Initiativbewerbung Muster als Produktionshelferin bewerten

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Hermine95

Initiativbewerbung Muster als Produktionshelferin bewerten

Beitrag von Hermine95 »

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier mit meinen Anliegen richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.

Es ist langsam zum verzweifeln und ich benötige dringend Hilfe für meine Bewerbungsschreiben. In den letzten Jahren habe ich so viele geschrieben und komme einfach von diesem alten Schema nicht mehr weg. Neue Ideen habe ich schon lange keine mehr und bekomme nur noch diese sogenannten Standartbewerbungen hin, die ich im Prinzip an jede Firma schicken kann. Reden kann ich wie ein Buch, aber dies alles zu Papier zu bringen ist etwas anderes. Wenn nun auf Grund einer vernünftigen Bewerbung endlich einmal ein Vorstellungsgespräch stattfinden würde, der Rest würde dann schon werden.

Zur Zeit arbeite ich bei einer großen Firma als Produktionshelferin am Band. Da ich diese Rollschicht nicht mehr schaffe, möchte ich mir etwas anderes suchen. Ich habe eine Berufsausbildung gemacht, jedoch in diesen Bereich (Textil-Bekleidung) keine Chance mehr etwas zu finden. Nun möchte ich mich bei anderen Firmen, ebenfalls wieder in der Produktion, initiativ bewerben.

Wie soll ich denen erklären, warum ich von meiner jetzigen Firma weg möchte und wieso ich in deren Firma wechseln will?

Wieso bin ausgerechnet ich für diese Stelle besonders geeignet? (Dies ist eine einfache Anlerntätigkeit, die fast jeder machen kann.)

Von zwei Firmen habe ich im Internet einen Bericht gelesen, dass sie ihre Produktionshallen vergrößert haben. Bei einer weiteren Firma ist eine Bekannte von mir mit der Chefin befreundet und sie würde die Bewerbung für mich abgeben. Soll ich mich hier auf den Bericht im Internet, bzw. auf die Empfehlung meiner Bekannten berufen? Bei den meisten Bewerbungstipps im Internet wird darauf hingewiesen sich auf die Quelle, wo man diese Info her hat, zu beziehen.

Bei den persönlichen Eigenschaften bin ich inzwischen auch sehr verunsichert. Flexibilität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit usw. wird doch als Selbstverständlichkeit erwartet. Ich bin ein Optimist, gebe niemals auf, bin hilfsbereit, gehe auf meine Mitmenschen zu und bin offen für Erneuerungen. Welche sind nun richtig und wie kann ich diese ausschmücken? Bringe ich diese Punkte als Stichpunkte ein oder als ganz normalen Text?

Ich hoffe wirklich sehr dass ich hier die nötige Hilfe bekommen, damit ich wieder etwas motivierter an meine Bewerbungsschreiben gehen kann.

Vielen Dank schon vorab.
LG aus Oberfranken
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Muster als Produktionshelferin bewert

Beitrag von FRAGEN »

Hermine95 hat geschrieben:Neue Ideen habe ich schon lange keine mehr
"Neue Ideen" sind vielleicht auch nicht unbedingt das, was Du brauchst, Hermine95. Du bewirbst Dich ja weder beim Film, noch bei der Werbung oder einem Forschungslabor. "Ideen" sind überhaupt nicht Dein Job, um es mal richtig platt zu sagen... was im Umkehrschluss heisst, dass Du auch keinen besonderen Ideenreichtum zeigen musst. Ich würde sogar so weit gehen, dass Du gar keinen besonderen Ideenreichtum zeigen SOLLST, weil: Einer wahnsinnig ideenreichen Frau niemand glauben würde, dass sie tatsächlich in der Produktion arbeiten will... ;-)

Das heisst natürlich nicht, dass Du einfach eine vorgefundene Vorlage eintüten sollst, denn: Das ist faul... und eine faule Frau sucht man noch sehr viel weniger als eine wahnsinnig ideenreiche... ;-)

Klingt unmöglich? Ist es nicht! Das, was man sucht, ist anscheinend nämlich genau das, was Du bist - und wenn Du das mit Deinen eigenen Worten treffend beschrieben bekommst, bist Du praktisch da!
Hermine95 hat geschrieben:Wenn nun auf Grund einer vernünftigen Bewerbung endlich einmal ein Vorstellungsgespräch stattfinden würde, der Rest würde dann schon werden.
Da stimme ich Dir vollkommen zu!
Hermine95 hat geschrieben:Da ich diese Rollschicht nicht mehr schaffe, möchte ich mir etwas anderes suchen.
Ganz blöde Frage eines Produktionslaien: Was genau ist eine Rollschicht? Wo bzw. unter welchen Umständen muss man die machen... und was für Jobs wären es, wo man sie nicht machen muss?
Hermine95 hat geschrieben:Ich habe eine Berufsausbildung gemacht, jedoch in diesen Bereich (Textil-Bekleidung) keine Chance mehr etwas zu finden. Nun möchte ich mich bei anderen Firmen, ebenfalls wieder in der Produktion, initiativ bewerben.
Was könnten es denn für Firmen sein, in denen man zumindest Teile Deiner Ausbildung in der Produktion anbringen kann?
Hermine95 hat geschrieben:Wieso bin ausgerechnet ich für diese Stelle besonders geeignet? (Dies ist eine einfache Anlerntätigkeit, die fast jeder machen kann.)
Wie gesagt: Ein gutes Argument könnte sein, dass diese Anlerntätigkeit eine gewisse Verwandtschaft zu Deinem Lehrberuf hat. Ein anderes könnte sein, dass es Parallelen zu Deinem letzten Job hat. Von beidem ein bisschen wäre geradezu perfekt... ;-)
Hermine95 hat geschrieben:Von zwei Firmen habe ich im Internet einen Bericht gelesen, dass sie ihre Produktionshallen vergrößert haben.
Das wäre für mich ein sehr schöner Aufhänger... noch besser als ein Inserat - weil es persönliches Interesse und Mitdenken zeigt! Stand sonst noch etwas in den Berichten? Oder in anderen? Hast Du Dir schon die Homepages angesehen? Alles, was Du weisst, ist gut. Alles, was Du daraus folgerst, ist noch besser... ;-)
Hermine95 hat geschrieben:Soll ich mich [...] auf die Empfehlung meiner Bekannten berufen?
Das allein wäre noch etwas dünn. Man müsste diese Empfehlung irgendwie mit beruflichen Inhalten und Deiner Person in Verbindung bringen...
Hermine95 hat geschrieben:Flexibilität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit usw. wird doch als Selbstverständlichkeit erwartet.
Du kennst doch die Welt, Hermine: Voller Sprücheklopfer, überall! Die Leute, die Inserate dichten, klopfen leere Sprüche... und die Leute, die darauf antworten, auch. Das heisst nicht, dass an diesen Eigenschaften etwas schlecht wäre... aber solch eine Aufzählung von leeren Schlagworten wird nicht dazu führen, dass Dir irgendjemand irgendetwas davon glaubt. Würdest Du eine dieser Eigenschaften als besonders typisch für Dich erachten? Dann wäre es schön, wenn Du dazu ein wenig ins Detail gehen könntest.

Oder sind es eher die nachfolgenden Eigenschaften?
Hermine95 hat geschrieben:Ich bin ein Optimist, gebe niemals auf, bin hilfsbereit, gehe auf meine Mitmenschen zu und bin offen für Erneuerungen.
Hermine95 hat geschrieben:Welche sind nun richtig und wie kann ich diese ausschmücken? Bringe ich diese Punkte als Stichpunkte ein oder als ganz normalen Text?
Unter keinen Umständen Stichpunkte - in Bewerbungen IMMER Text. Das gilt vor allem für Leute, die gut reden können! Das ist eine grosse Stärke - die Dir bei Bewerbungen sehr helfen kann! "Richtig" sind übrigens alle davon... und "ausschmücken" tust Du sie einfach, indem Du mehr davon erzählst! In welchem Thema für Dich persönlich am meisten steckt, kann ich von hier natürlich nicht wissen. Fang einfach mal an. Wir werden sehen, was Dir am besten von der Hand geht... ;-)
Hermine95

Beitrag von Hermine95 »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versucht nun Dir hier noch einige Infos mitzuteilen.

Wie das Einfügen der Kommentare geht konnte ich leider noch nicht herausfinden. Ich hoffe meine Anmerkungen sind soweit übersichtlich :).
FRAGEN hat geschrieben:
Hermine95 hat geschrieben:Neue Ideen habe ich schon lange keine mehr
"Neue Ideen" sind vielleicht auch nicht unbedingt das, was Du brauchst, Hermine95. Du bewirbst Dich ja weder beim Film, noch bei der Werbung oder einem Forschungslabor. "Ideen" sind überhaupt nicht Dein Job, um es mal richtig platt zu sagen... was im Umkehrschluss heisst, dass Du auch keinen besonderen Ideenreichtum zeigen musst.

Mit neuen Ideen meinte ich auch nur, dass ich meinen Bewerbungsschreiben endlich einmal eine neue Form geben müsste, wie z.B. die weiter unten genannten stichpunktähnlichen Aufzählung meiner persönlichen Eigenschaften.

Ich würde sogar so weit gehen, dass Du gar keinen besonderen Ideenreichtum zeigen SOLLST, weil: Einer wahnsinnig ideenreichen Frau niemand glauben würde, dass sie tatsächlich in der Produktion arbeiten will... ;-)

Von wollen kann hier nicht die Rede sein. Es ist hier in der Region die beste Möglichkeit eine Arbeit zu finden wenn man in seinen erlernten Beruf keine Anstellung mehr bekommt und die 50 bereits überschritten hat :(.

Das heisst natürlich nicht, dass Du einfach eine vorgefundene Vorlage eintüten sollst, denn: Das ist faul... und eine faule Frau sucht man noch sehr viel weniger als eine wahnsinnig ideenreiche... ;-)

Klingt unmöglich? Ist es nicht! Das, was man sucht, ist anscheinend nämlich genau das, was Du bist - und wenn Du das mit Deinen eigenen Worten treffend beschrieben bekommst, bist Du praktisch da!

Das ist genau mein Problem, die eigenen Wort zu Papier zu bringen.

Hermine95 hat geschrieben:Wenn nun auf Grund einer vernünftigen Bewerbung endlich einmal ein Vorstellungsgespräch stattfinden würde, der Rest würde dann schon werden.
Da stimme ich Dir vollkommen zu!
Hermine95 hat geschrieben:Da ich diese Rollschicht nicht mehr schaffe, möchte ich mir etwas anderes suchen.
Ganz blöde Frage eines Produktionslaien: Was genau ist eine Rollschicht? Wo bzw. unter welchen Umständen muss man die machen... und was für Jobs wären es, wo man sie nicht machen muss?

Rollschicht heißt je 3 Tage Früh-, Spät- und Nachtschicht. Dazwischen 2-3 Tage frei, dann die gleiche Schicht mit je 4 Tage Früh-, Spät- und Nachtschicht. Das geht dann auch über Wochenende und Feiertage. Das machen inzwischen viele Produktionsfirmen so, ansonsten denke ich gibt es so was auch als Lagerarbeiter, Speditionen usw.

Hermine95 hat geschrieben:Ich habe eine Berufsausbildung gemacht, jedoch in diesen Bereich (Textil-Bekleidung) keine Chance mehr etwas zu finden. Nun möchte ich mich bei anderen Firmen, ebenfalls wieder in der Produktion, initiativ bewerben.
Hermine95 hat geschrieben:für Firmen sein, in denen man zumindest Teile Deiner Ausbildung in der Produktion anbringen kann?

Ich habe Näherin gelernt und bin seit über 20 Jahren aus diesem Beruf. Ich hätte nicht mal mehr die Möglichkeit in einen reinen Textilbetrieb, z.B. Weberei oder ähnliches, unterzukommen, da auch hier nicht mehr viel vorhanden ist. Leider verfüge ich auch nicht über viel Berufserfahrung, da ich mich 18 Jahre nur um Familie und Haushalt gekümmert habe. Vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich zwei Jahre als Kassiererin bei einem großen Discounter gearbeitet. Somit habe ich im Verkauf sehr wenig Erfahrung und bekomme als ungelernte Kraft hier keine Chance zu beweisen dass ich es kann :(.

Wie gesagt: Ein gutes Argument könnte sein, dass diese Anlerntätigkeit eine gewisse Verwandtschaft zu Deinem Lehrberuf hat. Ein anderes könnte sein, dass es Parallelen zu Deinem letzten Job hat. Von beidem ein bisschen wäre geradezu perfekt... ;-)

Eine Firma stellt Keramikteile her. Diese werden für Fahrzeug- und Automobilbau, Elektronik, Energie und Umwelt, Geräte- und Maschinenbau sowie Medizintechnik eingesetzt. Standorte sind in Deutschland mehrere vorhanden und Kunden gibt es weltweit. Die Homepage finde ich sehr interessant und denke, hier finde ich einiges was ich für eine Bewerbung nutzen kann.

Die zweite Firma ist ein bekannter Fahrradhersteller, von denen ich selbst ein Fahrrad besitze und sehr zufrieden damit bin. Diese Firma wurde von einen Stundenten gegründet und hat sich in 20 Jahren von 50 qm Produktionsfläche auf 20 000qm vergrößert. Verkauft werden diese Räder inzwischen in über 50 Länder. Ihre Fahrradbekleidung stellen sie meines Wissens selbst her.

Bei der dritten Firma ist es für mich am schwierigsten etwas zu schreiben. Sie stellen Messdatenerfassungsgeräte und thermische Analysegeräte, Mess- u. Regelgeräte, Labor-Analysegeräte, Steuergeräte und Analyseinstrumente her. Sehr viel Technik, von der ich leider wenig Ahnung habe und mir nicht viel darunter vorstellen kann.

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass mein derzeitiger Arbeitgeber ein Automobilzulieferer ist.

Das wäre für mich ein sehr schöner Aufhänger... noch besser als ein Inserat - weil es persönliches Interesse und Mitdenken zeigt! Stand sonst noch etwas in den Berichten? Oder in anderen? Hast Du Dir schon die Homepages angesehen? Alles, was Du weisst, ist gut. Alles, was Du daraus folgerst, ist noch besser... ;-)
Das allein wäre noch etwas dünn. Man müsste diese Empfehlung irgendwie mit beruflichen Inhalten und Deiner Person in Verbindung bringen...
Du kennst doch die Welt, Hermine: Voller Sprücheklopfer, überall! Die Leute, die Inserate dichten, klopfen leere Sprüche... und die Leute, die darauf antworten, auch. Das heisst nicht, dass an diesen Eigenschaften etwas schlecht wäre... aber solch eine Aufzählung von leeren Schlagworten wird nicht dazu führen, dass Dir irgendjemand irgendetwas davon glaubt. Würdest Du eine dieser Eigenschaften als besonders typisch für Dich erachten? Dann wäre es schön, wenn Du dazu ein wenig ins Detail gehen könntest.

Oder sind es eher die nachfolgenden Eigenschaften?
Unter keinen Umständen Stichpunkte - in Bewerbungen IMMER Text. Das gilt vor allem für Leute, die gut reden können! Das ist eine grosse Stärke - die Dir bei Bewerbungen sehr helfen kann! "Richtig" sind übrigens alle davon... und "ausschmücken" tust Du sie einfach, indem Du mehr davon erzählst! In welchem Thema für Dich persönlich am meisten steckt, kann ich von hier natürlich nicht wissen. Fang einfach mal an. Wir werden sehen, was Dir am besten von der Hand geht... ;-)

Flexibel bin ich in der Form, dass ich zeitlich ungebunden bin und nicht darauf drängen muss pünktlich aus der Arbeit zu kommen und auch bereit bin Überstunden zu machen. Kleine Kinder, die krank werden, einen Fahrdienst benötigen usw. habe ich nicht mehr. Ich bin auch bereit in anderen Abteilungen auszuhelfen wenn hier dringend Personal benötigt wird.

Zuverlässigkeit heißt für mich dass ich immer pünktlich bin und mich rechtzeitig abmelde im Falle einer Krankheit. Weiterhin sehe ich mein Pflicht darin, die mir übertragenen Aufgaben auch dann zu erledigen, wenn genau dieser Arbeitsgang nicht gerade freute bereitet.

Ohne Teamarbeit geht es bei meiner derzeitigen Tätigkeit nicht. Wir sind alle aufeinander angewiesen und müssen ein Auge dafür haben, wenn einer der Kollegen Hilfe braucht. Hier würde ich auch die Eigenschaft „hilfsbereit“ mit einbringen.

Unter Optimismus verstehe ich, dass alles immer weitergeht und nichts grundlos geschieht, egal ob positive oder negative Ereignisse. Dies bezieht sich somit auch auf meine Einstellung niemals aufzugeben. Ich denke meistens positiv, sehe vieles aber auch realistisch und kenne meine Grenzen.

Berührungsängste habe ich keine und versuche auch mit fremden ins Gespräch zu kommen. Somit fällt es mir nicht schwer mich zu integrieren und verschließe mich nicht.

Erneuerungen zu beschreiben fällt mir am schwersten. Vor wenigen Monaten war ich noch bereit eine Umschulung in Angriff zu nehmen, dies hat sich jedoch aufgrund meines Alters schnell erledigt.

Ich hoffe diese Informationen bringen uns einen keinen Schritt weiter ans Ziel :).

Schönes Wochenende und herzliche Grüße
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hermine95 hat geschrieben:Ich hoffe diese Informationen bringen uns einen keinen Schritt weiter ans Ziel :).
Keinen Schritt? "Einen" meinst Du, oder? Einen grossen, Hermine95!
Hermine95 hat geschrieben:Das ist genau mein Problem, die eigenen Wort zu Papier zu bringen.
Das ist überhaupt nicht mein Eindruck, wenn ich *Dich* hier so lese. Ich glaube eher, dass Du (wie so viele) glaubst, es gäbe hier eine Art "Geheimsprache", die man beherrschen müsste, um ernst genommen zu werden. Das Gegenteil ist der Fall! Stell dir einmal vor, Du müsstest die Personalauswahl eines Unternehmens treffen. Täglich käme ein Waschkorb von Bewerbungen auf Deinen Tisch... und in 99% davon stände so mehr oder weniger dasselbe... weil jeder glaubt, dass er das "muss". Ganz ehrlich: Für einen denkenden Menschen ist so etwas eine Form von Folter. Du glaubst gar nicht, wie die sich freuen, wenn sie mal das Gefühl haben, einen echten Menschen vor sich zu haben! Vorausgesetzt natürlich, er passt zu Aufgabe und Umgebung...

Wenn Du zuletzt bei einem Automobilzulieferer gearbeitet hast, klingen doch eigentlich alle drei Varianten plausibel... die erste (mit den Keramikteilen für die Autoindustrie) vielleicht am meisten. Da gibt es dann gar keinen großen Erklärungsbedarf.
Hermine95 hat geschrieben:Mit neuen Ideen meinte ich auch nur, dass ich meinen Bewerbungsschreiben endlich einmal eine neue Form geben müsste, wie z.B. die weiter unten genannten stichpunktähnlichen Aufzählung meiner persönlichen Eigenschaften.
Wie gesagt: *Eigentlich* sagt man, dass Bewerbungen ausformuliert sein sollten. Einerseits als Zeichen einer gewissen Wertschätzung des Lesers, andererseits aber durchaus auch, um zu zeigen, dass man logisch + präzise denken kann und seine Muttersprache beherrscht. Beides kann bei der Arbeit sehr sinnvoll sein... ;-)

Deine Eigenschafts-Erläuterungen gefallen mir jetzt aber so gut, dass ich mir ausnahmsweise eine Mischung vorstellen könnte:

• Zuverlässigkeit
• Flexibilität
• Offenheit
• Optimismus

... und jeweils mit einer kleinen Erläuterung á la "heisst für mich..."... so, wie Du es hier oben schon gemacht hast. Probier das ruhig mal, Hermine. Ich glaube, das wird interessant... ;-)
Hermine95

Beitrag von Hermine95 »

Guten Abend erst mal,

upps, es sollte heißen "kleinen Schritt" :oops:.

ich habe hier mal einen ersten Entwurf einer Bewerbung fertig gemacht. Naja, so richtig überzeugen tut sie sich mich selbst noch nicht, vor allen der Punkt "Zuverlässigkeit".

Bewerbung als Produktionhelferin

Sehr geehrter Herr ........,

durch einen Bericht im Internet habe ich erfahren dass Ihre Produktionsstätte erweitert wurde und somit neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Durch das vielseitige und zukunftsträchtige Angebot Ihrer Produkte sehe ich in Ihrem Unternehmen einer abwechslungsreichen Tätigkeit entgegen. Meine derzeitige Aufgabe in der Produktion beinhaltet verschiedene Aufgaben am Band, wobei mir die Endkontrolle zzgl. Verpacken und das Einlöten von Leiterplatte am meisten liegt.

Zeitlich bin ich flexibel und Überstunden stellen für mich kein Problem dar. Bei Bedarf bin ich für einen Einsatz in anderen Abteilungen offen.

Meine Zuverlässigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass ich immer pünktlich bin und mich im Falle einer Krankheit (oder besser Verhinderung?) rechtzeitig abmelde. Weiterhin sehe ich mich verpflichtet alle mir übertragenen Aufgaben ordnungsgemäß zu erledigen.

Ich bin ein optimistischer und positiv denkender Mensch. Meine Einstellung ist es niemals aufzugeben, jedoch sehe ich auch vieles realistisch und kenne meine Grenzen.

Berührungsängste habe ich keine und versuche mit fremden ins Gespräch zu kommen. Somit fällt es mir nicht schwer mich zu integrieren und verschließe mich nicht.

Meine Kündigungsfrist liegt bei vier Wochen. Durch meine Bereitschaft neues zu lernen, bin ich auch für eine alternative Anstellung in Ihrem Unternehmen offen.

Ich freue mich auf eine positive Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hiezu habe jedoch noch verschiedene Fragen. Wenn ich Hobbies, bzw. private Interessen habe die zeigen würden dass ich z.B. organisieren und Gruppen leiten kann und den Teamgeist noch hervorheben würden, kann ich diese in einer Bewerbung mit einbringen?

Sollte ich auch bemerken dass Grundkenntnisse in Excel und Word vorhanden sind oder ist das in der heutigen Zeit Voraussetzung :lol: .

Wie sieht es mit Anlagen aus? Müssen die benannt werden oder ist das überflüssig? Wenn ja, wo werden diese vermerkt? Ich schreibe meine BW immer mit Deckblatt.

Wird irgendwie alles zu lang, oder ? :)

Danke, schönen Abend und viele Grüße
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Tut mir leid, dass ich Dich hier eine Woche lang quasi aus den Augen verloren habe, Hermine95!

Vom Inhalt her geht Dein Schreiben m. E. schon in die richtige Richtung... auch wenn man im Detail sicher noch Einiges besser machen kann:
Hermine95 hat geschrieben:durch einen Bericht im Internet habe ich erfahren dass Ihre Produktionsstätte erweitert wurde und somit neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.
Den Aufhänger finde ich gut. Wenn die genaue Quelle sich noch finden ließe, wäre der Gesamteindruck noch etwas besser.
Hermine95 hat geschrieben:Durch das vielseitige und zukunftsträchtige Angebot Ihrer Produkte sehe ich in Ihrem Unternehmen einer abwechslungsreichen Tätigkeit entgegen.
Du nimmst mit dieser Formulierung zwar schon eine eventuelle Zusage des Lesers vorweg... aber richtig schlimm finde ich das nicht, weil der Satz dafür so schön fliesst. Ich finde allerdings, dass die "Zukunftsträchtigtkeit" das Argument verunklart: Aus dem "vielseitigen Angebot" folgt sauber die "abwechslungsreiche Tätigkeit". Die Zukunft passt da irgendwie nicht richtig rein. In dieser steckt allerdings ein zweites Argument, was Du evtl. (in einem weiteren Satz) bringen könntest: Ein "zukunftsträchtiges Angebot" könnte zu einem langfristig sicheren Arbeitsplatz führen... was ebenfalls ein beiderseits vernünftiges und glaubhaftes Argument wäre...
Hermine95 hat geschrieben:Meine derzeitige Aufgabe in der Produktion beinhaltet verschiedene Aufgaben am Band, wobei mir die Endkontrolle zzgl. Verpacken und das Einlöten von Leiterplatte am meisten liegt.
LeiterplatteN müsste Plural sein... wobei ich bei der Formulierung allerdings auch darauf achten würde, dass es die umschriebene Tätigkeit auch bei dem angepeilten Arbeitgeber gibt. Wenn dem nicht so ist (und Du auch keine direkt anwendbaren Alternativen hast)... solltest Du besagte Tätigkeit so verallgemeinern, dass die Verallgemeinerung dann wieder beim Zieljob gefragt ist. Zur näheren Erläuterung kannst Du das dann mit dem "Einlöten der Leiterplatten" als BEISPIEL verdeutlichen.
Hermine95 hat geschrieben:Zeitlich bin ich flexibel und Überstunden stellen für mich kein Problem dar. Bei Bedarf bin ich für einen Einsatz in anderen Abteilungen offen.
Von der Reihenfolge her wäre das für mich ein guter Schlusspunkt. Beginnen würde ich mit Punkten, die unmittelbar mit der Arbeit selbst zu tun haben.
Hermine95 hat geschrieben:Meine Zuverlässigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass ich immer pünktlich bin und mich im Falle einer Krankheit (oder besser Verhinderung?) rechtzeitig abmelde. Weiterhin sehe ich mich verpflichtet alle mir übertragenen Aufgaben ordnungsgemäß zu erledigen.
"Verhinderung" finde ich als Oberbegriff besser als "Krankheit". Beginnen würde ich allerdings auch hier wieder mit der Arbeit selbst... wobei ich die "Verpflichtung, übertragene Aufgaben ordnungsgemäss zu erledigen" ziemlich passiv finde. Das klingt so noch nicht nach wirklicher eigener Überzeugung, sondern eher nach Handeln unter Zwang... ;-)
Hermine95 hat geschrieben:Ich bin ein optimistischer und positiv denkender Mensch. Meine Einstellung ist es niemals aufzugeben, jedoch sehe ich auch vieles realistisch und kenne meine Grenzen.
Gefällt mir persönlich in dieser Klarheit und Ehrlichkeit total gut.
Hermine95 hat geschrieben:Berührungsängste habe ich keine und versuche mit fremden ins Gespräch zu kommen. Somit fällt es mir nicht schwer mich zu integrieren und verschließe mich nicht.
Hmmm... Du drückst hier einen eigentlich POSITIVEN Sacherhalt DREI mal in Folge NEGATIV aus ("Ängste", "schwerfallen", "verschliessen"). Inhaltlich ist daran zwar nichts falsch oder missverständlich... aber rein stimmungsmässig strahlt diese geballte Negativ-Kraft besagter Worte auf den positiven Inhalt ab.
Hermine95 hat geschrieben:Hiezu habe jedoch noch verschiedene Fragen. Wenn ich Hobbies, bzw. private Interessen habe die zeigen würden dass ich z.B. organisieren und Gruppen leiten kann und den Teamgeist noch hervorheben würden, kann ich diese in einer Bewerbung mit einbringen?
Probier's mal!
Hermine95 hat geschrieben:Sollte ich auch bemerken dass Grundkenntnisse in Excel und Word vorhanden sind oder ist das in der heutigen Zeit Voraussetzung :lol: .
In der Produktionshalle sicher nicht bei jedem. Glaubst Du selbst, dass es bei Deinem nächsten Job eine Anwendungsmöglichkeit dafür gibt (ehrliche Frage)?
Hermine95 hat geschrieben:Wie sieht es mit Anlagen aus? Müssen die benannt werden oder ist das überflüssig? Wenn ja, wo werden diese vermerkt? Ich schreibe meine BW immer mit Deckblatt.
Sie müssen ganz sicher nicht benannt werden. Ich würde sagen: Die Nennung ist ein rein layout-technischer Trick, wenn Du noch irgendwo eine unangenehme optische Lücke hättest... ;-)
Hermine95 hat geschrieben:Wird irgendwie alles zu lang, oder ? :)
Das kommt Dir nur so vor, weil Du es nicht gewohnt bist, viel zu schreiben. Für eine Bewerbung ist es immer noch sehr kurz... ;-)
Hermine95

Beitrag von Hermine95 »

Hallo,

ich habe meine Bewerbung noch einmal etwas überarbeitet.
Bis auf Kleinigkeiten, denke ich, ist sie inzwischen gar nicht mehr so schlecht :).

Gruß Hermine

Bewerbung als Produktionhelferin

Sehr geehrter Herr .....

durch einen Bericht auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Ihre Produktionsstätte erweitert wurde und somit neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Sie bieten ein vielseitiges Produkt an, wodurch ich in Ihrem Unternehmen einer abwechslungsreichen Tätigkeit entgegen sehe. In Ihren Erzeugnis erkenne ich ein zukunftsträchtiges Angebot, worin ich einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz entgegen sehe.

In mein derzeitiges Aufgabengebiet fällt das Reinigen, die Umstellung und die Fehlerbehebung der Anlagen sowie deren Prüfung und Dokumentation der Messwerte. Meine Tätigkeit am Fertigungsband beinhaltet das Montieren von Kleinteilen und Löten. Die Entkontrolle beinhaltet verpacken, Lieferschein schreiben und Aufträge abschreiben.
Der letzte Satz gefällt mir irgendwie nicht :(

Meine Zuverlässigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass ich Zusagen einhalte und meine Aufgaben gewissenhaft und verantwortungsbewusst erledige. Ich bin immer pünktlich und melde mich im Falle einer Verhinderung rechtzeitig ab.

Ich bin ein optimistischer und positiv denkender Mensch. Meine Einstellung ist es niemals aufzugeben, jedoch sehe ich auch vieles realistisch und kenne meine Grenzen.

Zu Fremden finde ich leicht Kontakt und komme gut mit meinen Mitmenschen aus. Somit fällt es mir nicht schwer mich zu integrieren um als (oder besser im?) Team erfolgreich arbeiten zu können.

Zeitlich bin ich flexibel und Überstunden stellen für mich kein Problem dar. Bei Bedarf bin ich für einen Einsatz in anderen Abteilungen offen.

Meine Kündigungsfrist liegt bei vier Wochen. Durch meine Bereitschaft neues zu lernen, bin ich auch für eine alternative Anstellung in Ihrem Unternehmen offen.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Es wird, Hermine, es wird... ;-)
Hermine95 hat geschrieben:Sie bieten ein vielseitiges Produkt an, wodurch ich in Ihrem Unternehmen einer abwechslungsreichen Tätigkeit entgegen sehe. In Ihren Erzeugnis erkenne ich ein zukunftsträchtiges Angebot, worin ich einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz entgegen sehe.
Der Gedankengang ist schön und klar so. Etwas unschön ist hingegen ist die Wiederholung des "Entgegensehens". Hast Du da nicht noch eine Ersatz-Formulierung auf der Hinterhand?
Hermine95 hat geschrieben:In mein derzeitiges Aufgabengebiet fällt das Reinigen, die Umstellung und die Fehlerbehebung der Anlagen sowie deren Prüfung und Dokumentation der Messwerte.
Hmmmm... DIR ist das vermutlich alles klar... aber mir leider nicht. Was meinst Du mit "Umstellung" der Anlagen? Im zweiten Teil des Satzes würde ich die Reihenfolge Umstellen: Prüfung der Maschinen, Dokumentation der Messwerte (gehören die zur Prüfung oder ist das ein eigenes Thema?) und Fehlerbehebung der Anlagen. Also: Erst gucken, ob es einen Fehler gibt... und DANN ggf. reparieren... ;-)
Hermine95 hat geschrieben:Meine Tätigkeit am Fertigungsband beinhaltet das Montieren von Kleinteilen und Löten. Die Entkontrolle beinhaltet verpacken, Lieferschein schreiben und Aufträge abschreiben.
Diese Sätze BEINHALTEN wieder so eine unschöne Dopplung... ;-)

Endkontrolle schreibt man mit "D" (von "Ende")... wobei es ganz streng genommen ja nicht stimmt, dass die Kontrolle auch Verpackung, Lieferschein und "Aufträge abschreiben" beinhaltet, oder? Die drei anderen gehören zusammen... aber die KONTROLLE ist doch etwas eigenes und anderes, oder? Was heisst "Aufträge abschreiben" BTW?

Der Rest mit der schön anschaulichen Beschreibung Deiner Arbeitsweise gefällt mir eigentlich gut so! Nur einen würde ich noch weiter vereinfachen:
Hermine95 hat geschrieben:Zu Fremden finde ich leicht Kontakt und komme gut mit meinen Mitmenschen aus. Somit fällt es mir nicht schwer mich zu integrieren um als (oder besser im?) Team erfolgreich arbeiten zu können.

Der zweite Satz hat erstens immer noch so eine Negativ-Formulierung... und bringt in seiner ersten Hölfte auch nichts Neues. Die Neuigkeit an diesem Satz ist der "Teamerfolg". Deshalb würde ich den Satz auch eindeutiger darauf konzentrieren:
Hermine95 hat geschrieben:Zu Fremden finde ich leicht Kontakt und komme gut mit meinen Mitmenschen aus. Somit fällt es mir leicht, erfolgreich im Team zu arbeiten.
Hermine95

Beitrag von Hermine95 »

Hallo,

also auf ein Neues.

Sehr geehrter Herr ....,

durch einen Bericht auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Ihre Produktionsstätte erweitert wurde und somit neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Sie bieten ein vielseitiges Produkt an, wodurch ich in Ihrem Unternehmen einer abwechslungsreichen Tätigkeit entgegen sehe. In Ihrem Sortiment erkenne ich ein zukunftsträchtiges Angebot, worin ich einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz erkennen kann.

In mein derzeitiges Aufgabengebiet fallen das Reinigen, die Prüfung der Maschinen und die Dokumentation der Messwerte beim Umstellen auf einen anderen Produkttyp sowie die Fehlerbehebung der Anlagen. Meine Tätigkeit am Fertigungsband beinhaltet das Montieren von Kleinteilen und Löten. Weiterhin bin ich vertraut mit der Endkontrolle, zuzgl. verpacken, Lieferscheine schreiben und die verpackte Stückzahl auf den Aufträge abschreiben.

Meine Zuverlässigkeit zeichnet sich dadurch aus, dass ich Zusagen einhalte und meine Aufgaben gewissenhaft und verantwortungsbewusst erledige. Ich bin immer pünktlich und melde mich im Falle einer Verhinderung rechtzeitig ab.

Zu Fremden finde ich schnell Kontakt und komme gut mit meinen Mitmenschen aus. Somit fällt es mir leicht, erfolgreich im Team zu arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Umstellen müssen wir die Anlage wenn wir einen anderen Typ produzieren wollen. Die Endkontrolle beinhaltet auch verpacken, Lieferscheine schreiben und Aufträge abschreiben. Wir kontrollieren die Ware und verpacken sie sofort in Kisten. Wenn eine bestimmte Anzahl verpackt ist, erstellen wir den Lieferschein und vermerken die Menge auf den Auftrag.

Gruß Hermine
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich hab's noch mal minimal umgestellt und (noch minimaler) verkürzt, Hermine. Wenn Du so damit leben kannst...
Hermine95 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ....,

durch einen Bericht auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Ihre Produktionsstätte erweitert wurde und somit neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Sie bieten ein vielseitiges Produkt an, wodurch ich in Ihrem Unternehmen einer abwechslungsreichen Tätigkeit entgegen sehe. In Ihrem Sortiment erkenne ich ein zukunftsträchtiges Angebot, worin ich einen langfristigen und sicheren Arbeitsplatz erkennen kann.

In mein derzeitiges Aufgabengebiet fallen das Reinigen, die Prüfung der Maschinen und die Dokumentation der Messwerte beim Umstellen auf einen anderen Produkttyp sowie die Fehlerbehebung der Anlagen. Meine Tätigkeit am Fertigungsband beinhaltet das Montieren von Kleinteilen und Löten. Weiterhin bin ich vertraut mit der Endkontrolle, einschließlich Verpackung und dem Schreiben der Lieferscheine.

Meine Zuverlässigkeit zeigt sich darin, dass ich Zusagen einhalte und meine Aufgaben gewissenhaft und verantwortungsbewusst erledige. Ich bin immer pünktlich und melde mich im Falle einer Verhinderung rechtzeitig ab. Ich bin ein optimistischer und positiv denkender Mensch. Meine Einstellung ist es niemals aufzugeben, jedoch sehe ich auch vieles realistisch und kenne meine Grenzen. Zu Fremden finde ich schnell Kontakt und komme gut mit meinen Mitmenschen aus. Somit fällt es mir leicht, erfolgreich im Team zu arbeiten.

Zeitlich bin ich flexibel; Überstunden stellen für mich kein Problem dar. Durch meine Bereitschaft, Neues zu lernen, bin ich auch für eine alternative Anstellung in Ihrem Unternehmen offen. Meine Kündigungsfrist liegt bei vier Wochen.

Mit freundlichen Grüßen
Hermine95

Beitrag von Hermine95 »

Super, danke :D
Jackpe

Vom Küchenverkäufer zum Produktionsmitarbeiter

Beitrag von Jackpe »

Hallo zusammen,
habe mich hier registriert weil ich auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps für meine Bewerbung bin.

Bin momentan als Küchenverkäufer tätig und habe eine kaufmännische Ausbildung.

Da ich durch den aktuellen Job so gut wie keine Freizeit mehr habe und keine freien Samstage mehr habe, bin ich auf die Idee gekommen mich als Produktionsmitarbeiter zu bewerben. Somit hätte ich geregelte Arbeitszeiten und wieder ein Wochenende :)

Bin aber völlig planlos wie ich das Anschreiben gestalten soll.
vorallem wie ich die begründung des Wechsels "schön" formulieren soll.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
BlackDiamond
Bewerbungshelfer

Beitrag von BlackDiamond »

Ja, dann stell mal ein Anschreiben ein, dann können wir gemeinsam daran arbeiten. Und die Stellenausschreibung nicht vergessen.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass man als Produktionsmitarbeiter weniger verdient, nimmst du das in Kauf? Was ist mit Schichtarbeit?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Somit hätte ich geregelte Arbeitszeiten und wieder ein Wochenende :)

Es gibt auch Produktionsbetriebe, die (teilweise auch am Wochenende) in drei Schichten auf Hochtouren laufen. Ob es dann mit den Arbeitszeiten unbedingt besser wird?

Bin aber völlig planlos wie ich das Anschreiben gestalten soll.
vorallem wie ich die begründung des Wechsels "schön" formulieren soll.

Eine Begründung für den Wechsel ist unnötig, denn deswegen stellt dich kein AG ein.

Es geht um die Anforderungen und Aufgaben der Stelle: du musst darstellen, wie du mit deinen herausragenden Qualifikationen, Kenntnissen und Stärken diese erfüllen kannst.

Der größte Fehler wäre es, wenn du noch mal im Anschreiben deinen Lebenslauf ausformuliert wiedergibst.

Einfach schon mal hier lesen: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
Antworten