Initiativbewerbung ohne direkte Anfrage einer Stelle

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Bautsen
Beiträge: 2
Registriert: 24.11.2008, 19:04

Initiativbewerbung ohne direkte Anfrage einer Stelle

Beitrag von Bautsen »

Hallo Leute!

Ich bin ziemlich vrzweifelt. Als Berufsanfänger hat mans ja nicht leicht. Ich habe schon etliche Bewerbungen auf Stellenanzeigen geschrieben, leider meistens immer erfolglos. Die Absagen bezogen sich viel auf meine Erfahrung. Habe jetzt grade mal ein halbs Jahr erfahren. Aber wie dem auch so...ich habe jetzt vor mich initiativ zu bewerben, noch habe ich ja meine befristete Stelle bis zum 26.12. Ich habe ziemliche Angst vor der Arbeitslosigkeit... Ich komm schon wieder vom Thema ab.

Ich habe jetzt ein Anschreiben verfasst, worauf ich mich nicht direkt auf eine Stelle beziehe wie z.b. kaufmännischer Sachbearbeiter. Nun weiss ich nicht wie das bei einer Initiativbewerbung gehandhabt wird? Ist es besser direkt reinzuschreiben was man machen möchte? Oder ist es besser das offen zu lassen, da ich ja als Industriekaufmann vielseitig bin. Ich kann im Büro tätig sein, als Sachbearbeiter und andere Sachen, ihr wisst sicher was ich meine. Was ist da jetzt nun besser?

Hier mal mein Anschreiben. Da ich schwerbheindert bin und aus Berlin komme habe ich vor dieses auch an alle öffentlichen Einrichtungen zu senden. Aber lest selbst mal. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Code: Alles auswählen

Initiativbewerbung


Sehr geehrte Damen und Herren,

Durch …. bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, dass besonders mein Interesse geweckt hat. Nun möchte ich Sie in diesem Schreiben von meiner Person überzeugen und dafür sorgen, meinem Ziel, dem Arbeiten in Ihrem Unternehmen ein Stückchen näher zu kommen.
 
Im Juni diesen Jahres habe ich meine Ausbildung bei den Berliner Wasserbetrieben erfolgreich mit dem Abschluss zum Industriekaufmann absolviert. Während meiner Ausbildung konnte ich Erfahrungen in den Abteilungen Instandhaltung, Rechnungswesen, Einkauf, Controlling sowie im Projektmanagement und Kundenmanagement sammeln. Meine vielseitige und umfassende Ausbildung konnte ich nach der befristeten Übernahme ins Angestelltenverhältnis diesen Jahres in der Praxis erproben. Bis zum heutigen Tag bin ich in der Abteilung Kundenmanagement tätig.

Zusätzlich zu meiner Ausbildung konnte ich wertvolle Kenntnisse im kaufmännischen und auch im EDV-Bereich, speziell SAP R/3 und MS Office-Anwendungen erlangen.
Der Umgang mit den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich und es stellt für mich kein Problem dar mich in neue Anwenderprogramme einzuarbeiten.
 
Absolute Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität zeichnen meine Persönlichkeit aus, ebenso wie Ehrgeiz und Teamfähigkeit. Außerdem bin ich ein Mensch mit Organisationstalent und Technikverständnis. 

Der Übernahme neuer Aufgabenbereiche sehe ich sehr positiv entgegen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
ice_and_fire
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1962
Registriert: 02.09.2008, 20:58

Re: Initiativbewerbung ohne direkte Anfrage einer Stelle

Beitrag von ice_and_fire »

Bautsen hat geschrieben:Nun weiss ich nicht wie das bei einer Initiativbewerbung gehandhabt wird? Ist es besser direkt reinzuschreiben was man machen möchte?
auf jeden Fall, alles andere ist ein No-Go.
Initiativbewerbungen im Stil von "Ich bewerbe mich als Mitarbeiter" will keiner lesen
Bautsen hat geschrieben: Oder ist es besser das offen zu lassen, da ich ja als Industriekaufmann vielseitig bin. Ich kann im Büro tätig sein, als Sachbearbeiter und andere Sachen, ihr wisst sicher was ich meine. Was ist da jetzt nun besser?
Vielseitigkeit ist kein Widerspruch. Ich kann ...

a) mich in den Gebieten A,B,C und D die völlig unterschiedlich sind auskennen, möchte mich aber unbedingt für Gebiet A bewerben. Dann schreibe ich das so.

b) ich kann mich auch auf das Gebiet A und optional auf das Gebiet C bewerben. Dann muss ich aber klar schreiben, was mein 1-A-Kandidat ist. Außerdem geht das nur, wenn A und C zumindest ähnlich sind. Das sich jemand als Empfangsdame und als KFZ-Mechaniker bewirbt ist einfach unlogisch

--------------------------------------------------------------
Bautsen hat geschrieben: Durch …. bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, dass besonders mein Interesse geweckt hat.
der Satz ist schlicht schlechtes Deutsch ... außerdem begründest du gar nicht warum das Unternehmen dein Interesse geweckt hat. Klingt nach "ja-verdammt-ihr-interessiert-mich-schon-können-wir-jetzt-weiter-machen"?!!!
Bautsen hat geschrieben: Nun möchte ich Sie in diesem Schreiben von meiner Person überzeugen und dafür sorgen, meinem Ziel, dem Arbeiten in Ihrem Unternehmen ein Stückchen näher zu kommen.
Wer hatte DAS gedacht ... ich dachte immer ein Anschreiben sei dafür dar, das der Kaffe nicht auf den Lebenslauf tropft.
 
Bautsen hat geschrieben: Während meiner Ausbildung konnte ich Erfahrungen in den Abteilungen Instandhaltung, Rechnungswesen, Einkauf, Controlling sowie im Projektmanagement und Kundenmanagement sammeln.
Der typische Initiativbewerbung-Fehler. Es gibt keinen Menschen, der sich für Instandhaltung UND Kundenmanagement interessiert. Du hast über jegliche Abteilung geschrieben, ohne dabei ins Detail zu gehen.
Entscheide dich was du willst (z.B. Instandhaltung), streich dann den uninteressanten Kram und schreib was über deine Erfahrungen und deine bisherigen Aufgaben.
Bautsen hat geschrieben: Meine vielseitige und umfassende Ausbildung konnte ich nach der befristeten Übernahme ins Angestelltenverhältnis diesen Jahres in der Praxis erproben.
toller Satz, leider verschandelt (hoffe das ist nicht zu sehr Dialekt :-) ). Die vielseitige Ausbildung interessiert ja keinen. Außerdem klingt das, als könntest du persönlich gar nix dafür übernommen worden zu sein (für den Inhalt der Ausbildung bist nicht du verantwortlich) und erproben klingt sowieso nach "versucht und nicht geschafft".
Besser wäre z.B. "aufgrund meines Einsatzes und meiner schnellen Auffassungsgabe, wurde mir nahtlos ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten indem ich nun meine Erfahrung täglich einbringe" o.ä.
Bautsen hat geschrieben: Bis zum heutigen Tag bin ich in der Abteilung Kundenmanagement tätig.
kann ich nicht erklären; finde ich aber gut.
ABER: wenn ich das Lese und gehöre zur oben genannten Instandhaltung frage ich mich schon, inwiefern du mich oben dann angeschwindelt haben wirst ... aber seien (wir zwei) mal ehrlich zueinander. Instanhaltung wird eh nicht deins sein ... nur mal um ein Beispiel zu nennen
Bautsen hat geschrieben: Zusätzlich zu meiner Ausbildung konnte ich wertvolle Kenntnisse im kaufmännischen und auch im EDV-Bereich, speziell SAP R/3 und MS Office-Anwendungen erlangen.
zusätzlich zur Ausbildung zum X-Kaufmann könntest du kaufmännische Kenntnisse erlangen? EEEECHT??? WOW !!!
... der EDV-Bereich dagegen ist wichtig SAP und Office sind in vielen Jobs wie z.B. Controlling extremst wichtig. Wenn es so etwas werden soll, würde ich daher dieses Argument noch ausbauen
Bautsen hat geschrieben: Der Umgang mit den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich
was sind "einschlägige Kommunikationsmittel? Das Telefon? Das Faxgerät?
Bautsen hat geschrieben: und es stellt für mich kein Problem dar mich in neue Anwenderprogramme einzuarbeiten.
das gehört eher in den oberen Abschnitt. Kannst du das auch belegen?
 
Bautsen hat geschrieben: Absolute Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität zeichnen meine Persönlichkeit aus, ebenso wie Ehrgeiz und Teamfähigkeit. Außerdem bin ich ein Mensch mit Organisationstalent und Technikverständnis.
lange Aufzählung und pure Behauptung ... Sachen wie Technikverständnis sind sowieso relativ (verglichen mit wem?)
Bautsen hat geschrieben: Der Übernahme neuer Aufgabenbereiche sehe ich sehr positiv entgegen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.
Ach ja, welcher Aufgabengebiete überhaupt? Darf ich mir das raussuchen? Du bewirbst dich initiativ, aber auf was bleibt offen -> Papierkorb
Antworten