Hallo .....
ich habe hier nochmal ne Initiativbewerbung für ein Unternehmen, welches hochwertige Lebensmittelfarbstoffe herstellt. Was kann man noch verbessern? Muß man noch mehr auf das "Warum" eingehen? Ich weiß noch nicht so genau als was ich mich bewerbe, am wahrscheinlichsten als Diplom-Chemikerin.
Vielen Dank im voraus für weiterhelfende Kommentare...
Sehr geehrter Herr Dr. XXX,
Ihre Internetseiten haben mein Interesse an Ihrem Unternehmen geweckt und sind der Anlass, mich bei Ihnen als XXX zu bewerben.
Ich habe Anfang diesen Jahres erfolgreich meine Promotion an der Universität Hamburg am Department Chemie mit dem Thema: „Einfluss der N-Glykosylierung auf die Protein-Proteinwechselwirkungen der rTas1r-Familie der Süßgeschmacksrezeptoren“ abgeschlossen. Mit dieser Arbeit habe ich einen Beitrag zur Grundlagenforschung und Aufklärung der Funktionsweise des Süßgeschmacksrezeptors geleistet.
Die Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der molekular-biologischen und biochemischen Forschung ist mir vertraut. Durch meine Arbeit (Planung und Durchführung) an unterschiedlichen Projekten innerhalb meiner Doktorarbeit konnte ich bereits umfassende Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln. Diese Fähigkeit sowie breit gefächertes Fachwissen aus den Bereichen Chemie und Biochemie und einem großem Interesse an Lebensmitteltechnologie stelle(möchte) ich ihrem Unternehmen zur Verfügung (stellen). Ich weiß nicht ob die Formulierung in Klammern nicht besser ist.
Ich bin eine verlässliche und engagierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.
Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
LG Bewa
Initiativbewerbung nach Promotion - Vorlage gut?
Also m.E. ist kein Problem, die Abschnitte in den Bewerbs zu lassen, weil ja kein PC das vergleicht - man sollte die Abschnitte auf den AG ummünzen. Meine wiederholen sich auch. Warum Bewerb als Dipl Chem? nicht Dr.chem?
Du fängst in der Bewerb 3 Abschnitte mit Ich an - nicht gut. Hier ist es besser mit der Promotion oder Zeitpunkt anzufangen; richtig?:Protein-Proteinwechselwirkungen; Hier kannst Du wunderbar die Verbindung von Lebensmittelfirma u Lebensmittelrezeptor herstellen, also zwischen DR. Arbeit und AG - dass passt hier wie der Schlüssel ins Schloss - kannst dadurch den Nutzen der Diss herausstellen.Ich habe Anfang diesen Jahres erfolgreich meine Promotion an der Universität Hamburg am Department Chemie mit dem Thema: „Einfluss der N-Glykosylierung auf die Protein-Proteinwechselwirkungen der rTas1r-Familie der Süßgeschmacksrezeptoren“ abgeschlossen. Mit dieser Arbeit habe ich einen Beitrag zur Grundlagenforschung und Aufklärung der Funktionsweise des Süßgeschmacksrezeptors geleistet.
ja Planung u Durchführung ist gut. Bei dem zweiten würde ich eher einsetzen und anwenden nehmenDie Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der molekular-biologischen und biochemischen Forschung ist mir vertraut. Durch meine Arbeit (Planung und Durchführung) an unterschiedlichen Projekten innerhalb meiner Doktorarbeit konnte ich bereits umfassende Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln. Diese Fähigkeit sowie breit gefächertes Fachwissen aus den Bereichen Chemie und Biochemie und einem großem Interesse an Lebensmitteltechnologie stelle(möchte) ich ihrem Unternehmen zur Verfügung (stellen). Ich weiß nicht ob die Formulierung in Klammern nicht besser ist.
Zu meinen Stärken....Ich bin eine verlässliche und engagierte Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen.
ist ungewöhnlich... - Warum das UN? N bisschen schleimen, bist Du in der Diss mal mit denen in Kontakt gekommen, weil Du Stoffe von denen genutzt hast?Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Hallo Dasto,
schon einmal herzlichen Dank für Deine Tipps..
Ich hab es mal umgeändert...ich hoffe es liest sich jetzt besser...
Ihre Internetseiten haben mein Interesse an Ihrem Unternehmen geweckt und sind der Anlass, mich bei Ihnen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu bewerben.
Anfang diesen Jahres habe ich erfolgreich meine Promotion an der Universität Hamburg am Department Chemie mit dem Thema: „Einfluss der N-Glyko-sylierung auf die Protein-Proteinwechselwirkungen der rTas1r-Familie der Süßgeschmacksrezeptoren“ abgeschlossen. Mit dieser Arbeit habe ich einen Beitrag zur Grundlagenforschung und Aufklärung der Funktionsweise des Süßgeschmacksrezeptors geleistet.
Die Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der molekularbiologischen und biochemischen Forschung ist mir vertraut. Durch meine Arbeit Planung und Durchführung) an unterschiedlichen Projekten innerhalb meiner Doktorarbeit konnte ich bereits umfassende Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln. Diese Fähigkeit sowie breit gefächertes Fachwissen aus den Bereichen Chemie und Biochemie und einem großem Interesse an Lebensmitteltechnologie möchte ich ihrem Unternehmen einsetzen.
Zu meinen Stärken gehören meine verlässliche und engagierte Arbeitsweise, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erledigen.
Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Ich freue mich mit Ihnen bei einem persönlichen Termin eine mögliche Anstellung und deren Details zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Naja so ganz passt das nicht zusammen, da dieses Unternehmen Farbstoffe herstellt, um Lebensmittel einzufärben. Ich habe mich während meiner Dr.-Arbeit eher mit anderen Punkten beschäftigt. Muß ich sonst nochmal drüber nachdenken...
schon einmal herzlichen Dank für Deine Tipps..
Ich hab es mal umgeändert...ich hoffe es liest sich jetzt besser...
Ihre Internetseiten haben mein Interesse an Ihrem Unternehmen geweckt und sind der Anlass, mich bei Ihnen als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zu bewerben.
Anfang diesen Jahres habe ich erfolgreich meine Promotion an der Universität Hamburg am Department Chemie mit dem Thema: „Einfluss der N-Glyko-sylierung auf die Protein-Proteinwechselwirkungen der rTas1r-Familie der Süßgeschmacksrezeptoren“ abgeschlossen. Mit dieser Arbeit habe ich einen Beitrag zur Grundlagenforschung und Aufklärung der Funktionsweise des Süßgeschmacksrezeptors geleistet.
Die Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der molekularbiologischen und biochemischen Forschung ist mir vertraut. Durch meine Arbeit Planung und Durchführung) an unterschiedlichen Projekten innerhalb meiner Doktorarbeit konnte ich bereits umfassende Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln. Diese Fähigkeit sowie breit gefächertes Fachwissen aus den Bereichen Chemie und Biochemie und einem großem Interesse an Lebensmitteltechnologie möchte ich ihrem Unternehmen einsetzen.
Zu meinen Stärken gehören meine verlässliche und engagierte Arbeitsweise, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erledigen.
Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Ich freue mich mit Ihnen bei einem persönlichen Termin eine mögliche Anstellung und deren Details zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Richtig sind die Protein-protein-WW, aber der Zusammenhang Lebensmittelfirma und Lebensmittelrezeptor?richtig?:Protein-Proteinwechselwirkungen; Hier kannst Du wunderbar die Verbindung von Lebensmittelfirma u Lebensmittelrezeptor herstellen, also zwischen DR. Arbeit und AG - dass passt hier wie der Schlüssel ins Schloss - kannst dadurch den Nutzen der Diss herausstellen.
Naja so ganz passt das nicht zusammen, da dieses Unternehmen Farbstoffe herstellt, um Lebensmittel einzufärben. Ich habe mich während meiner Dr.-Arbeit eher mit anderen Punkten beschäftigt. Muß ich sonst nochmal drüber nachdenken...
...ist mir vertraut. Durch die Planung u Durchführung von verschiedenen/untersch. Projekten während meiner Doktorarbeit...habe ich umfassende ERfahrungen im Bereich der Projektarbeit gesammelt. - aktiv schreiben: gemacht, gesammelt...Die Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der molekularbiologischen und biochemischen Forschung ist mir vertraut. Durch meine Arbeit Planung und Durchführung) an unterschiedlichen Projekten innerhalb meiner Doktorarbeit konnte ich bereits umfassende Erfahrungen in der Projektarbeit sammeln.
Diese Fähigkeiten u Kenntnisse sowie mein breit gefächertes Fachwissen in den Bereichen möchte ich zum Vorteil ihres UN einsetzen. Kannst jetzt noch ein "Insbesondere fasziniert mich"... hinterher schiebenDiese Fähigkeit sowie breit gefächertes Fachwissen aus den Bereichen Chemie und Biochemie und einem großem Interesse an Lebensmitteltechnologie möchte ich ihrem Unternehmen einsetzen.
im 2. Teil springst Du in die 3. Person: Zu meinem Stärken zähle ich... Ebenso kann ich mich schnell in neue Aufgaben einarbeiten.Zu meinen Stärken gehören meine verlässliche und engagierte Arbeitsweise, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erledigen.
Hier hast Du ne Dopplung zum Abschlussatz: Wie wäre : In einem persönlichen Gespräch möchte ich mich mit Ihnen über die Einsatzmöglichkeiten für mich austauschen....Ich freue mich, wenn Sie eine zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit positiv einschätzen und eine Einsatzmöglichkeit für mich in Ihrem Unternehmen sehen. Für ein weiterführendes Informationsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Ich sehe hier eine Verbindung zwischen den Lebensmitteln - insofern kann die Rezeptorarbeit bei Lebensmittel auch wichtig sein - nicht, dass wir irgendwann alle blau rumlaufen, weil die Bausteine sich verändert haben ;-.)aber der Zusammenhang Lebensmittelfirma und Lebensmittelrezeptor?
Hallo
ich habe das ANschreiben noch mal geändert. Vielleicht kann hier jemand noch mal drüber schauen. Ich weiß nicht, ob ich das Unternehmen noch mehr ansprechen soll oder ob es so ausreichend ist.
Vielen Dank
Die Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der chemischen und biochemischen Forschung ist mir vertraut. Durch die Planung und Durchführung unterschiedlicher Projekte während meiner Doktorarbeit habe ich bereits umfassende Erfahrungen in der Projektarbeit gesammelt. Diese Fähigkeit und Kenntnisse sowie mein breit gefächertes Fachwissen aus den Bereichen Chemie und Biochemie möchte ich zum Vorteil des Unternehmens einsetzen. Insbesondere fasziniert mich die Lebensmitteltechnologie, da ich mich durch meine Dissertation ausführlicher mit der Nahrungsmittelindustrie auseinandergesetzt habe.
Zu meinen Stärken zähle ich meine verlässliche und engagierte Arbeitsweise, meine strukturierte Denkweise und meine Motivation mich in neue Aufgaben einzuarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
ich habe das ANschreiben noch mal geändert. Vielleicht kann hier jemand noch mal drüber schauen. Ich weiß nicht, ob ich das Unternehmen noch mehr ansprechen soll oder ob es so ausreichend ist.
Vielen Dank
Die Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der chemischen und biochemischen Forschung ist mir vertraut. Durch die Planung und Durchführung unterschiedlicher Projekte während meiner Doktorarbeit habe ich bereits umfassende Erfahrungen in der Projektarbeit gesammelt. Diese Fähigkeit und Kenntnisse sowie mein breit gefächertes Fachwissen aus den Bereichen Chemie und Biochemie möchte ich zum Vorteil des Unternehmens einsetzen. Insbesondere fasziniert mich die Lebensmitteltechnologie, da ich mich durch meine Dissertation ausführlicher mit der Nahrungsmittelindustrie auseinandergesetzt habe.
Zu meinen Stärken zähle ich meine verlässliche und engagierte Arbeitsweise, meine strukturierte Denkweise und meine Motivation mich in neue Aufgaben einzuarbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Fähigkeiten; Ihres Unternehmens (wg. persönl. Ansprache)Diese Fähigkeit und Kenntnisse sowie mein breit gefächertes Fachwissen aus den Bereichen Chemie und Biochemie möchte ich zum Vorteil des Unternehmens einsetzen.
Hm das ist schon gut so - hatte grade spontan gedacht: Mit der L.mittel.techno. bin ich im Verlauf meiner Diss in Kontakt gekommen und habe dabei ihr UN kennengelernt... - bin damit aber auch nicht glücklich - ist nur ne Idee - vielleicht sieht noch jmd. klarer.Insbesondere fasziniert mich die Lebensmitteltechnologie, da ich mich durch meine Dissertation ausführlicher mit der Nahrungsmittelindustrie auseinandergesetzt habe.
Hier ist "mein" 4 mal drin - erstes ok. dann verbinden mit sowie? und 2 Sätze draus machen?Zu meinen Stärken zähle ich meine verlässliche und engagierte Arbeitsweise, meine strukturierte Denkweise und meine Motivation mich in neue Aufgaben einzuarbeiten.
Sonst top!
D
Ich habe noch mal den Satz mit meinen Stärken geändert.
Was sagt ihr dazu:
Zu den Stärken, die ich mitbringe, gehören meine verlässliche und engagierte Arbeitsweise. Außerdem fördert mein stukturiertes und analytisches Denken sowie Motivation eine schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben.
Jetzt stehen nicht mehr soviele "Meine" in den Sätzen.
Was sagt ihr dazu:
Zu den Stärken, die ich mitbringe, gehören meine verlässliche und engagierte Arbeitsweise. Außerdem fördert mein stukturiertes und analytisches Denken sowie Motivation eine schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben.
Jetzt stehen nicht mehr soviele "Meine" in den Sätzen.