Hallo allerseits! Da ich mich demnächst bei Tesla bewerben möchte, würde ich mich über eure Meinungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
Initiativbewerbung – Vollzeitstelle in der Softwareentwicklung
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Jahren besitze ich schon eine Begeisterung für die nötige Geschicklichkeit im Programmieren, und bin ebenfalls von der Vielseitigkeit sowie von der schnelllebigen Entwicklung in unserer modernen Welt, fasziniert.
Nun spüre ich stark den Drang, das nächste Kapitel in meiner beruflichen Laufbahn aufzuschlagen. Mir ist es von hoher Bedeutung den Start in einen Beruf vorzunehmen, bei dem ich beruflich und persönlich die nächste Ebene erreichen kann. Als ich dies mit meiner Vorliebe für Tesla kombinierte, wusste ich sofort: Das passt!
Nur allzu gerne würde ich Ihr hervorragendes Team verstärken, und dafür biete ich einen ebenso zuverlässigen wie kooperativen, belastbaren und aufgeschlossenen Kollegen in der Softwareentwicklung an.
Tesla steht für eine Mission: Die Beschleunigung des Übergangs zu nachhaltiger Energie. Eine Mission, mit der ich mich stark identifizieren kann. Ich bin in hohem Maße begeistert von der Vorstellung diese Herausforderung zu meistern, und es ist somit ein optimales Arbeitsverhältnis um mein Engagement und Sachverstand einzubringen.
Im Zusammenhang mit meinen gewonnenen Fachkenntnissen aus meinem fortlaufendem Masterstudium für Technische Informatik, konnte ich mir in Verknüpfung mit meiner aktuellen Masterarbeit bei der IAV GmbH bereits einfache bis fortgeschrittene Fähigkeiten für diese Stelle aneignen. Der Kern dieser Masterarbeit basiert auf die Entwicklung einer Restbussimulation für HiL-Systeme anhand von Fahrzeugmessungen.
Kenntnisse wie diese möchte ich einsetzen, um bei Ihnen dieses hohe Maß an Verantwortung zu übernehmen und einen reichhaltigen Mehrwert zu bieten. Kombiniert mit meinen Engineering-Erfahrungen als Praktikant und Werkstudent in der Automobilindustrie, sind meine Stärken als zuverlässige und engagierte Fachkraft mit einem verantwortungsbewussten und präzisen Arbeitsstil ausgeprägt.
Mein allgemeiner Aufgabenbereich umfasste bisher unter anderem Schwerpunkte wie die Entwicklung von Testfällen für die Software ECU-Test mit der Anwendung von Python, die Entwicklung einer parallelisierten Testautomatisierung im Fahrzeug und die Automatisierung des Software-Tools ConfigurationDesk.
Umfangreiche Fachkenntnisse für Python, C# und C++ gehören ebenfalls zu meinem Portfolio an fundiertem Fachwissen. Weitere Details können Sie liebend gerne von meinem Lebenslauf entnehmen.
Meine bisherigen Erfahrungen betrachte ich daher als starkes Fundament für diese Stelle. Es hat für mich einen großen Stellenwert wichtige Aufgaben nicht nur zu analysieren, sondern auch sorgfältig auszuführen.
Dies gilt auch für die rechtzeitige Erkennung von Problemen, um diese durch intelligentes Handeln und mittels bewusster Denkprozesse zu beseitigen. Ebenfalls bin ich offen für alle zukünftigen Aussichten bei Ihnen, und bin daher bereit, ebenso wie motiviert, mit meiner entschlossenen Denkweise die nächste Ebene zu erreichen.
Mit viel Optimismus hoffe ich nun auf die Chance meine effektive Arbeitsmoral bei Ihnen unter Beweis stellen zu dürfen. Stressige, lange Arbeitstage scheue ich nicht, und Herausforderungen gehe ich mit hoher Ausdauer und Akribie an. Mir macht zusätzlich dazu der Umgang in einem Team ausgesprochen viel Spaß, und ich bin überzeugt davon, positiv zu Ihrem Team beitragen zu können.
Über die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich. In einem persönlichen Gespräch kann ich Sie sicher von meinen Qualifikationen für diese Stelle überzeugen.
Mit besten Grüßen
Initiativbewerbung bei Tesla als Softwareentwickler
-
Re: Initiativbewerbung bei Tesla als Softwareentwickler
Das ist etwas unkonkret.
Besitzen ist ein haptisches Verb. besitzen kann man nur etwas, was man berühren kann. Begeisterung kann man nicht berühren. Dementsprechend kann man Begeisterung nicht besitzen. Du könntest schreiben ich begeistere mich. Wäre auch viel kürzer (lange Sätze mit wenig Aussage, da glaubst du vielleicht, dass du viel Seite gefüllt hast, aber der Leser fühlt sich von dir auf den Arm genommen, ist also strategisch nicht geschickt!!!).besitze ich schon eine Begeisterung für die nötige Geschicklichkeit im Programmieren,
Das war Stilblüte #1
Stilblüte #2: Begeisterung für nötige Geschicklichkeit fürs Programmieren. What?!?!?
Also entweder bist du geschickt oder die begeisterst dich. Oder du bist geschickt und begeisterst dich außerdem. Aber "Begeisterung für Geschicklichkeit", das ist das, was der Zuschauer dem Akrobaten entgegenbringt. In einer Bewerbung hat das nichts zu suchen.
Falsches Komma.und bin ebenfalls von der Vielseitigkeit sowie von der schnelllebigen Entwicklung in unserer modernen Welt, fasziniert.
Der Satz mag zwar stimmen, aber warum sollte man dich deswegen einstellen?
Ich hab sofort das Bild eines Menschen mit gekreuzten Beinen in der Schlange vor dem Klo vor Augen.Nun spüre ich stark den Drang,
ir ist es von hoher Bedeutung den Start in einen Beruf vorzunehmen, bei dem ich beruflich und persönlich die nächste Ebene erreichen kann. Als ich dies mit meiner Vorliebe für Tesla kombinierte, ...
*Gähn*wusste ich sofort: Das passt!
Das Team hat den Job schon, das musst du nicht mehr bewerben. Sprich von dir selbst nicht in der dritten Persoon.Nur allzu gerne würde ich Ihr hervorragendes Team verstärken, und dafür biete ich einen ebenso zuverlässigen wie kooperativen, belastbaren und aufgeschlossenen Kollegen in der Softwareentwicklung an.
Tesla steht für eine Mission:
Erkäre deinen Adressaten nicht, wofür Tesla steht, sondern warum du ein geeigneter Kandidat bist.
das Engagement und der Sachverstand > Akkusativ in der Possessivform: mein Engagement und meinen Sachverstand. Aber siehe vorherige Anmerkung.Die Beschleunigung des Übergangs zu nachhaltiger Energie. Eine Mission, mit der ich mich stark identifizieren kann. Ich bin in hohem Maße begeistert von der Vorstellung diese Herausforderung zu meistern, und es ist somit ein optimales Arbeitsverhältnis um mein Engagement und Sachverstand einzubringen.
Falsches Komma und wieder eine Stilblüte: mit gewonnenen Fachkenntnissen, eignetest du dir Fähigkeiten: Das sind zwei Ausdrucksweisen für inhaltlich dasselbe! Das ist wie "ich wuchs, indem ich größer wurde".Im Zusammenhang mit meinen gewonnenen Fachkenntnissen aus meinem fortlaufendem Masterstudium für Technische Informatik, konnte ich mir in Verknüpfung mit meiner aktuellen Masterarbeit bei der IAV GmbH bereits einfache bis fortgeschrittene Fähigkeiten für diese Stelle aneignen.
Wenn du nicht das Subjekt eines Satzes bist, ist der Satz in deiner Bewerbung entweder ganz falsch oder falsch aufgebaut. Hier ist das Subjekt der Kern der Masterarbeit.mit meiner aktuellen Masterarbeit
Der Kern dieser Masterarbeit basiert auf die Entwicklung einer Restbussimulation für HiL-Systeme anhand von Fahrzeugmessungen.
Wiederholungen bitte vermeiden!
Kenntnisse wie diese möchte ich einsetzen, um bei Ihnen dieses hohe Maß an Verantwortung zu übernehmen und einen reichhaltigen Mehrwert zu bieten. Kombiniert mit meinen Engineering-Erfahrungen als Praktikant und Werkstudent in der Automobilindustrie, sind meine Stärken als zuverlässige und engagierte Fachkraft mit einem verantwortungsbewussten und präzisen Arbeitsstil ausgeprägt.
Mein allgemeiner Aufgabenbereich umfasste bisher unter anderem Schwerpunkte wie die Entwicklung von Testfällen für die Software ECU-Test mit der Anwendung von Python, die Entwicklung einer parallelisierten Testautomatisierung im Fahrzeug und die Automatisierung des Software-Tools ConfigurationDesk.
Umfangreiche Fachkenntnisse für Python, C# und C++ gehören ebenfalls zu meinem Portfolio an fundiertem Fachwissen. Weitere Details können Sie liebend gerne von meinem Lebenslauf entnehmen.
Meine bisherigen Erfahrungen betrachte ich daher als starkes Fundament für diese Stelle. Es hat für mich einen großen Stellenwert wichtige Aufgaben nicht nur zu analysieren, sondern auch sorgfältig auszuführen.
Dürfen ist ein Verb für Hunde und kleine Kinder.Mit viel Optimismus hoffe ich nun auf die Chance meine effektive Arbeitsmoral bei Ihnen unter Beweis stellen zu dürfen
Das schon arg negativ.Stressige, lange Arbeitstage scheue ich nicht,
Woher rührt die Überzeugung?
und Herausforderungen gehe ich mit hoher Ausdauer und Akribie an. Mir macht zusätzlich dazu der Umgang in einem Team ausgesprochen viel Spaß, und ich bin überzeugt davon, positiv zu Ihrem Team beitragen zu können.
SOOOOOOOO
Du wirst den ganzen Text jetzt mal vergessen - das heißt übersetzt: Löschen und neu schreiben! - und dir überlegen:
1. Warum du für Tesla arbeiten willst. Warum wirklich? Wie würdest du das gegenüber deiner Oma, wie gegenüber einem Studienkollegen erläutern?
2. Was bringst du an konkreten Fachkenntnissen mit? Wann/wo/wie erworben?
3. Welche Stärken bringst du außerdem mit? Wann/wo/wie belegt?
Stimmen 2 und 3 mit den Anforderungen aus der Ausschreibung überein? Wenn nicht, nacharbeiten!
Diese Fragen solltest du beantworten, das führt dich näher an eine sinnvolle Bewerbung als das Geschleime und teilweise unverständliche Geseiere oben.
Offenbar ist keine solche Stelle ausgeschrieben. Für das Personalbüro sind deshalb solche "Initiativ-Bewerbungen" täglich eine enorme Belastung. Wer soll denn dieses Geschwurbel lesen?
Ich habe ein Semester lang für die Uni gearbeitet (das war von vornherein klar, der Vertrag lief auch nicht über sechs Monate, sondern nur über vier, also während der tatsächlichen Vorlesungszeit). Diesen Job als WHK bei einem ehem. Prof. von mir habe ich über eine Initiativbewerbung bekommen. Eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, das nur ging, weil dieser Prof. wenig am Hochschulstandort sich auffhält (nur im Semester und nur zwei Tage die Woche) und daher wenig Bedarf an studentischen Hilfskräften hat, daher sein Budget nicht voll abruft. Normalerweise kann man Initiativbewerbungen bei Behörden (und die Uni ist gewissermaßen eine Behörde) knicken.
Bei privatwirtschaftlichen Unternehmen sieht das etwas anderes. Da ist eine Initiativbewerbung lediglich eine Veränderung der Parameter: Eine Reaktivbewerbung muss mit vielen Mitbewerbern konkurrieren. Bei einer Initiativbewerbung fallen die Mitbewerber weg, aber man weiß eben nicht, ob nicht zufälligerweise jemand gebraucht wird, man also ggf. mit der Initiativbewerbung der Ausschreibung zuvor kommt. Ein Initiativbewerber muss gewissermaßen sich seine eigene Stellenbeschreibung schaffen und den Adressaten davon überzeugen, dass dieser genau die vom Bewerber gebotenenn Fähigkeiten und Erfahrungen noch benötigt.
Bei privatwirtschaftlichen Unternehmen sieht das etwas anderes. Da ist eine Initiativbewerbung lediglich eine Veränderung der Parameter: Eine Reaktivbewerbung muss mit vielen Mitbewerbern konkurrieren. Bei einer Initiativbewerbung fallen die Mitbewerber weg, aber man weiß eben nicht, ob nicht zufälligerweise jemand gebraucht wird, man also ggf. mit der Initiativbewerbung der Ausschreibung zuvor kommt. Ein Initiativbewerber muss gewissermaßen sich seine eigene Stellenbeschreibung schaffen und den Adressaten davon überzeugen, dass dieser genau die vom Bewerber gebotenenn Fähigkeiten und Erfahrungen noch benötigt.