Hallo allerseits,
ich bin ganz neu hier und würde euch gern einen Entwurf für eine Initiativbewerbung vorstellen, die ich für eine Freundin verfasse.
Die Freundin arbeitete zuletzt als Gabelstaplerfahrerin. Mittlerweile ist sie umgezogen und möchte nach ihrem Babyjahr in einer Sozialen Einrichtung arbeiten.
Aufgrund ihres bisher sehr chaotischen Arbeitslebens ist es recht schwer einen Bewerbungstext zu verfassen, in dem glaubhaft dargestellt werden kann, weshalb sie in eine völlig andere Branche wechseln möchte.
Sie ist gelerrnte Köchin, hat einen Realschulabschluss und bildet in ihrer Freizeit Pferde aus.
Habt jemand Erfahrungen mit Initiativbewerbungen und hoffentlich Tipps oder auch Formulierungsvorschläge die mir weiterhelfen?
Ziel ist wie gesagt im Sozialen Bereich (Werkstatt für Behinderte oder auch Wohnheim) eine Stelle als Betreuerin zu bekommen.
Bewerrbungstext:
"Sehr geehrte Frau/Herr,
Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung wurde ich von Freunden auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht.
Wie sie meinem Lebenslauf entnehmen können, habe ich bisher in vielen verschiedenen Bereichen gearbeitet und konnte dabei umfangreiche und vielfältige Erfahrungen sammeln.
In meinen bisherigen Tätigkeitsfeldern habe ich in unterschiedlichster Weise mit Menschen zu tun gehabt. Hier konnte ich meine sozialen Kompetenzen immer wieder zum Einsatz bringen und weiterentwickeln. Der Kontakt und das aktive miteinander Gestalten empfand ich immer als große Bereicherung.
Als tatkräftiger und engagierter Mensch verstehe ich neue Situationen und Aufgabenstellungen als Herausforderung, an denen ich wachse.
Ich bin sehr flexibel und belastbar.
Meine bisherigen Kenntnisse und Erfahrungen möchte ich in ihr Team einbringen und es damit bereichern. Ich bin in der Lage, Ideen und Vorgaben anderer selbständig und im Team auszuführen. Dank meiner Flexibilität und Einsatzbereitschaft finde ich mich rasch zurecht, wobei eigenständiges arbeiten kein Fremdwort ist.