergrund müssen sie bei dieser Bewerbung nicht stehen.

Durch meine langjährige Tätigkeit als Kaufmännische Angestellte in der Patientenverwaltung des XYZ habe ich meine Organisations- und Koordinationsfähigkeiten verbessert und durfte diese erfolgreich unter Beweis stellen.
--->Nutzen für deinen künftigen Arbeitgeber hieraus? Koordinationsfähigkeit klingt irgendwie nach "welches ist meine rechte Hand" oder "wie finde ich mich mit meinem Auto im Stadtverkehr zurecht". Welche Fähigkeit du hier anbietest, wie du dir diese angeeignet hast und was dein künftiger AG davon hat, wird mir persönlich jetzt aus diesem Abschnitt nicht ganz klar :oops:

Mein Arbeitsstil gilt als aufmerksam, engagiert und strukturiert. Mir übertragene Aufgaben erledige ich nachweislich gewissenhaft, sorgfältig und zügig, in mir neue Aufgabenbereiche arbeite ich mich rasch ein. Ich arbeite gerne im Team wie auch eigenständig.
Persönliche Stärken sehe ich in meiner Belastbarkeit, meiner Lern- und Leistungsbereitschaft sowie meiner Flexibilität. Ich übernehme gerne Verantwortung und sehe neue Aufgaben als Herausforderung. Attribute wie Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Loyalität können Sie als selbstverständlich voraussetzen.
--> Alles so ganz ohne Begründung? Oder ich könnte auch behaupten "Das kann ja jeder sagen" :-) aber du bist nicht jeder... oder doch? :wink:

Sofern derzeit keine Stellen in Ihrer Personalabteilung vakant sind, freue ich mich, wenn Sie meine Bewerbung gegebenenfalls auch für eine Stelle im Bereich Patientenmanagement berücksichtigen. Welcher ich ebenso motiviert und engagiert gegenüber stehe.

Ich freue mich sehr, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte und Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen. Sehr gerne stelle ich mich Ihnen für weitere Informationen zur Verfügung --> Klingt für meinen Geschmack zu demütigendund freue mich auf ein persönliches Gespräch. Am besten erreichen Sie mich über mein Handy: xy oder per E-Mail: xy.
--> Hat hier nichts verloren, sollte im Adressfeld stehen

Mit freundlichen Grüßen
tina3571

Beitrag von tina3571 »

Hallo DickeBallerina,

vielen Dank für Deine tollen Anregungen.
Es ist gar nicht so einfach ein gutes Anschreiben hinzubekommen :( .
DickeBallerina
Bewerbungshelfer

Bitte, sehr gerne!

Bin ja selber ein Bewerberling und ich weiß, was du meinst. Das ist wirklich nicht einfach, das mal so hinzuschribbeln, dass es passt...

War auch froh, dass hier so viele hilfsbereite Leute sind.

Also, schreib einfach deine neue Version und so tasten wir uns da schon irgendwie ran :o)
Antworten