Initiativbewerbung - Bankangestellter
Initiativbewerbung - Bankangestellter
Hallo, da ich sehr unerfahren bzgl. Bewerbungsschreiben bin, möchte ich mal meine bereits erstellte Initiativbewerbung präsentieren und hoffe auf Feedback.
Bewerbung als Bankangestellter
Sehr geehrter xxx
da mich schon immer der wirtschaftliche Bereich interessiert hat, habe ich mich auf der Internetseite Ihres Unternehmens über dessen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und bin begeistert wie sehr dieser Punkt bei Ihnen großgeschrieben steht.
Daran lege ich sehr großen Wert, genauso wie die Disziplin, die man dabei mitbringen muss.
Ich bin 19 Jahre alt und habe die Abschlussprüfung in einer kaufmännischen Wirtschaftsschule im Jahr 2012 abgeschlossen.
In diesen Jahren konnte ich schon vieles über das Finanzwesen in Erfahrung bringen sowie einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben im betrieblichen Umfeld wie „Einkauf, Sekretariat, Rechnungswesen“ anhand eines praxisbezogenen Schulfaches.
Zudem besitze ich mathematisches Verständnis und bringe notwendige Grundlagen, die für die Ausbildung nötig sind, mit.
Des Weiteren kann ich mit den gängigen MS-Office-Programmen arbeiten, bin stets freundlich und zuverlässig und auch sehr teamfähig und zeichne mich durch Flexibilität und Belastbarkeit aus.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, stehe ich Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich darauf, auch Näheres von Ihnen zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
1.) Ist dieser Text ok?
a) Fehler, Was sollte verändert werden
b) Was sollte nocht hinzugefügt werden
2.) Da es eine Initiativbewerbung ist, freue ich mich über jede offene Stelle die sie mir anbieten können. Reicht im Betreff schon der Ausdruck "Bewerbungs als Bankangestellter" oder muss ich etwas noch dem Schreiben beifügen und extra erwähnen dass ich für alles offen bin und wenn ja, wie?
ps. habe bis jetzt noch keine Berufserfahrung und keine Praktika und vielen vielen Dank fürs Erste
Bewerbung als Bankangestellter
Sehr geehrter xxx
da mich schon immer der wirtschaftliche Bereich interessiert hat, habe ich mich auf der Internetseite Ihres Unternehmens über dessen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und bin begeistert wie sehr dieser Punkt bei Ihnen großgeschrieben steht.
Daran lege ich sehr großen Wert, genauso wie die Disziplin, die man dabei mitbringen muss.
Ich bin 19 Jahre alt und habe die Abschlussprüfung in einer kaufmännischen Wirtschaftsschule im Jahr 2012 abgeschlossen.
In diesen Jahren konnte ich schon vieles über das Finanzwesen in Erfahrung bringen sowie einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben im betrieblichen Umfeld wie „Einkauf, Sekretariat, Rechnungswesen“ anhand eines praxisbezogenen Schulfaches.
Zudem besitze ich mathematisches Verständnis und bringe notwendige Grundlagen, die für die Ausbildung nötig sind, mit.
Des Weiteren kann ich mit den gängigen MS-Office-Programmen arbeiten, bin stets freundlich und zuverlässig und auch sehr teamfähig und zeichne mich durch Flexibilität und Belastbarkeit aus.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, stehe ich Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich darauf, auch Näheres von Ihnen zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
1.) Ist dieser Text ok?
a) Fehler, Was sollte verändert werden
b) Was sollte nocht hinzugefügt werden
2.) Da es eine Initiativbewerbung ist, freue ich mich über jede offene Stelle die sie mir anbieten können. Reicht im Betreff schon der Ausdruck "Bewerbungs als Bankangestellter" oder muss ich etwas noch dem Schreiben beifügen und extra erwähnen dass ich für alles offen bin und wenn ja, wie?
ps. habe bis jetzt noch keine Berufserfahrung und keine Praktika und vielen vielen Dank fürs Erste
Hallo RayZor,
ich glaube, den ersten dicken Bock hast du in der Betreffzeile geschossen.
Zum keinen kann man sich als "Bankangestellter" nur dann bewerben, wenn man den Beruf auch erlernt hat. Und Deinem Anschreiben lässt sich nicht erkennen, dass Du über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügst. Die Vermutung liegt deshalb nahe, dass Du Dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst. In diesem Fall heisst der Betreff "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum (Berufsbezeichnung)".
Davon abgesehen gibt es heute den Beruf des Bankangestellten nicht mehr. Wenn dann spricht man heute vom "Bankkaufmann".
Sofern es um eine ausbildung geht, bist Du auf den entscheidenden Punkt noch gar nicht eingegangen, auf Deine Motivation, also auf die Begründung, warum Du gerade diesen Beruf erlernen möchtest. Was sind eigentlich Deine 5 berufsbezogenen Gründe?
Viele Grüße aus Duisburg
ich glaube, den ersten dicken Bock hast du in der Betreffzeile geschossen.
Zum keinen kann man sich als "Bankangestellter" nur dann bewerben, wenn man den Beruf auch erlernt hat. Und Deinem Anschreiben lässt sich nicht erkennen, dass Du über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügst. Die Vermutung liegt deshalb nahe, dass Du Dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst. In diesem Fall heisst der Betreff "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum (Berufsbezeichnung)".
Davon abgesehen gibt es heute den Beruf des Bankangestellten nicht mehr. Wenn dann spricht man heute vom "Bankkaufmann".
Sofern es um eine ausbildung geht, bist Du auf den entscheidenden Punkt noch gar nicht eingegangen, auf Deine Motivation, also auf die Begründung, warum Du gerade diesen Beruf erlernen möchtest. Was sind eigentlich Deine 5 berufsbezogenen Gründe?
Viele Grüße aus Duisburg
Warum bewirbst du dich überhaupt initiativ und was für Aufgaben willst du übernehmen? Für die Arbeit in der Bank wirst du wohl eine bankkaufmännische Ausbildung benötigen.
Hallo Andreas
Sollte man den Begriff "Initiativbewerbung" evtl. hinzufügen, da ich mich zu keiner konkreten Anzeige bewerbe?
hier meine überarbeitete Version:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann
Sehr geehrter Herr/Frau,
da mich schon immer der wirtschaftliche Bereich interessiert hat und meinerseits großes Interesse an Finanzen jeder Art vorhanden ist, habe ich mich auf der Internetseite Ihres Unternehmens über dessen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und bin begeistert wie sehr dieser Punkt bei Ihnen großgeschrieben steht.
In diesen Jahren konnte ich schon vieles über das Finanzwesen in Erfahrung bringen, sowie einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben im betrieblichen Umfeld wie „Einkauf, Sekretariat, Rechnungswesen“ anhand eines praxisbezogenen Schulfaches erhalten.
Schon in meiner Schullaufbahn habe ich mich gerne mit dem Zahlungsverkehr und deren möglichen Mitteln beschäftigt. Außerdem sehe ich mit einer Ausbildung als Bankkaufmann die Chance, diese Interessen und den Umgang mit Geld weiter auszuprägen.
Darauf lege ich sehr großen Wert, genauso wie die Disziplin, die man dabei mitbringen muss.
In meinem Nebenjob – wo man schnell arbeiten muss - habe ich gelernt mit stressigen Situationen umzugehen, die Genauigkeit beizubehalten und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Zudem gebe ich in meiner Freizeit Nachhilfe und merke besonders dabei, wie gern ich in Kontakt mit anderen Menschen stehe und dessen Probleme löse. Je nach Auffassungslage und Laune des Kunden, kann ich mich in jeder Situation gut anpassen und um den bestmöglichen Output, stets in Verbindung mit Freundlichkeit, rauszuholen.
Des Weiteren kann ich mit den gängigen MS-Office-Programmen arbeiten.
Ich freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, um sie persönlich von mir zu überzeugen und auch Näheres von Ihnen zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Verwendet man diese Ausdrucksweise nicht, wenn man sich um einen 3 bis 4-jährigen Lehrberuf bewerben möchte oder kann man das in meinem Fall auch verwenden?In diesem Fall heisst der Betreff "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum (Berufsbezeichnung)".
Sollte man den Begriff "Initiativbewerbung" evtl. hinzufügen, da ich mich zu keiner konkreten Anzeige bewerbe?
hier meine überarbeitete Version:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann
Sehr geehrter Herr/Frau,
da mich schon immer der wirtschaftliche Bereich interessiert hat und meinerseits großes Interesse an Finanzen jeder Art vorhanden ist, habe ich mich auf der Internetseite Ihres Unternehmens über dessen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informiert und bin begeistert wie sehr dieser Punkt bei Ihnen großgeschrieben steht.
In diesen Jahren konnte ich schon vieles über das Finanzwesen in Erfahrung bringen, sowie einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben im betrieblichen Umfeld wie „Einkauf, Sekretariat, Rechnungswesen“ anhand eines praxisbezogenen Schulfaches erhalten.
Schon in meiner Schullaufbahn habe ich mich gerne mit dem Zahlungsverkehr und deren möglichen Mitteln beschäftigt. Außerdem sehe ich mit einer Ausbildung als Bankkaufmann die Chance, diese Interessen und den Umgang mit Geld weiter auszuprägen.
Darauf lege ich sehr großen Wert, genauso wie die Disziplin, die man dabei mitbringen muss.
In meinem Nebenjob – wo man schnell arbeiten muss - habe ich gelernt mit stressigen Situationen umzugehen, die Genauigkeit beizubehalten und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.
Zudem gebe ich in meiner Freizeit Nachhilfe und merke besonders dabei, wie gern ich in Kontakt mit anderen Menschen stehe und dessen Probleme löse. Je nach Auffassungslage und Laune des Kunden, kann ich mich in jeder Situation gut anpassen und um den bestmöglichen Output, stets in Verbindung mit Freundlichkeit, rauszuholen.
Des Weiteren kann ich mit den gängigen MS-Office-Programmen arbeiten.
Ich freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, um sie persönlich von mir zu überzeugen und auch Näheres von Ihnen zu erfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Mache dir doch lieber die Mühe, eine konkrete Stellenanzeige herauszufinden und direkt nachzufragen.
Du wirst in einer Bank nicht ohne bankspezifische Ausbildung arbeiten können.
In diesen Jahren lernte ich schon vieles über das Finanzwesen und erarbeitete mir einen Überblick über die verschiedenen Aufgaben im betrieblichen Umfeld wie „Einkauf, Sekretariat, Rechnungswesen“ anhand eines praxisbezogenen Schulfaches.
Schon in meiner Schullaufbahn habe ich mich gerne mit dem Zahlungsverkehr und deren möglichen Mitteln beschäftigt.
Wie sah diese Beschäftigung denn aus? Das kann man sich schwer vorstellen.
Nachfragen geht schon, ist mir klar. Aber es kann jederzeit eine Stelle frei werden und falls meine Bewerbung schon bei ihnen in der Kartei vorliegt, ist es wiederrum ein großer Vorteil.Mache dir doch lieber die Mühe, eine konkrete Stellenanzeige herauszufinden und direkt nachzufragen.
Kollege hat auch so seine Stelle in einer Bank bekommen.
Das ist mir schon klar. Jedoch weiß ich nicht wie ich als Neueinsteiger im Berufsleben die Betreffzeile formulieren soll.Du wirst in einer Bank nicht ohne bankspezifische Ausbildung arbeiten können.
Falls man in einer Bank angestellt wird dann wird man die ersten 6 bis 9 Monate sowieso eingeschult.
Formuliert man die Betreffzeile so "Bewerbung als Bankkaufmann" dann heißt dass, dass ich schon eine Ausbildung habe.
Formuliert man sie hingegen "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann" so sieht es aus als ob man eine mehrjährige Ausbildung (Lehre) anstreben möchte.
Ich hab echt den totalen Hänger.
In der Theorie "Betriebswirtschaftslehre" - sollte ich besser noch erwähnenWie sah diese Beschäftigung denn aus? Das kann man sich schwer vorstellen.
Wenn du dich nicht von deinem Vorhaben abbringen lässt, dann versuche es natürlich einfach. Dann wirst du ja sehen, wie die Resonanz ist.
Beim Betreff ist vielleicht "Bewerbung um eine Stelle als Bankangestellter" sinnvoll.
Gucke dir auch noch andere Bewerbungen an:
bankkauffrau-bewerbung---bitte-um-hilfe-t34528.html
anschreiben-bankkaufmann-bankfachwirt-t40456.html
bewerbung-bei-einer-bank-kundenservice-t29258.html
bewerbung-sachbearbeiter-bonitaetspruef ... 49685.html
bwl-bank-duales-studium-bewerbung-t55129.html
anschreiben-als-kreditsachbearbeiterin-t44874.html
kundenberater-bank-bewerbung-t60910.html
kundenbetreuer-in-bank-bewerbung-schreiben-t59903.html
https://www.bewerbung-forum.de/ausbildu ... ffrau.html
Beim Betreff ist vielleicht "Bewerbung um eine Stelle als Bankangestellter" sinnvoll.
Gucke dir auch noch andere Bewerbungen an:
bankkauffrau-bewerbung---bitte-um-hilfe-t34528.html
anschreiben-bankkaufmann-bankfachwirt-t40456.html
bewerbung-bei-einer-bank-kundenservice-t29258.html
bewerbung-sachbearbeiter-bonitaetspruef ... 49685.html
bwl-bank-duales-studium-bewerbung-t55129.html
anschreiben-als-kreditsachbearbeiterin-t44874.html
kundenberater-bank-bewerbung-t60910.html
kundenbetreuer-in-bank-bewerbung-schreiben-t59903.html
https://www.bewerbung-forum.de/ausbildu ... ffrau.html
Hallo RayZor,
wenn du bei einer Bank arbeiten möchtest, dann geht das nur über die Ausbildung. Denn eine Bank stellt heute nur noch ausgebildete Bewerber ein, also solche, die bereits wissen, wie das Geschäft läuft. Da kann Deine bewerbung noch so aussagekräftig und noch so toll sein: ohne ausbildung null Chance.
Also wenn, dann musst du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben.
Viele Grüße aus Duisburg
wenn du bei einer Bank arbeiten möchtest, dann geht das nur über die Ausbildung. Denn eine Bank stellt heute nur noch ausgebildete Bewerber ein, also solche, die bereits wissen, wie das Geschäft läuft. Da kann Deine bewerbung noch so aussagekräftig und noch so toll sein: ohne ausbildung null Chance.
Also wenn, dann musst du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben.
Viele Grüße aus Duisburg
Hallo Andreas
Dann möchte ich dich auch mal direkt fragen was du unter einer Ausbildung verstehst.
Laut meinem Wissensstand suchen Banken auch Bewerber ohne Berufserfahrung, heißt Sie haben keine Ausbildung.
Nach der Aufnahme wird man in verschiedenen Abteilungen monatelang eingeschult.
Nehmen wir mal an, dass so eine Bank einen kompletten Berufsazubi sucht der dort eingeschult wird, dennoch auch als vollzeitiger Mitarbeiter gilt.
Wie lautet dann die Betreffszeile bei einer Initiativbewerbung?
Dann möchte ich dich auch mal direkt fragen was du unter einer Ausbildung verstehst.
Laut meinem Wissensstand suchen Banken auch Bewerber ohne Berufserfahrung, heißt Sie haben keine Ausbildung.
Nach der Aufnahme wird man in verschiedenen Abteilungen monatelang eingeschult.
Nehmen wir mal an, dass so eine Bank einen kompletten Berufsazubi sucht der dort eingeschult wird, dennoch auch als vollzeitiger Mitarbeiter gilt.
Wie lautet dann die Betreffszeile bei einer Initiativbewerbung?
Q
Nach meinem Wissensstand tun sie genau das mit absoluter Sicherheit nicht. Das tun Inkasso-Unternehmen, Drücker-Kolonnen, Pfandleiher sowie Annahmestellen für Pferdewetten und Hundekämpfe...RayZor hat geschrieben:Laut meinem Wissensstand suchen Banken auch Bewerber ohne Berufserfahrung, heißt Sie haben keine Ausbildung.
Was ich mir rein theoretisch allerdings vorstellen könnte, wäre eine Art allgemeiner Anfrage, die sich auf die Aus- und Weiterbildungsangebote auf der Homepage bezieht: Einen Brief, in dem Du Dein Interesse und Vorwissen aus dem Bankensektor schilderst und ganz ergebnisoffen fragst, was sie auf dieser Basis an Möglichkeiten sähen, in irgendeiner Form für sie tätig zu werden. Ich würde diese Anfrage allerdings unter keinen Umständen mit "Bewerbung" übertiteln... und schon gar nicht so, dass sie den falschen Eindruck einer abgeschlossenen Ausbildung suggeriert. Möglich, dass man auf diesem Wege ins Gespräch kommt, wenn Dein Ansprechpartner Sinn für Originalität hat...
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass das Ergebnis "besser" als eine reguläre Ausbildungsstelle wäre... aber wenn Dich die Ungewöhnlichkeit des Bewerbungsansatzes zu einer solchen bringen würde, liesse sich das bei den heutigen Bewerberzahlen m. E. durchaus als Erfolg betrachten... und möglicherweise behält man Dich als "Querdenker mit Potential" auf längere Sicht im Hinterkopf...
Also hab durch meine weitere Recherche (Homepage von der Bank) herausgefunden, dass sich diese Einschulung "Trainee Programm" nennt und ist speziell für Berufseinsteiger gedacht.
Also in diesem Falle könnte ich schreiben:
Initiativbewerbung als Trainee? oder eher
Initiativbewerbung um eine Stelle als Trainee?
Also in diesem Falle könnte ich schreiben:
Initiativbewerbung als Trainee? oder eher
Initiativbewerbung um eine Stelle als Trainee?
Ja, aber als Einsteiger mit abgeschlossenem Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Nicht als Einsteiger ins Einsteigen...RayZor hat geschrieben:Also hab durch meine weitere Recherche (Homepage von der Bank) herausgefunden, dass sich diese Einschulung "Trainee Programm" nennt und ist speziell für Berufseinsteiger gedacht.
Vom rein sprachlichen Standpunkt finde ich die erste Variante besser.
Komisch finde ich aber schon, dass 2 meiner Kollegen mit der Betreffzeile "Bewerbung als Bankangestellter" aufgenommen wurden (beide Raiffeisenbank). Es war auch eine Initiativbewerbung.
Laut "Rhodos" verwendet man diesen Betreff nur, wenn man schon eine abgeschlossene Ausbildung hat, die beide aber nicht haben.
Ich weiß ja nicht, aber vielleicht ist es ja in Österreich anders.
Wollte das nur erwähnen, damit die anderen User mal Bescheid wissen.
Beide machen momentan das Trainee-Programm.
Auf der Homepage steht auch, dass sie gezielt frische Schulabgänger ohne Berufserfahrung suchen, also von daher begründet dies einiges.
Aber vielleicht war das auch ein Ausnahmefall, weil sie - nachdem die Initiativbewerbungen abgegeben wurden - unbedingt neue Azubis benötigt und diese einfach aufgenommen haben.
Ich werde bei meinen Initiativbewerbungen die Betreffzeile "Bewerbung um eine/r Stelle als/im Bankangestellter/Bürokaufmann/Marketing
Denn irgendwie müssen sich ja die kompletten Berufseinsteiger bewerben (bei Initiativbewerbungen).
Der Betreff "um einen Ausbildungsplatz" ist für mich unangebracht, weil ich ein normaler Mitarbeiter sein möchte der hoffentlich seine nächsten 10 - 20 Jahre verbringt.
Schließlich habe ich ja eine berufsbildende höhere Schule abgeschlossen (HAK), und das zählt ja schon als eine Ausbildung. Da werde ich ja nicht wohl noch extra eine machen müssen z.B als Bürokaufmann. Da wird man mind. nur kurz dem Arbeitsplatz vertraut gemacht und schon geht es dahin. Bei Banken sieht das natürlich anders aus, das ist mir schon klar
Laut "Rhodos" verwendet man diesen Betreff nur, wenn man schon eine abgeschlossene Ausbildung hat, die beide aber nicht haben.
Ich weiß ja nicht, aber vielleicht ist es ja in Österreich anders.
Wollte das nur erwähnen, damit die anderen User mal Bescheid wissen.
Beide machen momentan das Trainee-Programm.
Auf der Homepage steht auch, dass sie gezielt frische Schulabgänger ohne Berufserfahrung suchen, also von daher begründet dies einiges.
Aber vielleicht war das auch ein Ausnahmefall, weil sie - nachdem die Initiativbewerbungen abgegeben wurden - unbedingt neue Azubis benötigt und diese einfach aufgenommen haben.
Ich werde bei meinen Initiativbewerbungen die Betreffzeile "Bewerbung um eine/r Stelle als/im Bankangestellter/Bürokaufmann/Marketing
Denn irgendwie müssen sich ja die kompletten Berufseinsteiger bewerben (bei Initiativbewerbungen).
Der Betreff "um einen Ausbildungsplatz" ist für mich unangebracht, weil ich ein normaler Mitarbeiter sein möchte der hoffentlich seine nächsten 10 - 20 Jahre verbringt.
Schließlich habe ich ja eine berufsbildende höhere Schule abgeschlossen (HAK), und das zählt ja schon als eine Ausbildung. Da werde ich ja nicht wohl noch extra eine machen müssen z.B als Bürokaufmann. Da wird man mind. nur kurz dem Arbeitsplatz vertraut gemacht und schon geht es dahin. Bei Banken sieht das natürlich anders aus, das ist mir schon klar
Hallo RayZor,
also die Trainee-Stellen sind speziell für Akademiker gedacht; und zwar für solche Akademiker, die nach dem erfolgreichen Studium noch nicht genau wissen, in welche berufliche Richtung sie gehen wollen. Im rahmen des trainee-Programmes durchlaufen sie dann verschiedene Abteilungen; man schaut, wo es am Besten passt. Und dort bekommt der Akademiker dann am Ende des Programmes eine Stelle angeboten.
Ohne Berufsausbildung und ohne Studium kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Bank dich einladen wird, egal wie supertoll die Bewerbung ist.
Viele Grüße aus Duisburg
also die Trainee-Stellen sind speziell für Akademiker gedacht; und zwar für solche Akademiker, die nach dem erfolgreichen Studium noch nicht genau wissen, in welche berufliche Richtung sie gehen wollen. Im rahmen des trainee-Programmes durchlaufen sie dann verschiedene Abteilungen; man schaut, wo es am Besten passt. Und dort bekommt der Akademiker dann am Ende des Programmes eine Stelle angeboten.
Ohne Berufsausbildung und ohne Studium kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine Bank dich einladen wird, egal wie supertoll die Bewerbung ist.
Viele Grüße aus Duisburg