Initiativbewerbung Grafik/Marketing/PR - BITTE KORRIGIEREN

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
michaelam

Initiativbewerbung Grafik/Marketing/PR - BITTE KORRIGIEREN

Beitrag von michaelam »

Hey zusammen!

Möchte eine Inititivbewerbung an eine Firma schicken - wäre froh, wenn
der ein oder die andere noch "drüber fliegen" würde - bin für jeden
Änderungsvorschlag dankbar, da die Formulierungen und Sätze teilweise
ziemlich "verschoben" wirken :wink: !

Vorab sag ich mal vielen Dank für eure Zeit :lol:

Michaela

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

Initiativbewerbung für die Bereiche Grafik/Marketing/Public Relations

Sehr geehrter xxx,

suchen Sie aktuell oder demnächst eine verantwortungsbewusste,
zuverlässige Mitarbeiterin für den grafischen Bereich oder die
Marketingabteilung? Dann möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Im Moment bin ich als Grafik-Designerin bei xxx beschäftigt. Davor habe
ich fünf Jahre als Redakteurin/Grafikerin beim xxx gearbeitet und
selbstständig den „Promotionbereich“ betreut. Auch im Marketing bzw. mit
Public Relations konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln.

Da mir die Unternehmensstruktur keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr
erlaubt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Von
ihren Mitarbeitern habe ich viel gutes über die Firma gehört und mich
persönlich reizen speziell die Möglichkeiten, die sich in einem großen
Konzern bieten.

Durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich in der Lage, mir neue
Aufgaben in kürzester Zeit anzueignen. Ich bin belastbar, kreativ und
arbeite gerne teamorientiert. Zudem zeichne ich mich durch mein
Organisationstalent und meine Sorgfalt aus, die ich gerne in Ihr
Unternehmen einbringen möchte.

Wenn Sie eine dauerhaft motivierte und ehrgeizige Mitarbeiterin gewinnen
möchten, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen
Vorstellungstermin. Ich bin gerne telefonisch unter der Nummer +43
(0)650 xxxxxxxx für Sie erreichbar.

Über ein sicher interessantes Gespräch mit Ihnen würde ich mich freuen
und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

xxxx
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo michaelam!

Eine Initiativ-Bewerbung für eine Fachfrau in Public Relations würde ich mir, ehrlich gesagt, VOLLKOMMEN anders vorstellen... In dem Sinne, dass sie hier eine kleine Kostprobe ihres fachlichen Könnens gibt, d. h. zeigt, dass sie weiss, wie man zielgerichtet Interesse weckt, erhält + steigert und ein gewisses (teil rationales, teils irrationales)... "Habenwollen" beim Gegenüber erweckt... ;-)

"Blind", d. h. ohne Lesen der Berufsbezeichnung, hätte ich in der Verfasserin eine Art allgemeine "Bürokraft" vermutet...
michaelam

tja, ich weiß ...

Beitrag von michaelam »

... ist auch relativ schwierig, da ich nicht wirklich in dem Bereich ausgebildet bin - bin eher Grafik-Designerin - habe bisher nur ein halbes Jahr im PR-Bereich bzw. im Marketing gearbeitet - aber würde halt gerne etwas in die Richtung machen... alternativ, wenn im Grafik-Bereich nichts frei ist...

hast du eine idee, wie ich das sinnvoll formulieren könnte? :roll:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Ich meinte eigentlich nicht eine Einzelformulierung, sondern die "Tonlage" im Ganzen. Es hört sich einfach nicht nach jemandem an, dessen Begabung darin liegt, irgend etwas (ob sich selbst, oder die Produkte einer Firma, ist atmosphärisch erstmal egal) ins rechte Licht zu rücken bzw. zu "promoten"...

Verstehe ich Dich richtig, dass Deine Bewerbung ohnehin eher im visuellen als im verbalen Teil liegt? Dass Du evtl. auch bei Deinen nicht näher beschriebenen Marketing-Aufgaben eher mit Bildern beschäftigt warst? Dann würde ich das auf jeden Fall deutlicher machen... wo genau Deine marketingtechnische Kompetenz liegt. Die "offizielle" Ausbildung ist da vielleicht weniger wichtig - aber was genau dieses Unternehmen (inhaltlich-technisch) von Deiner Mitarbeit erwarten kann, sollte schon klar werden... bei einer Initiativ-Bewerbung noch viel mehr als sonst... und in diesem Berufsfeld halt erst recht...

Oder Du lässt den Marketing-"Notnagel" (?) halt weg und stellst als Bildspezialistin Deine diesbezüglichen Arbeitsproben in den Vordergrund...
michaelam

danke für dein statement ...

Beitrag von michaelam »

... ich werde mich heute abend nochmal dransetzen und eine ganz neue Bewerbung schreiben - ich stelle sie dann rein - bin ja schon gespannt, ob ich dich "begeistern" kann! :oops:
michaelam

so, jetzt aber!

Beitrag von michaelam »

... bin schon gespannt, ob sie dir jetzt besser gefällt ... finde sie rotzfrech, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 8)

für verbesserungsvorschläge bin ich offen und dankbar :)

michaela :roll:

Initiativbewerbung für die Bereiche Grafik/Marketing/Public Relations

Sehr geehrter Herr xxx,

„Abenteuer Zukunft. Herausforderungen annehmen - Perspektiven gewinnen.“ Ein sehr ansprechender Leitsatz, wie ich finde - und eine Herausforderung, die ich gerne annehmen möchte - mit einem starken und verlässlichen Partner wie xxx.

Leider erlaubt mir die Unternehmensstruktur in meiner derzeitigen Firma keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr. Für mich ist jetzt der Punkt erreicht, an dem ich beruflich langfristig ein Ziel fokussieren will, dazulernen möchte um meinen Horizont zu erweitern und mein Wissen zu vertiefen. Denn arbeiten bedeutet für mich nicht nur irgendeinen Job zu machen.

Während meiner beruflichen Laufbahn war ich in der glücklichen Lage mir in verschiedenen Bereichen ein breit gefächertes Wissen anzueignen. Obwohl ich den Beruf als Grafik-Designerin sehr spannend finde, könnte ich mir den Bereich Marketing bzw. Public Relations sehr gut vorstellen und bin für Neuorientierungen offen.

xxx hat bei der Ausschau in besonderem Maße meine Aufmerksamkeit geweckt. Ihre Unternehmenskultur die den Menschen in den Mittelpunkt stellt und die gebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten bzw. Karrierechancen ist das, wonach ich Ausschau halte. Eine reizvolle Perspektive für mich. Garantiert eine wertvolle Mitarbeiterin für Sie.

Ich suche die Herausforderung neuer Aufgaben. Was suchen Sie? Jemanden mit einer schnellen Auffassungsgabe, der sich in kürzester Zeit neue Aufgaben aneignen kann? Eine Teamspielerin mit Organisationstalent, kommunikativ und belastbar? Dann freuen Sie sich auf meinen Anruf! Ich werde mich diesbezüglich in den nächsten Tagen bei Ihnen melden.

„Oft erscheint die Zukunft wie ein Abenteuer, auf das man sich einlassen muss“

Ich hoffe, Sie sehen das genauso!

xxx

Beilagen: Schul- und Arbeitszeugnisse
Weiterbildung
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Michaela!

Das geht tatsächlich deutlich in die Richtung dessen, was ich meinte!

Verstehe ich es richtig, dass es sich bei den Statements in Anführungsstrichen um Zitate des Unternehmens (von Homepage, Geschäftsberichten etc) handelt? Dann finde ich die schonmal gar nicht schlecht. Wobei das, was Du jeweils daraus ableitetest, noch nicht ganz das Gelbe vom Ei ist: Im ersten Fall ist es für meine Begriffe etwas zu wenig, dass Du die "Herausforderung" einfach nur zitierst, anstatt sie in irgend einer Form mit (eigenem) Leben zu füllen. Im zweiten Fall hat Dein Kommentar ("Ich hoffe, Sie sehen das genauso") eigentlich gar keinen Sinn, wenn Du das Unternehmen zitierst?!? Oder sind es doch keine Zitate?

Den schwungvollen Tonfall des Mittelteils finde ich so jetzt eigentlich angemessen... wobei sich an der inhaltlichen Unbestimmtheit nicht allzu viel geändert hat. Was genau heisst "Marketing" bzw. "Public Relations" genau für Dich bzw. was kannst Du dazu beitragen? Das sind ja Riesenthemen... Wie bzw. als was siehst Du denn Deine "Perspektive" dort? Sehr schön finde ich ja den Satz
michaelam hat geschrieben: Während meiner beruflichen Laufbahn war ich in der glücklichen Lage mir in verschiedenen Bereichen ein breit gefächertes Wissen anzueignen.
Da müsste dann aber noch etwas (Inhaltliches) kommen. Die Aussage, das "Nötige" (was auch immer das sein mag) lernen zu können, genügt m. E. nicht. Du bist aber definitiv auf dem richtigen Weg...
michaelam

Danke für deine Antwort und Tipps!

Beitrag von michaelam »

Ja, das Zitate von Ihrer Homepage - im oberen Teil ist es eh klar. "Ich hoffe Sie sehen das genauso" ist von mir und bezieht sich auf oben stehendes Zitat ("Oft erscheint...) von der Firma, ebenfalls von deren Homepage. Find ich einen schönen Abschluss - in Bezug auf "Abenteuer Vorstellungsgespräch" ... nach so ner Bewerbung

Habe meine Qualitäten bzw. was ich bisher gemacht habe nicht speziell aufgeführt, weil das alles sehr detailliert und übersichtlich auf meinem Lebenslauf zu entnehmen ist - genügt das nicht?

Eigentlich geht es nur darum, dass ich nen Vorstellungstermin bekomme, nicht? Da kann man - meiner Meinung nach - alles weitere genauer klären und persönlich besprechen, wo die Stärken liegen. Liege ich falsch in der Annahme? :lol:
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Danke für deine Antwort und Tipps!

Beitrag von FRAGEN »

michaelam hat geschrieben:"Ich hoffe Sie sehen das genauso" ist von mir und bezieht sich auf oben stehendes Zitat ("Oft erscheint...) von der Firma, ebenfalls von deren Homepage. Find ich einen schönen Abschluss
Der Abschluss-Satz als solcher gefällt mir auch... er wirkt halt nur ein wenig seltsam als Kommentar auf ein Zitat des Ansprechpartners. Wenn das Original-Statement bereits von ihm ist, brauchst Du ja nicht zu hoffen, dass er das (d. h. sein eigenes Zitat) "genauso" sieht. Sähe er es nicht so, gäbe es besagtes Statement ja gar nicht... ;-)

Den Bezug auf das "Abenteuer Vorstellungsgespräch" bzw. "Abenteuer berufliche Veränderung" finde ich gar nicht schlecht... aber in Deinem Wortlaut ist er bisher nicht zu erkennen... was sich ja recht einfach ändern liesse...
michaelam hat geschrieben:Habe meine Qualitäten bzw. was ich bisher gemacht habe nicht speziell aufgeführt, weil das alles sehr detailliert und übersichtlich auf meinem Lebenslauf zu entnehmen ist - genügt das nicht?
Was heisst "genügen"? Er muss halt erst einmal motiviert werden, den Lebenslauf zu lesen! Natürlich nicht dadurch, dass Du dessen Details vorweg nimmst... aber eine verdichtete Kernaussage zu Deiner grundsätzlichen Qualifikation bzw. Deinem Arbeitsangebot müsstest Du schon bringen... insbesondere dann, wenn Deine zukünftigen Pläne eher einen Randaspekt der bisherigen Erfahrungen darstellen...

Du darfst nicht vergessen, dass Du Dich initiativ bewirbst. Das heisst - platt gesagt - dass sich Dein Leser seines potentiellen Bedarfs an Dir und Deiner Leistung bislang nicht bewusst ist. Die Aufgabenstellung lautet also: Seinen Bedarf, Dein konkretes Potential und die Kongruenz der beiden bewusst machen!

Bisher schreibst Du nur (zugegebenermassen leicht bösartig vereinfacht): "Ich bin zwar gelernte Grafikerin, würde aber gerne ins Marketing... und was ich dafür brauche, kann ich lernen." Mal ehrlich: Würdest Du als Unternehmerin für ein solches "Angebot" einer vollkommen Unbekannten Geld ausgeben?
michaelam hat geschrieben:Eigentlich geht es nur darum, dass ich nen Vorstellungstermin bekomme, nicht?
"Nur" ist gut... ;-)

Diesen Termin wird es nur geben, wenn er eine halbwegs klare Vorstellung von dem Nutzen hat, den Du ihm verschaffen wirst... Für reine "Überraschungsgespräche" wird er keine Zeit haben. Und wenn er sie hätte, würde er es niemals zugeben... ;-)
Antworten