Initiativbewerbung Flughafen
Initiativbewerbung Flughafen
Hallo,
ich möchte mich auf einer Homepage eines Flughafens bewerben. Dort wird auch ein Anschreiben verlangt.
Zur Zeit arbeite ich schon am Flughafen, allerdings bei einer Zeitarbeitsfirma. Mein Vertrag dort läuft Anfang Januar aus.
Ich würde gerne am Flughafen bleiben, gerne in der Verwaltung. Aber auch andere Positionen, die evtl. vakant sind.
Meine Bewerbungsanfang wollte ich wie folgt formulieren:
ach Ablauf meines befristeten Vertrages bei der Fa. ..... suche ich eine neue berufliche Herausforderung am Flughafen Düsseldorf.
Ich bin eine verantwortungsvolle, engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Ich arbeite gerne eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.
Kann ich das so schreiben?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Loretta
ich möchte mich auf einer Homepage eines Flughafens bewerben. Dort wird auch ein Anschreiben verlangt.
Zur Zeit arbeite ich schon am Flughafen, allerdings bei einer Zeitarbeitsfirma. Mein Vertrag dort läuft Anfang Januar aus.
Ich würde gerne am Flughafen bleiben, gerne in der Verwaltung. Aber auch andere Positionen, die evtl. vakant sind.
Meine Bewerbungsanfang wollte ich wie folgt formulieren:
ach Ablauf meines befristeten Vertrages bei der Fa. ..... suche ich eine neue berufliche Herausforderung am Flughafen Düsseldorf.
Ich bin eine verantwortungsvolle, engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Ich arbeite gerne eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Loretta
Re: Initiativbewerbung Flughafen
Sagen wir mal so: Es würde Deine Chancen vermutlich deutlich senken, Loretta. Diese Redensarten sind nicht nur unglaublich abgedroschen... sondern vor allem auch für jemanden gedacht, der eigentlich von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Mit Sätzen wie diesen versucht man üblicherweise zu verbergen, dass man keinerlei greifbare Qualifikation mitbringt. In Deinem Fall ist das natürlich schade, weil es ja eigentlich nicht stimmt! Du hast gegenüber vielen anderen Bewerbern ja gewissermaßen "Heimvorteil"... den Du mit solchen Sprüchen (die auch jeder andere bringen kann) ohne Not von vornherein verschenkst! Richtig wäre es, besagten Vorteil bis ins Letzte auszureizen! Das heisst: Deine ganz persönlichen Erfahrungen mit der ganzen Flughafenmaschinerie so konkret wie möglich darstellen - und dabei nach Möglichkeit komplett auf irgendwelche vorgefertigten Satzschablonen verzichten!Loretta hat geschrieben:Ich bin eine verantwortungsvolle, engagierte und zuverlässige Mitarbeiterin, die nach kurzer Einarbeitungszeit in der Lage ist, die geforderten Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Ich arbeite gerne eigenständig, habe aber auch großen Spaß daran, mich in ein kollegiales Team einzubringen.
Möglicherweise willst Du ja zu viel auf einmal. Man ist es heute vom Posten/Mailen/Chatten einfach so dermassen gewohnt, alles spontan aus dem Ärmel runterzuschreiben bzw. zusammenzukopieren, dass es einem irgendwie komisch vorkommt, längere Zeit über einen einzigen Brief nachzudenken. Man hat das Gefühl "da stimmt was nicht", wenn es nicht sofort da steht... aber eigentlich stimmt es doch. Gut Ding braucht einfach Weile. Das war immer so und wird immer so sein. Es ist überhaupt keine Schande, mehrere Tage über eine einzige Bewerbung nachzudenken... und wenn sie gut sein soll, ist es praktisch normal. Es braucht eine gewisse Zeit und Ruhe, um richtig tief in sich hinein zu horchen, um solche Sätze, wie Du sie jetzt brauchst quasi maßzufertigen...
Du kannst Dich der Angelegenheit ja schrittweise nähern - und zuerst einfach Gedanken und Stichworte sammeln. Wichtig wäre z. B. die Frage, was Du am Flughafen + der Arbeit dort magst. Damit zusammenhängend die Frage, welche typischen "Flughafenaspekte" Du schon kennengelernt und verinnerlicht hast. Weiterhin die Frage, wie Du Dir Deine weitere Zukunft dort vorstellst. Nimm Dir für's Erste einfach nur vor, entsprechendes Material zu sammeln...
Du kannst Dich der Angelegenheit ja schrittweise nähern - und zuerst einfach Gedanken und Stichworte sammeln. Wichtig wäre z. B. die Frage, was Du am Flughafen + der Arbeit dort magst. Damit zusammenhängend die Frage, welche typischen "Flughafenaspekte" Du schon kennengelernt und verinnerlicht hast. Weiterhin die Frage, wie Du Dir Deine weitere Zukunft dort vorstellst. Nimm Dir für's Erste einfach nur vor, entsprechendes Material zu sammeln...
So besser?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Aufgrund meiner 2-jährigen Tätigkeit an den verschiedensten Positionen
(Empfang/Pforte Tor 1, Tor 36, Kasse Besucherterrassen, Bewachungen, PWK, Terminalservice), ist mir der Ablauf am Flughafen Düsseldorf bestens vertraut.
Nach Ablauf meines befristeten Vertrages bei der Fa. ....., möchte ich jedoch
weiterhin am und für den Flughafen Düsseldorf tätig sein.
Ich habe Spaß am Umgang mit Menschen. Durch meine Teilnahme an
einem 1-jährigen Qualifizierungslehrganges zur Assistentin für Büroorganisation und Bürokommunikation, in dem ich meine Kenntnisse in EDV und Wirtschaftsenglisch aktualisiert habe, bin ich aber für den Flughafen auch in Verwaltung einsetzbar.
Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zählen Serviceorientierung, Zuverlässigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, gutes Organisationsvermögen, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit
Nach Ablauf meines befristeten Vertrages bei der Fa. ....., möchte ich jedoch weiterhin am und für den Flughafen Düsseldorf tätig sein.
Durch meine Teilnahme an einem 1-jährigen Qualifizierungslehrganges zur Assistentin für Büroorganisation und Bürokommunikation, in dem ich meine Kenntnisse in EDV und Wirtschaftsenglisch aktualisiert habe, bin ich für den Flughafen auch in Verwaltung einsetzbar.
Hat meine Bewerbung Sie neugierig gemacht?
Dann freue ich mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Aufgrund meiner 2-jährigen Tätigkeit an den verschiedensten Positionen
(Empfang/Pforte Tor 1, Tor 36, Kasse Besucherterrassen, Bewachungen, PWK, Terminalservice), ist mir der Ablauf am Flughafen Düsseldorf bestens vertraut.
Nach Ablauf meines befristeten Vertrages bei der Fa. ....., möchte ich jedoch
weiterhin am und für den Flughafen Düsseldorf tätig sein.
Ich habe Spaß am Umgang mit Menschen. Durch meine Teilnahme an
einem 1-jährigen Qualifizierungslehrganges zur Assistentin für Büroorganisation und Bürokommunikation, in dem ich meine Kenntnisse in EDV und Wirtschaftsenglisch aktualisiert habe, bin ich aber für den Flughafen auch in Verwaltung einsetzbar.
Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zählen Serviceorientierung, Zuverlässigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, gutes Organisationsvermögen, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit
Nach Ablauf meines befristeten Vertrages bei der Fa. ....., möchte ich jedoch weiterhin am und für den Flughafen Düsseldorf tätig sein.
Durch meine Teilnahme an einem 1-jährigen Qualifizierungslehrganges zur Assistentin für Büroorganisation und Bürokommunikation, in dem ich meine Kenntnisse in EDV und Wirtschaftsenglisch aktualisiert habe, bin ich für den Flughafen auch in Verwaltung einsetzbar.
Mit freundlichen Grüßen
Najaaaaa, Loretta... grundsätzlich geht es zwar in die richtige Richtung... aber tot gearbeitet hast Du Dich da wohl nicht. Hättest Du das, was Du da in Sekunden aus dem Ärmel ins Handy getippt hast, noch einmal angesehen, wäre Dir zumindest aufgefallen, dass da die Hälfte zweimal steht...Loretta hat geschrieben:So besser?
Aber immerhin: den Eingangssatz finde ich schon gar nicht schlecht... wobei ich es schade finde, dass Dein doch schon ziemlich weit gefächerter Einblick bei dieser Extrem-Verdichtung in der Klammer kaum zur Geltung kommt. Wenn es meine Bewerbung wäre, würde ich zuerst den Satz OHNE Klammer bringen:
Im Anschluss daran würde ich mir dann die Mühe machen, aus Deiner Aufzählung in der Klammer ("Empfang/Pforte Tor 1, Tor 36, Kasse Besucherterrassen, Bewachungen, PWK, Terminalservice") jeweils einzelne Sätze zu machen, indem Du auf das jeweils Wesentliche jeder dieser Tätigkeiten eingehst. Eine große Rolle spielt natürlich die Wortwahl - der man die professionelle Erfahrung deutlich anmerken sollte. D. h. alles, was Du sagst, in den üblichen "Flughafen-Begriffen", die auch Deine verschiedenen Chefs benutzt haben. Wenn Du da Ladehemmung hast, kannst Du Dir als Anregung ja noch einmal die Flughafen-Homepage, Arbeitsvertrag/-anweisungen, Broschüren der jeweiligen Örtlichkeiten etc. angucken. Da werden die Wörter stehen, die die Fachfrau von der Ahnungslosen unterscheiden. Ich kann's nicht oft genug sagen: Der entscheidende Punkt bei Dir ist, Deinen zwei Jahren dort ein möglichst grosses Gewicht zu geben.Loretta hat geschrieben:Aufgrund meiner 2-jährigen Tätigkeit an den verschiedensten Positionen ist mir der Ablauf am Flughafen XXX bestens vertraut.
Was Deine Weiterbildung angeht, musst Du Dich m. E. entscheiden, in welche Richtung Du argumentieren möchtest: Willst Du auf eine Stelle hin pokern, die "besser" ist als die zuvor? Oder suchst Du einen Job wie Deinen letzten (wobei Du die Weiterbildung nur als weitere Möglichkeit ins Spiel bringst)?
Hier gilt wieder dasselbe wie bei den bisherigen Einsatzorten: Nicht einfach aufzählen, sondern zum Leben erwecken: Was heisst z. B. "Serviceorientierung" für Dich? Worin zeigt sich Deine Flexibilität und/oder Belastbarkeit? In welchen Situationen macht ein Verantwortungsbewusstsein wie Deins den Unterschied?Loretta hat geschrieben:Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken zählen Serviceorientierung, Zuverlässigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, gutes Organisationsvermögen, Flexibilität sowie hohe Belastbarkeit
Wie gesagt: Du hättest alle Möglichkeiten, sehr viel grössere Neugier zu wecken, als Du bislang tatsächlich tust...Loretta hat geschrieben:Hat meine Bewerbung Sie neugierig gemacht?
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Problem ist nur, dass ich mich jetzt bei dem Flughafen direkt bewerbe. Und nicht auf eine spezielle Stelle.
Bisher habe ich ja bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, die auch direkt für den Flughafen tätig ist, aber zum Teil andere Positionen besetzt.
Und bei meiner Aufzählung bin ich davon ausgegangen, dass der Flughafen mit den genannten Positionen weiss, was gemeint ist, und welche Tätigkeiten dort ausgeübt werden.
Das Problem ist nur, dass ich mich jetzt bei dem Flughafen direkt bewerbe. Und nicht auf eine spezielle Stelle.
Bisher habe ich ja bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, die auch direkt für den Flughafen tätig ist, aber zum Teil andere Positionen besetzt.
Und bei meiner Aufzählung bin ich davon ausgegangen, dass der Flughafen mit den genannten Positionen weiss, was gemeint ist, und welche Tätigkeiten dort ausgeübt werden.
Natürlich weiss er das. Es geht darum, ob DU es weisst... bzw. darum, so klar wie möglich zu zeigen, dass Du es BESSER weisst als jemand, der nicht Deine Erfahrung vorzuweisen hat!Loretta hat geschrieben:Und bei meiner Aufzählung bin ich davon ausgegangen, dass der Flughafen mit den genannten Positionen weiss, was gemeint ist, und welche Tätigkeiten dort ausgeübt werden.
Was genau ist denn das Problem daran?Loretta hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass ich mich jetzt bei dem Flughafen direkt bewerbe. Und nicht auf eine spezielle Stelle.
Auf ein Neues:
Bewerbung
aufgrund meiner 2-jährigen Tätigkeit an den verschiedensten Positionen ist mir der Ablauf am Flughafen Düsseldorf bestens vertraut.
Am Tor 1 und Tor 36 gehörte es zu meinen Aufgaben, die Zutrittsberechtigung der Anlieferer, Handwerker und Besucher anhand ihrer Personalausweise und Führerscheine zu überprüfen, Tages- und Besucherausweise, sowie KFZ-VingettenI auszustellen. Ebenfalls gehörte die Anforderung und Koordination der Lotsen und die Bedienung der Schranke zu meinen Tätigkeiten.
Bei den verschiedenen Bewachungsaufgaben kam es darauf an, den unbefugten Zutritt und das Verbringen von Gegenständen in den sicherheitsempfindlichen Teil des Flughafens zu verhindern und das Rauchverbot durchzusetzen.
Der Verkauf der Eintrittskarten an den Kassen der Besucherterrassen B und am Fernbahnhof mit der Kassenführung gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Nach Ablauf meines befristeten Vertrages bei der Fa.xxx möchte ich jedoch sehr gerne weiterhin am und für den Flughafen Düsseldorf tätig sein.
Durch meine Teilnahme an einem 1-jährigen Qualifizierungslehrganges zur Assistentin für Büroorganisation und Bürokommunikation, in dem ich meine Kenntnisse in EDV und Wirtschaftsenglisch aktualisiert habe, ist mir der Umgang mit den MS-Office Anwendungen vertraut ,so dass ich auch als Mitarbeiterin in der Verwaltung einsetzbar bin.
Mit freundlichen Grüßen
Bewerbung
aufgrund meiner 2-jährigen Tätigkeit an den verschiedensten Positionen ist mir der Ablauf am Flughafen Düsseldorf bestens vertraut.
Am Tor 1 und Tor 36 gehörte es zu meinen Aufgaben, die Zutrittsberechtigung der Anlieferer, Handwerker und Besucher anhand ihrer Personalausweise und Führerscheine zu überprüfen, Tages- und Besucherausweise, sowie KFZ-VingettenI auszustellen. Ebenfalls gehörte die Anforderung und Koordination der Lotsen und die Bedienung der Schranke zu meinen Tätigkeiten.
Bei den verschiedenen Bewachungsaufgaben kam es darauf an, den unbefugten Zutritt und das Verbringen von Gegenständen in den sicherheitsempfindlichen Teil des Flughafens zu verhindern und das Rauchverbot durchzusetzen.
Der Verkauf der Eintrittskarten an den Kassen der Besucherterrassen B und am Fernbahnhof mit der Kassenführung gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Nach Ablauf meines befristeten Vertrages bei der Fa.xxx möchte ich jedoch sehr gerne weiterhin am und für den Flughafen Düsseldorf tätig sein.
Durch meine Teilnahme an einem 1-jährigen Qualifizierungslehrganges zur Assistentin für Büroorganisation und Bürokommunikation, in dem ich meine Kenntnisse in EDV und Wirtschaftsenglisch aktualisiert habe, ist mir der Umgang mit den MS-Office Anwendungen vertraut ,so dass ich auch als Mitarbeiterin in der Verwaltung einsetzbar bin.
Mit freundlichen Grüßen
Loretta hat geschrieben:Bewerbung
Initiativbewerbung um einen Posten als...
Das muss natürlich nicht genau so lauten und ich habe auch mitbekommen, dass du gar nicht so recht weißt, auf welche Stelle du dich genau bewirbst. Aber darum solltest du dir schon Gedanken machen. Vielleicht reicht ja ein offenes "...als Flughafenmitarbeiterin".
- zweijährigenaufgrund meiner 2-jährigen Tätigkeit an den verschiedensten Positionen ist mir der Ablauf am Flughafen Düsseldorf bestens vertraut.
- An den Toren?Am Tor 1 und Tor 36 gehörte es zu meinen Aufgaben, die Zutrittsberechtigung der Anlieferer,
- jedoch streichen, es hat im Satz keine eigentliche Relevanz und hat immer einen einschränkenden Charakter, selbst wenn es nichts einzuschränken gibt.Nach Ablauf meines befristeten Vertrages bei der Fa.xxx möchte ich jedoch sehr gerne weiterhin am und für den Flughafen Düsseldorf tätig sein.
- einjährigenDurch meine Teilnahme an einem 1-jährigen Qualifizierungslehrganges
- Q-Lehrgang: Genitivendung weg.
- Leerzeichen zuviel vor der Verwaltung...ist mir der Umgang mit den MS-Office Anwendungen vertraut ,so dass ich auch als Mitarbeiterin in _der Verwaltung einsetzbar bin.
- Leerzeichen und Komma zwischen vertraut und so tauschen.
Unabhängig davon finde ich auch dieses dreimalige "gehörte zu meinen Aufgaben/Tätigkeiten" nicht besonders ansprechend. Erstens macht diese extrem auffällige Reihung diese Sätze (trotz Ausformulierung im grammatischen Sinne) im Endeffekt doch wieder zu genau der banalen Aufzählung, von der Du eigentlich weg wolltest. Zweitens handelt es sich um eine passive Formulierung, die keinerlei persönliches Interesse erkennen lässt. Streng genommen lässt sich noch nicht einmal erkennen, dass Du die Tätigkeiten überhaupt ausgeführt hast! Da steht bislang nicht mehr, als dass Du es hättest es tun SOLLEN! Weisst Du, dass das ein ganz beliebter Trick von Arbeitgebern ist, um ehemaligen Angestellten beim Zeugnis einen reinzudrücken? Wenn einer richtig schlecht war, schreiben die nur, was seine Aufgaben waren. Wenn nicht dabei steht, dass es auch gemacht worden ist (und zwar gut!) heisst das für den nächsten Arbeitgeber, dass die Mitarbeiterin den Job entweder nicht ausgeführt oder komplett vergeigt hat...
Die Bewerbung im Ganzen ist zwar wieder etwas besser als vorher (wegen gewachsener Genauigkeit)... aber das eigentliche Ziel (zu zeigen, dass Du die richtige bist) hast Du für meine Begriffe noch nicht erreicht. Dazu gehört nicht nur, die Aufgaben zu kennen... sondern auch, sie zu mögen!
Du hast mir übrigens immer noch nicht erzählt, was Dir an gerade diesem Arbeitsplatz denn nun so gut gefällt!
Die Bewerbung im Ganzen ist zwar wieder etwas besser als vorher (wegen gewachsener Genauigkeit)... aber das eigentliche Ziel (zu zeigen, dass Du die richtige bist) hast Du für meine Begriffe noch nicht erreicht. Dazu gehört nicht nur, die Aufgaben zu kennen... sondern auch, sie zu mögen!
Du hast mir übrigens immer noch nicht erzählt, was Dir an gerade diesem Arbeitsplatz denn nun so gut gefällt!
Betreff und Bezug
Hallo,
ich war gestern bei der Arbeitsagentur am Flughafen. Dort habe ich auch ein Stellenangebot bekommen, auf dass ich mich bewerben möchte.
Dieses Angebot habe ich von der Sachbearbeiterin nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit meiner Unterhaltung mit ihr bekommen, mit dem Hinweis, ich sollte das vertraulich behandeln.
Sie sagte aber, dass ich mich in meiner Bewerbung auf sie beziehen darf.
Nun meine Frage der Formulierung im Betreff.
Schreibe ich : Ihr Stellenangebot Agentur für Arbeit am Flughafen?
Und als Einstieg: Durch Frau .... habe ich erfahren, dass Sie eine ... suchen?
Und noch eine Frage: Schreibe ich auf dem Anschreiben in einer E-mail Bewerbung auch meine ganzen Angaben, wie Adresse, Tel usw. und die kompletten Adressatangaben?
Vielen Dank für die Hilfe
Loretta
ich war gestern bei der Arbeitsagentur am Flughafen. Dort habe ich auch ein Stellenangebot bekommen, auf dass ich mich bewerben möchte.
Dieses Angebot habe ich von der Sachbearbeiterin nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit meiner Unterhaltung mit ihr bekommen, mit dem Hinweis, ich sollte das vertraulich behandeln.
Sie sagte aber, dass ich mich in meiner Bewerbung auf sie beziehen darf.
Nun meine Frage der Formulierung im Betreff.
Schreibe ich : Ihr Stellenangebot Agentur für Arbeit am Flughafen?
Und als Einstieg: Durch Frau .... habe ich erfahren, dass Sie eine ... suchen?
Und noch eine Frage: Schreibe ich auf dem Anschreiben in einer E-mail Bewerbung auch meine ganzen Angaben, wie Adresse, Tel usw. und die kompletten Adressatangaben?
Vielen Dank für die Hilfe
Loretta