Initiativbewerbung als Ungelernte in sozialer Einrichtung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Hansemann
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2019, 13:49

Initiativbewerbung als Ungelernte in sozialer Einrichtung

Beitrag von Hansemann »

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und würde euch gern einen Entwurf für eine Initiativbewerbung vorstellen, die ich für eine Freundin verfasse.
Die Freundin arbeitete zuletzt als Gabelstaplerfahrerin. Mittlerweile ist sie umgezogen und möchte nach ihrem Babyjahr in einer Sozialen Einrichtung arbeiten.
Aufgrund ihres bisher sehr chaotischen Arbeitslebens ist es recht schwer einen Bewerbungstext zu verfassen, in dem glaubhaft dargestellt werden kann, weshalb sie in eine völlig andere Branche wechseln möchte.
Sie ist gelerrnte Köchin, hat einen Realschulabschluss und bildet in ihrer Freizeit Pferde aus.
Habt jemand Erfahrungen mit Initiativbewerbungen und hoffentlich Tipps oder auch Formulierungsvorschläge die mir weiterhelfen?

Ziel ist wie gesagt im Sozialen Bereich (Werkstatt für Behinderte oder auch Wohnheim) eine Stelle als Betreuerin zu bekommen.


Bewerrbungstext:

"Sehr geehrte Frau/Herr,

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung wurde ich von Freunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht.
Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich bisher in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet und konnte dabei umfangreiche und vielfältige Erfahrungen sammeln.

In meinen bisherigen Tätigkeitsfeldern habe ich in unterschiedlichster Weise mit Menschen zu tun gehabt. Hier konnte ich meine sozialen Kompetenzen immer wieder zum Einsatz bringen und weiterentwickeln. Der Kontakt und das aktive miteinander Gestalten empfand ich immer als große Bereicherung.

Als tatkräftiger und engagierter Mensch verstehe ich neue Situationen und Aufgabenstellungen als Herausforderung, an denen ich wachse.
Ich bin sehr flexibel und belastbar.
Meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen möchte ich in ihr Team einbringen und es damit bereichern. Ich bin in der Lage, Ideen und Vorgaben anderer selbständig und im Team auszuführen. Dank meiner Flexibilität und Einsatzbereitschaft finde ich mich rasch zurecht, wobei eigenständiges arbeiten kein Fremdwort ist.

In meiner Freizeit habe ich mehrfach Reitschüler ausgebildet. Es gelingt mir gut auf Menschen einzugehen, deren Motivationen und Fähigkeiten herauszufinden und diese in die Ausbildung einzubinden.
Neben dem Reitunterricht bilde ich Pferde aus und nehme an Reitturnieren teil. "
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12803
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Initiativbewerbung als Ungelernte in sozialer Einrichtun

Beitrag von TheGuide »

Hansemann hat geschrieben: "Sehr geehrte Frau/Herr,

Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung wurde ich von Freunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht.
Nach der Anrede geht es klein weiter.
Dass du erst auf das Unternehmen aufmerksam gemacht werden musstest, ist kein Argument für dich.

Der erste Satz sollte so geschrieben sein, als wäre er alleine das Anschreiben. Der Adressat muss darausdas wichtigste bereits entnehmen können. Warum möchtest du die Stelle und was ist das wichtigste Argument für deine Einstellung?
Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können,
Eben!!!
habe ich bisher in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet
Das ist nicht unbedingt ein Vorteil. Also würde ich nicht unbedingt darauf herumreiten.
In meinen bisherigen Tätigkeitsfeldern habe ich in _unterschiedlichster Weise mit Menschen zu tun gehabt. Hier konnte ich meine sozialen Kompetenzen immer wieder zum Einsatz bringen und weiterentwickeln. Der Kontakt und das aktive miteinander Gestalten _empfand ich immer als große Bereicherung.
Den Kontakt empfand ich.
Als tatkräftiger _und engagierter Mensch verstehe ich neue Situationen und Aufgabenstellungen als Herausforderung, an denen ich wachse.
Meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen möchte ich in ihr Team einbringen und es damit bereichern.
Warum?
Ich bin in der Lage, Ideen und Vorgaben anderer selbständig und im Team auszuführen.
Wiederholung Team
Dank meiner Flexibilität _und Einsatzbereitschaft finde ich _mich rasch zurecht, _wobei eigenständiges arbeiten kein Fremdwort ist.
Positiv ausdrücken! Arbeiten ist substantiviert (nur Substantive können Adjektive haben)
Antworten