Ich bin ziemlich vrzweifelt. Als Berufsanfänger hat mans ja nicht leicht. Ich habe schon etliche Bewerbungen auf Stellenanzeigen geschrieben, leider meistens immer erfolglos. Die Absagen bezogen sich viel auf meine Erfahrung. Habe jetzt grade mal ein halbs Jahr erfahren. Aber wie dem auch so...ich habe jetzt vor mich initiativ zu bewerben, noch habe ich ja meine befristete Stelle bis zum 26.12. Ich habe ziemliche Angst vor der Arbeitslosigkeit... Ich komm schon wieder vom Thema ab.
Ich habe jetzt ein Anschreiben verfasst, worauf ich mich nicht direkt auf eine Stelle beziehe wie z.b. kaufmännischer Sachbearbeiter. Nun weiss ich nicht wie das bei einer Initiativbewerbung gehandhabt wird? Ist es besser direkt reinzuschreiben was man machen möchte? Oder ist es besser das offen zu lassen, da ich ja als Industriekaufmann vielseitig bin. Ich kann im Büro tätig sein, als Sachbearbeiter und andere Sachen, ihr wisst sicher was ich meine. Was ist da jetzt nun besser?
Hier mal mein Anschreiben. Da ich schwerbheindert bin und aus Berlin komme habe ich vor dieses auch an alle öffentlichen Einrichtungen zu senden. Aber lest selbst mal. Für Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
Code: Alles auswählen
Initiativbewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Durch …. bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden, dass besonders mein Interesse geweckt hat. Nun möchte ich Sie in diesem Schreiben von meiner Person überzeugen und dafür sorgen, meinem Ziel, dem Arbeiten in Ihrem Unternehmen ein Stückchen näher zu kommen.
Im Juni diesen Jahres habe ich meine Ausbildung bei den Berliner Wasserbetrieben erfolgreich mit dem Abschluss zum Industriekaufmann absolviert. Während meiner Ausbildung konnte ich Erfahrungen in den Abteilungen Instandhaltung, Rechnungswesen, Einkauf, Controlling sowie im Projektmanagement und Kundenmanagement sammeln. Meine vielseitige und umfassende Ausbildung konnte ich nach der befristeten Übernahme ins Angestelltenverhältnis diesen Jahres in der Praxis erproben. Bis zum heutigen Tag bin ich in der Abteilung Kundenmanagement tätig.
Zusätzlich zu meiner Ausbildung konnte ich wertvolle Kenntnisse im kaufmännischen und auch im EDV-Bereich, speziell SAP R/3 und MS Office-Anwendungen erlangen.
Der Umgang mit den einschlägigen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich und es stellt für mich kein Problem dar mich in neue Anwenderprogramme einzuarbeiten.
Absolute Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität zeichnen meine Persönlichkeit aus, ebenso wie Ehrgeiz und Teamfähigkeit. Außerdem bin ich ein Mensch mit Organisationstalent und Technikverständnis.
Der Übernahme neuer Aufgabenbereiche sehe ich sehr positiv entgegen und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen