Initiativbewerbung Medizintechnik Ingenieur

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
xaxas

Initiativbewerbung Medizintechnik Ingenieur

Beitrag von xaxas »

Hallo liebe Bewerber und Bewerbungshelfer,

nach meinem Studium stehe ich nun vor der Bewerbungsphase.
Da dies meine ersten "richtigen" Bewerbungen sind würde ich gerne anhand des Anschreibens der folgenden Initiativbewerbung klären, ob mein Bewerbungsstil iO ist bzw. die Ansprüche an eine solche Bewerbung erfüllt sind:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit freundlichen Grüßen
Punkte die mich hierzu besonders interessieren:
  • - ist das Anschreiben zu umfangreich
    - wird die Motivation deutlich bzw. wie kann ich diese besser zum Ausdruck bringen
Über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von xaxas am 04.12.2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung Medizintechnik Ingenieur

Beitrag von TheGuide »

xaxas hat geschrieben:durch einen Workshop Ihrer Firma zum Thema „Hüft-Endoprothesen“ sowie durch Gespräche während Ihrer Präsentation auf der DKOU 2013 in Berlin ist in mir der Wille gewachsen, nach meinem Studium in Ihrem Unternehmen Tätig werden zu wollen. Besonders bestärkt wurde dies durch die innovativen Lösungsansätze, welche [Unternehmen X] auf Basis interdisziplinärer Forschung verfolgt.
Der fett markierte Teil ist mir viel zu steif und unnatürlich. Die innovativen Lösungsansätze, die durchaus berechtigt einen Teil deiner Motivation darstellen können, sind für meinen Geschmack recht lobhudelnd.
Dein Problem: Du verschenkst die ersten Sätze in denen am besten die beiden für dich sprechenden Hauptargumente stehen sollten.

Um mein Interesse an Technik und dessen Funktionsweise in einem fortschrittlichen Berufsfeld einbringen zu können, habe ich mich zum Studium der Biomedizinischen Technik entschieden. Hierbei erlangte ich neben Ingenieurswissen fundierte Kenntnisse zur Entwicklung von Medizinprodukten und deren Wechselwirkungen mit dem Organismus.

Im Zuge praktischer Arbeiten während des Studiums konnte ich Erfahrungen in der CAD-gestützten Konstruktion von Implantaten und Prozessanlagen sowie der vollständigen Fertigung eines abbaubaren Polymerstents (Halbzeugfertigung, Laserstrukturierung, Beschich¬tung) erlangen. Außerdem führte ich diesbezüglich entwicklungsbegleitend verschiedene mechanische und biochemische Tests durch. Hierbei galt es stets die Ergebnisse aus Sicht der Ingenieurs-, Naturwissenschaften und Medizin einzuordnen sowie diese mit den entsprechenden Fachabteilungen zu kommunizieren.
Recht langweilig... Was genau hat das mit deiner Arbeit in Firma X zu tun? (Nicht mir, sondern dem Adressaten beantworten!)
Während dieser Arbeiten konnte ich meine Fähigkeiten unter Beweis stellen, mich schnell in Teams zu integrieren, durch eine gute Auffassungsgabe neue Inhalte in kurzer Zeit zu erlernen sowie die Entwicklungsarbeit mit kreativen Vorschlägen zu bereichern. Durch meine Affinität zu Computertechnik beherrsche ich die gängigsten EDV-Anwendungen sowie Programmiersprachen und kann mich schnell in neue Software einarbeiten.

Durch
das Wissen aus meinem spezialisierten Studiengang und die praktischen Erfahrungen kann ich [Unternehmen X] bei der Entwicklung neuer Prothesensysteme unterstützen und dabei gleichzeitig als Schnittstelle im interdisziplinären Forschungsumfeld wirken.

Durch
halte ich persönlich ja sowieso schon für ein überschätztes Wort und dann ist deine Bewerbung auch noch davon durchdrungen. ;)
Ein bisschen mehr Frische, ein bisschen weniger um den heißen Brei täte deinem Anschreiben gut. Weniger erzählend, mehr argumentierend.

während des von Ihnen ausgerichteten Prothesen Workshops [Verb] [Subjekt=XAXAS!]
- Was hast du während des Workshops aktiv gemacht?
xaxas

Beitrag von xaxas »

Vielen Dank für die ausführliche Kritik! Aufbauen darauf habe ich das Anschreiben wie folgt umgeschrieben:

Mit freundlichen Grüßen
Ich hoffe so ein überzeugenderes Anschreiben produziert zu haben!
Stimmt das? (ja/nein/vielleicht) :wink:

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich dennoch dankbar!

Vielen Dank
Zuletzt geändert von xaxas am 04.12.2014, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

xaxas hat geschrieben:Ihr Workshop zu „Hüft-Endoprothesen“ und Gespräche am Messestand von Link auf der DKOU 2013 in Berlin verdeutlichten mir, dass mein Profil dabei ideal zum Unternehmen XY passtKOMMA um gemeinsam innovative Endoprothesen zu entwickeln.
verdeutlichten mir ist natürlich gewissermaßen passivisch. Hier solltest du vielleicht aktiver auftreten.
Hierzu kann ich die im Zuge praktischer Arbeiten während des Studiums erlangten Erfahrungen im Bereich der CAD-gestützten Konstruktion von Implantaten und Prozessanlagen sowie der vollständigen Fertigung eines abbaubaren Polymerstents (Halbzeugfertigung, Laserstrukturierung, Beschichtung) einbringen.
Viel zu lang. Ersetze die Markierung mal durch meine.
Die hierbei entwicklungsbegleitend durchgeführten mechanischen und biochemischen Tests, ermöglichen es mir dabei Ergebnisse systematisch zu generieren beziehungsweise zu verifizieren.
Auch hier: Tritt aktiver auf. Du solltest das Subjekt des Satzes sein, nicht irgendwelche Tests.
Während dieser Arbeiten konnte ich ebenso meine Fähigkeiten unter Beweis stellen, mich schnell in interdisziplinäre Teams zu integrieren, durch eine gute Auffassungsgabe neue Inhalte in kurzer Zeit zu erlernen sowie die Entwicklungsarbeit mit kreativen Vorschlägen zu bereichern.
Und jetzt den Satz mal ohne konnte: stellte ich unter Beweis, bereicherte ich...
Durch meine Affinität zuR Computertechnik beherrsche ich die gängigsten EDV-Anwendungen sowie Programmiersprachen und kann mich schnell in neue Software einarbeiten.
Es reizt mich, mein Wissen im Umfeld von Unternemen XY anwenden zu können,
...anzuwenden...
um dadurch Menschen nachhaltig helfen zu können.

nachhaltig zu helfen.
Meine Fähigkeit die Ingenieurs-Arbeit dabei stets im medizinischen Kontext des Produkts einordnen zu könnenKOMMA ermöglicht es mir zusätzlich, als Schnittstelle im interdisziplinären Forschungsumfeld zu wirken.
Wieder können, wieder ein Subjekt, welches nicht du bist.
xaxas

Beitrag von xaxas »

Vielen Dank für deine Hilfe! Hat mir sehr geholfen...
Antworten