Initiativbewerbung im Bereich Marketing/Produktmanagement

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
shaker

Initiativbewerbung im Bereich Marketing/Produktmanagement

Beitrag von shaker »

Hallo liebes Team,

anbei möchte ich gerne meine Initiativbewerbung zur Diskussion stellen. Es handelt sich hierbei um eine Bewerbung im Bereich Marketing/Produktmanagement in einer großen Aktiengesellschaft. Ich war schon während meines Praktikums zur Studienzeit in dieser Position tätig und konnte somit hier erste Erfahrungen sammeln. Die Bewerbung habe ich jedoch bewusst nicht nur auf diesen Bereich ausgelegt, da ich gerne auch weitere Optionen annehmen würde - daher auch die Erwähnung "Bereich Marketing/", und nicht nur "Produktmanagement".

Meine Prüfungen habe ich bereits alle bestanden, die Bachelorarbeit vor einigen Wochen schon abgegeben, jedoch noch keine Antwort/Note erhalten.

Nach einem Telefonat heute mit der Personalabteilung - man möchte ja immer einen persönlichen Ansprechpartner in einer Initiativbewerbung erwähnen können - in dem Fragen wie Form (Schriftlich oder E-Mail) sowie kleinere Einzelheiten erläutert wurden, habe ich bisher folgendes Anschreiben angefertigt:

Initiativbewerbung um eine Stelle im Bereich Marketing/Produktmanagement

Sehr geehrte Frau ---,

vielen Dank für die telefonischen Informationen zur Initiativbewerbung am 03.01.2013.

Nach erfolgreichem Ablegen der letzten ausstehenden Prüfungen meines Betriebswirtschaftsstudiums mit dem Schwerpunkt „Dienstleistungsmanagement“ und meiner Bachelorarbeit bin ich bereit, mich neuen Herausforderungen zu stellen und suche nun einen anspruchsvollen und interessanten Berufseinstieg. Bereits während meines Praxissemesters, welches ich bei der (angeschriebenes Unternehmen) absolvierte, konnte ich sehr positive Erfahrungen und Einblicke in Ihrem äußerst innovativen Unternehmen gewinnen. Aus diesem Grund hoffe ich Ihr engagiertes Team in Zukunft unterstützen zu können.

Im Rahmen meines BWL-Studiums und dem damit verbunden halbjährigen Praktikum bei (angeschriebenes Unternehmen), sowie meine Tätigkeit als Werksstudent bei (diverses Solarunternehmen), konnte ich bereits diverse Erfahrungen im Bereich Marketing und Produktmanagement sammeln. Insbesondere während meines Praktikums im Bereich Produktmanagement in (angeschriebene Firma) habe ich gelernt Aufgaben selbstständig, als auch mit anderen Kollegen im Team, strukturiert und problemlösungsorientiert zu bewältigen. Mein dortiges Aufgabengebiet beinhaltete als Hauptaufgabe die Erstellung vertriebsunterstüzender, marketingorientierter Produktpräsentationen sowie Flyer in deutscher und englischer Sprache, als auch die Mitarbeit an verschiedenen Projekten.

Kompetenzen wie Belastbarkeit und Zuverlässigkeit habe ich während meiner Werksstudenten-Tätigkeit bei der Firma (Solarfirma) weiter entwickelt. Vor allem in der Haupttätigkeit der Ausarbeitung eines Corporate Designs im gesamten Unternehmen konnte ich meine Kreativität unter Beweis stellen.

In meinem Studium wurde neben fachlichem Wissen auch sehr viel Wert auf die Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen gelegt, wodurch insbesondere meine Team- und Kommunikationsfähigkeit verbessert wurde. Neben der Herausforderung mein im Studium erlerntes theoretisches Wissen im Bereich des Marketing und Managements nun in der Praxis umzusetzen, freue ich mich durch meine Mitarbeit einen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen zu können.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen, damit ich Sie von meinen Stärken überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen
<Vorname><Name>

Was meint Ihr? Mir ist bewusst, dass die Bewerbung etwas lang ist. Aber da ich meine Werkstudententätigkeit genauso wie das Praktikum im Hause der anzuschreibenden Firma erwähnen möchte, fällt mir eine weitere Kürzung relativ schwer bzw. wüsste ich nicht was ich abändern könnte.
Außerdem arbeite ich schon seit klein auf im Restaurant meiner Eltern.. jedoch weiss ich nicht wie ich das auch noch unterbringen soll..

Vielen Dank schon mal für euer Bemühen!
VG shaker
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Im Rahmen [...] meine Tätigkeit als Werksstudent bei

Das passt nicht.
Außerdem arbeite ich schon seit klein auf im Restaurant meiner Eltern.. jedoch weiss ich nicht wie ich das auch noch unterbringen soll..

Das musst du nicht unterbringen, da es wenig mit dem gewünschten Fachgebiet zu tun hat.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Initiativbewerbung im Bereich Marketing/Produktmanagemen

Beitrag von FRAGEN »

shaker hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass die Bewerbung etwas lang ist. Aber da ich meine Werkstudententätigkeit genauso wie das Praktikum im Hause der anzuschreibenden Firma erwähnen möchte, fällt mir eine weitere Kürzung relativ schwer bzw. wüsste ich nicht was ich abändern könnte.
Das Problem ist m. E. nicht die Länge als solche, sondern die Tatsache, dass dafür inhaltlich so wenig herumkommt. Der einzige Satz, der überhaupt einen gewissen Eindruck von konkreten Fähigkeiten geben könnte, ist doch der hier:
shaker hat geschrieben:Mein dortiges Aufgabengebiet beinhaltete als Hauptaufgabe die Erstellung vertriebsunterstüzender, marketingorientierter Produktpräsentationen sowie Flyer in deutscher und englischer Sprache
Alles andere sind - hart gesagt - geschmeidige Redenarten, die alles und nichts bedeuten können. Da kannst Du kürzen ohne Ende. Zum Beispiel gleich den ersten Satz, der eine komplette 0-Aussage ist:
shaker hat geschrieben:vielen Dank für die telefonischen Informationen zur Initiativbewerbung am 03.01.2013.
Der ganze Folgeabsatz könnte für seinen Inhalt ebenfalls sehr viel kürzer sein - vor allem, wenn man berücksichtigt, dass die Dich ja schon kennen! Und apropos: Ich finde es erstaunlich, wie oft Du den Namen des Unternehmens nennst... und wie unpersönlich das jedesmal klingt. Du (gerade DU als Marketing-Fachmann) sprichst Deinen Leser in Deinen Formulierungen niemals persönlich an (so von wegen "IHR Unternehmen", "bei IHNEN" o. ä.)... sondern grundsätzlich immer in der dritten Person... als würdet Ihr gemeinsam über eine dritte Firma reden... ;-)

Ansonsten... lese ich irgendwie ständig "Marketing" und "Produktmanagement"... aber nirgendwo, was das für Dich heisst... was Du da kannst und (vor allem) was Du wie willst... ;-)
shaker hat geschrieben:Vor allem in der Haupttätigkeit der Ausarbeitung eines Corporate Designs im gesamten Unternehmen konnte ich meine Kreativität unter Beweis stellen.
OK, das ist auch ein Satz mit Aussage... in dieser Form allerdings einer nicht allzu glaubhaften. Ich meine... so ein "Corporate Design für ein ganzes Unternehmen" ist nichts, was ein einzelner Student mal eben so schnell runterreisst. Da würde ich präziser werden, um halbwegs realistisch zu klingen...
shaker

Beitrag von shaker »

Wow, vielen Dank erstmal für eure Mühen und konstruktiven Änderungsvorschläge ;-) Werde diese natürlich gleich übernehmen. Bleibt mir nur eine Frage zum Einleitungssatz:
vielen Dank für die telefonischen Informationen zur Initiativbewerbung am 03.01.2013.
Ihn gänzlich zu löschen hab ich mir auch schon gedacht. Mir wurde nur öfters vorgeschlagen den Ansprechpartner zu zeigen, dass man sich im Vorfeld schon über bestimmte Herangehensweisen einer Bewerbung im jeweiligen Hause informiert hat. Vielleicht erinnert sich dieser sogar an ein angenehmes erstes Gespräch zurück.
Aber wie gesagt mir wärs eigentlich auch lieber den komplett wegzulassen.

Das Corporate Design wurde tatsächlich als solches im gesamten Unternehmen durchgeführt, mit dem Hintergrund dass es sich hierbei um ein relatives Kleines mit nur 6 Mitarbeitern handelt, welches quasi aus einem Outsourcing eines größeren Unternehmens entstanden ist. Es beinhaltete die Ausarbeitung eines neuen Logos, Schilder und Schriftzüge, Werbemittel sowie komplette Designänderungen der Arbeitsunterlagen, neue Visitenkarten, Unterlagen wie Stifte, Blöcke.
Sollte ich vielleicht den Satz abändern indem ich 2-3 eben genannter Beispiele erwähne?

Besten Dank
VG
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

shaker hat geschrieben:Mir wurde nur öfters vorgeschlagen den Ansprechpartner zu zeigen, dass man sich im Vorfeld schon über bestimmte Herangehensweisen einer Bewerbung im jeweiligen Hause informiert hat.
Hmmmm... sich im Vorfeld über das Unternehmen zu informieren, ist sicher eine gute und richtige Sache... die auch ganz bestimmt einen guten Eindruck macht. Aber gibt es da keine relevanteren Aspekte eines Unternehmens, mit denen sich eine etwas fundiertere Auseinandersetzung lohnen würde? Das ist übrigens eine Sache, die Du bislang gar nicht tust... und das, obwohl Du als "Ehemaliger" einen ganz gewaltigen Vorteil in dieser Hinsicht haben solltest. Folge doch Deinem Gefühl, schmeiss den nichtssagenden ersten Satz raus... und guck stattdessen, dass Du irgendwo von etwas höherer Warte ERNSTHAFT klarmachst, was Dir bei denen so gut gefallen hat, dass Du unbedingt wiederkommen willst... ;-)
shaker hat geschrieben:Das Corporate Design wurde tatsächlich als solches im gesamten Unternehmen durchgeführt
Nach dem, was Du jetzt schreibst, kann man Dir noch nicht einmal Übertreibung und/oder Irreführung vorwerfen. Das Problem ist nur, dass der Eindruck rein anhand der Formulierung erst einmal bleibt. Normalerweise fände ich Deine Idee mit den 2-3 Beispielen dann genau richtig... wenn ich mich in gerade diesem Fall nicht fragen würde, ob man sich mit einer grösseren Ausarbeitung zum Thema nicht zu weit von der Hauptlinie entfernt. Ich meine... Du willst zwar ins Marketing... aber im Endeffekt doch eher von der betriebswirtschaftlichen als der gestalterischen Seite, oder?

Ich würde einmal schauen, ob ich meine alten Insider-Kenntnisse des Ladens nicht nutzen kann, um meine Vorstellung von betriebswirtschaftlich basiertem Marketing dort etwas plastischer rüberzubringen...
shaker

Beitrag von shaker »

Ich meine... Du willst zwar ins Marketing... aber im Endeffekt doch eher von der betriebswirtschaftlichen als der gestalterischen Seite, oder?

Ich würde einmal schauen, ob ich meine alten Insider-Kenntnisse des Ladens nicht nutzen kann, um meine Vorstellung von betriebswirtschaftlich basiertem Marketing dort etwas plastischer rüberzubringen..
Geb ich dir vollkommen Recht.. da muss ich mir noch was überlegen..

Den ersten Satz werd ich dann wohl tatsächlich rausschmeißen und mir was persönlicheres bzw. expliziteres überlegen.

Danke nochmals. Die Änderungsvorschläge sind wirklich top!
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo shaker,

versetzte Dich einmal in die Position des Gegenüber, des Personalveranwtortlichen. Auf seinem Tisch stapeln sich jeden Tag vier, fünf Initiativbewerbungen. Eine Stelle ist nicht frei. Lese dann mit seinen Augen deine (überarbeitete) Bewerbung und überlege dir dann, was dieses Anschreiben bietet, dass Du zumindest so neugierig wirst, dass Du die Bewerbung für eine potentielle Stelle zur Seite legst, weil du sagst, das könne ein guter Mann für Dich sein?

Verfügst du über ein besonderes, einzigartiges Wissen? Über exklusive Stärken? Falls nicht, was bietet das Anschreiben dann? Hast du das Gefühl, da präsentiert sich ein bewerber, der richtig Lust auf dir Mitarbeit hat?

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten