ich habe gerade folgendes Anschreiben zusammengebastelt - könnt Ihr was dazu sagen? Vielen Dank!
Sie suchen eine qualifizierte Mitarbeiterin?
Initiativbewerbung
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Firma Leihdirwas ist ein bekanntes und renommiertes Unternehmen und immer wieder auf der Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Deshalb möchte ich mich Ihnen mit dieser Initiativbewerbung vorstellen. Meine vielseitigen Erfahrungen im Office-Management in der Lalalabranche sowie im ABC werden Ihnen dabei sicher sehr entgegen kommen.
Wer bin ich und was biete ich Ihnen?
Ich bin ausgebildete Bxxx und habe in verschiedenen Branchen gearbeitet. Schon während meiner Ausbildung stellte ich fest, dass mir der Backofficebereich mehr als der Verkauf liegt.
Nach Stationen in meinem erlernten Beruf habe ich mich Anfang 2007 mit einem xyz-Service selbständig gemacht. Neben der Organisation von Büchertischen und Bücherkisten in Kindergärten, Altenheimen und Veranstaltungen aller Art arbeitete ich als Bürokraft für Unternehmen der xyz-Branche. Aus persönlichen Gründen möchte ich meine berufliche Selbständigkeit zugunsten eines regulären Beschäftigungsverhältnisses aufgeben.
Mein Wunsch, mich beruflich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen, hat mich immer wieder gefordert, meine Auffassungsgabe und Lernfähigkeit zu schärfen und mich flexibel und neugierig auf neue Aufgaben einzustellen. Meine nächsten beruflichen Ziele sind die Prüfung zur Bürokauffrau, die ich im Januar 2011 vor der IHK Lalaland ablegen werde, sowie der Erwerb des TOEFL-Zertifikats. Die Ausbildereignungsprüfung habe ich im November 2007 abgelegt.
Ich bin ebenso an einer projektbezogen wie einer langfristigen Tätigkeit bei Ihnen sehr interessiert. Ab dem 15.10.2010 kann ich für Sie bzw. Ihren Kunden tätig sein und freue mich, mit meinen bisher erworbenen Fähigkeiten und Kenntnissen zum Erfolg Ihres Kunden beizutragen. Wenn Sie weitere Fragen zu meiner Person haben, steht Ihnen der Geschäftsführer meines derzeitigen Auftraggebers, Herr Müller von der Meier GmbH Niebach gerne unter der Rufnummer 123 zur Verfügung.
Ich freue mich darauf, weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen zu besprechen und verbleibe bis dahin
Worauf sollte eine Meinung basieren, wenn Du uns konsequent jede Art von Hintergrundinformation vorenthältst? Bei diesem Anonymisierungsgrad kann man nur Strukturelles sagen:
1) Die beiden Zeilen des Betreffs passen nicht zusammen.
2) Die Abfolge der drei Einleitungssätze ergibt keinen Sinn.
3) Die Frage in der Mitte ist ein Stilbruch... und wird auch nicht beantwortet.
4) Es gibt offensichtlich keinen Unternehmensbezug.
5) Art und Richtung der gesuchten Herausforderung bleiben unklar.
6) Drei von sechs Abschnitten mit "Ich" zu beginnen, ist definitiv zu viel.
Wie wäre es denn, wenn Du uns hier zum Einstieg einmal im Zusammenhang a) Deinen Werdegang und b) Deine Zukunftspläne erläuterst? BTW: Fändest Du es nicht sinnvoll, die bestandene Prüfung im Januar zum Ausgangspunkt einer Bewerbung zu nehmen?
FRAGEN hat geschrieben:Worauf sollte eine Meinung basieren, wenn Du uns konsequent jede Art von Hintergrundinformation vorenthältst? Bei diesem Anonymisierungsgrad kann man nur Strukturelles sagen:
1) Die beiden Zeilen des Betreffs passen nicht zusammen.
2) Die Abfolge der drei Einleitungssätze ergibt keinen Sinn.
3) Die Frage in der Mitte ist ein Stilbruch... und wird auch nicht beantwortet.
4) Es gibt offensichtlich keinen Unternehmensbezug.
5) Art und Richtung der gesuchten Herausforderung bleiben unklar.
6) Drei von sechs Abschnitten mit "Ich" zu beginnen, ist definitiv zu viel.
Wie wäre es denn, wenn Du uns hier zum Einstieg einmal im Zusammenhang a) Deinen Werdegang und b) Deine Zukunftspläne erläuterst? BTW: Fändest Du es nicht sinnvoll, die bestandene Prüfung im Januar zum Ausgangspunkt einer Bewerbung zu nehmen?
Hallo,
ich fange mal an: Ich habe die FOS Wirtschaft/Verwaltung besucht, ein abgebrochenes Studium (Wiwi), eine Ausbildung als Buchhändlerin (gewollt war Verlagskauffrau, bekam damals leider keine Lehrstelle), habe dann einige Jahre als Buchhändlerin gearbeitet und mich vor vier Jahren mit einem Büro- und Buchhandelsservice selbständig gemacht. Während des Studiums habe ich bereites als Bürokraft gearbeitet.
Den überwiegenden Teil meiner Einkünfte während der Selbständigkeit habe ich durch den Büropart in einer Lüftungsbaufirma bestritten. Im Januar werde ich mich als Externe vor der IHK zur Bürokauffrau prüfen lassen, um nachweisen zu können, daß ich den Büropart auch tatsächlich beherrsche. Geplant ist, daß ich meinen Lebensunterhalt künftig durch den Bürojob bestreite.