Initiativbewerbung / Fachinformatiker - Systemintegration

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Desafinado

Initiativbewerbung / Fachinformatiker - Systemintegration

Beitrag von Desafinado »

Hallo miteinander,

ich bräuchte mal wieder konstruktive Beiträge zu meiner aktuellen Bewerbung.

Zur Zeit werde ich im Rahmen eines Projektes bei einer Firma als IT-Fachkraft eingesetzt. Diese expandiert zur Zeit. Nun richte ich eine Initiativbewerbung an die Firma bei der ich eingesetzt werde und bräuchte im Vorfeld Meinungen zu folgendem Anschreiben.

Sehr geehrter Geschäftsführer,

der expandierenden Situation Ihrer Firma entnehme ich, dass Sie in naher Zukunft auf der Suche nach einer motivierten und engagierten IT-Fachkraft sind. Da ich einschlägige Erfahrungen mit unterschiedlichsten IT-Landschaften besitze, bereits mit Ihrem Unternehmen vertraut bin und an einem soliden Arbeitsverhältnis interessiert bin, bewerbe ich mich bei Ihnen als IT-Fachkraft.

Bereits während meiner Ausbildung haben mir meine kommunikative Fähigkeit und meine Organisationskompetenz dazu verholfen Aufträge selbstständig abzuwickeln und durchzuführen. Bei Projekten, wie z.B. der Sicherung einer virtuellen Serverumgebung, gelingt es mir stets mit einer konzeptionellen und strukturierten Arbeitsweise zu überzeugen. Nebst meiner Fähigkeit Projekte selbstständig planen, koordinieren und realisieren zu können, profitieren Firmen seit Abschluss meiner Fachausbildung von meinem unternehmerischen Denken.

Ihre Firma ist ein global angesehenes Unternehmen, dessen Produkte seit Jahrzehnten internationale Anerkennung genießen. Gerne möchte ich dieses traditionelle Unternehmen dabei unterstützen sowohl eine fortschrittliche und zuverlässige Forschung, Fertigung und Logistik zu betreiben als auch den hohen Qualitätsanforderungen und der beständigen Unternehmensphilosophie gerecht zu werden. Nicht nur um meinen Arbeiten einen tieferen Sinn zu verleihen, sondern auch um Sie um einen dynamischen und tatkräftigen Mitarbeiter zu bereichern.

Mit freundlichen Grüßen
Freue mich über alle Meinungen.
Beste Grüße
Gabriele

Beitrag von Gabriele »

Hallo Desafinado,

das erste, was auffällt: du sagst nicht klipp und klar, was Du willst? Was willst Du in dem Unternehmen machen? Was für Aufgaben übernehmen? Die Aussage "Ich will als IT-Fachkraft" arbeiten ist zu pauschal. Wer klar sagt, was er machen möchte, zeigt vor allem eines: Entscheidungsfreudigkeit. und das ist gerade bei IT-Fachkräften eine ganz wichtige Kompetenz.
Die Angst, sich dadurch andere Möglichkeiten zu verbauen, ist unbegründet. Denn durch die aussagekräftige Präsentation des Könnens im anschreiben und dem Lebenslauf gibt man dem Personalverantwortlichen die Möglichkeit, zu erkennen, wo man alles eingesetzt werden kann. Gelingt es, den Personalverantwortlichen neugierig zu machen, wird er regelmäßig nachfragen, ob Du daran interessiert seist, auch andere als die im Anschreiben benannten Aufgabnen zu übernehmen.

Warum wählst Du so umständliche Formulierungen, wie "der expandierenden Situation Ihrer Firma entnehme ich, dass Sie in naher Zukunft auf der Suche nach einer motivierten und engagierten IT-Fachkraft sind"? warum nicht klare einfache Aussagen "Gerne bin ich Ihre neue engagierte, kompetente IT-Fachkraft"?

Und was ist mit dem Abschluß? Was ist mit einem Vorstellungsgespräch und der Freude auf die Einladung?

Viele Grüße aus Duisburg
Desafinado

Beitrag von Desafinado »

Hallo Gabriele,

vielen Dank für den Anreiz. Vor allem den Punkt bezüglich der Entscheidungsfreudigkeit werde ich mir nochmal zu Herzen nehmen.

Mit dem Formulieren von Texten hatte ich schon immer meine Problemchen, eine Gewohnheit die nur schwer abzulegen ist.
Ist das denn das Einzige was auffällt oder gibt es noch andere unschöne Formulierungen? Wirkt der Rest des Schreibens denn prägnant und aussagekräftig? Oder sogar schon überquollen?

Der Abschluss kommt selbstverständlich auch noch.

Dank und Gruß.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Desafinado hat geschrieben:Oder sogar schon überquollen?
"Überquollen" ist ein schöner Ausdruck. So würde ich eigentlich den ganzen letzten Absatz so nennen:
Desafinado hat geschrieben:Ihre Firma ist ein global angesehenes Unternehmen, dessen Produkte seit Jahrzehnten internationale Anerkennung genießen. Gerne möchte ich dieses traditionelle Unternehmen dabei unterstützen sowohl eine fortschrittliche und zuverlässige Forschung, Fertigung und Logistik zu betreiben als auch den hohen Qualitätsanforderungen und der beständigen Unternehmensphilosophie gerecht zu werden. Nicht nur um meinen Arbeiten einen tieferen Sinn zu verleihen, sondern auch um Sie um einen dynamischen und tatkräftigen Mitarbeiter zu bereichern.
Das schiesst unter dem Aspekt der Höflichkeit weit über's Ziel hinaus... bleibt inhaltlich zur gleichen Zeit allerdings deutlich darunter... was tendenziell (wenn auch nicht ganz so drastisch) eigentlich für die ganze Bewerbung gilt. Auf der "Haben"-Seite registriert man klar Deine grossen Bemühungen um abwechslungsreichen Satzbau und unverbrauchte Formulierungen. Von diesbezüglichen "Problemchen" hätte ich jetzt nichts bemerkt.

Was man dagegen überhaupt nicht versteht, ist die Auswahl der präsentierten Fakten... soweit man überhaupt von solchen reden kann. Wenn man den Text ganz nüchtern auf wirklich entscheidungsrelevante Informationen durchscannt, findet man erstaunlich wenig. Wer einfach nur schnell sehen möchte, wofür genau er Dich gebrauchen kann, findet eigentlich nur "Sicherung einer virtuellen Serverumgebung". All das, was unter dem Stichwort "Projekte" läuft, bleibt wertlos, solange diese Projekte in Richtung und Umfang nicht näher gefasst werden. In Anbetracht dieser dünnen Realinformation wirkt die bombastische Opulenz der sonstigen Allgemeinformulierungen (die "Verquollenheit", wie Du so schön sagst) schon fast wie gezielte Vernebelungstaktik... als hätte jemand gute Gründe, nicht mit der tatsächlichen Sachlage herauszurücken... ;-)
Desafinado

Beitrag von Desafinado »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung. Anbei der angepasste Version meines Anschreibens. Speziell unter dem Gesichtspunkt "Vernebelungstaktik" bin ich in der Einleitung indirekt auf meine späte Berufswahl eingegangen.
Sehr geehrte Geschäftsleitung,

nach der anhaltenden aber auch beharrlichen Suche nach meinem beruflichen Ziel, habe ich dieses schließlich erfolgreich ermittelt und entschlossen verwirklicht. Nun entgegne ich der nächsten Herausforderung und Stelle mich Ihnen als kompetente und engagierte IT-Fachkraft vor.

Die systemrelevante Arbeit an Forschungs- und Fertigungsstätten sowie Logistik und unternehmensübergreifenden Prozessen löst beständige Begeisterung in mir aus. Außerdem weckt die Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie die der GMP oder der SOP einen außerordentlichen Wissensdrang in mir. Daneben bietet mir Ihre IT-Landschaft durchweg ein interessantes und lebhaftes Tätigkeitsumfeld.

Bereits während meiner Ausbildung verhalf mir meine kommunikative Fähigkeit Supportanfragen meiner Kunden zielgerichtet zu lösen. Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung war ich in der Lage Konzepte für ausfallsichere Client- Serverumgebungen zu erstellen und in die Praxis umzusetzen. Mit Hilfe meiner Organisationskompetenz und meiner strukturierten Arbeitsweise habe ich sowohl Behörden als auch Dental-Praxen mit soliden IT-Infrastrukturen ausgerüstet. Bei Projekten, wie beispielsweise der Sicherung einer virtuellen Serverumgebung, gelang es mir stets mit einer konzeptionellen und strukturierten Arbeitsweise zu überzeugen. Nebst meiner Fähigkeit Projekte selbstständig planen, koordinieren und realisieren zu können, profitieren Firmen seit Abschluss meiner Fachausbildung von meinem unternehmerischen Denken.

Die Produkte Ihres Unternehmens genießen seit Jahrzehnten internationale Anerkennung. Gerne möchte ich dieses traditionelle Unternehmen dabei unterstützen eine reibungslose Fertigung und einen erfolgreichen Vertrieb zu betreiben. Natürlich unter Berücksichtigung der hohen Qualitätsanforderungen und der beständigen Unternehmensphilosophie. Mit mir gewinnen Sie einen motivierten Mitarbeiter, dessen Dynamik und Einsatzbereitschaft zweifelsohne eine Bereicherung für Ihr gesamtes Unternehmen sein wird.

Über einen persönlichen Vorstellungstermin freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.
Viele Grüße.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Nachdem ich die Kritik an diesem Anschreiben fertig gestellt habe, muss ich mich vorweg entschuldigen: Sie ist stellenweise sehr destruktiv. Das ist aber keinesfalls böse oder demotivierend gemeint, auch wenn es manchmal so rüberkommen könnte.
Desafinado hat geschrieben:nach der anhaltenden aber auch beharrlichen Suche nach meinem beruflichen Ziel, habe ich dieses schließlich erfolgreich ermittelt und entschlossen verwirklicht. Nun entgegne ich der nächsten Herausforderung und Stelle mich Ihnen als kompetente und engagierte IT-Fachkraft vor.
Mal abgesehen von dem semantisch falsch eingesetzten entgegne - du meinst begegne - ist das aus Personalersicht nur blabla: Streichen!
Die systemrelevante Arbeit an Forschungs- und Fertigungsstätten sowie Logistik und unternehmensübergreifenden Prozessen löst beständige Begeisterung in mir aus.
Ich sehe dich vor mir auf dem Schreibtisch tanzen :roll:
Außerdem weckt die Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie die der GMP oder der SOP einen außerordentlichen Wissensdrang in mir. Daneben bietet mir Ihre IT-Landschaft durchweg ein interessantes und lebhaftes Tätigkeitsumfeld.

Empfindest du das, was du schreibst, selber als glaubwürdig?
Bereits während meiner Ausbildung verhalf mir meine kommunikative Fähigkeit Supportanfragen meiner Kunden zielgerichtet zu lösen.
Deiner Kunden?

Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung war ich in der Lage Konzepte für ausfallsichere Client-_Serverumgebungen zu erstellen und in die Praxis umzusetzen.
Mit Hilfe meiner Organisationskompetenz und meiner strukturierten Arbeitsweise habe ich sowohl Behörden als auch Dental-Praxen mit soliden IT-Infrastrukturen ausgerüstet.

Lag das wirklich an deiner Organisationskompetenz oder daran, dass du von deinem Ausbilder die jeweiligen Aufträge erhalten hast?
Die Produkte Ihres Unternehmens genießen seit Jahrzehnten internationale Anerkennung.

Erzähl der Firma nichts, was sie selbst besser als du wissen muss. Das ist reine Lobhudelei! Es mag ja sein, dass dem ein oder anderen Personaler oder Firmenchef Schleimerei gefällt - aber würdest du unter dem arbeiten wollen? Und ich befürchte - bzw. hoffe ich das eigentlich - dass die meisten Personaler und Firmenchefs sich von Schleimerei nicht beeindrucken lassen sondern im Gegenteil, darauf angemessen reagieren. Sind schließlich i.d.R. keine dummen Leute an solchen Positionen, die man mit Schmeicheleien vom Wesentlich ablenken kann.
Mit mir gewinnen Sie einen motivierten Mitarbeiter, dessen Dynamik und Einsatzbereitschaft zweifelsohne eine Bereicherung für Ihr gesamtes Unternehmen sein wird.
Das ist eine sehr hohe Hausnummer!
Antworten