Hallo,
ich bin 23 und seit ca 3 Jahren selbständig. Meine Firma läuft nicht schlecht, sodass ich mich Bewerben muss, ich möchte mich aber auf meinen Kernbereich der IT-Sicherheit konzentrieren und nicht mehr mit 50% mit Buchhaltung, Akquise etc. Daher bewerbe ich mit in einer großen Firma mit Inhouse IT. Folgendes Bewerbungsschreiben habe ich mir ausgedacht und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.
Generell habe ich überhaupt kein Problem damit, mich wieder "einzugliedern". Ich bin durchaus sehr lernwillig und der IT Bereich ist definitiv mein Traumjob.
Im Lebenslauf habe ich 3 Projektreferenzen kurz dargelegt. Kann ich das alte Zeugnis meines AG beilegen? Das ist nur Note 2-3, da ich aufgrund des Starten eines Mitbewerbes natürlich entsprechend abgestraft wurde. Rein Arbeits- und Verhaltenstechnisch wäre mir mindestens eine 1 zugestanden.
Sehr geehrte XXXX,
auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung, der Spezialisie¬rung im Bereich IT-Sicherheit, bin ich über Ihr Karriereportal auf das Stellenangebot „XXXX“ aufmerksam geworden.
Meine Berufsausbildung habe ich im XXXX 20XX bei meinem alten Arbeitgeber erfolg¬reich abgeschlos-sen. Im XXX 20XX gründete ich ein eigenes Unterneh¬men, welches weiterhin besteht. Seit Gründung sind wir für regionale Unternehmen in den Bereichen IT-Infrastruktur und IT-Sicherheit bis etwa 150 Clients tätig. Neben Betreuung der virtuellen Serverinfrastrukturen auf Ba¬sis von VMWare und Hy¬per-V ha¬be ich verstärkt auf die IT-Sicherheit geachtet. So migrierte ich erfolgreich - in einigen Pro¬jekten - vorhandene Netzinfrastrukturen zu VLANs und entwickelte bestehende Security Inf¬rastrukturen durch die Implementierung von Fire¬walls und UTM IPS-Systemen weiter.